Pauschalreise oder selbst geplant?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
fitnesschris
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:22

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von fitnesschris » Fr 14. Dez 2012, 20:51

So, wir würden gerne sowohl Ferienhaus als auch Hotels wählen. Entweder wir sind im Norden oder im Süden für 3-4 Tage im Ferienhaus. Was empfiehlt ihr? Ich stelle mir ein einsames Haus mit toller Aussicht und einem Hot Pot vor :D
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von carlotta » Fr 14. Dez 2012, 23:58

Schau Dich doch hier mal um: https://www.viator.is/viator/start.php/ferienhauser/
Ich schau mal nach, was ich sonst noch so habe und schicke Dir die Links per PN.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das die Häuser gut auseinanderliegen. Also nicht Tür an Tür mit nem Nachbarn. Wenn Du bei http://ja.is/kort/#x=500000&y=500000&z=0 in die Suchmaske den Ort oder die Gegen eingibst, kann Du ungefähr die Lage des jeweiligen Hauses ausmachen. Schreibweise muss stimmen (einfach kopieren.

Gruß Carlotta
Benutzeravatar
die-zwee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:30
Wohnort: Kiel

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von die-zwee » Sa 5. Jan 2013, 13:57

Moin allerseits,

bei der Suche nach einem passenden Unterforum für unsere Frage sind wir auf diesen bestehenden Thread gestoßen und möchten uns einfach hier anschließen.

Wir wollen im Sommer 2014 (bleibt also noch ein wenig :roll: Zeit für die Planung) für drei Wochen mit dem eigenen Wagen nach Island. An dem Punkt, wo wir die konkrete Planung angehen wollen, stehen wir nun auch vor der Entscheidung pauschal über einen Veranstalter zu buchen oder die Reise selbst zu organisieren.

Aufgrund des eigenen Pkw entfällt die Suche nach einer Autovermietung und auch zur Anreise mit der Smyril-Line gibt es wohl auch keine vernünftige Alternative. Da wir inzwischen eine grobe Vorstellung der Route haben, bleibt „eigentlich“ nur die Suche nach Unterkünften, die sich mit einem gewissen Planungsaufwand auch bewältigen ließe. Abgesehen davon, daß die Reiseplanung für uns schon ein Stück Reiseerlebnis bedeutet.

Die entscheidende Frage ist für uns allerdings die Absicherung und die eventuell notwendige Alternativplanung: Was passiert im Fall von Problemen durch eine eventuell verspätete Fähranreise, einer zeitraubenden Autopanne, einer Routenänderung wegen Schwierigkeiten auf einer Hochlandpiste oder ähnlichem?

Übernimmt ein Reiseveranstalter/Reisebüro die Unwägbarkeiten solcher Ereignisse und erstellt ohne zusätzliche Kosten kurzfristig eine Alternativroute?

Wir würden uns freuen eure Erfahrungen, bzw. Meinungen dazu zu hören.


Ein schönes Wochenende von der Kieler Förde

Rike & Guido
You can leave the North, but the North will never leave you . . .
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von carlotta » Sa 5. Jan 2013, 17:56

Ich gehe einfach mal davon aus, das ein guter Veranstalter das bietet. Würde aber darauf achten, das es sich um einen Island-Spezialisten handelt. Wenn möglich mit Ansprechpartner vor Ort.

Erfahrungen in dem Bereich habe ich gottlob nicht machen müssen und das bleibt hoffentlich auch so.
Ich weiß von meinem Veranstalter, der sich vor Antritt der Reise die Handy-Nummer geben lässt, um die Kunden z.B bei Verspätungen der Fähre o.ä. zu informieren. Als 2012 dieser Glechterlauf war, hatte ich gerade Email-Kontakt mit dem Veranstalter und man bat mich um etwas Geduld, da sie alle Hände voll zu tun hätten mit Umbuchungen.

lg Carlotta
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von MarionF » Mo 7. Jan 2013, 18:27

Wir sind von unserem Island-Reiseveranstalter mal umgebucht worden, weil sich vor unserer Reise wohl Beschwerden über eine Unterkunft gehäuft hatten, die nach einem Besitzerwechsel wohl nicht mehr so toll war. Da auch auf Anfrage der Reiseveranstalter sich vor Ort niemand gemeldet hat, hat man uns sicherheitshalber umgebucht. Das Fax mit der neuen Adresse lag bei unserer Ankunft im ersten Guesthouse für uns bereit.
Ansonsten hatten wir bisher keine Probleme vor Ort und den Gletscherlauf 2011 konnten wir dank Geländewagen umfahren.
Outisländer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:14

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von Outisländer » Mi 9. Jan 2013, 21:53

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und würde gerne auf ein Thema zurückkommen, über das Argish bereits Mitte Dezember hier geschrieben hatte und das mich ziemlich beunruhigt:
Argish hat geschrieben:Wenn privat gebucht wird kann es durchaus noch vorkommen dass kurzfristig die Preise massiv (evtl. bis 10-15%) steigen. Grund ist die Gistinæturskattur (Übernachtungstaxe) die möglicherweise von 7% auf 25,5% erhöht wird.
Was hat es denn damit auf sich?
Ist inzwischen die Entscheidung über die Erhöhung bereits gefallen?
Ist das eine Steuer, die wie die MwSt in Deutschland bei Direktbuchung (ohne Veranstalter) in der Regel vorab in die Zimmerpreise eingerechnet wird oder ist das eher wie die regionale "Kurtaxe", die dann vor Ort zusätzlich zum Zimmerpreis noch fällig wird?

Tut mir leid, dass ich mich hier einmische und das Thema nochmal "aufwärme". Hatte im Forum sonst nirgendwo was zu dem Thema gefunden. Ist bestimmt auch für fitnesschris und die-zwee interessant.

Mein Freund und ich wollen im Juni auch das erste Mal nach Island und stellen uns grad unter anderem auch die "Unterkunftsfrage". Island ist bislang auch schon ein sehr teures Reiseland. Eine Erhöhung in dem Maße wie von Argish angedeutet wäre da schon Krass!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von Argish » Mi 9. Jan 2013, 22:13

Wie ichs im Kopf habe wird die Gistinæturskattur ab September erhöht. Ich glaube auf 12%.

Ohne Gewähr. Ich habe leider in den Medien auf die schnelle nichts gefunden.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von Monique » Mi 9. Jan 2013, 22:35

Okay, kurz zu dem Thema: Es war im Gespräch, die Mehrwertsteuer für Übernachtungen von derzeit 7% auf möglicherweise 25,5 % zu erhöhen. Das ist wohl, wie ich heute von einem Hotel erfahren habe, vom Tisch. Es bleibt bei 7%, allerdings nur bis September 2013, dann wird die MwSt auf Übernachtungsleistungen auf 14% erhöht. Ob es irgendwann später weitere Erhöhungen geben wird, weiß ich nicht.

Viele Unterkünfte hatten ihre 2013er Preise auf der Basis von 7% herausgegeben und sich vorbehalten, die Preise anzupassen, sollte die MwSt steigen. Einige haben Preise komplett ohne MwSt (VAT) angegeben und darauf aber hingewiesen ... also schaut genau hin. Bis Sep 13 sind es 7% MwSt.

Zusätzlich gibt es eine Übernachtungssteuer (die gistinæturskattur), die letztes Jahr 100 isk betrug. Einige hatten sie im Preis inkl, andere haben sie zusätzlich berechnet. Aber 100 isk machen den Kohl ja nicht fett.
Outisländer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:14

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von Outisländer » Mi 9. Jan 2013, 22:48

Hallo Argish, Hallo Monique,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

Hatte inzwischen auch noch eine entsprechende aktuelle Meldung im Internet gefunden, die Eure Infos bestätigt: http://www.kpmg.com/global/en/issuesand ... -2013.aspx

Ist ja interessant. War ja anscheinend sehr umstritten diese Erhöhung. Im September ist die Hochsaison 2013 dann ja eh schon vorbei.
Die Regierung will wohl erstmal in der Nebensaison relativ risikoarm testen wie sich das auf die Besucherzahlen auswirkt - notfalls kann man dann bis zur Hochsaison 2014 nochmal gegensteuern. Natürlich reine Spekulation meinerseits.

Bin froh dass wir das klären konnten und ich jetzt ruhig schlafen kann ;)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Pauschalreise oder selbst geplant?

Beitrag von Argish » Mi 9. Jan 2013, 22:56

Danke Monique für die präzise Ausführung :)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast