F Straße oder doch nicht?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Jopi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 20:59

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Jopi » Di 18. Feb 2014, 21:30

"Driving on roads: 578, 622, F210, F323, F337, F578, F910 and F980 is not recommended."


Dies steht auch so auf der Sixt Seite. Kann man schon als Vertragsbestandteil ansehen. Komisch ist jedoch, dass nicht zwischen 2 WD und 4WD unterschieden wird. Man darf natürlich nicht vergessen, dass, unabhängig von der Zulässigkeit, für Schäden, z.B. Unterboden, einzustehen ist. Außerdem kann man auch auf genehmigten Strecken "grob fahrlässig" einen Schaden verursachen. Da hilft einem dann keine Versicherung.

Außerdem dürfte "durch die Gegend hoppeln" auch nicht viel Spass machen. Daher ich auch nach Borgarfjörður, Landmannalauder und Kjölur möchte und vielleicht den einen oder andern Abstecher, habe ich 4WD (Chevrolet Captiva) gemietet. Auch wegen der Watttiefe von 45 cm. Knietiefe ist Schluss. Ja, ist nicht so viel. Viele SUV haben jedoch weniger. 2WD wäre mir (auch bei Genehmigung durch den Vermieter) zu heiß, auch ohne Furt.
Jopi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Monique » Mi 19. Feb 2014, 09:18

Jopi hat geschrieben:"Driving on roads: 578, 622, F210, F323, F337, F578, F910 and F980 is not recommended."
Dies steht auch so auf der Sixt Seite. Kann man schon als Vertragsbestandteil ansehen. Komisch ist jedoch, dass nicht zwischen 2 WD und 4WD unterschieden wird. ...
Das steht ja auch in den Mietbedingungen, da habe ich es her, also ist es Vertragsbestandteil. Warum ich es angeführt habe: Ausgangspunkt war der Hinweis auf die Hertz-Aussagen ggü. Philadou, dass mit dem 2wd alle Straßen mit Ausnahme der F-Straßen gefahren werden können. Und das erscheint merkwürdig, da eigentlich bei (fast?) allen Vermietern zumindest auch 35 und 550 ausgenommen sind. Daraufhin habe ich einfach mal bei Hertz reingeschaut in die Mietbedingungen, die online verfügrbar sind - das Ergebnis steht in der erste Zeile und es scheint so, als seien das die Beschränkungen für 4wd und nicht die für 2wd. Für die meisten von uns ist klar, dass mit einem Miet-2wd die 35 und 550 tabu sind. Es ist aber nachvollziehbar, dass derjenige, der das erste Mal nach Island reist und der von der Straßensituation (geschweigen denn dem Straßensystem) keine Ahnung hat, ins Stolpern und Grübeln kommt, wenn er hier die eine Aussage hört und dort eine andere. Bei Philadou ging es darum, welche Straßen er in seine Planung nicht einbeziehen kann - ob man da später grob fahrlässig unterwegs sein kann und Versicherungsschutz verlieren kann, spielte ja noch keine Rolle.
Philadou
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:37

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Philadou » Mi 19. Feb 2014, 10:38

@ Ingo

Danke für Deine Antwort und auch noch für die tollen Ausflugstips.
Das mit dem Wetter ist eine gute Info. Wenn strahlender Sonnenschein ist, dann ziehe ich die Passstraße in Betracht :-)

@ marled

Das hört sich auch gut an....erinnert mich irgendwie an das Death Valley....nur dass da andere Temperaturen sind :-D
Ach....ech ne schwierige Entscheidung

@Monique & Jopi

Ja das ist wirklich merkwürdig, aber gängige Praxis. Ich habe z.B. über "billiger-mietwagen" gebucht. Auf dem Vertrag steht "Holiday-Autos"
und die Abholstation ist "Sixt". Die Versicherung ist von "Allianz", d.h., dass es sich im Endeffekt um den Anbieter "Sixt" handelt.
Aber egal, für mich gelten die AGB's, auf die ich meinen Vertrag abgeschlossen habe und auf den AGB's steht absolut gar nichts.
Zudem habe ich eine Versicherung abgeschlossen, die auch Unterboden, Glas und das ganze Zeug abschließt.

Wenn ich nach Landmannalaugar will oder Flüsse durchqueren möchte, dann hätte ich mir ein 4wd gemietet.
Das will ich aber nicht....ich will einfach nur nett um die Insel fahren und dabei ein, zwei Sträßchen, wie die alte 1 fahren, und darüber streiten sich eben die Geister und genau das muss eigentlich nicht sein.

Ich warte immer noch auf die zweite Aussage von "Sixt". Anscheinend ist dem Mitarbeiter nun doch ein Licht aufgegangen, er braucht nämlich länger als bei der ersten Antwort :-D Aber ich werde berichten was das Ergebnis ist.
Jopi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 20:59

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Jopi » Mi 19. Feb 2014, 12:01

Monique

ich bin ja bei Dir. Ich wollte nur deutlich machen, dass man weder mit der Genehmigung des Vermieters noch mit einer Kaskoversicherung auf der sicheren Seite ist.
Viele Vermieter haben im Hintergrund keinen Kaskoversicherer, sondern machen eine Eigenfinanzierung und könnten daher in Versuchung geraten "besonders kritisch" bezüglich der Nutzung und des Schadens zu sein.

Eine Genehmigung des Vermieters ist wichtig, da ohne diese die Haftungsfreistellung (Kaskoversicherung) verloren geht. Aber auch mit Genehmigung sollte man "nach den Umständen" angemessen handeln. Wenn es schüttet, bei Nebel oder bei einem schlechten Gefühl nicht um jeden Preis durchziehen, sondern flexibel sein und Plan B ziehen.
Es ist ja Urlaub! :D
Jopi
Haförn

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Haförn » Mi 19. Feb 2014, 15:07

Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Lachmöwe » Mi 19. Feb 2014, 15:18

Was macht denn die Ente auf den Bildern? Verstehe nicht mal was gemeint ist von der Position, aber weshalb denn eine ENTE??? :?
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Argish » Mi 19. Feb 2014, 15:26

Lachmöwe hat geschrieben:Was macht denn die Ente auf den Bildern? Verstehe nicht mal was gemeint ist von der Position, aber weshalb denn eine ENTE??? :?

Da hat sich der "Enten-Klub", der mind. schon 1 mal auf Island unterwegs war, wohl ein Scherz erlaubt. Das Schild sollte bedeuten im Hochland sind 4x4 und Citroen 2CV erlaubt. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Lachmöwe » Mi 19. Feb 2014, 15:46

hahahah sehr gut!!!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Sigrid » Mi 19. Feb 2014, 16:57

"Driving on roads: 578, 622, F210, F323, F337, F578, F910 and F980 is not recommended."

Mmmh... hab mir mal angeschaut, um welche Pisten es sich da handelt.

578 - geht durch die Arnarvatnsheiði --> erinner mich an eine Diskussion bzgl. dieser Gegend/Piste hier im Forum. Aus der bei mir folgendes hängengeblieben ist: schwierige Orientierung, vorallem bei schlechtem Wetter, sprich Nebel. Keine einfache Streckenführung und mit Überraschungen zu rechnen; meine mich an Stufen in der Piste zu erinnern?

622 - die bekannte Piste in den Westfjorden von Thingeyri aus --> ab einem bestimmten Punkt schwierig wegen Wasserstand (Ebbe/Flut) Felsüberhang und allgemeiner Zustand

F210 - geht über den Mælifellsandur --> evtl. schwierige Furten, Treibsand

F323 - wo ist die denn?

F337 - die find ich grad auch nicht?

F578 - eine Doppelnennung? siehe 578 oben?

F910 - eine lange Piste durch nicht so einfaches Terrain --> Querung des Dyngjusandur, ein paar Flüsse, die durchaus schwierig sein könnten

F980 - in die Lónsöræfi --> hier muß der Zusammenfluss von zwei Gletscherflüssen verkraftet werden (ein Warden erzählte mir, dass dort regelmäßig SUVs rausgezogen werden...), dann geht´s eng und teilweise steil eine Piste entlang, der Parkplatz am Ende könnte größere Gefährte in Schwierigkeiten bringen, weil der Wendeplatz knapp werden könnte.

Für mich haben die Pisten eine Gemeinsamkeit: abgeschieden, d.h. unter Umständen längere Anfahrzeiten der Rettungsmannschaften (und diese Dienste müssen sich ja auch erstmal durch Unwegsamkeiten wühlen, bevor sie zur Tat schreiten können) die Pisten weisen einfach Schwierigkeiten/Risiken auf, die Autoverleiher auch für 4x4 nicht auf sich nehmen möchten.

Die Enten sind nett. Hab damals leider doch kein Foto von der Gang gemacht. Waren Holländer. 7 umgebaute Entlein.

Das Versicherungswirrwarr find ich entsetzlich. :? :shock:

Mein letztes Gefährt hatte ich über ein Portal gebucht und letztendlich bei Hertz abgeholt. Im Auto lag eine große Karte, bzw. Schild, auf dem z.B. Kaldidalur ausgenommen war, obwohl ich einen SUV hatte.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Philadou
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 18:37

Re: F Straße oder doch nicht?

Beitrag von Philadou » Mi 19. Feb 2014, 17:09

Sigrid hat geschrieben:Mein letztes Gefährt hatte ich über ein Portal gebucht und letztendlich bei Hertz abgeholt. Im Auto lag eine große Karte, bzw. Schild, auf dem z.B. Kaldidalur ausgenommen war, obwohl ich einen SUV hatte.
Und genau das meine ich....da buchst Du extra ein 4wd SUV, kommst an und erfährst DAS. Da bist Du natürlich erstmal schlecht gelaunt und musst anschließend umplanen. Ich finde das echt nicht okay und wundere mich, dass sich irgendwie alle das gefallen lassen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste