Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Sa 18. Jan 2014, 12:42

Hallo zusammen

Ich habe aufgrund der zahlreichen Feedbacks nochmals den Reiseplan leicht modifiziert - u.a. den Hauptstadtbesuch am letzten Tag gestrichen, dafür etwas mehr Zeit in Myvatn eingeplant, und die Waltour auf Dalvik geswitcht. Denkt ihr das müsste so machbar sein im Mai? Ist die Zeitplanung realistisch? Mir ist schon klar, dass wir viel fahren müssen, aber leider liegen dieses Jahr nur 10 Tage Island drin, weil die sonstigen Ferien schon für weitere Reisen verplant sind.. und zurückkommen kann man ja immer wieder :mrgreen: Wenigstens dürfte es ja lang hell sein :)
1. Tag: Ankunft am Nachmittag, Entgegennahme Mietwagen, Einkaufen Proviant für unterwegs, Unterkunft in der Region Borgarnes

2. Tag: Fahrt nach Snaefellsjökull, Besuch Nationalpark, Übernachtung in der Gegend Stykkisholmur

3. Tag: Weiterfahrt nach Akureyri, Besuch der Stadt und Übernachtung.

4. Tag: Akureyri –Dalvik – Myvatn, Übernachtung in der Region Myvatn.

5. Tag: Myvatn – Dettifoss, Region erkunden, Natur bath, (evtl. Husavik, falls Wetter Vortags schlecht für whale watching) Übernachtung in der Region Myvatn
6. Tag. Myvatn - Egilsstadir. Übernachtung Region Egilsstadir.

7. Tag: Egilsstadir - Höfn. Fotostopps - Fahrtag entlang der Küste. Übernachtung in Höfn / evtl. Noch bissrl weiter (hotel hali)

8. Tag: Höfn - Jökulsarlon - Skaftafell, Wanderung zum Svartifoss, Übernachtung Region Kirkjubæjarklaustur

9. Tag. Kirkjubæjarklaustur - Strände Vik - Skogar (Wasserfall Skogafoss), Übernachtung in Selfoss.

10. Tag. Selfoss - Golden Circle - Übernachtung in Region Keflavik.

11. Tag. Rückgabe Mietwagen, Abflug (früh morgens..). Keine weiteren Aktivitäten möglich.
Flug und Mietwagen werden dieses weekend wahrscheinlich noch gebucht - das brauchen wir ja so oder so :mrgreen:

Hotels bin ich mir immer noch nicht sicher, was mach ich, wenn das Wetter umschlägt und der Plan nicht funktioniert.. evtl. einfach einzelne Stationen vorbuchen, aber nicht alles?! Wobei die Ringstrasse wird ja glaube ich schon geräumt bei Schneefall?!

Es grüsst,
zerolimits
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Monique » Sa 18. Jan 2014, 17:24

zerolimits hat geschrieben:...Wobei die Ringstrasse wird ja glaube ich schon geräumt bei Schneefall?!
Jein. Ich habe es letzten Winter in Kirkjubæjarlaustur gehabt, dass die vereisten (Regen - Frieren - Eis) Straßen tagelang nicht "bearbeitet" wurden. Entweder musste man zwingend fahren oder man blieb zu Hause.

Im Süden ist die Schneefallwahrscheinlichkeit geringer zu der Zeit. Wenn das bei der Planung hilft.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Sa 18. Jan 2014, 18:05

Ich glaube ich spekuliere mal, dass im Mai einfach alles befahrbar ist und nehme das Laptop mit. Worst case kann man ja die über gewisse Portale gebuchte Hotels kurzfristig stornieren..


Für Tipps bezüglich Unterkünfte in der nähe meiner geplanten Route bin ich natürlich weiter dankbar :) Bin schonmal ein wenig am stöbern auf einem bekannten Portal.
majestic100
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:00

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von majestic100 » So 19. Jan 2014, 14:31

Argish hat geschrieben:Wenn ihr nur wegen den Walen nach Húsavík wollt, kænnt ihr genausogut auch in Akureyri, Hauganes oder Dalvík Whale watching machen. Braucht weniger Zeit und Dalvík ist erst noch einiges billiger.
Billiger ist es wirklich in Dalvik - aber ich persönlich finde Húsavík schöner, in so fern zahle ich gerne den Aufpreis. Und wenn es mir nur ums Geld ginge, würde man ja nicht nach Island reisen, sondern in Deutschland bleiben
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » So 19. Jan 2014, 19:05

majestic100 hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:Wenn ihr nur wegen den Walen nach Húsavík wollt, kænnt ihr genausogut auch in Akureyri, Hauganes oder Dalvík Whale watching machen. Braucht weniger Zeit und Dalvík ist erst noch einiges billiger.
Billiger ist es wirklich in Dalvik - aber ich persönlich finde Húsavík schöner, in so fern zahle ich gerne den Aufpreis. Und wenn es mir nur ums Geld ginge, würde man ja nicht nach Island reisen, sondern in Deutschland bleiben
Wir gehen jetzt mal in Dalvik schauen - falls das Wetter nicht passen sollte bleibt noch die Möglichkeit ein Tag später in Husavik. Hoffe mal wir sehen nicht nur Wasser sondern auch ein paar Tiere :mrgreen:
majestic100
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:00

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von majestic100 » Mo 20. Jan 2014, 09:37

Super, drücke euch die Daumen, dass ihr alles mögliche seht und dass das Wetter mitspielt.
Mich ärgert das Wetter hier gerade wieder. Nur trüb. -.-
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Mo 27. Jan 2014, 19:08

So nach dem Flug haben wir nun auch die Hotels reserviert - Kennt ihr die Hotels / Gasthäuser? Habt ihr gute / schlechte Erfahrungen mit einem dieser Unterkünfte gemacht?



- Borgarnes Hostel
- Hotel Stykkisholmur
- Guesthouse AkurInn
- Hotel Reykjahlid
- Hótel Eyvindará
- Artbjarg Guesthouse and Apartment
- Hunkubakkar Guesthouse
- Gesthus Selfoss
- Ace Guesthouse

Es grüsst,
zerolimits
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Monique » Mo 27. Jan 2014, 20:05

Ich war vor ein paar Jahren (2009?) mal im Hostel in Borgarnes und hatte mir danach geschworen, nie wieder einen Fuß in ein Hostel zu setzen. Das hat nicht ganz geklappt, aber die Erinnerung an das Hostel ist nach wie vor nicht die beste. Es war dreckig, in der Küche mochte ich nichts anfassen, im Zimmer gerade so schlafen, die sanitären Anlagen waren übelst dreckig - was aber auch auf andere Hostelübernachter zurückzuführen war. Kann sein, dass es nur ein Momentafnahme war.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Mo 27. Jan 2014, 20:16

Danke - genau so Infos meinte ich.. auf booking.com ist die Bewertung relativ gut (7.5/10), was allerdings auch manipuliert sein kann. Gibt es zahlbare, empfehlenswerte Alternativen
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Uwe » Mo 27. Jan 2014, 20:24

Monique hat geschrieben:Ich war vor ein paar Jahren (2009?) mal im Hostel in Borgarnes und hatte mir danach geschworen, nie wieder einen Fuß in ein Hostel zu setzen. Das hat nicht ganz geklappt, aber die Erinnerung an das Hostel ist nach wie vor nicht die beste.
Falls es wirklich 2009 war, dann besteht eigentlich Optimismus das es jetzt nicht mehr so aussieht. Ich habe im März 2010 dort zwei Nächte verbracht. Über die Hälfte des Gebäudes war eine Baustelle und wurde gerade saniert. Nach Aussagen des Managers sollte alles bis zum Sommer fertig sein. Unser Zimmer war bereits saniert (oder teilweise?) - weiß ich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war es nicht mehr so unbewohnbar wie Moniques Beschreibung. Alles was nicht Baustelle war, sah in Ordnung aus. Ich gehe also davon aus, dass das Hostel inzwischen komplett saniert ist.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der erst kürzlich dort übernachtet hat.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste