Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » So 12. Jan 2014, 19:22

Hallo zusammen

Wir (m23/w22) möchten gemeinsam diesen Mai unseren Wunsch von einer Islandrundreise erfüllen. Gerne würde ich von euch als erfahrene Islandbesucher fragen, ob unsere prov. Reiseroute möglich ist und ob es Verbesserungstipps gibt. Wir möchten primär einmal rum um die Insel - damit wir vielleicht in einem späteren Jahr noch einzelne Regionen näher bereisen können und trotzdem einen Eindruck von der ganzen Insel bekommen können.

Ein paar Eckdaten:
Abflug: 3. Mai ab Zürich
Rückflug: 13. Mai nach Zürich (morgens früh..)
Budget: Gesamte Reise sollte pro Person max. 2000 Euro kosten
Aufgrund einer Knieverletzung, welche noch nicht 100% ausgeheilt ist, möchten wir keine Stundenlangen Wanderungen unternehmen bei diesem Besuch :oops:

Generelle Fragen:
- Ist in der Regel die Ringstrasse im Mai in beide Richtungen gut befahrbar? Wir würden lieber im Urzeigersinn fahren, d.h. zuerst in den Norden, damit wir uns die "Highlights" im Süden etwas aufsparen können.

- Würdet ihr die Hostels / Gasthäuser vorbuchen oder kriegt man noch gut spontant Unterschlupf, da Nebensaison?

Reisevorschlag
1. Tag: Ankunft am Nachmittag, Entgegennahme Mietwagen, Einkaufen Proviant für unterwegs, Unterkunft in Borgarnes

2. Tag: Fahrt nach Snaefellsjökull, Besuch Nationalpark, Übernachtung in der Gegend.

3. Tag: Weiterfahrt nach Akureyri, Besuch der Stadt und Umgebung.

4. Tag: Akureyri - Husavik (Walbeobachtungstour - Zeitpunkt geeignet????) - Myatn. Gebiet um den See erkunden, evtl. ins Natur Bath (empfehlenswert)?

5. Tag: Abstecher nach Dettifoss und dann weiter nach Egilsstadir. Übernachtung dort in der Gegend.

6. Tag: Egilsstadir - Höfn. Fotostopps - Fahrtag entlang der Küste. Übernachtung in Höfn

7. Tag: Höfn - Jökulsarlon - Skaftafell, Wanderung zum Svartifoss, Übernachtung Region Kirkjubæjarklaustur

8. Tag. Kirkjubæjarklaustur - Strände Vik - Skogar (Wasserfall Skogafoss), Übernachtung in Selfoss.

9. Tag. Selfoss - Golden Circle - Übernachtung in Reykjavik.

10. Tag City Reykjavik, Übernachtung in Reykjavik.

11. Tag. Rückgabe Mietwagen, Abflug (früh morgens..). Keine weiteren Aktivitäten möglich.

Wir sind noch in der absoluten Planungsphase, es ist noch nichts defnitiv gebucht, weshalb wir gerne noch Tipps annehmen. Programm realistisch und machbar? Gerade im Mai? Hotel/Hostelstipps entlang unserer Route? Wäre super, wenn es DZ hätte, wir möchten nicht zwingend in Massenschlägen nächtigen (wobei es für 1-2 Nächte auch kein Problem wäre).

Über Feedbacks freue ich mich :)

LG
zerolimits

edit ergänzt:
:oops: :oops: Hoffe ich hab die Namen der Ortschaften richtig geschrieben...
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von gerneklein » So 12. Jan 2014, 22:45

zerolimits hat geschrieben: - Ist in der Regel die Ringstrasse im Mai in beide Richtungen gut befahrbar? Wir würden lieber im Urzeigersinn fahren, d.h. zuerst in den Norden, damit wir uns die "Highlights" im Süden etwas aufsparen können.
Hallo
im Sueden sind keinerlei Probleme zu erwarten, im Norden passiert es manchmal, dass fuer einen oder zwei Tage der Winter heftig zurueckkommt. Insofern ist es gut, dass Ihr im Uhrzeigersinn fahren wollt - wenn Ihr deswegen Tage verliert ist es nicht dramatisch wegen dem Flug weil es am Anfang Eurer Reise geschieht. Ein kleiner PKW genuegt.

Ich wuerde Unterkuenfte vorbuchen. Mai ist eine ganz hervorragende Reisezeit um den Wechsel vom Winter zum Sommer zu erleben (die Berge sind oben hinreissend weiss). Das wissen auch andere. Definitiv vorbuchen kann man jedoch nicht sagen.

Wale kann man das ganze Jahr beobachten und zwar ueberall - Húsavík ist ganz und gar nicht der beste Platz, den gibt es naemlich gar nicht. Achtet auf ruhige See (dann findet man die Kolosse wenigstens) und geht dann Wale beobachten, egal wo Ihr seit.

Bitte beachtet, dass Ihr rein gar nichts (auch nicht mit Ausfluegen) im Hochland unternehmen koennt. Fruehjahrsschmelze - alles gesperrt. Aber das habt Ihr ja auch nicht geplant.

Ihr werdet mit der Schmelze (butterweicher Schlammboden) wahrscheinlich im Norden Bekanntschaft machen. Bedenkt, dass kleine Nebenstrassen oder Parkplaetze manchmal fuer Euer Auto ueberraschend weich sein koennen, Vorsicht beim Abstellen neben der Strasse, versenkt nicht Euer Auto.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Mo 13. Jan 2014, 09:30

gerneklein hat geschrieben:
zerolimits hat geschrieben: - Ist in der Regel die Ringstrasse im Mai in beide Richtungen gut befahrbar? Wir würden lieber im Urzeigersinn fahren, d.h. zuerst in den Norden, damit wir uns die "Highlights" im Süden etwas aufsparen können.
Hallo
im Sueden sind keinerlei Probleme zu erwarten, im Norden passiert es manchmal, dass fuer einen oder zwei Tage der Winter heftig zurueckkommt. Insofern ist es gut, dass Ihr im Uhrzeigersinn fahren wollt - wenn Ihr deswegen Tage verliert ist es nicht dramatisch wegen dem Flug weil es am Anfang Eurer Reise geschieht. Ein kleiner PKW genuegt.

Ich wuerde Unterkuenfte vorbuchen. Mai ist eine ganz hervorragende Reisezeit um den Wechsel vom Winter zum Sommer zu erleben (die Berge sind oben hinreissend weiss). Das wissen auch andere. Definitiv vorbuchen kann man jedoch nicht sagen.
viel Spass
Leon
Genau das habe ich eben auch gedacht, dass wenn es Probleme geben könnte, dann im Norden. Und ich will dann nicht am letzten Tag noch 600km fahren :o

Wegen den Unterkünften: Ich habe eben etwas Angst, dass durch einen Schneetag im Norden oder anderer Wetterereignisse der Reiseplan durcheinander kommt. Gibt es denn Seiten wo man Unterkünfte vorbuchen kann und im Notfall kurzfristig stornieren?

Weil wäre ja dann irgendwie schon blöd, wenn man 1 Tag im Hintertreffen liegt und dann mehrere hundert Euronen an Hotelbuchungen in den Sand gesetzt wurden... :mrgreen:

Ansonsten danke schonmal für das Feedback!
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Mi 15. Jan 2014, 10:34

Hat evtl. sonst noch jemand Tipps?

Ist die Reiseroute realistisch?

Wie macht man das mit vorreservierten Hotels, falls der Reiseplan nicht aufgeht?
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Balaenoptera » Mi 15. Jan 2014, 11:48

Hallo,

eine schöne Route aber ich finde das schon sehr sportlich. Nehmen wir mal den Tag 4. Tag: Akureyri - Husavik (Walbeobachtungstour - Zeitpunkt geeignet????) - Myatn. Gebiet um den See erkunden, evtl. ins Natur Bath (empfehlenswert)?

Von Akureyri muss es früh morgens nach Husavik gehen - da fährt man so 1.30 Stunden. Dort angekommen bucht man sich ne Waltour. Die geht dann so 3 Stunden. (Ich fand die Tour von Husavik super - wir hatten mit 7 Buckelwalen und zwei Blauwalen aber auch viel Glück :D ). Man sagt dass die Saison der Großwale so ab Mai bis Oktober geht. Könntest also Glück haben. Ich würde vor Ort mal nachfragen wie die Sichtungen der letzten Tage waren - ist ja auch wetterabhängig ob ihr auf See stechen wollt. Dann wollt ihr anschließend an den Myvatn. Da fährt man dann noch mal so ne Stunde. Übrigens würde ich bevor es von der 1 in Richtung Husavik geht noch ein Stück die 1 weiterfahren und mir den nahe gelegenen Godafoss noch ansehen. Ich finde das ist ein Must im Norden und kostet euch nicht so viel Zeit. Außer man möchte ausgiebig fotografieren, dann geht noch mehr Zeit drauf. Das Gebiet des Myvatn ist groß, vielfältig und wunderschön. Neben dem tollen See mit seinen Pseudokratern gibt es Dimmuborgir, Hverfjall, Grotagja, Namafjall und das unglaubliche Gebiet der Krafla. Und und und. Wir sind damals mit dem Bus vom Touristenzentrum hoch zum kleinen Viti gefahren und dann von dort zu Fuß nach einen Abstecher des Hochtemperaturgebietes Leirhnjukur 16km zurück nach Reykjalid gewandert. Das war atemberaubend. Da gehst Du über Stunden über den alten Lavastrom. Alles schwarz, totenstill. Uns kamen 6 andere Menschen entgegen. Das war mit die beeindruckenste Wanderung die ich je gemacht habe. Du kannst am Myvatn Tage verbringen wenn Du willst. Das kannst Du bei deiner Zeitplanung aber vergessen. Das ist total gehetzt. Das war jetzt nur mal ein Beispiel. Das Gebiet um den Vatnajoküll (Skaftafell) ist von beeindruckender Schönheit. Wir hatten nur einen Tag dort und haben eine unvergessliche Gletschertour gemacht aber ich hätte mir dort mehr Zeit, viel mehr Zeit gewünscht. Das werde ich aber in meinem nächsten Urlaub nachholen.
Ich weiß dass man alles sehen will am liebsten - auch wenn es in einer Woche sein muss. Aber wenn Du gerne die Natur dort sehen willst, Wanderungen unternehmen, Fotografieren, dann würde ich das vielleicht noch einmal überdenken und dann irgendetwas auslassen. Island hat so unglaublich schöne Landschaften, da wirst du wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein.
Ich persönlich finde da ist zuviel Programm für eine Woche drin. Ist aber Geschmackssache. Machbar ist es wohl - ist ja lange hell im Mai.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Mi 15. Jan 2014, 12:15

Balaenoptera hat geschrieben:Hallo,

eine schöne Route aber ich finde das schon sehr sportlich. Nehmen wir mal den Tag 4. Tag: Akureyri - Husavik (Walbeobachtungstour - Zeitpunkt geeignet????) - Myatn. Gebiet um den See erkunden, evtl. ins Natur Bath (empfehlenswert)?

Von Akureyri muss es früh morgens nach Husavik gehen - da fährt man so 1.30 Stunden. Dort angekommen bucht man sich ne Waltour. Die geht dann so 3 Stunden. (Ich fand die Tour von Husavik super - wir hatten mit 7 Buckelwalen und zwei Blauwalen aber auch viel Glück :D ). Man sagt dass die Saison der Großwale so ab Mai bis Oktober geht. Könntest also Glück haben. Ich würde vor Ort mal nachfragen wie die Sichtungen der letzten Tage waren - ist ja auch wetterabhängig ob ihr auf See stechen wollt. Dann wollt ihr anschließend an den Myvatn. Da fährt man dann noch mal so ne Stunde. Übrigens würde ich bevor es von der 1 in Richtung Husavik geht noch ein Stück die 1 weiterfahren und mir den nahe gelegenen Godafoss noch ansehen. Ich finde das ist ein Must im Norden und kostet euch nicht so viel Zeit. Außer man möchte ausgiebig fotografieren, dann geht noch mehr Zeit drauf. Das Gebiet des Myvatn ist groß, vielfältig und wunderschön. Neben dem tollen See mit seinen Pseudokratern gibt es Dimmuborgir, Hverfjall, Grotagja, Namafjall und das unglaubliche Gebiet der Krafla. Und und und. Wir sind damals mit dem Bus vom Touristenzentrum hoch zum kleinen Viti gefahren und dann von dort zu Fuß nach einen Abstecher des Hochtemperaturgebietes Leirhnjukur 16km zurück nach Reykjalid gewandert. Das war atemberaubend. Da gehst Du über Stunden über den alten Lavastrom. Alles schwarz, totenstill. Uns kamen 6 andere Menschen entgegen. Das war mit die beeindruckenste Wanderung die ich je gemacht habe. Du kannst am Myvatn Tage verbringen wenn Du willst. Das kannst Du bei deiner Zeitplanung aber vergessen. Das ist total gehetzt. Das war jetzt nur mal ein Beispiel. Das Gebiet um den Vatnajoküll (Skaftafell) ist von beeindruckender Schönheit. Wir hatten nur einen Tag dort und haben eine unvergessliche Gletschertour gemacht aber ich hätte mir dort mehr Zeit, viel mehr Zeit gewünscht. Das werde ich aber in meinem nächsten Urlaub nachholen.
Ich weiß dass man alles sehen will am liebsten - auch wenn es in einer Woche sein muss. Aber wenn Du gerne die Natur dort sehen willst, Wanderungen unternehmen, Fotografieren, dann würde ich das vielleicht noch einmal überdenken und dann irgendetwas auslassen. Island hat so unglaublich schöne Landschaften, da wirst du wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein.
Ich persönlich finde da ist zuviel Programm für eine Woche drin. Ist aber Geschmackssache. Machbar ist es wohl - ist ja lange hell im Mai.
Danke für das Feedback. Eben auf Wanderungen werden wir weitgehend verzichten müssen - aber ich bin mir gerade am überlegen ob ich den Besuch der Hauptstadt am Schluss weglassen soll und dafür oben noch einen Tag mehr einschieben soll im Gebiet Husavik / Myatn. Städtereise habe ich das letzte Jahr schon relativ viel gemacht (Stockholm, Amsterdam, London..) und das könnte man ja auch bei einem weiteren Islandbesuch nachholen.

Obwohl ich noch nicht dort war sagt mir mein Gefühl, dass es nicht bei einem Islandtrip bleiben wird :D
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Argish » Mi 15. Jan 2014, 12:46

Wenn ihr nur wegen den Walen nach Húsavík wollt, kænnt ihr genausogut auch in Akureyri, Hauganes oder Dalvík Whale watching machen. Braucht weniger Zeit und Dalvík ist erst noch einiges billiger.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Mi 15. Jan 2014, 15:23

Argish hat geschrieben:Wenn ihr nur wegen den Walen nach Húsavík wollt, kænnt ihr genausogut auch in Akureyri, Hauganes oder Dalvík Whale watching machen. Braucht weniger Zeit und Dalvík ist erst noch einiges billiger.
Ja schon primär deswegen - oder verpasse ich da sonst was in Husavik?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von lena » Mi 15. Jan 2014, 15:43

zerolimits hat geschrieben:oder verpasse ich da sonst was in Husavik?
Das Walmuseum ist schon ganz gut gemacht und einen Besuch wert. Nicht um jeden Preis, aber wenn es paßt, würde ich es mitnehmen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von carlotta » Mi 15. Jan 2014, 16:30

Idee, auf Reykjavik zu verzichten, finde ich plausibel.
Wale würde ich aus Zeitgründen in Akureyri machen.
Statt in Höfn zu übernachten vielleicht etwas weiter fahren bis hierher http://en.ja.is/kort/?x=645447&y=406302&z=9&type=map
Hotel Gerdi oder Hali. Ist näher an der Gletscherlagune und man hat auch dann mehr Zeit für Skaftafell.
Sind zwar 60 km mehr Fahrzeit. Man kommt schon an einigen Gletscherzungen vorbei. Immer wieder schön für einen Fotostop.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste