Auto mieten im Winter

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Auto mieten im Winter

Beitrag von Argish » Mi 29. Jan 2014, 11:51

Tveir bílar ultu skammt frá Akureyri í gærkvöldi. Mikil mildi þykir að ekki urðu slys á fólki en í báðum tilvikum voru útlendir ferðamenn á bílaleigubílum á ferðinni. Bílarnir voru á sumardekkjum en glærahálka er á þessum slóðum.

Samkvæmt upplýsingum frá lögreglu voru báðar bifreiðarnar óökufærar og undrast lögregla að bílaleigur leigi út bifreiðar á sumardekkjum yfir háveturinn á Íslandi.

Önnur bifreiðin valt á Moldhaugahálsi en hin valt á Vaðlaheiðareitnum.
Google meint:
Zwei Autos in der Nähe von Akureyri überschlugen sich letzte Nacht. Große Sanftmut, dass keine Verletzung aufgetreten ist, aber in beiden Fällen die Ausländer Touristen in Autos unterwegs. Die Autos waren auf Sommerreifen, aber Glatteis ist kristallklar in diesem Bereich.

Nach Angaben der Polizei wurden die Fahrzeuge sowohl brach und fragt Polizei auf Sommerreifen im Winter in Island vermieten Autos.

Ein weiteres Auto überschlug sich auf Moldhaugahálsi, und das andere an der Vaðlaheiðareitnum.
Leute, schaut bitte eure Mietfahrzeuge an bevor ihr losfährt.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Auto mieten im Winter

Beitrag von Raigro » Mi 29. Jan 2014, 14:45

Da bin ich ja jetzt schon froh, dass ich diesmal einen Wagen mit Spikes gemietet habe :D
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Auto mieten im Winter

Beitrag von gerneklein » Mi 29. Jan 2014, 23:19

Hallo

Traurige Geschichte.
Wenn man bedenkt, dass Winterreifen keine Pflicht in Island sind, liegt wohl keine Schuld beim Vermieter.
Wenn man bedenkt, dass es grob fahrlaessig ist, bei blanken geschlossenen nassen(?) Eis mit Sommerreifen zu fahren, wird
die Vollkaskoversicherung wohl nicht zahlen.

Nicht unwahrscheinlich dass die Touristen den gesamten Schaden (Totalschaden?) selbst tragen muessen.

Hier ein Hinweis fuer absolute Laien was ein Winterreifen mindestens fuer ein Symbol haben sollte:
Das sogenannte "Mountain Snowflake" Symbol
http://www.tirerack.com/winter/tech/tec ... techid=125

Das Symbol selbst ist ueber 10 Jahre alt und die Technik hat schon laengst den damaligen Standard ueberholt.
Es ist daher auch auf ausgesprochen schlechten Winterreifen zu finden. Aber es ist das absolut Mindeste!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Auto mieten im Winter

Beitrag von Raigro » Do 30. Jan 2014, 10:23

gerneklein hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass Winterreifen keine Pflicht in Island sind, liegt wohl keine Schuld beim Vermieter.

Leon
Also dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Ich finde es eher unverantwortlich von den Mietwagenfirmen, wenn sie im Winter Wagen ohne entsprechende Bereifung vermieten. Schließlich gibt es in Island sogar noch Spikes, die in vielen Ländern nicht mehr erlaubt sind. Das ist ja wohl ein deutlicher Hinweis, dass man in einigen Gebieten Islands eine möglichst den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung benötigt.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Auto mieten im Winter

Beitrag von marled » Do 30. Jan 2014, 11:04

Wenn der Vermieter nicht dazu verpflichtet wird, seine Mietwagen mit einer anständigen Bereifung dem Kunden zu übergeben, wird sich wohl nix ändern. Schließlich liegt es immer noch in der Verantwortung des Mieters, wie und ob er seinen Wagen bei Eis oder Schnee bewegt und ob er im Vorfeld geeignete Winterbereifung angefragt hat!
Hier und anderswo gibt es immer wieder Anfragen nach den "billigsten" Mietwagen, da sollten doch klar sein, dass bei der Qualität Abstriche gemacht werden müssen.

Marled
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Auto mieten im Winter

Beitrag von gerneklein » Do 30. Jan 2014, 12:09

Hi Raigro
Raigro hat geschrieben:Ich finde es eher unverantwortlich von den Mietwagenfirmen, wenn sie im Winter Wagen ohne entsprechende Bereifung vermieten.
Ich stimme Dir hundertprozentig zu. Es ist sogar ein Verstoss gegen die Fuersorgepflicht - aber ob Du damit in Island durchkommst bezweifle ich.
Ich wollte den Vermieter absolut nicht in Schutz nehmen. Im Gegenteil, der Mann oder die Frau gehoert in so ein Auto mit Sommereifen gestopft und auf die naechste vereiste Kuestenstrasse mit Klippen geschickt....

Ich wollte nur aufzeigen, dass sich da eine ganz gemeine Falle fuer Touristen auftut, der sich wohl die meisten
nicht bewusst sind.

Wer kommt schon auf die Idee, dass man in Island legal ein Auto im Februar ohne Winterreifen mieten kann?!
Nur fahren darf man damit nicht (wenn die Bedingungen es nicht erlauben).
Das ist unmoralisch und hinterhaeltig. Aber so sind islaendische Geschaefte manchmal.

Deswegen auch der Hinweis in dem anderen Beitrag von mir wie man selbst als absoluter Laie wenigsten schauen kann dass zumindest ein Winterreifen (wie gut der auch immer sein mag) drauf ist.

Nochmal: Ich bin ganz Deiner Meinung.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Auto mieten im Winter

Beitrag von Raigro » Do 30. Jan 2014, 18:52

gerneklein hat geschrieben:Hi Raigro
Raigro hat geschrieben:Ich finde es eher unverantwortlich von den Mietwagenfirmen, wenn sie im Winter Wagen ohne entsprechende Bereifung vermieten.
Ich stimme Dir hundertprozentig zu. Es ist sogar ein Verstoss gegen die Fuersorgepflicht - aber ob Du damit in Island durchkommst bezweifle ich.
Ich wollte den Vermieter absolut nicht in Schutz nehmen. Im Gegenteil, der Mann oder die Frau gehoert in so ein Auto mit Sommereifen gestopft und auf die naechste vereiste Kuestenstrasse mit Klippen geschickt....

Ich wollte nur aufzeigen, dass sich da eine ganz gemeine Falle fuer Touristen auftut, der sich wohl die meisten
nicht bewusst sind.

Wer kommt schon auf die Idee, dass man in Island legal ein Auto im Februar ohne Winterreifen mieten kann?!
Nur fahren darf man damit nicht (wenn die Bedingungen es nicht erlauben).
Das ist unmoralisch und hinterhaeltig. Aber so sind islaendische Geschaefte manchmal.

Deswegen auch der Hinweis in dem anderen Beitrag von mir wie man selbst als absoluter Laie wenigsten schauen kann dass zumindest ein Winterreifen (wie gut der auch immer sein mag) drauf ist.

Nochmal: Ich bin ganz Deiner Meinung.

viele Gruesse
Leon
Dann bin ich beruhigt :D. Ich habe auch für dieses Jahr viele Vermieter angefragt, was für Reifen sie drauf haben, und war letztendlich froh einen zu finden, der sagte, dass sie bis März Spikes drauf haben - ich will diesmal auch in den Norden.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Auto mieten im Winter

Beitrag von Uwe_R » Do 6. Feb 2014, 19:29

Hier nochmal eine Visualisierung vom 5.2.2014, was Eis auf der Straße angeht. Wenn man da fährt, denkt man erstmal nicht, dass es alles vereist sein könnte, denn eigentlich sieht alles normal aus auf den ersten Blick.

Grüße vom Mývatn,
Uwe

Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Auto mieten im Winter

Beitrag von snaefell » Do 6. Feb 2014, 20:18

Uwe_R hat geschrieben:Hier nochmal eine Visualisierung vom 5.2.2014, was Eis auf der Straße angeht. Wenn man da fährt, denkt man erstmal nicht, dass es alles vereist sein könnte, denn eigentlich sieht alles normal aus auf den ersten Blick.
Wenn man es nicht kennt. Tatsächlich dürfte diese Strasse schon ziemlich glatt gewesen sein. Ich würde da sehr vorsichtig fahren.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Auto mieten im Winter

Beitrag von Uwe_R » Do 6. Feb 2014, 20:25

Ja ich wollt das mal zeigen wie das aussieht, weil man sich das in D gar nicht so vorstellen kann.
Wir sind da nur 70 - 80 gefahren und am besten sonst nix tun (Lenken oder Bremsen :grin:). Bergab und in Kurven natürlich langsamer. Irgendwann gewöhnt man sich dran und wenn ein Isländer im Nacken sitzt eher :lol:
Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste