Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
eyja01
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:11

Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von eyja01 » Mi 6. Feb 2013, 14:11

Hallo zusammen,

in meiner Islandplanung stelle ich mir gerade die Frage, ob Schotterstraßen auch mit einem normalen Mietwagen (nicht 4x4) befahrbar sind und vor allem befahren werden dürfen. Mir geht es hierbei nicht um die F-Straßen, dass diese Tabu sind ist klar. Aber wie sieht es z.B. mit der 550 von Husafell Richtung Thingvellir aus? Wenn dies möglich ist, wieviel Zeit sollte man für dieses Stück veranschlagen?

Viele Grüße
Anne
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von MarionF » Mi 6. Feb 2013, 14:44

Wir sind die Strecke 2008 mit einem kleinen Mietwagen gefahren. Wie lange wir gebraucht haben weiß ich nicht mehr. Such doch mal im Forum nach "Kaldidalur". Da steht auch was zur Erlaubnis, da ohne 4x4 zu fahren. Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, vermute aber mal, dass die Strecke von unserem Mietwagenwagenverleiher erlaubt war, weil wir das immer sehr ernst nehmen.
Nico1303
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 22:18
Wohnort: Heilbronn/Karlsruhe

Re: Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von Nico1303 » Mi 6. Feb 2013, 14:59

Soweit ich das weiß dürfen mit normalen gemieteten Autos die allermeisten Schottestraßen in Island befahren werden. Ausnahmen gibt es möglicherweise für vereintelte Strecken.
Auf Island sind Schotterstraßen sehr häufig, da viele Staßen zu selten befahren werden, dass sich der Ausbau lohnen würde. Die nicht mit F gekennzeichneten Straßen sollten in der Regel mit jedem Mietwagen befahrbar sein, insbesondere die zu Sehenswürdigkeiten wie Thingvellir.

Die erlaubte Geschwindigkeit beträgt auf Schotterstraßen 80 km/h. Auf den besseren Schotterstraßen kann man dieses Tempo problemlos fahren, und auf Wellblechpisten wirst du es freiwillig tun, da man entweder mit 70-80 über die Wellen "fliegen" oder mit 20 jede Einzelne auskosten kann...

Ich persönlich würde im Durchschnitt auf Island, egal welcher Straßentyp nicht mehr als 50 km/h einplanen, da man doch immer wieder für Fotos oder zum schauen anhält.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von Zio » Mi 6. Feb 2013, 15:04

Das hängt einzig und allein von den Bedingungen der Mietwagen Firma ab.
Anzumerken ist das auf eine Schotterstraße der Steinschlag sehr hoch ist und Glas oder Lackschäden entstehen können.
Das ist normalerweise nicht in der Versicherung abgedeckt aber man kann eine Gravel Protection hinzu buchen.

Gruß
Zio
DiscoStu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von DiscoStu » Mi 6. Feb 2013, 15:19

Wenn Schottelpisten verboten sind kannst nicht mal rum fahren, die 1 ist im Osten auch nicht komplett (2012) Schotterfrei.
Ich würde auch auf jeden Fall Steinschlagschäden mitversichern..geht schnell und auch wenn man selber noch so aufpasst...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von Monique » Mi 6. Feb 2013, 17:40

Gerade aber die Kaldidalur 550 könnte ggf. von einzelnen Mietwagenfirmen verboten sein (wie ja auch die Kjölur 35 selten erlaubt ist). Ansonsten: Alles was auf der 1 geschottert ist, ist erlaubt.
Benutzeravatar
eyja01
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Jan 2013, 20:11

Re: Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von eyja01 » Mi 6. Feb 2013, 19:24

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
es scheint tatsächlich so, dass der Kaldidalur wohl von den meisten Mietwagenfirmen nicht erlaubt ist. Dann muss ich wohl anders planen.
Viele Grüße und vilen Dank für die tollen Antworten hier im Forum
Anne
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von marled » Do 7. Feb 2013, 13:05

Die meisten Mietwagenfirmen haben die Kaldidalur und die Kjölur verboten. Ich habe schon von Fällen gehört, wo ein einzelner Mitarbeiter auf die Nachfrage: Können wir dort fahren? mit Ja geantwortet hat und der Fahrer hinterher doch Strafe zahlen musste, weil er unerlaubterweise über die Kaldidalur gefahren ist. Ich würde mir so eine Aussage immer schriftlich bestätigen lassen.
Die meisten Mietwagenfirmen haben die folgende Karte:http://i24.photobucket.com/albums/c5/ma ... rboten.jpg in den Mietwagen liegen, da kann man dann selbst sehen, wo es lang geht und wo nicht.
Allerdings erwarte ich spätestens ab diesem Jahr eine neue Karte, weil ja zum Beispiel die westliche Zufahrt zum Dettifoss inzwischen geteert und ausgebaut ist.
Marled
gladi
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Jan 2013, 08:44

Re: Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von gladi » Fr 15. Feb 2013, 09:20

Darf ich mich da mit einer Frage anhängen? Wir wollen mit einem KleinPKW von Reykjavik den Golden Circle fahren, also die Str. 36, dann direkt nach Selfoss zur Nächtigung. Somit müssten wir auch ein paar Kilometer die 35 fahren. Ist dieses kurze Stück 35 direkt nach Selfoss hinunter nun auch nicht erlaubt, d.h. die gesamte 35 ist nicht erlaubt oder wo beginnt Kjölur genau? Hab das leider noch immer nicht kapiert.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Schotterstraßen mit Mietwagen befahrbar

Beitrag von snaefell » Fr 15. Feb 2013, 09:34

gladi hat geschrieben:Nächtigung. Somit müssten wir auch ein paar Kilometer die 35 fahren. Ist dieses kurze Stück 35 direkt nach Selfoss hinunter nun auch nicht erlaubt, d.h. die gesamte 35 ist nicht erlaubt oder wo beginnt Kjölur genau? Hab das leider noch immer nicht kapiert.
Die 35 ist bis ungefähr 10,15 km hinter dem Gullfoss geteert und problemlos befahrbar.

Gruss

Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste