13 Tage Rundreise mit eigenem PKW, Neuling erbittet Tips

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
shatoi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 17:34

13 Tage Rundreise mit eigenem PKW, Neuling erbittet Tips

Beitrag von shatoi » So 7. Jul 2013, 17:57

Hallo an die Gemeinde.
Ich habe mich schon durch dieses und andere Foren gewühlt, eine Menge Reiseführer und Kartenmaterial studiert und stelle dennoch fest, dass ich nicht viel weiß, da es so unendlich viele Möglichkeiten gibt, eine derartige Reise zu planen. Daher bitte ich um etwas Unterstützung bei meinem ersten Besuch, da doh nichts über eigene Erfahrung geht

Ausgangslage: Ich plane mit meiner Freundin mit meinem eigenen PKW(Jeep Wrangler) die Reise durchzuführen. Gutes Zelt, Kocher, was man halt alles so braucht sind vorhanden und bereits an Bord. Absicht ist es, ein WE in Ryekjavik zu verbringen, was verschiedene Ursachen hat. Darüber möchten wir möglichst viel Natur erleben und auch gerne mal draußen übernachten(dafür schleppen wir den ganzen Krempel ja schließlich mit). Wichtig wäre ggf. noch der ein oder andere Hinweis, was das furten angeht. Der Wrangler hat keinen Schnorchel und darf so max 70cm.(das wäre mir allerdings dennoch etwas zu viel, möchte mein Auto wieder mit nach hause nehmen^^).

1. Tag 22.08 um etwa 09.30 Ankunft in Seydisfjördur. Fahrt nach Askja dort Übernachtung. Was sollte man sich auf dem Weg unbedingt anschauen?

2. Tag Fahrt nach Myvatn

3. Tag Fahrt nach Dettifoss bzw. weiter nach Asbyrgi

4. Tag Fahrt über Sprengisandum über die F26 nach Versalir. Ist das ggf zuviel für einen Tag?

5. Tag Fahrt Versalin nach Hekla

6. Tag Landmannalaugar nach Stöng

7. Tag Strukkur und Geysir

8. Das Gebiet westlich von Reykjavik

9. und 10 Tag( Freitag bis Sonntag früh) Aufenthalt in Reykjavik

11 Tag weiter nach Kap Dyrholaey

12 Tag Skaftafell

13 Tag weiter nach Djupivogur

14 Tag zurück auf die Fähre

Vielen Dank für eurer Bemühen!
shatoi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 17:34

Re: 13 Tage Rundreise mit eigenem PKW, Neuling erbittet Tips

Beitrag von shatoi » Do 11. Jul 2013, 17:17

Vielleicht etwas konkreter. Bei welchen Strecken sollte ich denn auf welchen Routen
wegen zu tiefer bzw gefährlicher Furten lieber Abstand nehmen. Zeitraum ist Ende August/Anfang September...
shatoi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 17:34

Re: 13 Tage Rundreise mit eigenem PKW, Neuling erbittet Tips

Beitrag von shatoi » Sa 13. Jul 2013, 21:23

Ja gut, dann danke für Nix...
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: 13 Tage Rundreise mit eigenem PKW, Neuling erbittet Tips

Beitrag von fakewoodforest » Sa 13. Jul 2013, 21:44

Ich sehe bei deiner routenplanung bei normaler wetterlage jetzt keine Probleme fuer dein Fahrzeug - klar hat's auf der sprengisandur einige Furten z.b. Die beim nyidalur oder hinter landmannalaugar hat's auch welche. Aber alle normalerweise fuer so ein Auto kein Problem. Wenns hält tagelang schüttet oder sehr warm wird, aber das musst du dann wohl vor Ort entscheiden und gegebenenfalls umdrehen und einen Umweg in Kauf nehmen.
Generell wuerde ich aber einen Tag mehr bei landmannalaugar bzw dem Fjallabak verbringen.
Gruß,
Bernd
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: 13 Tage Rundreise mit eigenem PKW, Neuling erbittet Tips

Beitrag von Uwe_R » Sa 13. Jul 2013, 21:59

Dieses Jahr hab ich 10 Jahre Jubiläum mit Islandreisen.
Ok, ich war nicht nur im Hochland unterwegs, aber ich habe es selten erlebt, dass das Wasser bis zu Türunterkante meines Wagens ging. Die ist bei 60 cm, wie das Bild zeigt. Das muss natürlich alles nix heißen, aber dort wo Du unterwegs bist, sollte das alles klappen, wenn's kein Extremwetter gibt.
Es wäre gut, wenn Du genau weißt, wo Motor die Luft ansaugt. Falls da doch mal was eintaucht, eine Bugwelle oder die Strömung eine Rolle spielt.

Auf der Gæsavatnaleið sýðri hab ich mal nen Wrangler getroffen, dem ist die hintere Stoßdämpferaufnahme abgerissen.

Grüße,
Uwe

Bild
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
shatoi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 17:34

Re: 13 Tage Rundreise mit eigenem PKW, Neuling erbittet Tips

Beitrag von shatoi » So 14. Jul 2013, 11:52

fakewoodforest hat geschrieben: Generell wuerde ich aber einen Tag mehr bei landmannalaugar bzw dem Fjallabak verbringen.
Gruß,
Bernd
Zunächst einmal Danke für den Tipp.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Will halt auch etwas Puffer haben(daher sind die ersten Tage etwas weitläufiger geplant) falls man iwo umdrehen muss oder es einem doch irgendwo besser gefällt (sehr wahrscheinlich;) )

@ Uwe_R
Ja, jetzt weiß ich das^^. Hab den Wrangler erst seit 2TKM von daher wird es die erste richtige Reise damit. Kenn mich sonst eher mit der älteren G-Klasse aus. Hab halt schon guten Respekt vor dem Furten und beabsichtige auch durch jeden Fluss vorher zu selbst zu laufen(entsprechende Neoprensocken hab ich schon, meine Freundin kann ich da als Vorhut vergessen^^). Einen Schnorchel anzubauen hatte ich kurz überlegt und dann aber wieder verworfen, da ich ja zu 95% norm ale Straße fahre und das in keinem Verhältnis steht.

Gibt es denn interessante Hot Pots entlang des Weges, die man unbedingt sehen sollte?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: 13 Tage Rundreise mit eigenem PKW, Neuling erbittet Tips

Beitrag von marled » So 14. Jul 2013, 12:13

Wir waren übrigens 2011 mit dem Jeep Wrangler in Island für 5 Wochen. Leider konnten wir damals nicht viel von unserer Planungsroute fahren, weil die Hochlandstraßen noch später als dieses Jahr geöffnet wurden. Das, was wir gemacht haben, kannst du auf meinem Blog hier nachlesen.
Dieses Jahr haben wir Kontrastprogramm - zweieinhalb Wochen mit demLinienbus 8-)
Marled
shatoi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Jul 2013, 17:34

Re: 13 Tage Rundreise mit eigenem PKW, Neuling erbittet Tips

Beitrag von shatoi » So 14. Jul 2013, 12:42

marled hat geschrieben:Wir waren übrigens 2011 mit dem Jeep Wrangler in Island für 5 Wochen. Leider konnten wir damals nicht viel von unserer Planungsroute fahren, weil die Hochlandstraßen noch später als dieses Jahr geöffnet wurden. Das, was wir gemacht haben, kannst du auf meinem Blog hier nachlesen.
Dieses Jahr haben wir Kontrastprogramm - zweieinhalb Wochen mit demLinienbus 8-)
Marled
Aber ich denke Ende August sollten die Hochlandstraßen doch noch offen sein, oder?
Das gute an meinem Wrangler ist ja, dass die Bereifung auch für Schnee taugt...^^

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast