Wohnmobil, erstes mal

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
namorr
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:53

Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von namorr » Mo 28. Jan 2013, 21:02

Wir mochten mit einem Wohnmobil (ford transit katamarano 2.2) in 2 Wochen um die Ringstrasse vom 17.5-1.6.2013. Wir sind zu 2 unterwegs

Es ist unser erstes mal mit einem Wohnmobil und haben noch ein paar unklarheiten. Und nämlich vollgendes:

-Wenn wir nicht auf Campingplätze gehen, sondern frei campieren kann man trotzdem die Standheizung über Nacht laufen lassen oder hat man nach ein par tagen das Problem das die Batterie leer ist?

-Wie ist das mit dem Wasser(100l), für wie lange reicht das im Normalfall wenn man sparsam ist und nur jeden 2Ttag duscht. Oder gibt es an jedem Campingplatz(Tankstelle) möglichkeiten um das Wasser aufzufüllen und den Abwassertank zu leeren, wenn ja wieviel kostet sowas? Ich weis das noch vieles geschlossen ist, wieviele Campingplätze sind ca offen um diese jahreszeit?

-Wie hoch ist etwa der Sprittverbtauch, respektiv was kostet es an Sprit wen man 1 mal um die Insel fährt und ab und zu ein paar Abstecher macht?
namorr
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:53

Re: Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von namorr » Mi 30. Jan 2013, 17:53

keiner der mir ein tip geben kann? die forumssuche hat nicht viel gebracht...
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mi 30. Jan 2013, 20:52

Hallo namorr,
nicht ungeduldig werden...! Nicht jeder ist mit so einem Gefährt um diese Zeit in Island unterwegs gewesen. Ich habe erst einmal bei google nachgeschaut, was der Ford Transit Katamarano denn ist. Wenn ich recht sehe, ist es ein Alkovenwohnmobil mit ca. 7m Länge und knapp 3m Aufbauhöhe bei 2,30m Breite. Fahrwerk Hinterradantrieb mit Zwillingsbereifung. Eigentlich sehr gut geeignet für die isländischen Straßenverhältnisse, da beim Womo die Hauptbelastung auf der Hinterachse liegt und Frontantrieb bei den z.T. starken Anstiegen nachteilig ist.
Die Heizung funktioniert wahrscheinlich mit Propangas und wird mit Zwangsgebläse laufen. Wenn man jeden Tag weiterfährt, wird die Bordbatterie, die unter dem Beifahrersitz untergebracht ist, immer wieder vollständig geladen werden. Man sollte die Temperatur nachts nicht über +16°C einstellen, dann läuft das Gebläse nur auf niedriger Stufe und der Stromverbrauch (auch der Gasverbrauch) ist erträglich. Um diese Jahreszeit kann es nachts durchaus recht kalt werden. Im Jahr 2011 gab es um diese Zeit noch einmal einen Wintereinbruch und es wäre gut, wenn das Fahrzeug Winterreifen hätte. Ich habe ein baugleiches Fahrzeug auf Transitbasis von Chausson und mit Sommerreifen hat man bei Schnee und Eis keine guten Karten mehr.
Das Wasser im 100l-Tank reicht schon für gut 2 Tage, aber Duschen würde ich nicht unbedingt im Womo. Es gibt um die ganze Insel herum in fast jedem Ort - und auch auf dem Land unterwegs - Thermalbäder, die größtenteils preisgünstig sind (3 - 4€) und bei Badewasser im Schwimmbecken von fast +32°C und Hotpots bis 42°C ist so etwas unschlagbar und sehr angenehm. Man ist hinterher wunderbar sauber und entspannt. Wasser kann man an praktisch jeder Tankstelle auffüllen, da es dort Waschplätze gibt, wobei man beim Waschen des Wohnmobils nebenbei den Wassertank auffüllen kann. Wenn es nur Waschwasser aus dem Abwassertank ist, kann man das dort auch gleich ablassen. Die Chemietoilette allerdings nur bei entsprechenden Entsorgungsstellen z.B. auf Campingplätzen. Campingplätze dürften in den größeren Orten geöffnet sein.
Wegen des Spritverbrauchs gehe ich mal von meinem Gefährt aus, das hat allerdings einen 2,5l Dieselmotor mit 140PS. Bei dem Aufbau und einem zul. Gesamtgewicht von 3,5to liegt man bei geruhsamer Fahrweise so bei 11 bis 12l/100 km. Es kann durch die rauen Fahrbahnbeläge oder auch Schotterbelag auch etwas mehr sein. Rechne mal mit bis zu 14l auf 100km. Wie hoch die Spritpreise für Diesel in diesem Jahr sind, habe ich nicht beobachtet. Letztes Jahr im September lag man so bei ca. 1,60€ pro Liter. Einmal um die Insel herum auf der Ringstraße - ohne den Nordwesten, der bei einer so kurzen Reisedauer m.E. ohnehin nicht in Betracht kommt - sind ca. 1.400 km. Meistens kommt durch Abstecher noch einiges hinzu, so daß man mind. mit 2.000 km rechnen sollte.
Um diese Jahreszeit ist in touristischer Hinsicht noch sehr wenig los, so daß es meistens möglich sein dürfte bei so einem geräumigen Wohnmobil auch ausserhalb von Ortschaften und Campingplätzen zu übernachten. Es gibt aber auch gute Plätze z.B. in Kirkjubaejarklaustur, Höfn, Djupivogur, Egilstadir, Neskaupstadur, Asbyrgi, Siglufjördur usw.
Ich gehe mal davon aus, daß das Wohnmobil in Island gemietet wird. Oder fahrt Ihr von Dänemark aus mit der Fähre? Im letzteren Fall ist ein ordentliches "Eintrittsgeld" für die Fähre Norröna zu zahlen.
Ihr solltet Euch in jedem Fall darauf einstellen, mit Schnee konfrontiert zu werden; und das nicht nur neben der Straße! Am 29. August 2012 lagen auf der Straße Nr. 1 zwischen Sköldolfsstadir und bis kurz vor Myvatn mehr als 10cm Neuschnee von der pappigen Sorte! Am gleichen Tag gegen 16h in Akureyri +11°C und Sonnenschein. Um den 10. 9. herum gab es dann in Nordisland noch ganz anderes Wetter in diesem Sinne, aber das soll hier keine Rolle spielen. Mai/Juni ist noch Übergangszeit vom Winter zum Frühsommer. Wenn es in Reykjavik schön, trocken und rel. warm ist, kann es im Norden und Nordosten plötzlich ganz anders = winterlich sein.
Das Wetter in Island ist nicht mit mitteleuropäischen Maßstäben zu messen!
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von LCM » Mi 30. Jan 2013, 22:51

Hallo namorr,

typische Alkoven-Wohnmobile sind meistens groß und sperrig, isländische Straßen sind nicht immer so schön glatt und breit wie in Mitteleuropa und auf Island ist es immer windig. Das sollte Euch klar sein.
Auch wenn Euer Reisetermin noch früh in der Saison liegt, so solltet Ihr die isländischen Campingplätze anfahren, soweit es sich ergibt und sie geöffnet sind. Die Plätze sind gemütlich angelegt, preiswert und nicht mit dem zu vergleichen, was wir im übrigen Europa im Allgemeinen darunter verstehen: sie sind meist recht naturbelassen, verfügen aber (nach meiner Erfahrung) über ordentliche (saubere!) Waschhäuser mit heissen Duschmöglichkeiten, womit sich die Duscherei in Eurem "Katamarano" erübrigt. Auf den Campingplätzen könnt Ihr Euren Wasservorrat ergänzen und häufig gibt´s eine fachgerechte Entsorgungsmöglichkeit für das in solchen Gefährten obligatorische Chemieklo (dessen Inhalt nur und ausschließlich in entsprechende Entsorgungsstationen gehört!!!).

Wie lange Ihr die Standheizung Eures Mietfahrzeugs ohne Nachladen der Batterie betreiben könnt, hängt von zahlreichen Faktoren ab und lässt sich nur vor Ort ausprobieren. Auch hier hilft ein Campingplatz mit 230V-Netzanschluß verläßlich weiter.

Gruß, Mario
namorr
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:53

Re: Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von namorr » Do 31. Jan 2013, 23:02

Erstmals danke für die super infos :)

Wir mieten das womo in Island, also fällt das mit der fähre aus.

Die tips helfen mir auf jedenfall schonmal weiter, jezt kann ich die genannten ortschaften für die reiseplanung einkalkulieren und ich weis das es auch mal drin liegt nicht auf einem Campingplatz zu übernachten solange es kein naturschutzgebiet ist und der bauer nichts dagegen hat.

mit 2000 km hab ich auch gerechnet und somit sollten die inklusven 300km pro tag in 14 tage gut reichen.

ich hoffe mal auf gutes wetter und wenig schnee und wenn mir noch was einfällt (was sicher noch kommt) werd ich mich nochmal melden.

ach ja genau! wie ist das mit dem tageslicht? ich habe gelesen das es nie ganz dunkel wird und der sonnen untergang und aufgang sehr lange dauert, was sehr gut ist da wir viel fotografieren wollen. ist das wirklich so? verschwindet die sonne trotzdem hinter dem horizont aber es ist noch restlicht vorhanden?

gruss Namorr
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von Raigro » Do 31. Jan 2013, 23:11

Zu deiner Reisezeit (Ende Mai) geht die Sonne sicherlich unter, aber richtig dunkel wird es nicht. Ich bin auch Fotograf und war auf meiner Reise im Juni teilweise genervt, weil das beste Fotolicht immer zwischen 23 Uhr und 2 Uhr früh ist. Aber tagsüber schlafen und nur "Nachts" fotografieren, das wollte ich auch nicht - aber schlafen muss man auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von Biki » Do 31. Jan 2013, 23:37

Wir waren auch Anfang Juni (2011) mit einem gemieteten Womo, Ford Transit, 2 Wochen rund um die Insel unterwegs.

Das Licht fand ich gerade spät abends ganz toll, im Norden ging sie nur gerade so bis unter den Horizont. Sind spannende Fotos geworden.

Übernachtet haben wir nur einmal auf einem Campingplatz. Geholfen hat uns beim Finden wunderschöner Übernachtungsplätze sehr "Mit dem Wohnmobil nach Island" von Johannes Hünerfeld.

Das Duschen haben wir immer mit einem Schwimmbadbesuch oder tagsüber mit einem Hotpot verbunden. Das war auch wichtig weil es nachts immer gegen 0°C oder niedriger ging. Da wollten wir die Nässe nicht im Womo haben und selbst trocknen ist im warmen Haus auch schöner. Das Wasser haben wir daher nur einmal an einer Tankstelle auffüllen müssen.

Wir hatten ganz warme Schlafsäcke dabei. Das war eine gute Entscheidung, heizen war dadurch kaum nötig.
Woodstock
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Dez 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von Woodstock » Fr 1. Feb 2013, 10:16

Hallo

wir haben auch vor mit unserem Alkoven-Womo Island zu "umrunden", aber erst im Juli/ August.

Ich kann dir bezüglich Wasser und Heizung insoweit weiterhelfen: wir sind zu viert, 100 l Wasser reichen 3-4 Tage ohne Duschen. Wenn wir täglich duschen genau 2 Tage, dann ist leer. Beim Gas reicht eine Flasche bei 0 Grad genau 3 Tage. Aber bei Durchschnittstemperaturen von sagen wir mal 15 ° (da musst ja nicht permanent heizen, vorallem auch in der Nacht haben wir das sehr tief eingestellt und auch tagsüber wenn wir nicht im Womo sind auch tief) reicht eine Flasche gut 2 Wochen.

Auch wir sind "Freisteher" und da reicht die Batterie immer für 2-3 Tage, dann muss das Womo wieder an den Strom. Also für verlängerte Weekends zu Hause reicht das immer grad aus. Aber du in Island fährst ja jeden Tag wieder weiter und somit lädt sich das von selbst wieder täglich auf.
ichse

Re: Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von ichse » Fr 1. Feb 2013, 11:17

Hallo,
Wir waren 2009 und 2010 in Island mit einem Alkoven 3,20hoch und 5,99lang unterwegs.
Diesel, so im Schnitt 11,6l 2009 7661km(5395km in Island) und 11,95l 2010 7658km(5452km in Island)auf den Gesamturlaub.
Der Verbrauch fällt aber recht unterschiedlich aus, je nach dem wo und wie Du mit der Schrankwand unterwegs bist und ob ordentlich Gegenwind ist. Manchmal haben wir nur 10l gebraucht, dann wieder 14l.
Wasserversorgung und Grauwasser ist überhaupt kein Problem, einfach an die Tankstelle fahren und dort wo die Isländer Ihre Autos säubern mit Wasser Ver/Entsorgen.
Dort lag überall ein ordentlicher Wasserschlauch bereit.
Chemietoilette, da gibt es mittlerweile auch schon viele Tankstellen die das mit Anbieten, einfach Augen auf, ein entsprechendes Schild sollte Dich beim vorbei fahren darauf hinweisen.
Ansonsten kannst DU deine Toilette auf jeden Campingplatz kostenlos entsorgen, die Entsorgung ist meist am Eingang oder vor dem Campingplatz.
Generell wirst du auch hier und da auf einigen Campingplätzen überhaupt nichts bezahlen müssen, manchmal ist sogar der Strom umsonst.
Toilette, generell jede Leerungsmöglichkeit nutzen, auch wenn du erst am Vortag geleert hast.
Und sowieso auf öffentliche Toiletten gehen, wenn Du viel frei stehen willst! Wie in allen nördlichen Ländern sind die Toiletten an Tankstellen nicht verschlossen, da muß man auch nicht Tanken um auf die Toilette gehen zu können.

Die 100l Wasser haben bei uns meist 4-5Tage gereicht, da ist einmal Duschen mit dabei, ansonsten eine ausgiebige Körperpflege 2xtäglich und 2x Abwaschen am Tag.
Das Trinkwasser für Kaffee / Tee / Kochen hatten wir aber immer in einem extra Wasserkanistern mitgeführt, wir habe dafür nicht das Wasser aus dem 100l Tank benutzt, weil wir mit Mietmobilen aus DE unterwegs waren, da weiß man nie was Vorher alles in so einem Tank war.
Ansonsten jedes Bad in Island nutzen und jeden Hot Pot anfahren, Baden ist in Island Kultur und Preiswert!

Strom und Heizen, wir hatten 2010 Ende Mai mal noch etwas Schnee und Tagestemperaturen von 0 Grad im Norden, nachts auch deutlich darunter.
Nachts, die Heizung auf niedrigster Stufe, am Tag wenn wir Wandern waren haben wir die Heizung ausgemacht, mal drei Tage irgendwo stehen und Heizen war bis jetzt kein Problem mit nur einer Aufbaubatterie.
Wir habe da eher mehr Strom für den Notebook und andere Dinge gebraucht.
Mitte Juni war es dann 2009&2010 schon recht warm, wir haben dann nur mal kurz abends oder früh geheizt.

Zum Thema Strom kann man sich auch belesen oder nach Stromrechner für Wohnmobile im Internet googlen. Ich hatte auch in irgendeiner ProMobil letztens zur Berechnung der Tages Stromverbrauchs was gelesen.

Ich würde dir noch folgende Literatur empfehlen:
„Mit dem Wohnmobil nach Island“ ISBN-10: 3939789437 ISBN-13: 978-3939789437
Ist glaube vergriffen, dann man bei Ebay schauen.

Dort findest du auf jede Frage zu Wohnmobil und Island eine Antwort.

Grüße aus Thüringen
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Wohnmobil, erstes mal

Beitrag von tosyncro » Fr 1. Feb 2013, 18:36

moin,
so ein buch habe ich noch über...
womo-reihe, band 43
mit dem wohnmobil nach island
autoren: katja und johannes hünerfeld
isbn-nr. 3-928840-43-6
1. auflage 2003
haben möchte ich dafür incl. versand (unversichert, postsendung) 10 eur.
gruß
thorsten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste