Pauschalreise oder selbst geplant?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
fitnesschris
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:22

Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von fitnesschris » Di 11. Dez 2012, 10:27

Hallo,
meine Freundin und ich möchten im Juni für 10 Tage nach Island. Wir möchten mit einem Mietwagen eine Rundreise unternehmen und fragen uns ob es für den (1.) Island Urlaub besser ist eine Pauschalreise zu buchen oder sich selbst um Auto&Übernachtung zu kümmern.
Typische Pauschalreisen so wie hier:
http://www.katla-travel.is/detail/reise ... tagen.html

kosten mit eigener Dusche/WC ca. 1800€ pro Person, wird es selbst geplant billiger?
Ich weiß, Wetter Fragen sind immer blöd :D aber mit welchen Temperaturen muss man im Juni rechnen? Winterjacke notwendig?

Danke und Grüße
Chris&Betti
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von Monique » Di 11. Dez 2012, 12:35

Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage. Einen Urlaub zu planen, alle Bausteine zu suchen und zu buchen, kostet Zeit, bedeutet Aufwand. Den lassen sich Veranstalter natürlich auch bezahlen. Wenn ihr keine Zeit/Lust habt, euch Island per Reiseführer (= Buch) oder Internet zu erarbeiten, Ziele, Unterkünfte, Mietwagenfirmen etc zu recherchieren, zu vergleichen, zu buchen etc, dann seid ihr mit einer fertigen Reise über einen (der mehreren, siehe auch hier: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=1) Veranstalter gut bedient. Wenn ihr aber Zeit und Lust habt, spricht nichts gegen Eigenrecherche und den einen oder anderen dabei ersparten Euro.

Das Wetter ist so eine Sache und man kann eigentlich nie von den Witterungsverhältnissen im einen auf die des anderen Jahres schließen. Ende Mai 2011 gab es einen ordentlichen Wintereinbruch, der bis Ende Juni nachwirkte. Ich erinnere mich gut, weil ich den Juni sonst als angenehmen Reisemonat in Erinnerung hatte, aber als dann in der zweiten Junihälfte 2011 meine Eltern zu Besuch waren, war es überwiegend kalt - also gerne unter 5°C. Dieses Jahr hatten wir einen etwas kürzeren Wintereinbruch und den schon Mitte Mai. Ich war den ganzen Juni auf Tour, kann mich aber nur auf Erinnerungen aus meinem priv. Blog beziehen. Da steht was von Hitzewelle Anfang Juni (zumindest 2 Tage), die ab 5. Juni Dank Kaltfront endete: "Von gefühlten 25 °C in der Sonne auf realistische 2 °C plus Wind." Die nächsten Tage waren halbwegs trocken. Mitte Juni gibt es nochmal einen Wetterhinweis: "gestern Sonne und Wolken bei angenehmen Temperaturen" (wobei "angenehme Temperaturen" für mich, die seit Anfang April auf der Insel und akklimatisiert war, etwas anderes sind als für andere), dann Regen in Landmannalaugar und Schneefall auf der F225. Nächster Tag alle 10 min Wechsel von Sonne und Regen. Die nächsten 2 Tage blauer Himmel und Sonne pur. Rest des Junis Wechsel aus Sonne, Wolken, hin und wieder Regen. Die Bilder zeigen alle erträgliches Wetter, aber ich fotografiere fast nur noch bei Sonne ;) . Fahrt einfach und lasst euch vom Wetter überraschen :P . Winterjacke - sicher nicht verkehrt. Kann aber auch anders kommen.
fitnesschris
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:22

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von fitnesschris » Di 11. Dez 2012, 12:47

Wow, das sind ja viele Anbieter :o)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dass mit dem Wetter musste ja so kompliziert sein :o)
Hatte gedacht dass die Anbieter evtl. andere Tarife/Preise bekommen für Mietwagen und Hotels und dass man alleine nicht günstiger davonkommen kann. Wir werden uns einen Reiseführer kaufen und dann in Ruhe informieren was wir unternehmen möchten und wie wir uns so eine Reise vorstellen.
Ich denke wir werden hier im Forum viele Infos finden und werden uns melden wenn wir eure Hilfe brauchen.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von MarionF » Di 11. Dez 2012, 17:22

Denkt beim Planen auch darüber nach in Gäste- oder Farmhäusern zu übernachten. Da habt ihr zwar keine eigene Dusche/WC, aber das ist meiner Meinung nach gar nicht schlimm - und eine ganze Ecke billiger.
Obwohl wir immer über einen Reiseveranstalter gebucht haben, haben wir unterwegs viele Leute getroffen, die selbst geplant haben. Das ist eben mehr Aufwand, den wir uns gerne aus zeitlichen Gründen sparen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von carlotta » Di 11. Dez 2012, 18:53

Also, ich habe war ziehmlich erstaunt. Auf der Suche nach einer Übernachtung in der Nähe Borganes oder Snæfellsnes, musste ich feststellen, das auch Gästehäuser Zimmer ohne Bad zu happigen Preisen (2013) anbieten. Ich habe mir allerdings nur Unterkünfte mit Internetpräsenz angeschaut.

Wir buchen auch über Katla-Travel, allerdings nur Unterkünfte (und gegebenenfalls Fähre). Aussuchen tue ich mir Ferienhäuser bzw. Übernachtungsmöglichkeiten im Internet und bitte dann den Veranstalter für uns zu buchen. Kamen auch schon gute Alternativ-Vorschläge bei heraus. Ist zwar auch Planungsaufwand, aber ich muss kein Englisch sprechen und habe für einen großen Posten der Reise einen einzigen Anprechpartner hier und auch vor Ort in Island (für alle Fälle).

Aber was ich sagen wollte: Ich persönlich sehe keine großen Sparvorteil bei der Selberplanung. Vielleicht, wenn man wirklich Schlafsackunterkünfte nimmt oder zeltet und einen Mietwagen bei einem isländischen Anbieter.

Ich finde z.B die 10tägige Gästehaus-Rundreise (ohne privat DU/WC), ehrlich gesagt von den Kosten her OK.


Gruß Carlotta
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von Argish » Di 11. Dez 2012, 19:04

carlotta hat geschrieben:Also, ich habe war ziehmlich erstaunt. Auf der Suche nach einer Übernachtung in der Nähe Borganes oder Snæfellsnes, musste ich feststellen, das auch Gästehäuser Zimmer ohne Bad zu happigen Preisen (2013) anbieten. Ich habe mir allerdings nur Unterkünfte mit Internetpräsenz angeschaut.

Wenn privat gebucht wird kann es durchaus noch vorkommen dass kurzfristig die Preise massiv (evtl. bis 10-15%) steigen. Grund ist die Gistinæturskattur (Übernachtungstaxe) die möglicherweise von 7% auf 25,5% erhöht wird.

Als Reisebüro muss das in einem Angebot natürlich einkalkuliert sein, als Privatbucher muss man das noch im Auge behalten oder am besten auf die momentanen Preise aufberechnen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von MarionF » Di 11. Dez 2012, 19:27

So ähnlich wie Carlotta schreibt, machen wir es jetzt auch immer, nur bei einem anderen Veranstalter:
Wir überlegen uns unsere Route und wo wir wie lange bleiben wollen. Der Reiseveranstalter nimmt dann eines seiner "vorgefertigten" Angebote und passt es daran an. Das gibt dann immer etwas wilde Rechnereien, weil sie zunächst den Paketpreis nehmen und nach unseren Änderungen was abziehen oder draufrechnen. Klappt aber sehr gut und ist für uns die passende Lösung zwischen freier Planung und festgelegtem Angebot.

@Argish Guter Hinweis. Da wir auch nächstes Jahr leider nicht nach Island kommen :( hätte ich da gar nicht dran gedacht.
Ein Hoch auf 2014! :D
fitnesschris
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:22

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von fitnesschris » Mi 12. Dez 2012, 08:08

Einen riesen Vorteil bei so einer Pauschalreise sehe ich vorallem wenn es Probleme gibt und der Flug nicht stattfindet (Vulkan, Wetter, Streik), dann ist man doch fein raus und hat keine Kosten. Wenn ich alles separat buche, bleibe ich auf meinen Kosten sitzen (zumindest für Mietwagen, weiß nicht wie lange man Hotels/Ferienhäuser kostenlos stornieren kann).
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von Haexli » Mi 12. Dez 2012, 12:41

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Als wir im 2011 wegen dem Vulkanausbruch zittern mussten wurde uns vom Reisebüro gesagt, dass sie allfällige Umbuchungen machen würden, ohne Kostenfolge für uns.
Deshalb buche ich nur selber, wenn ich ganz alleine fahre, denn dann sind die Kosten noch einigermassen erträglich, wenn etwas ist, bzw. ich kann auch anders planen. Sobald noch jemand mitkommt darf mein Reisebüro arbeiten. Ich hab es mal ausgerechnet, der Preisunterschied zwischen selber buchen und Reisebüro ist nicht gross. Die Reisebüros haben ja meistens Ermässigung von den Hotels, da sie ihnen die meisten Kunden bringen. Und sie tragen das Risiko. Als bei meiner Rundreise ein Rückflug storniert wurde musste das Reisebüro für die Mehrkosten der Umbuchung aufkommen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von carlotta » Mi 12. Dez 2012, 18:02

Als wir im 2011 wegen dem Vulkanausbruch zittern mussten wurde uns vom Reisebüro gesagt, dass sie allfällige Umbuchungen machen würden, ohne Kostenfolge für uns.
Genau: was Haexli schreibt, ist auch für mich ein wichtiges Kriterium.
Das mit dem Flug ist natürlich auch ein Argument, wegen der ganzen Umbuchungen. (Bisher haben wir zugeschlagen, wenn Preis, Abflugort (Hamburg) und Ankunftzeit (nachmittags) stimmig waren.)

Bei einer pauschalen Mietwagen-Rundreise, muss man sich ja nicht zwangsläufig an die Planung halten. Was einen nicht so zusagt lässt man weg, anderes plant man hinzu. Die Reiseplanung die man dazubekommt, ist aber mit Sicherheit gut durchdacht.

Ich habe übrigens auch mal nachgerechnet. Ich kriege es nicht günstiger hin. Außer bei Mietwagen in der höheren Kategorie.
Antworten