Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai)

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai)

Beitrag von hbirger » Fr 29. Mär 2013, 21:19

Wie schon im Titel erwähnt soll es im nächsten Jahr endlich zum zweiten Mal nach Island gehen. Nachdem wir letztes Jahr 12 Tage gehetzt die Ringstrasse + Snaefellsnes gemacht haben, soll es dieses Mal (Ende Mai 2014) etwas ruhiger zugehen.
Geplant sind ca. 2 Wochen, und dieses Mal wollen wir uns auf den Myvatn und die Westfjorde beschränken. Folgendes habe ich mir schon überlegt:

1.Tag

Anreise mit dem Flugzeug, wahrscheinlich recht späte Ankunft. Übernachtung im Hotel Berg in Keflavik (waren schon letztes Jahr dort und es war eigentlich sehr angenehm). Wenn wir früher ankommen, direkter Weiterflug nach Akureyri.

2. Tag - ca. 7. Tag

Flug nach Akureyri und Übernahme des Mietwagens.
Die nächsten Übernachtungen (5-6) wäre das Guesthouse Hagi (mitten im Dreieck zwischen Godafoss, Myvatn und Husavik) angedacht. Beim See gibt es ja genügend Dinge, die man unternehmen kann. Sonst könnte man ja auch noch Husavik oder Asbirgy ansteuern. Unterkünfte direkt am See sind ja entweder nich so doll oder gnadenlos überteuert.... Das Guesthouse Hagi sieht verlockend aus und es sind nur ca. 30 Fahrminuten zum See....

7 oder 8 Tag

Fahrt mit dem Mietwagen zu den Westfjorden. Wird ein Tag mit viel Autofahrt, da wir in den Tagen davor nicht sooo viel im Auto sitzen werden, ist das wohl zu verschmerzen. Ich bin am Überlegen, für eine Übernachtung Djupavik mitzunehmen (Hotel Djupavik).

8.-11. Tag

Sonst gehts direkt für 2-3 Übernachtungen nach Ísafjörður (momentaner Favorit für die Unterkunft: Heydalur Guesthouse). Fjorde erkunden, wandern. Es gibt genug zu tun und zu erleben.

12.-14. Tag

Ab in den westlichen Teil der Westfjorde. Dynjandi, Latrabjarg und vieles mehr.... Unterkunftsmässig eher schwierig. Am ehesten spricht mich im Moment das Bjarmaland Guesthouse an, welches nicht allzuweit von diesen Hightlights entfernt ist (2 Übernachtungen).

Am 14. Tag gehts zurück mit dem Mietauto nach Keflavik und in der folgenden Nacht mit dem Flugzeug zurück in die Schweiz.


Ein paar Fragen wären noch offen:

Gibt es Inlandsflüge von Keflavik nach Akureyri oder müssen wir über den Flughafen Reykjavik?
Ich bin noch auf der Suche nach einer Autovermietung, bei welcher ich das Auto in Akureyri abholen und am Flughafen Keflavik abgeben kann. Ich stehe eigentlich nicht so auf die ganz grossen internationalen Autovermietungen. Gibt es da regionale, empfehlenswerte Alternativen?
Reicht ein 2WD für Ende Mai für Myvatn und die Westfjorde oder sollte es ein 4WD sein?
Ist die grobe Planung (6 Tage Myvatn, 1 Tag Djupavik, 2-3 Tage Ísafjörður und 2 Tage Bjarmaland Guesthouse) so stressfrei machbar? Wir wollen unbedingt mehr Zeit haben als beim letzten Aufenthalt (12 Tage Ringstrasse komplett)....
Wie sieht es zu dieser Zeit mit Brutgebieten aus? Sind etliche Gegenden wegen brütender Vögel Ende Mai gesperrt?
Kennt jemand die vorgeschlagenen Unterkünfte oder kann mir Ideen/Geheimtipps für diese Gegend geben? (Die Unterkünfte sollten zumindest ordentliche Doppelzimmer mit Dusche/WC auf dem Zimmer sein)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai

Beitrag von Uwe » Fr 29. Mär 2013, 22:30

Hallo hbirger,
du planst deinen Urlaub aber lange im voraus ;) .

1) Meines Wissens starten keine Islandsflüge von Keflavík.

2) Also ich habe einmal gelesen, dass Gebiete westlichen Teil des Myvatn wegen der Brutvögel gesperrt sind. Ich muss mal nachsehen, ob ich darüber noch etwas genaueres finde.

3) Ich kann dir eine Unterkunft in den Westfjorden empfehlen. Es ist das Guesthouse Brei∂avík, in der gleichnamigen Bucht, in der Nähe von Látrabjarg. Von außen sieht es nicht ganz so einladend aus, aber innen fand ich es sehr gemütlich eingerichtet. Also zumindest der Gemeinschaftsraum. aber das Foto auf der Webseite sieht auch recht gut aus. Außerdem kann man dort wunderbar am Strand spazieren.
http://breidavik.is/

viel Spaß noch bei der weiteren Planung!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai

Beitrag von Argish » Fr 29. Mär 2013, 23:32

Direkte Inlandflüge von Akureyri nach Keflavík gibt es nur in den Sommermonaten wenn ein Flug von Europa bei Icelandair gebucht wird. Da ist dann die Zieldestination Akureyri und der Flug geht via Keflavík.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai

Beitrag von carlotta » Sa 30. Mär 2013, 00:43

2) Also ich habe einmal gelesen, dass Gebiete westlichen Teil des Myvatn wegen der Brutvögel gesperrt sind. Ich muss mal nachsehen, ob ich darüber noch etwas genaueres finde.
Das kann ich bestätigen, und sogar bis weit in den Juni hinein.
Ich weiß aus Erfahrung, es wird Patrouille gefahren. Wir wurden max. 5 Meter neben der Straße stehend erwischt auf einem Feldweg auf der anderen Straßenseite, also von See weggehend. Unsere Daten wurden erfasst zwecks Rechnungsstellung. Der Mann war freundlich aber bestimmt (Ich wollte doch nur ein einziges Foto machen). Eine Rechnung kam dann aber nie.

Wie Uwe schon vermutet, die ganze westliche Myvatnregion ist gesperrt zur Brutzeit, wurde uns gesagt. Es gibt ein oder zwei erlaubte Abweige von der Ringstraße am südlichen Ufer. Wie es östlich des Gebietes aussieht, kann ich nicht sagen. Mein Englisch ist nicht so dolle.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai

Beitrag von Uwe » Sa 30. Mär 2013, 01:29

Uwe hat geschrieben:Von außen sieht es nicht ganz so einladend aus, aber innen fand ich es sehr gemütlich eingerichtet. Also zumindest der Gemeinschaftsraum. aber das Foto auf der Webseite sieht auch recht gut aus.
Ich habe bemerkt, dass mein oben geschriebenes an dieser Stelle nicht ganz deutlich ist. Was ich meinte ist, dass das eine Foto auf der Webseite von dem Schlafzimmer im Brei∂avík Guesthouse recht annehmbar aussieht. ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai

Beitrag von hbirger » Mi 3. Apr 2013, 00:17

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das bringt mich schonmal weiter.

Ich habe bereits jetzt die ersten Änderungen für die Reise für das nächste Jahr. Die neue Reisezeit sind die beiden ersten Juniwochen:

Samstag, 1. Juni 2014

Flug nach Reykjavik mit Jcelandair von Zürich aus (Direktflug). Ankunft am Nachmittag, wenn möglich direkter Weiterflug nach Akureyri (Transfer mit dem Flybus von Keflavik nach Reykjavik zum Domestic Airport). Am Abend Übernahme des Mietwagens (Kategorie VW Golf oÄ. über Holdur.is). Nach meinen Recherchen sind Mietwagen ab etwa 15. Juni um ca. 60% teurer, somit sind wir noch in der günstigeren Zeit.
Bezug des Quartiers für die erste Woche (Region Myvatn, Akureyri, Husavik, Asbyrgi). Angedacht das Guesthouse Hagi. Es liegt idyllisch an einem See direkt Mitten im Dreieck zwischen dem Godafoss, Myvatn und Husavik in der Nähe der Laxa. All diese Orte sind innerhalb on 30-40 Minuten erreichbar.
Dieses Guesthouse soll die Base für unsere Ausflüge der ersten Woche sein.

Sonntag- Freitag oder Samstag

Myvatn/Husavik/Asbyrgi. Es gibt sicher genug auf eigene Faust zu entdecken. Eventuell kann man auch noch 1-2 geführte Touren machen (Bauernhöfe oder Mountainbike etc.). Als wir das letzte Mal dort waren, war das Programm in 2.5 Tagen mit Touren vollgepackt: Sightseeing Flug über Askia zum Gletscher Kverkfjöll, Tour zur Eishöhle, Wale-Watching in Husavik etc. Das wollen wir dieses Mal definitiv langsamer angehen lassen (obwohl es toll war)!

Freitag, 6. Juni oder Samstag, 7. Juni

Abgabe des Mietautos in Akureyri und Flug nach Isafjördur (wohl über Reykjavik). Somit sparen wir uns lange Autofahrten (diese hatten wir bereits 2012, als wir die Ringstrasse komplett inkl. Snaefellsnes in 11 Tagen abgefahren haben). Ankunft in Isafjördur, wo wir 2 Nächte in den Gentle Space Guest Apartments verbringen wollen. Es soll schon ein wenig luxoriöser sein, denn am Montag gehts ab auf die Segelyacht Aurora, um den Norden (Vigur, Hesteyri, Hornstrandir) zu entdecken. In den 2 Tagen Isafjördur könnte man noch einen Tag einen Mietwagen nehmen, um eventuell den Wasserfall Dynjandi und diese Gegend zu erkunden. Andernfalls könnte man auch in der Region Isafjördur etwas ohne Mietauto unternehmen (zB eine Reittour am Strand, eine Wanderung in der Nähe etc.).

(Samstag)/Sonntag/Montag

Isafjördur/Dynjandi/Reittour/Kajak/Wanderungen

Montag, 9. Juni bis Samstag, 15. Juni 2014

Um 19:00 gehts los mit der Tour Hornstrandir Wild Life von Borea auf der Segelyacht Aurora. Sie soll für die nächsten 6 Tage/Nächte unsere Base für Erkundungen in der Region sein. Ich habe nur gutes über diese Firma gelesen, und die Aktivitäten dieser Tour lesen sich ausnehmend spektakulär: 6 Tage auf der Yacht, jede Nacht in einer anderen Bucht ankern, Tagesausflüge zur Insel Vigur, Hesteyri und Hornstrandir. Dazwischen jeweils 1-3 Stunden segeln, Kayaking, Sonnenuntergänge (hoffentlich!) auf der Yacht oder den umliegenden Buchten. Wanderungen, Einsamkeit, Vogelbeobachtung, Polarfüchse und und und...ein Kapitän sowie ein Guide werden bei der Tour anwesend sein. Die meisten Touren (Tages oder auch Mehrtages-Trips) finden dort erst ab Mitte Juni statt, somit sollte echt wenig los sein *g*.
Rückkehr nach Isafjördur am Samstagnachmittag.

Samstag, 15. Juni

Ankunft in Isafjördur. Direkter Weiterflug nach Reykjavik. Mit dem Flybus nach Keflavik, wo wir im Hotel Berg nächtigen wollen. Am nächsten Morgen,

Sonntag, 16. Juni

...füher Flug nach Zürich (wohl mit einem Stopp). ;(

Hat irgendjemand etwas entdeckt, was man besser planen könnte oder kennt die Guesthouses/Touren und kann mehr darüber berichten?
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai

Beitrag von Raigro » Mi 3. Apr 2013, 10:14

hbirger hat geschrieben:
Montag, 9. Juni bis Samstag, 15. Juni 2014

Um 19:00 gehts los mit der Tour Hornstrandir Wild Life von Borea auf der Segelyacht Aurora. Sie soll für die nächsten 6 Tage/Nächte unsere Base für Erkundungen in der Region sein. Ich habe nur gutes über diese Firma gelesen, und die Aktivitäten dieser Tour lesen sich ausnehmend spektakulär: 6 Tage auf der Yacht, jede Nacht in einer anderen Bucht ankern, Tagesausflüge zur Insel Vigur, Hesteyri und Hornstrandir. Dazwischen jeweils 1-3 Stunden segeln, Kayaking, Sonnenuntergänge (hoffentlich!) auf der Yacht oder den umliegenden Buchten. Wanderungen, Einsamkeit, Vogelbeobachtung, Polarfüchse und und und...ein Kapitän sowie ein Guide werden bei der Tour anwesend sein. Die meisten Touren (Tages oder auch Mehrtages-Trips) finden dort erst ab Mitte Juni statt, somit sollte echt wenig los sein *g*.
Das kling ja interessant. Hoffentlich schreibst du nachher etwas über diese Tour.
Nachdem ich Bilder von Hornstrandir gesehen hatte, war klar - da muss ich auch mal hin. Aber das geht ja wohl nur mit organisierten Touren, und daher hab ich bisher noch nichts konkretes geplant. Es gibt (für mich) auch noch so unendlich viel anderes in Island zu entdecken. :D
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai

Beitrag von Monique » Mi 3. Apr 2013, 10:26

Hört sich nach einem interessanten und entspannten Urlaub an. In der Mývatn-Region habt ihr genug zu entdecken und ohne euer anvisiertes Quartier zu kennen, scheint es doch nach deinen Angaben günstig zu liegen. Was sollte also dagegen sprechen? Bin gespannt, was du nächstes Jahr von der Segeltour berichten wirst.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai

Beitrag von Uwe » Mi 3. Apr 2013, 10:47

Hallo hbirger,
also ich habe auch nichts mehr hinzuzufügen, außer euch viel Spaß zu wünschen. Ich hoffe ihr seid seefest und ihr hängt nicht die gesamte Zeit über der Reling um die Fische füttern ;) . Um diesem entgegen zu wirken gibt es auch spezielle Pflaster, die man sich hinter das Ohr kleben muss.
Raigro hat geschrieben:
Nachdem ich Bilder von Hornstrandir gesehen hatte, war klar - da muss ich auch mal hin. Aber das geht ja wohl nur mit organisierten Touren, und daher hab ich bisher noch nichts konkretes geplant.
Meines Wissens braucht man sich keiner organisierten Tour anzuschließen, sondern kann auch allein nach Hornstrandir fahren, um dort wandern zu gehen.
Hier ist der Fahrplan für den kommenden Sommer:
http://nat.is/travelguideeng/boat%20tou ... fjords.htm

Allerdings muss man beim Kauf des Tickets nach Hornstrandir auch das Rückticket kaufen. D.h., du musst wissen wann und von welchem Ort sie dich wieder abholen sollen! Es sei denn du wanderst zurück in die Zivilisation.
Aber das nur nebenbei, denn das ist ja nicht das Thema dieses Threads.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Endlich wieder Island, 2 Wochen, Tipps erbeten (Ende Mai

Beitrag von Raigro » Mi 3. Apr 2013, 15:22

Uwe hat geschrieben: Meines Wissens braucht man sich keiner organisierten Tour anzuschließen, sondern kann auch allein nach Hornstrandir fahren, um dort wandern zu gehen.
Hier ist der Fahrplan für den kommenden Sommer:
http://nat.is/travelguideeng/boat%20tou ... fjords.htm

Allerdings muss man beim Kauf des Tickets nach Hornstrandir auch das Rückticket kaufen. D.h., du musst wissen wann und von welchem Ort sie dich wieder abholen sollen! Es sei denn du wanderst zurück in die Zivilisation.
Aber das nur nebenbei, denn das ist ja nicht das Thema dieses Threads.

Uwe
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis - irgendwann mal pack ich es. :P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste