PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Lurvig

PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von Lurvig » Do 20. Jun 2013, 19:42

Hallo allerseits,

bin hier ebenso neu wie demnächst in Island und hoffe, in diesem Forum auf sachdienliche Hinweise zu stossen, die zur Durchführung einer tollen (wenn auch erstmal zu kurzen) Reise führen können.
Ganz kurz zu mir: bin gerne alleine unterwegs, brauche kaum Luxus, habe nicht wenig Individualreise-Erfahrung, vor allem in USA und UK. Island stand schon lange auf dem Plan, ist aber wegen der gruseligen Preise in den letzten jahren aus dem Fokus geraten. Nun sehe ich, dass das ganze offenbar schon seit einiger Zeit bezahlbar geworden ist. habe heute einen Flug (TXL-KEF & retour) für kleines Geld "geschossen", einen Reiseführer habe ich schon länger und die Idee nimmt langsam Gestalt an.
Ich frage mich nun, was man in einer Woche (das ist fix, auch wenn es zu wenig ist) machen kann? Mein Fokus liegt natürlich erstmal darauf, einen ersten Eindruck zu bekommen. ich will vor allem fotografieren(!). Wandern ist zunächst zweitrangig, die "hidden secrets" sind sicher nächstes Jahr auch noch da. Aus Kostengründen wird es auch erstmal nur ein PKW werden, kein SUV. Das Fahrgebiet ist also eingeschränkt, das muss bei der Planung berücksichtigt werden. Übernachtung im (vorhandenen und sturmerprobten) Zelt ist bevorzugt. Wildcampen (sofern PKW-erreichbar) ist durchaus eine Option.
Gibt es so etwas wie eine "one-week-must-see"-Tour? Was könnt ihr empfehlen? Was kann man sich (zunächst) schenken? Was schiesst bei der begrenzten Zeit zu weit über das Ziel hinaus? Und welche fotogenen(!) Ziele sind realistisch in dieser Zeit (Rundreise ab/an KEF, auf welcher Strecke auch immer) machbar?
Achso, ja... das ganze passiert in der letzten Augustwoche.

Sorry, wenn das erstmal wenig konkret ist. ich hoffe, das präzisiert sich im Laufe dieses Threads noch ;)

Wie auch immer, schonmal vielen Dank,

Lurvig
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von Biggi_H » Do 20. Jun 2013, 20:12

Hallo Lurvig,

nun, in einer Woche kann man trotzdem jede Menge sehen und auch mit normalem PKW viel erreichen.

Die "golden Circle-Tour" ist ja fast "Pflicht", weil es eben auch wunderbare Fotomotive gibt.
In einer Woche schaffst Du es auch bis Jökulsarlon, der Eislagune. Der ambitionierte Fotofreund kann dort Stunden verbringen, bis jede einzelne Eisscholle abgelichtet ist :-)

Auch eine Rundfahrt nach Norden zur Halbinsel Snæfellsnes ist sicher lohnenswert und bietet jede Menge Motive.

Hier bei Raymo gibt es eine geführte Fototour mit Beschreibung. http://www.iceland-photo.com/#!photo-tours-iceland
Da könntest Du Dich evtl "anlehnen"
Ich denke, aus dieser Tour müsstest Du halt für Tag 5 was anderes suchen
http://www.fotoreisen.ch/de/island/island-classic


Gruß Biggi
Benutzeravatar
erikat
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:32

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von erikat » Fr 2. Aug 2013, 19:56

Also Biggi hat eigentlich eh schon die wichtigsten Ziele genannt, ich habe auch mal eine 7-Tage-Tour im Süden unternommen, wir haben viel Zeit zum Fotografieren eingeplant, wir sind unterwegs so oft stehengeblieben wie noch nie auf einer Reise, ständig sah man wieder ein tolles Motiv (fotografiere auch leidenschaftlich). Kurz vor Vik solltest unbedingt die 218 und dann noch die 215 runter zum Mehr fahren, und Vik selbst ist natürlich auch fotografierenswert. Und dann eben die Gletscherlagune, das Top-Highlight, viel Zeit einplanen! Der Gletschersee ist einfach unglaublich, auch darf man dort mit dem Zelt übernachten, so viel ich weiß und das solltest du unbedingt tun, die Eisskulpturen im Morgenlicht...
Wir sind dann von hier aus wieder zurück gefahren. Wenn Du dann noch Zeit hast ist die Rekjanes-Halbinsel rund um den Flughafen schon auch sehr interessant, vor allem Kleifarvatn, ein ganz toller Kratersee.
Und diese Route kann man leicht mit einem normalen Auto machen.
Wir fahren heuer im November, mal sehen wie es da wird.
Schöne Reise und "gut Licht" Erika
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von Uwe » Sa 3. Aug 2013, 00:54

Lurvig hat geschrieben:Island stand schon lange auf dem Plan, ist aber wegen der gruseligen Preise in den letzten jahren aus dem Fokus geraten. Nun sehe ich, dass das ganze offenbar schon seit einiger Zeit bezahlbar geworden ist.
Interessant. Meine Beobachtung ist, dass es vor wenigen Jahren bezahlbarer war und jetzt die Preise wieder steigen. Aber vielleicht sind meine Beobachtungen auch anders.
Ich denke Biggi und Erika haben die schon die besten Reiseziele erwähnt und den Rest findest du bestimmt in deinen Reiseführer.
erikat hat geschrieben: Wenn Du dann noch Zeit hast ist die Rekjanes-Halbinsel rund um den Flughafen schon auch sehr interessant, vor allem Kleifarvatn, ein ganz toller Kratersee.
Na, wir wollen doch Lurvig nicht mit falschen Informationen füttern. Der Kleifarvatn ist kein Kratersee. ;)

viel Spaß in Island
Uwe
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von snaefell » Sa 3. Aug 2013, 09:25

Uwe hat geschrieben: Interessant. Meine Beobachtung ist, dass es vor wenigen Jahren bezahlbarer war und jetzt die Preise wieder steigen.
Den Eindruck habe ich allerdings auch. Gerade was Übernachtungen angeht.

Gruss

Christian
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von Blacky » Sa 3. Aug 2013, 23:58

erikat hat geschrieben:Der Gletschersee ist einfach unglaublich, auch darf man dort mit dem Zelt übernachten, so viel ich weiß und das solltest du unbedingt tun, die Eisskulpturen im Morgenlicht...
Nein, das mit der Übernachtung stimmt so nicht (auch wenn es oft so gehandhabt wird...).

Und wenn ich sehe, wie voll es dieses Jahr war, dann bin ich wirklich langsam für wirklich strenge Überwachungen, insbesondere für Autoreisende, die im Gegensatz zu z.B. Wanderern schnell mal von A nach B fahren können.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von snaefell » So 4. Aug 2013, 11:16

erikat hat geschrieben:Top-Highlight, viel Zeit einplanen! Der Gletschersee ist einfach unglaublich, auch darf man dort mit dem Zelt übernachten, so viel ich weiß und das solltest du unbedingt tun, die Eisskulpturen im Morgenlicht...
Nein, darf man nicht. Und die Schilder die dort stehen, sind auch eindeutig.

Gruss

Christian
Lurvig

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von Lurvig » Fr 9. Aug 2013, 16:57

so, war ne Weile nicht hier, jetzt aber wieder.
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps !!!! :)
Ich denke, dass ich die Gestaltung der Reise wie bei meinen vielen US-Touren recht flexibel halten werde. Es wird eine Liste der "must see" Sachen geben und wenn ich die nicht alle schaffe, weil das Wetter nicht passt oder irgend etwas länger als geplant dauert, dann hab ich wenigstens einen Grund, nächstes Jahr wiederzukommen. Minuten- und metergenaue Planung ist ja eh nicht so mein Ding ;)

Zu den Preisen: das letzte Mal, dass ich mich mit Island beschäftigt war war vermutlich so um 2007 (?), da schein mir alles irre teuer. Die nächste Berührung mit dem Thema Island kam dann 2013... und d scheints mir im Vergleich halt plötzlich günstiger. Flug für 300€ (retour), Auto um die 400€/Woche (kein SUV). Ich glaube mich zu erinnern, dass ein PKW damals noch gut einen Tausender pro Woche gekostet hat. Kann mich aber auch irren. Unterkünfte sind schon teuer, ja. Aber die Campingplatzpreise die ich bisher so recherchiert habe scheinen mir günstiger als in Deutschland. Hoffe nun einfach mal, dass ich nach der Reise keinen Konkurs anmelden muss ;)

Die grössten Sorgen macht mir das Wetter, aber das kann man eh nicht ändern. Gute Ausrüstung ist vorhanden, aber Regen udn Sturm an den schönsten Plätzen macht auch in den tollsten Klamotten wenig Spass ;)

In zwei Wochen gehts los! :)

Lurvig
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von Monique » Fr 9. Aug 2013, 21:40

Wer das Wetter nicht mag, sollte diesen Sommer zu Hause bleiben ;-). Wir hatten schon viele kalte und verregnete Tage - mehr als sonst.
Lurvig

Re: PKW-Foto-Tour ab KEF, 7 Tage Zeit. Was kann man machen?

Beitrag von Lurvig » Sa 10. Aug 2013, 10:30

die fast 40° hier in Deutschland in den letzten Tagen sind kein Klima für mich. Da kämen mir kühle 10° auf Island entgegen.
Kälte stört mich nicht. Und Regen gibts auf dem Kontinent auch. Bei halbwegs trockenem Wetter machts trotzdem mehr Spass.

Lurvig

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste