Seite 1 von 2

UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 19:44
von Argish
Da in den Medien extra darauf hingewiesen wird (http://www.mbl.is/frettir/innlent/2013/ ... amenn_vid/), denke ich ist es an dieser Stelle gut das auch zu beherzigen.

Am Freitag und Samstag sind, hauptsächlich im Norden und den Westfjorden, schwere Unwetter vorhergesagt. Sturm und viel Niederschlag sowie teilweise Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

http://www.mbl.is/frettir/innlent/2013/ ... a_ahaettu/
http://www.vedur.is/um-vi/frettir/nr/2727
Englisch --> http://www.icelandreview.com/icelandrev ... .news.aspx

Es wird davon abgeraten ins Hochland zu fahren.

Natürlich kann es auch weniger schlimm herauskommen schlussendlich, aber lieber einmal zu Vorsichtig sein als danach sagen zu müssen "hätten wir das gewusst".

Re: UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:36
von Peturvilhjalmur
Der isländische Wetterdienst (vedur.is) prognostiziert in seiner aktuellen Ausgabe von heute Abend im Süden z.T. Windböen mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 40m/s. Im Norden über 150 - 200m über NN ist mit Schnee zu rechnen bei Windgeschwindigkeiten bis 23m/s.
Das ist insgesamt nicht besonders spassig, da ansonsten auch schwere Regenfälle angekündigt wurden.
Gruß Peturvilhjalmur

Re: UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 10:02
von Uwe_R
So wie es aussieht, kann ich gleich nach dem Frühstück am Myvatn die Sprengi nach Süden fahren. Unser Ruhetag (Wetter abwarten) hier tat gut und der Plan B (Langanes und Osten) scheint nicht nötig zu sein. Schade, am liebsten hätt ich beides gemacht :D .

Gestern waren wir in Akureyri, dort wie so oft schönes Wetter, auf dem Rückweg auch. Aber weiter im Norden sah es seeeehr düster aus:
Bild
Auf der Straße am Myvatn parkte alle 200 m jemand und fotografierte :) .

Gestern Abend im Nature Bath Trend zu Wolkenauflösung und heute Morgen sieht es auch entspannt aus.

Viele Grüße,
Uwe

Re: UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 10:44
von Monique
Ich war gestern den ganzen Tag in der Nähe von Hvergerði. Der Wind ging ordentlich, es schüttete ab späten Nachmittag zusehends stärker. Bin dann für einen Abendtermin nach Reykjavík. 3°C oben auf der Hellisheiði. Der Wind war heftig aber fahrbar, Schneekrümel zum Glück nur auf den allerobersten Bergspitzen. Tolle (Unwetter)Aussichten über Reykjavík - sah echt klasse aus, hatte nur keine Kamera dabei. Nachts auf der Rückfahrt dann mein erstes Polarlicht in diesem Herbst in der einzigen Wolkenlücke. Cool :) . Heute Morgen Sonnenschein mit ein paar drohenden Wolken von Nord. Der Wind hat sich ein klein wenig beruhigt.

Re: UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 13:04
von ilsesdottir
Bin in den Ostfjorden. Unser Nachbar für die vergangene Nacht war ein Geographie-Prof. ,der uns gegen Mitternacht geweckt hat. über eine Stunde haben wir gemeinsam Nordlichter bestaunt. Herrlich!

Re: UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 18:00
von Peter
Wenn das Unwetter dann im Wesentlich durch ist, bitte Beiträge zum Wetter wieder im Thema "Das Wetter heute in Island". Sonst wird es unübersichtlich....

Re: UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 18:43
von Argish
Ich denke man könnte hier den Thread schliessen. Das Unwetter war im grossen und ganzen eher ein Sturm im Wasserglas und bei weitem nicht so schlimm wie vorhergesagt.

Re: UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 20:37
von Peturvilhjalmur
Mmhhmm.... Zum Abschluß könnte man sagen "Meteorlügen!" So bezeichnete man einen Berufsstand gelegentlich.
Peturvilhjalmur

Re: UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 21:58
von WERner

Re: UNWETTER vorhergesagt

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 22:56
von Argish
Peturvilhjalmur hat geschrieben:Mmhhmm.... Zum Abschluß könnte man sagen "Meteorlügen!" So bezeichnete man einen Berufsstand gelegentlich.
Peturvilhjalmur

Das waren mit Sicherheit keine Lügen. Nur war die ganze Situation nicht ganz so extrem wie erwartet. Erwartet wurden teilweise 30-40mm Niederschlag. Schlussendlich war es viel weniger. Die ganze Wetterfront hat sich Richtung Nordwesten verschoben.

Auf jedenfall ist es besser so, man nimmt die Situation ernst und trifft Vorsichtsmassnahmen (Schafe, Touris) als dass man im nachhinein wieder das gleiche Theater hat wie letztes Jahr.