Ärger mit Mietwagenfirmen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 20:00

Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von bernsteinküste » Di 4. Feb 2014, 14:35

Wer hatte in letzter Zeit Ärger mit Mietwagenfirmen, (z.B. wegen Sandsturmschäden)? Man liest da mitunter ja schlimme Geschichten von Leuten, die nach einem Sand- oder Ascheschaden mit vielen tausend Euro zur Kasse gebeten wurden und dann, unter Druck gesetzt, widerwillig gezahlt haben, weil sie ihr Flugzeug nicht verpassen wollten. Und dann schließlich, völlig mittellos, das Land verlassen haben.
Wie ist denn das nun bei einem vollkaskoversicherten Mietwagen (ohne Selbstbeteiligung), gebucht über billiger-mietw....
Ich dachte eigentlich eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung birgt kein Risiko mehr für mich als Fahrer.
Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus!
p.s. Wann gibt es denn die meisten Sand- oder Aschestürme auf der Insel?
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von inselmensch » Di 4. Feb 2014, 15:45

Zitat: "die nach einem Sand- oder Ascheschaden mit vielen tausend Euro zur Kasse gebeten wurden und dann, unter Druck gesetzt, widerwillig gezahlt haben, weil sie ihr Flugzeug nicht verpassen wollten."

Hatte ich bisher noch nix in der Art gelesen. Gibt es da eine Quelle / Link?
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 20:00

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von bernsteinküste » Di 4. Feb 2014, 16:24

Der eine (englische) Erfahrungsbericht beruht auf
http://www.tripadvisor.co.uk/ShowTopic- ... egion.html

und bezieht sich auf "Geysir-Car Rental" - da gibt es wohl auch noch einen Zeitungsartikel aus "The Times of London"

der andere stammt aus einem Internet Tagebuch:
http://www.lilies-diary.com/sicherheits ... rmer-wird/

Zitat:
"Also ging es am nächsten Morgen die restlichen drei Stunden nach Reykjavik zurück und direkt zur Hertz Autovermietung in der man uns unglaubliche sechs Stunden gefangen hielt. Als erstes hat es circa eine Stunde gedauert, bis der Mitarbeiter den durch den Sandsturm verursachten Schaden geschätzt hat. Ca. 5000 Euro – neue Fenster, neuer Lack- und das müssen wir sofort zahlen. Ok, mir stand der Mund etwas offen. Ich wäre auch sofort in Ohnmacht gefallen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass wir über Car del Mar eine Vollkaskoversicherung mit erweitertem Glas- und Reifenpaket abgeschlossen haben. Trotzdem musste ich den Schaden im voraus begleichen, sonst verhindert Hertz persönlich, dass ich die Insel verlasse. Wie irre ist denn das bitte? Wie soll ich denn mal eben 5000 Euro zahlen? Meine Kreditkarte hat ein Limit, meine Postbankkarte und Sparkassenkarte konnten sie nicht lesen. Verzweifelt bin ich 90 Minuten mit dem Hertz-Mitarbeiter durch Reykjavik gefahren auf der Suche nach einem Geldautomaten mit dem Plus Zeichen, der meine Postbankkarte akzeptiert. Es gab genau einen und der war „Out of Order“. Mittlerweile sind drei Stunden vergangen und eigentlich wollte ich bei “Of Monsters und Man” auf dem Airwaves Festival sein und nicht in der Hertz Bude. Es gab wohl irgendwie keine Möglichkeit mir eine Rechnung zu schreiben und so wollten Hertz nicht, dass ich gehe ohne bezahlt zu haben. Irgendwann waren wir so verzweifelt, dass wir mit der deutschen Bootschaft telefoniert haben, die uns versichert haben, dass uns hier niemand einsperren kann und wir im Notfall die Polizei rufen sollen. Was für ein Tag, nach 24 Stunden in Vík, weitere 6 Stunden bei Hertz gefangen. Sobald ich nur einen Fuß vor die Tür gesetzt habe, kam ein Mitarbeiter angerannt. Wie verrückt ist dass denn bitte? Irgendwann nach 1000 Telefonaten haben wir 50% vom Schadenpreis zusammen gekratzt, bekamen die Papiere, die wir für die Versicherung brauchen und konnten gehen." Zitat Ende

Die Frau dort wurde ja richtig gehend bedroht. Wenn das so stimmt, dann ist das bedenklich!
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von inselmensch » Di 4. Feb 2014, 17:06

Klingt ja nicht sehr gut - und auch ein wenig viel Pech.
Warum dann aber auch 50 % gezahlt wurde?
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von carlotta » Di 4. Feb 2014, 17:29

Geysir car rental ist nicht gleich Hertz. Das sind zwei verschiedene Autovermieter.

Ich glaube, dieser Bericht wird mich doch davon abhalten über ein Portal, wie zum Beispiel billiger mietwagen.... zu buchen. Da sind mir einfach zu viele Hände im Spiel.
Vier in dem Fall: das Portal, wo gebucht wurde, car del mar, Hertz, Geysir.
Oft wird die Versicherung nicht beim Vermieter vor Ort abgeschlossen sondern bei Veranstalter, in dem Fall möglicherweise car del mar, wo dann der Schaden nachträglich eingereicht werden muss.

Sorry mein Beitrag beinhaltet jetzt leider nicht die Antwort auf Deine Frage, ob Sandschäden in Vollkasko enthalten sind. Wahrscheinlich nicht. Hätte mich auch interessiert.
Habe bisher immer auf Zusatzversicherungen verzichtet und auch auf Vollkasko.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich es mache wie bisher. Buchen direkt beim Vermieter. Billiger hin oder her.

PS: In dem Moment, wo jemand mir droht, meine Abreise zu verhindern, würde ich wahrscheinlich sofort die Polizei rufen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Monique » Di 4. Feb 2014, 18:31

Ich versuche mal zu antworten, ohne dass ich es belegen kann.

Sandstürme hat es schon immer gegeben. Man nehme ein Sand(er)-Fläche, eine Weile Trockenheit und ganz viel Wind - fertig ist der Sandsturm. Nicht umsonst wurden an einigen Stellen gezielt die Lupinen ausgesät. Es gab mal eine Zeit, da war ein Teilstück zwischen Vík und Kirkjubæjarklaustur hin und wieder gesperrt. Wer auf dem Skeiðarásandur unterwegs ist, sieht oft den Sand wehen. Und ganz konkret fällt mir in den Ostfjorden zwischen Lón-Gebiet und Djúpivogur eine Stelle ein, wo extra ein Schild steht, das auf mögliche Sandstürme auf den nächsten knapp 2 km hinweist (länger ist die Strecke nicht, aber der Wind pfeift da um die Ecke). Als wir 2006 im Hochland unterwegs waren, wurde unser Auto auch ordentlich sandgestrahlt - mit entsprechenden Schäden. Da es ein Privatwagen war, gab es zumindest keinen Ärger mit einer Vermietung.

Da es schon immer Sandstürme gab, gab es auch schon immer Schäden an Autos. Nach den beiden Vulkanausbrüchen 2010 und 2011 gab es dann vermehrt Schäden an Autos. Einerseits lag viel Asche im Süden, es gab viele trockene Tage und es gab mehr Reisende. Die Anzahl der Schäden nahm also zu. Und das in einem Maße, der nicht mehr abgefangen werden konnte. Die Autovermieter behaupten, dass daraus resultierende Schäden durch eine normale Versicherung nicht gedeckt sind. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Dass jetzt Berichte über Sandsturmschäden auftauchten (ja, ich hatte sie auch gelesen), hängt auch damit zusammen, dass a) mehr Reisende unterwegs sind, b) in Zeiten, die sich Herbst und Winter nennen und die sich c) nicht darum kümmern, ob man bei bestimmten Wetterbedingungen losfahren oder besser im Bett bleiben sollte.

Einige isländische Autovermieter bieten spezielle Versicherungen an, mit denen man sich gegen Lack- und Glasschäden, die durch Sand- und Aschestürme verursacht wurden, versichern kann. Und die sind teuer. In den AGB sind solche Schäden außerhalb dieser Spezialversicherung ausgenommen. Nicht alle Vermieter bieten solch eine Versicherung an, ausgenommen sind die Schäden dennoch bei allen.

Die ganzen Vermittlungsportale, die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung anbieten, mieten die Fahrzeuge in Island idR auf Basis einer normalen CDW mit Selbstbehalt an und haben zusätzlich eine SCDW, über die die Selbstbeteiligung (im Nachhinein) erstattet wird, wenn es zum Schadensfall kommt. Diese Autovermittler agieren weltweit und nicht nur in Island. Der Umsatz in Island ist zum Teil sogar vernachlässigbar. Diese SCDW-Versicherung schließen sie für alle ihre Vermietungen (weltweit) ab = eine riesige Menge. Ich hatte vor 2 Jahren mal mit einer Vermittlungsfirma genau den Fall Asche- und Sandsturm durchgesprochen. Es hieß, dass mit der SCDW auch Sand- und Aschesturmschäden abgedeckt sind, weil der Umfang dieser Schäden (also wie häufig kommt das vor) in der Gesamtheit aller Vermietungen (weltweit) betrachtet nicht ins Gewicht fällt.

Und das ist der Knackpunkt: Wenn ein Autovermittler, der weltweit agiert, mal 3 oder 4 solcher Schadensfälle hat, dann fallen die in der Masse seiner Vermietungen nicht auf. Ein Autovermieter in Island, der nur in Island vermietet, hat im Verhältnis viel mehr Schadensfälle. Bei ihm fallen sie auf.

Und dieses Thema betrifft Versicherungen insgesamt. Ihr könnt auch bei einer isländischen Autovermietung SCDW dazubuchen - und habt oftmals dennoch einen Rest-Selbstbehalt. Nix mit Volltkasko ohne Selbsbehalt. In vielen Fällen reduziert die SCDW nur den Selbsbehalt. Auch das - vermute ich - liegt am Umfang der Vermietung/Versicherung. Auch wenn wir das Gefühl haben, Island sei überlaufen, ist das Gesamtvolumen für eine Versicherung dennoch klein. Schäden hingegen kommen so verdammt oft war ... ein Gruß an alle Steinschlaggeschädigten ;).

Ich hoffe, das bringt ein bisschen Klarheit in die Sache. Dennoch würde ich grundsätzlich beim Vermieter (Vertragspartner, also z. B. die Autovermittlung, die mir Vollkasko ohne Selbstbeteiligung verspricht) nachfragen, ob diese Art Schäden abgedeckt sind.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Haexli » Di 4. Feb 2014, 18:43

Mit dieser Frage über die Zusatzversicherungen habe ich mich nach den Vulkanausbrüchen auch beschäftigt.
Ich hoffe, ich kann die richtige Antwort geben:
Nein, Sandschäden sind in der Vollkasko SCDW NICHT enthalten. Wenn ein Autovermieter die zusätzliche Versicherung für Sandschäden anbietet und man in gefährdete Gebiete fährt muss man selber entscheiden ob der SADW Zusatz abgeschlossen werden soll oder nicht. Diese Zusatzversicherung kann nicht über ein Internetportal gebucht sondern muss vor Ort angefordert und bezahlt werden - sofern sie vom Autovermieter angeboten wird.

Die Zusatzversicherung bei den erwähnten Onlineportalen (ohne Selbstbeteiligung) bezahlt meines Wissens nach nur den Selbstbehalt, der bei den isländischen Autovermietern im Schadenfalle immer selber bezahlt werden muss.
Dieser Selbstbehalt kann dann bei der Versicherung der Onlineportale wieder eingefordert werden.

Ups, Monique war schneller, ich poste meinen Beitrag trotzdem, hoffe das ist ok so.
bernsteinküste
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 20:00

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von bernsteinküste » Di 4. Feb 2014, 18:54

Frage an Heaxli: Was sind denn "gefährdete Gebiete" für Sandstürme, oder ist das überall gleich?
Danke an Euch!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Monique » Di 4. Feb 2014, 19:12

@Haexli: Ich gebe dir 100% recht, was Autovermietungen auf Island angeht. Bei den Autovermittlern (die Portale) heißt es: nachfragen und zwar aus genau den Gründen, die ich erwähnt habe. Ich weiß, dass eine Autovermittlung damals widersprüchliche Angaben gemacht hatte - einem Kunden antwortete Mitarbeiter A, dass Ascheschäden versichert sind, Mitarbeiter B antwortete dem nächsten Kunden, dass sie es nicht sind. Wir hatten dieses Thema hier teils im Forum, teils mit Betroffenen per PN diskutiert. Ich hatte damals mit dem Produktmanager für diese Versicherungen gesprochen - und die Schäden waren versichert. So und aus dem Grund wie ich es zuvor schrieb. Dass verschiedene Mitarbeiter verschieden antworten, liegt daran, dass sie es nicht besser wissen (und vermutlich zu träge waren, genau nachzufragen). Island ist als Markt für diese Vermittler klein. Nicht jeder Mitarbeiter kennt sich mit den Island-Spezialfällen aus und über nichts anderes als Spezialfälle reden wir hier, auch wenn sie uns so grundlegend und enorm wichtig vorkommen.

Also "nervt" die Mitarbeiter bei der Autovermittlung, fragt 2x nach. Wer direkt bei einer Autovermietung in Island anmietet, fragt bitte nach, ob es die Zusatzversicherung gibt. Über das Für und Wider, die Notwendigkeit und das Abschätzen hatten wir bereits ausführlich im Zusammenhang mit dem Grímsvötn-Ausbruch 2011 diskutiert. Sucht mal im Forum nach Stichworten wie "Lackschäden".

@Bernsteinküste: gefährdete Gebiete? Ich schrieb doch, was du für einen Sandsturm brauchst: Sand/Asche, Trockenheit und Regen. Du kannst bei Sturm auf dem Skeiðarásandur warten, bis du schwarz wirst - wenn es regnet, wirst du keinen Sandsturm bekommen 8-). Also: Hochland, Sanderflächen oder allgemein überall da wo keine Vegetation Flächen bedeckt und loser Sand/"Krümel" welcher Art auch immer an der Oberfläche liegen. Es muss ein paar Tage trocken gewesen sein (kam letzten Sommer ja nicht all zu oft vor) und dann muss ein bisschen mehr Wind sein.

Die anfangs erwähnten Fälle trugen sich glaube ich im Sep zu. Da gab es nette Stürme im Südosten. In der gleichen Gegend hatten wir Anfang März 2013 fiese Stürme, die ein Fahren verhinderten und Touristen stranden ließen. Also immer schön die Wettervorhersage auf www.vedur.is beachten und Sturmhinweise ernst nehmen. Die werden dort sichtbar erwähnt und die Regionen werden benannt.
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Ärger mit Mietwagenfirmen

Beitrag von Lachmöwe » Di 4. Feb 2014, 20:18

@ monique: guter tip mit der wetterseite! danke!

das würde ich gerne jeden morgen checken, nur befürchte ich, dass mein datenvolumen nicht ausreicht. werde mir wohl eine zweite pre paid karte kaufen, sodass ich doppeltes volumen = 100mb habe, was für eine woche nicht viel ist, bei so vielen grafiken auf wetter- und polarlichtseiten.
-> hat jemand einen guten tip für isländische prepaid karten bzw. kann man die über das eigene handy überhaupt aktivieren, oder benötigt man einen hotel PC??

und dann: wenn es denn zum fall der fälle sandsturm oder asche käme - was macht man denn dann mit dem mietwagen? sollte man so weit wie möglich aus dem gebiet wegfahren, oder wie kann man sowas verhindern? sich selbst darüber schmeissen?!?! :shock:

hatte vor zwei jahren einen steinschlag gleich bei der ersten fahrt. sixt hat uns das per kreditkarte zahlen lassen, von sunny cars erhielten wir es zurück. alles gut. hat uns aber auch vor abflug 1,5 stunden gekostet mit denen zu verhandeln. und meine reisepartnerin sprach SEHR gutes englisch...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste