Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von brunbjoern » So 26. Mai 2013, 22:49

Hallo,

wir sind Juli/August mit dem eigenen Auto (2WD, VW Touran) auf der Ringstraße und den Westfjorden unterwegs. In dem Zusammenhang möchten wir auch nach Landmannalaugar.
Letzten September habe ich in der Jugendherberge in Vik jemanden getroffen, der Landmannalaugar mit einem 2WD Kleinwagen gemacht hat, über die 32 und F208 von Norden. Er sagte, dass sei kein Problem, wenn man die Furt am Ende zu Fuß überquert.

Wir sind mit unserem Touran unterwegs, allerdings habe ich keine Lust, das Auto zu riskieren. Die Alternative wäre, den Linienbus ab Hella zu nehmen, dann rund 3h Aufenthalt zu haben und den Bus in die Gegenrichtung zu nehmen. Das ist relativ teuer, kann aber trotzdem billiger sein, als das eigene Auto zu riskieren.

Der Vorteil des eigenen Autos wäre, nicht zwangsläufig auf den zurückfahrenden Bus warten zu müssen, falls das Wetter (oder die Stimmung) katastrophal ist. Immerhin haben wir unsere Kinder (6 und 9) mit dabei. Die waren zwar schon 2x mit uns im April im Island, aber 3h kalten Dauerregen ohne große Chance auf einen Unterstand wären schon grenzwertig.

Was meint ihr?


Viele Grüße,
brunbjoern
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von Uwe » So 26. Mai 2013, 23:42

Hallo brunbjoern,
willkommen im Forum!
Sicherlich ist es möglich und ich habe schon einige PKWs gesehen, die auf jenem kleinen Parkplatz vor dem Camp von Landmannalaugar standen. Die Straßen 32 und 26 sind meines Wissens asphaltiert oder zumindest in sehr gutem Zustand. Etwas problematisch ist die F208. Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass ihr die Piste bis Landmannalaugar fahren könnt, kann man nie wissen wie sich die Strecke ändert und dann möchte ich nicht derjenige sein, der euch dazu geraten hat ;) .
Wo übernachtet ihr denn eigentlich? Habt ihr feste Unterkünfte gebucht oder habt ihr ein (oder zwei) Zelt(e) mit? Bei letzteren könntet ihr euer Auto in Hella, Leirubakki oder Rjúpnavellir stehen lassen und dann mit dem Hochlandbus für 2-3 Tage nach Landmannalaugar fahren.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von gerneklein » Mo 27. Mai 2013, 00:13

brunbjoern hat geschrieben: Letzten September habe ich in der Jugendherberge in Vik jemanden getroffen, der Landmannalaugar mit einem 2WD Kleinwagen gemacht hat, über die 32 und F208 von Norden. Er sagte, dass sei kein Problem, wenn man die Furt am Ende zu Fuß überquert.
Hallo brunbjoern

ich kann die Meinung von diesem Mann nur unterschreiben. Ich selbst bin diese Strecke schon mit einem Auto der Golfklasse gefahren, sie ist sehr einfach zu fahren, keine Furt ist zu durchfahren, es gibt noch nicht einmal nasse Stellen. Nur wenn es sehr trocken ist, gibt es einige Sandstellen, die etwas "zu trocken" werden: Dort einfach mit Gefuehl und nicht zu starken Lenken durchfahren. Ansonsten gilt es, die Reifen zu schonen: Nicht scharf bremsen, nicht auf der Stelle lenken.
Aber riskieren tut man sein Auto absolut nicht. Sehr viele PKWs fahren im Sommer diese Strecke - inzwischen ist die Piste sogar bis zum Kraftwerk Sigalda asphaltiert!
Ab dort rechne 2 bis 1,5 Stunden bis Landmannalaugar - einige Stellen gehen nur sehr langsam ( 5 bis 15 km/h) andere schneller (30 bis 50 km/h).

Es ist wirklich nicht schwierig ein Auto heile dort hin- und zurueckzubringen.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von brunbjoern » Mo 27. Mai 2013, 09:45

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!
Unsere Zeit auf Island ist, wie immer, knapp bemessen. Wir wollen morgens sehr früh in Reykjavik starten und Abends spät in der Jugendherberge in Vik übernachten.
Mit dem Bus hätten wir rund 3h vor Ort. Diese Zeit werden wir auch sicherlich mit dem eigenen PKW haben, vermutlich aber mehr.

Mal schauen, was wir machen. Wir haben immer die Option, den Hochlandbus zu nehmen.


Vielen Dank und viele Grüße,
brunbjoern
Benutzeravatar
stein1101
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Linz

Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von stein1101 » Di 11. Jun 2013, 13:26

Uwe hat geschrieben: Die Straßen 32 und 26 sind meines Wissens asphaltiert oder ...
sehr interessant !
echt?? bis wohin ?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von marled » Di 11. Jun 2013, 15:18

Die 32 ist asphaltiert bis zur Einmündung auf die 26, die von dort aus bis etwa zu den Hrauneyjar ebenfalls asphaltiert ist.
Marled
Benutzeravatar
stein1101
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Linz

Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von stein1101 » Di 11. Jun 2013, 16:25

marled hat geschrieben:Die 32 ist asphaltiert bis zur Einmündung auf die 26, die von dort aus bis etwa zu den Hrauneyjar ebenfalls asphaltiert ist.
Hi Marled,
danke für die Info, die mich allerdings nicht wirklich glücklich macht :(


Meinst Du mit Hrauneyjar die Gegend um das Hrauneyjar Highlandcenter? das ist lt GoogleMaps ja bei der Einmündung der Dragaleid in die F26? Hast Du Koordinaten?
Das wäre dann ja weit bis hinter die Abzweigung der F 910 Richtung Askja, sprich man fährt auf Asphalt bis zur F 910? krass !

Dann ist da nicht mehr viel Piste übrig von der Sprengisandur. (die 2007 eh nicht sehr schön zu fahren war). Aber es kommen halt dann noch mehr Fahrzeuge ins Hochland (incl PKWs) und das ist nicht so gut.

nachdenkliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von Olaf » Di 11. Jun 2013, 17:02

Ich weiß ja nicht, wie du Hrauneyjar so weit nach Norden verlegst, aber schau mal hier: http://www.vegagerdin.is/vegakerfid/slitlog/
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von marled » Di 11. Jun 2013, 17:42

Hrauneyjar ist ziemlich kurz hinter den Kraftwerken der Þjórsá, also im Süden: http://gamli.ja.is/kort#x=484125&y=3973 ... hrauneyjar
Marled
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Mit einem VW Touran nach Landmannalaugar?

Beitrag von Uwe » Di 11. Jun 2013, 18:29

Hallo Martin,
die zunehmende Erschließung der isländischen Infrastruktur ist sicherlich bedenkenswert, aber (noch) nicht ganz so dramatisch wie du es beschreibst. Meines Wissens (ich kann mich aber auch täuschen!) ist die 26 bis zum Kraftwerk Vatnsfellsstö∂ asphaltiert. Das ist in etwa dort, wo auch die Piste F228 (von Vei∂ivötn kommend) auf die 26 trifft. Anschließend ist die 26 eine Schotterpiste in sehr gutem Zustand. Erst etwa 50 km nach Hrauneyar wird sie zur F26. Dann sind es noch rund 60 km bis Nyidalur bzw. noch einmal rund 5 km bis zum Abzweig F910 die zur Askja führt.

Aber wie gesagt bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ich achte als Wanderer, Tramper und Buspassagier nicht all zu sehr auf die Straßenzustände und welche Straßenabschnitte inzwischen asphaltiert sind. Man kann aber davon ausgehen, dass die Erschließung des Hochlandes auch weiter voranschreitet und man von der Ursprünglichkeit Islands immer weniger sehen wird. Das ist zwar sehr schade, aber ich glaube das nennt man Fortschritt oder so ähnlich.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast