Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Morgaine
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Apr 2014, 15:57

Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von Morgaine » So 13. Apr 2014, 16:04

Hallo,
wir (3-köpfige Familie mit 11-jährigem Sohn) reisen am Samstag das 1. Mal nach Island. Wir landen am Spätnachmittag in Reykjavik und übernachten dann in Harfnarfjördur. Wir haben einen Mietwagen am Flughafen und wollten dann alles auf uns zukommen lassen, sprich, weiter ist noch nichts geplant... Je mehr ich jedoch lese und mich mit dem Thema beschäftige, desto gespannter, aber auch verwirrter bin ich, denn ich weiß leider gar nicht mehr, was ich alles sehen will....und vor allen Dingen, was wir so schaffen oder nicht!?!
Nun zu den Fakten: Wir haben genau 7 Nächte und 8 Tage Zeit. Von der Idee, die Ringstraße komplett zu fahren, sind wir wieder abgekommen, denn obwohl das ja doch einige Reiseveranstalter anbieten, hört sich das doch nach viel Stress an
Wir möchten allerdings unbedingt Geysire, stürzende Wassermassen und Wale sehen - am liebsten einen Tag reiten und in heißen Quellen baden (wobei es nicht die blaue Lagune sein muss). So habe ich mich also hier angemeldet und bin jetzt auf eure Tipps gespannt, damit diese vielleicht ein bisschen mehr Ordnung in mein Planungschaos bringen...
Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich das Wetter und die Straßenverhältnisse einschätzen soll und bin auch diesbezüglich für jeden gut gemeinten Rat dankbar! (Auch wenn ich die Karte mit den Straßenzuständen schon gefunden habe!). Wir haben keinen Allradantrieb und wollen auch nicht ins Hochland.
Ich freue mich also über jeden Beitrag und sage mal "bis gleich"....
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von MarionF » So 13. Apr 2014, 16:53

Hallo erstmal!
grundsätzlich könnt Ihr alles, was Du geschrieben hast gut von Reykjavik aus machen. Der "Golden Circle" beinhaltet ja schon Gullfoss und Geysir (es gibt zwar mehrere, aber richtig springen tut nur der "Strokkur", der "Geysir" schläft).
Ich würde also den Golden Cirle zunächst von Reykjavik aus machen und dann habt Ihr Euch schon etwas akklimatisiert und kennt die Straßenverhältnisse. Dann könntet Ihr Richtung Halbinsel Snaefellsnes fahren und Euch mal schlau machen, was so rechts und links des Weges liegt.
Oder Ihr fahrt Richtung Süden, Skaftafell, Gletscher...
Über Reiten und Whalewatching weiß ich nichts, aber mit Sicherheit gibt es da auch Gelgenheit von Reykjavik aus. Viele Infos könnt Ihr mit Benutzung der Suche auch hier im Forum finden.
MarionF

PS.: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ern#p37227
Hier gibts auch noch spezielle Tipps, was man mit Kindern machen kann. Darin sind von Olaf auch noch weitere Links zum Thema Kinder in Island. ich könnte mir vorstellen, dass das auch weiter hilft.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von Surtur » So 13. Apr 2014, 17:00

Hallo,

meine Tipps lauten:

1. Kauft euch so schnell wie möglich einen anständigen Reiseführer;
2. Sucht euch in der Region des Goldenen Zirkels eine Unterkunft für die gesamte Zeitspanne (Ferienhaus);
3. Erledigt eure Unternehmungen von dort aus in der Form von Tagesausflügen - ihr kommt ohne weiteres zu den "großen" touristischen Zielen (Geysir, Gullfoss, Südküste mit Vik und vielleicht den Westmännerinseln, Reykjarnes-Halbinsel mit Whale watching), und nach einer Reiterfarm zu suchen, fällt von einem festen Standquartier aus vielleicht auch leichter;
4. Wundert euch nicht, wenn es bei eurer Ankunft den Schnee waagrecht vor dem Flugzeugfenster dahertreibt - bei meiner ersten Islandreise, die auch Mitte/Ende April stattfand (allerdings vor einem Vierteljahrhundert :D ) sah es genauso aus :D ;
5. Macht euch klar, dass ihr komplett in der "Nebensaison" dort seid - vielleicht sind manche touristischen Ziele/Angebote noch nicht zugänglich;
6. In's Hochland wollt ihr nicht und könntet ihr zu dieser Zeit auch noch nicht - aber auch die "regulären" Strecken müssen nicht immer offen sein.
7. Plant das nächste Mal besser voraus - Island ist zu dieser Jahreszeit eigentlich kein besonders geeignetes Ziel für Spontantouristen...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 13. Apr 2014, 18:08

Hallo Morgaine,
richtet Euch auf reichlich Spätwinter ein. Auf www.vegagerdin.is findet Ihr auch etwas über das aktuelle Wetter. Vedur um land allt. Dort gibt es präzise Angaben zur Temperatur, Windgeschwindigkeit und Niederschlag. Westen - um Reykjavik herum - und der Süden sind so etwas wie die "Subtropen" Íslands zur Zeit. Autofahren kann derzeit in Ísland teilweise recht spannend sein. Also informiert Euch gut vor Fahrtantritt.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von Sigrid » So 13. Apr 2014, 18:11

Wie oben geschrieben bietet euch der Golden Circle schon einiges.

Im Süden - in eurem Zeitfenster evtl. bis Höfn machbar - findet ihr dann noch mehr Wasserfälle, schwarzen Strand (Vík), immer wieder Blicke auf Gletscher und all das, wofür man so nach Island kommt; die ersten Vögel dürften auch schon munter, bzw. da sein. Vielleicht sogar schon Papageitaucher?

Als Hot Pot-Erfahrung kann ich auch immer wieder die Schwimmbäder empfehlen. Unbedingt die Duschanleitungen durchführen.

Im November war ich u.a. sechs Nächte in Julia´s Guesthouse bei Selfoss und habe von dort aus einiges angeschaut. Ein schönes Häuschen und nette Gastgeber. Von dort ging´s einen Tag bis Vík, mehr oder weniger durchgefahren, um dann das Feld von hinten aufzurollen.

Ihr werdet mittlerweile schon längere Tage dort als hier haben, von daher habt ihr tagsüber schon mal genügend Zeit.
Das Wetter und Straßenverhältnisse dabei eine Rolle spielen habt ihr ja auch schon geschrieben.

Oft wird geschrieben, dass Standortreisen mehr Kilometer bedeuten: das stimmt, aber ich find´s auf Island halt auch schön, einen Ort in unterschiedlichem Licht, etc. zu erleben.

Gute Reise. Berichtet doch kurz wie es war.

Edit:
ihr könnt natürlich auch nach dem Golden Circle zum Mývatn über die westliche 1 und Akureyri fahren und den gleichen Weg zurück nehmen. Mývatn und drum herum bieten ebenfalls einen wunderbaren Einblick.

Nun seid ihr dran. Hihi. ;)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Morgaine
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Apr 2014, 15:57

Re: Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von Morgaine » Mo 14. Apr 2014, 12:54

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe...
@Sigrid: Super, Julias Guesthouse sieht toll aus und ist schon fest eingeplant. Danke für den Tipp!
@Peturvilhjalmur: Vielen Dank für den guten Link, mein Mann hat jetzt ein bisschen Schiss, aber man ist ja einfach besser vorbereitet...
@Surtur: Reiseführer ist gekauft (nach langer Recherche, dann doch der aus dem Müller-Verlag), Nebensaison ist uns klar, wir schauen mal wir weit wir kommen...
Wir sind gar nicht so spontan - haben nur gedacht, lieber jetzt, als zu der Zeit wenn alle hinfahren. Als erfahrene Travellerin bin ich einem Abenteuer nicht abgeneigt, weiß aber Realität und Machbares gut einzuschätzen - trotzdem vielen Dank für die Hinweise!
@MarionF: Danke für deinen Linkhinweis zu Olaf und seinen Kindertipps... Ich habe jetzt mal "Willi wills wissen" Island bestellt, dann stimmen wir uns alles darauf ein - ist ja auch was für die Großen und ich kann es gleich nach den Ferien in der Schule zeigen... Also dank deiner Hilfe ganz viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen - super!
Also ihr seht, ein voller Erfolg!
Dies soll aber keinen abhalten, hier noch tolle Tipps zu posten.
Liebe Grüße
Morgaine
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von Monique » Mo 14. Apr 2014, 14:21

Besser spät als nie mit dem Reiseland beschäftigen 8-). Ja, Island im April kann schon super sein (hatte schon viele tolle Sonnentage), kann aber auch noch mal knackig sein. Wenn das Wetter ganz übel kommt oder die Straßen kritisch sind, erfahrt ihr es auch auf Iceland Review online, z. B. wie kürzlich hier. Wenn es da schon erwähnt wird, nehmt es euch zu Herzen. Schaut einfach dreimal zu viel auf den Wetterbericht als einmal zu wenig --> http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/ und fragt, falls es unklar ist, in der Unterkunft nach. Nach derzeitigem Stand sind zum Ende der Woche noch mal ein paar Minusgrade in der Nacht angesagt.

Ich bin kein Freund vom Standorturlaub in Island. Selbst wenn ihr nur im Süden unterwegs seid, würde ich euch davon abraten - ihr hättet einfach zu viel Strecke zu fahren. Gerne für Freunde des Nur-Fahrens-und-möglichst-nicht-Aussteigens. Für alles, was im Südwesten ist, könnt ihr im Großraum Reykjavík oder den bereits genannten Tipps bleiben. Für die Vatnajkökull-Region würde ich euch empfehlen, eine Unterkunft im Raum Kirkjubæjarklaustur oder Skaftafell/Hof zu suchen. Gerade, falls das Wetter doch noch mal kritisch werden sollte, würdet ihr euch vermutlich freuen, nicht so viel fahren zu müssen und statt dessen Zeit vor Ort zu haben.

Ansonsten kann ich für den April auch Snæfellsnes noch empfehlen.
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von NinaP. » Mo 14. Apr 2014, 22:56

Hallo Morgaine,
der Süden wird wohl echt am Sinnvollsten sein- ihr könnt von Reykjavik bis zum Skaftafell und zum Jöulsarlon auf der Ringstraße alles finden, was ihr sucht.
In Skoga könntet ihr einen tollen Tagesausflug am Wasserfall hoch die Skoga entlang machen. Da geht der verlängerte Laugavegur los- toll zum wandern! Da habt ihr dann Wasserfälle im 10 Minutentakt, wunderbare Ausblicke und einen tollen ersten Eindruck in die isländische Natur
Am Skaftafell gibts Gletscher ohne Ende und am Jökulsarlon Gletscher/Lagune mit Eisbergen- auch toll...
die anderen "Zwischenstopps" sind ja schon beschrieben-
der Norden Richtung Myvatn ist auch schön- nur das Wetter und die Straßenverhältnisse vielleicht noch nicht!!!
Daher habt ihr es im Süden bestimmt einfacher.
Wie schlaft ihr denn??? Zelt geht für Outdoor-Islandfans fast immer. ;) Kann aber mit Kind gut sein, am Abend mal Wärme zu tanken? Das sollte hoffentlich zu dieser Jahreszeit noch möglich sein, was zu finden in der Mitte- Kirkjubæjarklaustur ist da wohl wirklich gut als Anhaltspunkt, wurde glaub ich schon gesagt- sorry.

naja- viel Spaß bei Ostern mal anders! Grüßt Island- bei uns dauert es noch bis Juni- träum :P
LG Nina
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von NinaP. » Mo 14. Apr 2014, 22:59

ups... heißt natürlich SKOGAR ! Sorry vertippt
Nici
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tipps für blutigen Anfänger gesucht

Beitrag von Nici » So 20. Apr 2014, 10:53

Huhu Morgaine!

Schau mal hier: http://www.giljalandrent.com/

Super Fewo, und nette Besitzer...ist auch ein guter Ausgangspunkt für den Süden/Südosten :P

LG und viel Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste