Kurzfristige Rundreise

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Lixi
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mär 2014, 14:55

Kurzfristige Rundreise

Beitrag von Lixi » So 9. Mär 2014, 15:16

Wir sind kurzfristig auf die Idee gekommen für 8 Tage Ende März einen Island Urlaub zu machen.
Wir drei wollen Island entdecken, haben aber noch gar keine Island-Erfahrung. Deshalb sollte es eine Rundreise im Mietwagen entlang der Ringstraße sein.

Da nicht allzuviel Zeit für genaue Planung ist habe ich nach fertigen Rundreisen gesucht und vom Anbieter Island Protravel das Angebot "Entlang der Ringstraße" als interessant befunden. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Anbieter oder eine andere Idee wie man ohne allzuviel Zeitaufwand eine ähnliche Reise bekommt?

Soweit ich das verstanden habe brauch man für die Ringstraße um die Zeit keinen Allrad. Allgemein sollte man eine CDW Versicherung ohne Selbstbehalt wählen?
Gibt es sonst weitere Tipps für die Reise?

Vielen Dank
Lixi
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Kurzfristige Rundreise

Beitrag von Argish » So 9. Mär 2014, 15:27

Lixi hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe brauch man für die Ringstraße um die Zeit keinen Allrad.

Wenn diese Aussage vom Reiseanbieter stammt, würde ich ganz schnell die Finger davon lassen. Und zwas nicht unbedingt wegen dem Allrad, aber wenn von "um diese Zeit" gesprochen wird.

Im März ist zumindest im Norden noch Winter. Also braucht ihr zumindest ein Auto mit Spikes. So wie der Winter aber bisher gelaufen ist würde ich einen Allrad empfehlen. Schnee ohne Ende und es geht genau gleich weiter. Zwischen Egilsstaðir und Akureyri wird zudem an mindestens zwei prekären Gebieten die Strasse nur noch 2 mal die Woche (Dienstags und Freitags) geräumt. Wenn ihr also Pech habt bleibt ihr da hängen.

8 Tage sind meiner Meinung nach viel zu kurz für eine Rundreise, speziell im Winter. Ich würde als Erstreise davon abraten und euch empfehlen euch auf den Süden konzentrieren.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Kurzfristige Rundreise

Beitrag von Uwe_R » So 9. Mär 2014, 16:43

Argish hat geschrieben:8 Tage sind meiner Meinung nach viel zu kurz für eine Rundreise, speziell im Winter. Ich würde als Erstreise davon abraten und euch empfehlen euch auf den Süden konzentrieren.
Jepp, ich schließe mich an.
2009 war ich im März in ISL und wir hatten im Süden traumhaftes Wetter. 5 Tage Zeit. 2,5 Tage hin von Reykjavik bis in die Ostfjorde und 2,5 Tage wieder zurück. Sowas ist gut auch mit 8 Tagen machbar. Man hat dann 2x die Chance an den "wichtigen" Stellen gutes Wetter zu haben bzw. es ist einfach schön ein 2. Mal dort zu sein.
Also, vielleicht eine bedenkenswerte Alternative.

Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Lixi
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mär 2014, 14:55

Re: Kurzfristige Rundreise

Beitrag von Lixi » So 9. Mär 2014, 19:52

Ok vielen dank schonmal für eure Hilfe

Die Formulierung "um die Zeit" stammt von mir und nicht vom Anbieter.
Dann werde ich die Idee mit der Rundreise wohl lieber verwerfen, wenn es eher schwer wird sowas umzusetzen als Neuling.

Welche grobe Route wäre denn Sinnvoll, bzw lohnt es sich eher in einem Ferienhaus im Süden zu bleiben und von dort aus ein täglich AutoTagestouren zu starten?

Ich würde gerne die Landschaft erkunden (ohne lange Wanderungen, Mutter ist auch dabei ;) )
Gysire, Vulkane?
gerne auch Schnee, will nur nicht mitten im Nichts stecken bleiben

Gruß
Lixi
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Kurzfristige Rundreise

Beitrag von Uwe_R » So 9. Mär 2014, 20:44

Fester Standort und von dort Touren machen: Da fährste im Endeffekt mehr als wenn Du auf der Route übernachtest. Sollte zu der Zeit auch noch kein Problem sein ohne Vorbuchung was zu finden.
Wir hatten damals hier übernachtet: Reykjavik, Stora Mörk, Vik (?), Hali, Berunes, zurück wieder Hali und dann weiß ich nicht mehr.
Geysir? Schau mal in einen Reiseführer...
(Jökulsarlón könnte vielleicht noch interessant sein 8-))
Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Kurzfristige Rundreise

Beitrag von Lachmöwe » So 9. Mär 2014, 22:31

huhu!

also in einer woche rund herum wird sehr knapp. man benötigt selbst bei guten straßenverhältnissen deutlich mehr zeit als hier, um voran zu kommen und sei es nur, weil man ständig was schönes sieht und deshalb alle 5-10 km anhält. mit winterwetter sollte man rechnen, jedoch auch mir sehr vielen schönen sehenswürdigkeiten einer route, die nicht im reiseführer auftauchen, die man aber trotzdem ansehen mag. wenn man dann noch gerne fotografiert...oh je.

also ich war anfang april eine woche im süden unterwegs. einen bungalow in stokkseyri und eine nacht quasi doppelt bezahlt weil nähe des gletschersees jökulsárlón übernachtet. damit konnten wir besichtigen: gletschersee/ + strand, vik, seljalandsfoss, skógafoss, blaue lagune (von außen zum fotografieren), grindavik, geysir, gullfoss und dann noch ein paar schwefelquellen/schlammlöcher. wir haben dann noch 3 tage reykjavik dran gehängt, und gebummelt, whalewatching, die stadt fotografiert, polarlichter an der perlan fotgrafiert. das war jedoch jeden tag 10 stunden programm und DANACH und davor noch essen zubereiten, fotos auf festplatte kopieren, etc.

nur ein tagesbeispiel:
aufstehen: 8h
2 leute nacheinander duschen, haare fönen, frühstück zubereiten, ausrüstung packen
abfahrt: 9h
ankunft geysir: 10h
fertig mit fotografieren: 12h
tourishop bummeln: 13h
snack im auto verdrücken: 13.30h
ankunft gullfoss: 13.45h
von allen perspektiven fotografiert und hoch und runter gelatscht: 16h
steinhaufen und gletscher entdeckt: 17h
regenbogen durch sonne kam hervor, weitere fotos vom wasserfall: 17.30h
heimfahrt, ponies entdeckt, die schmusen wollten und lustig gegähnt haben (coole bilder hihi): 18.30h
supermarkt: 19:00h
ankunft daheim: 20:00h
fertig gekocht und gegessen: 21:00h
dann: couching, speicherkarten auf festplatte, immer mal wieder anziehen und raus nach polarlichtern suchen.

gefahrene kilometer an diesem tag: ca. 180

also mein tip: hütte nehmen, für den anfang den süden erkunden. auf spikes bestehen.

lg
lachmöwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste