Tourvorschlag: 12 Tage, Mai 2013

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
columbus 1492
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 23:11

Tourvorschlag: 12 Tage, Mai 2013

Beitrag von columbus 1492 » Mi 27. Mär 2013, 23:16

Guten Abend, liebe Forenmitglieder,
ich habe mich eben im Forum angemeldet und weiß nicht, ob meine Frage zu dreist ist. Ich würde mich freuen, wenn ich einen/mehrere Tourvorschläge von euch bekommen könnte. Ich werde Mai 2013 zusammen mit meiner Frau nach Island reisen:
- das erste Mal in Island
- 11 Übernachtungen
- Mietwagen gebucht, 4x4 - durchwegs Offroad-geeignet und Hochland-tauglich

Um euch eine kleine Info zu unseren Vorstellungen zu geben:
- Wir lieben die "Einsamkeit"
- Wandertouren (bis zu 4Std.) sind toll
- Offroaderfahrung (auch extrem) vorhanden - wir sind zusammen z.B. 14 Tage in Namibia (durch Kalahari), 3 Wo. in Mauretanien und 20 Tage in Australiens "Roten Zentrum" alleine unterwegs gewesen
- Übernachtungen im Auto oder Zelt sind kein Problem
- Städte und Museen sind sehr nachrangig
- typische Touristenattraktionen, die nicht landschaftlich reizen (z.B. "Blaue Lagune"), sind absolut nachrangig
- wir hätten gerne 14 Tage Landschaft pur und Einsamkeit soweit möglich

Es wäre ganz, ganz toll und nett, wenn mir jemand einen Vorschlag machen könnte, vielleicht hat ja jemand ähnliche Vorlieben und bereits eine Island-Tour unternommen. Würde mich sehr freuen.
Besten Dank und einen schönen Abend
Albert
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Tourvorschlag: 12 Tage, Mai 2013

Beitrag von Blacky » Do 28. Mär 2013, 01:01

Da Du Pisten fahren willst, solltest Du Deine Reisepläne überdenken und nach Möglichkeit die Buchung rückgängig machen, da im Mai im Prinzip das komplette Hochland gesperrt ist, ohne Ausnahme auch für 4x4.
Hier eine Übersichtsliste der Öffnungen der letzten Jahre: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... ega_en.pdf
namorr
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:53

Re: Tourvorschlag: 12 Tage, Mai 2013

Beitrag von namorr » Mi 10. Apr 2013, 21:15

mich würde das auch sehr interessieren da wir auch ende mai 15 tage eine rundreise machen. abgesehehn von 4x4 stimmen die kriterien überein. wir haben ein womo.
natürlich sind wir schon selber am planen und haben schon eine provisorische strecke ausgearbeitet, jedoch wäre es interessant zu wissen wie eure vorschläge aussehen.

wie schon der vorposter schrieb, natur schwerpunkt, stadt und zivilisation nebensache. (Fotoreise)

gruss Namor
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Tourvorschlag: 12 Tage, Mai 2013

Beitrag von MarionF » Mi 10. Apr 2013, 21:37

Ich denke, es ist sinnvoller hier konkrete Fragen zu stellen. In diesem Forum sind so viele Islandfans mit den unterschiedlichsten Interessen unterwegs, dass Deine Anfrage etwas vage ist. Es wird Dir hier keiner einen ausgearbeiteten Tourenvorschlag unterbreiten. Städte gibt es sowieso wenige und Natur überall am Wegesrand (kann man nicht verfehlen ;) ). Stöbert einfach noch etwas hier im Forum oder stellt wenigstens Eure Planung rein. Dann kann man besser Tipps geben.
Marion
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Tourvorschlag: 12 Tage, Mai 2013

Beitrag von marled » Do 11. Apr 2013, 13:31

Hm, ich denke, inzwischen wirst du selbst im Mai in der Nebensaison in Island nicht mehr so deine gewünschte Einsamkeit wie in der Kalahari oder in Australien finden. Der Tourismus boomt und der Anstieg von 45% mehr Touristen verteilt sich in der Vorsaison auf die Hauptverkehrsstraßen, die Pisten im Hochland sind, wie Blacky schon schrieb, noch gesperrt, auch und gerade für 4x4.
Wenn überhaupt, wirst du mit deinen Wünschen am ehesten in den Westfjorden fündig. Aber auch da gilt, die Nebenstrecken werden noch gesperrt sein.
Auch der Norden könnte noch für eure Wünsche interessant sein, Vatnsnes, Skagi, Tröllaskagi und im Nordosten Melrakkaslétta; das meiste Tourismusgeschehen konzentriert sich auf den Süden, weil dort auch viele Sehenswürdigkeiten in erreichbarer Nähe von Reykjavík aus sind.
Allerdings sind 11 Ü auch nicht übermäßig üppig für diese doch weit auseinanderliegenden Gebiete.
Deshalb mein Vorschlag:
2 Ü Snæfellsnes, anschließend Fähre in die Westfjorde von Stýkkishólmur nach Brjánslækur
5 Ü Westfjordeumrundung im Uhrzeigersinn
2 Ü Vatnsnes und Skagi
1 Ü auf dem Weg zurück zum Flughafen
1 Ü stille Reserve

Da sind die Highlights touristischer Reiseplanung wie Golden Circle, Mývatn, die großen Gletscher jetzt aber nicht mit drin, weil da sich inzwischen die Welt trifft;-)
Wenn ihr euch damit abfinden könnt, gewisse Gebiete mit einer Fuhre Bustouristen und mehreren Einzelreisenden zu teilen, könntet ihr auch eine ganz normale Inselumrundung machen und dann sehen, wo es euch gefällt, wo am wenigstens los ist und sich das dann fürs nächste Mal vornehmen.
Genauere Planung mit Empfehlungen für einzelne Strecken kann man erst geben, wenn ihr euch für eine der Möglichkeiten entschieden habt.

Marled
DiscoStu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Tourvorschlag: 12 Tage, Mai 2013

Beitrag von DiscoStu » Do 11. Apr 2013, 19:09

also der Touristen boom war letztes Jahr Ende Mai Anfang Juni überschaubar..Auf der Ringstraße war nicht viel los....und Einsamkeit würst du wohl meiner Meinung nach noch mehr als genug finden....
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Tourvorschlag: 12 Tage, Mai 2013

Beitrag von marled » Do 11. Apr 2013, 19:43

Kommt wahrscheinlich auch auf den Blickwinkel an: ich habe Island erlebt, als es wirklich noch einsam war und finde es heute, auch in der Nebensaison touristisch ziemlich übervölkert. Und wenn in einer Studie dieses Jahr 800 000 Touristen gegenüber 650 000 vom letzten Jahr erwartet werden, finde ich diesen Anstieg schon heftig (zum Vergleich: als ich zum ersten Mal dort war, waren es so um die 60 000) . Man darf ja nicht vergessen, dass das Land recht groß ist, sich die Besucher aber überwiegend auf der Ringstraße bewegen (müssen).
Zum anderen gehe ich von der Erwartung von Albert aus und wenn er von Erfahrungen im australian outback und in den entlegenen Gebieten Afrikas spricht, schwebt ihm sicherlich so eine andere Art Einsamkeit vor.
Marled
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Tourvorschlag: 12 Tage, Mai 2013

Beitrag von Peturvilhjalmur » Do 11. Apr 2013, 21:21

Hallo Columbus,
es macht m.E. derzeit wenig Sinn, konkrete Vorschläge zu machen, da die Reisezeit Mai nach dem derzeitigen Stand wohl noch im Nordosten, Norden und Nordwesten sehr vom Winter geprägt sein wird. Ich gehe davon aus, daß Ihr mit dem Flugzeug anreisen werdet und sodann den Mietwagen übernehmen werdet. Macht Euch vor Ort aktuell z.B. in der Touristinformation oder per Internet bei www.vegagerdin.is kundig, wie die Straßenverhältnisse tatsächlich sind. Das Hochland ist - wie in einem gestrigen Beitrag erwähnt - hochverschneit und ófaert=unpassierbar=gesperrt.
Gruß Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste