zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
trinidad34
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 23:03

zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von trinidad34 » Di 22. Jul 2014, 21:16

Hallo meine Lieben!

Nach Schweden in den letzten Jahren möchten wir (3 Erwachsene, zwei Kinder mit 14 und 8 Jahren) vom 2. bis 12. Juni 2015 nach Island.
Flug ist bereits gebucht, alles andere müssen wir noch organisieren,

zu meiner Frage: wer ist von EUch schon mit 5 Personen durch Island gefahren?? Wir haben uns den Toyota Land Cruiser angesehen, Ford Explorer und Dodge Durango, der Dodge wäre platzmäßig mein Favorite (+ 5 x Gepäck sollte auch irgendwo hin...), aber anscheinend verbraucht der eine Menge mehr - als die anderen 4 x 4.

Wir möchten von Rekjavik am ersten Tag nach Latrabjarg, dannach eine Nacht irgendwo in der Nähe schlafen, am nächsten Tag in die Gegend von Akureyri, ein paar
Tage den Norden besichtigen, dann weiter nach Höfen - eine Nacht - zum Schluss wieder ein paar Tage in den Süden und von einem Ferienhaus aus den Süden ansehen. Landmannalauga möchten wir auch ansehen - ansonsten nicht ins Hochland. Aber für diese Zeit wäre ein Allrad trotzdem anzuraten, oder? Kennt jemand Privatvermieter für Häuser oder Wohnungen??
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, unsere Neulings-Fragen werden sich wahrscheinlich jedes Jahr 100x wiederholen - deswegen schonmal ein großes DANKE! ;)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von Argish » Di 22. Jul 2014, 21:25

Ich würde einen Kleinbus mieten. Genügend Platz und Stauraum.

4x4 ist meiner Meinung nach Geldverschwendung Anfangs Juni, weil die Wahrscheinlichkeit auf offene Hochlandstrecken doch sehr gering ist. Und auf den übrigen gängigen Strassen braucht es keinen 4x4.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von Surtur » Di 22. Jul 2014, 21:41

Hallo,

persönlich habe ich bisher auf Island (fast) immer den Toyota Landcruiser gefahren - aber eben nur mit zwei Personen; mit fünf Mann plus Gepäck ist der imho definitiv zu klein. Und wie Argish sagte: Hochlandpisten werden zu dieser Zeit noch nicht geöffnet sein, auch Landmannalaugar ist zweifelhaft, daher ist ein Allradfahrzeug vielleicht wirklich nicht erforderlich. (Ich war dieses Jahr auch Ende Mai/Anfang Juni da - ja, schön, so ein Geländewagen gibt einem ein bißchen mehr ein Gefühl von Sicherheit - aber bis auf eine einzige einsame Nebenstrecke von 5 km wäre alles mit einem normalen Fahrzeug machbar gewesen...) Der Kleinbus scheint mir eine sehr überlegenswerte Alternative.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von Biki » Di 22. Jul 2014, 21:46

Und falls Landmannalaugar tatsächlich schon auf sein sollte könnt ihr dort bequem mit dem Bus hin fahren.
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von fakewoodforest » Di 22. Jul 2014, 23:26

Mal wieder der Tip für Snail.is - wir hatten vor 2 Jahren zu viert einen VW-Bus mit Schlafgelegenheit für 2+2. Sigrun vermietet aber auch normale VW-Busse mit viel Platz auch zu fünft.
Gruss,
Bernd.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von Uwe_R » Di 22. Jul 2014, 23:37

Wenn Ihr Euch ein paar Tage "den Norden" ansehen wollt, wieso fahrt Ihr dann in 2 Tagen von Látrabjarg nach Akureyri? Bild
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von Biggi_H » Mi 23. Jul 2014, 16:42

trinidad34 hat geschrieben: Wir möchten von Rekjavik am ersten Tag nach Latrabjarg,
Hi,
zum Auto-Thema kann ich nichts sagen, aber in 1 Tag nach Latrabjarg halte ich für keine gute Idee.

Alleine die Fährfahrt dauert 3 Stunden.
Wenn man die Straße nimmt ist man nicht schneller und die Fjorde sind eine elendige Kurverei.
Das Ganze dann mit Kindern im Gepäck.
Für mich eine Horror-Vorstellung.

Gruß Biggi
trinidad34
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 23:03

Re: zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von trinidad34 » So 17. Aug 2014, 00:16

So! Alles hat sich etwas geändert, wir kommen am 3. Juni morgens an - möchten auf der Strecke nach Akureyri einmal in der Mitte übernachten, drei Nächte im Norden, eine Übernachtung in Höfn,
drei Übernachtungen im Süden.

Weiss jemand eine günstige Unterkunft für uns 5 auf halber Strecke Rekjavik - Akureyri - und gibt es auf der Strecke einen besonders schönen Ort oder etwas Besonderes??
Ev. auch ein schöner See zum Fischen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Heidi mit großer Vorfreude auf Juni!!
Benutzeravatar
stlodd
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Jul 2014, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von stlodd » So 17. Aug 2014, 22:17

Ihr hab ja noch fast ein Jahr Zeit für die Planung. Bisher sieht mir das eher nach argem Gehetze als nach Urlaub und Island erleben aus. Bei der zur Verfügung stehenden Zeit würde ich mich auf ein kleineres Gebiet beschränken: Wenn z.B. Latrabjarg als Ziel gesetzt ist, würde ich die Halbinsel Snæfellsnes mitnehmen, dort gibts jede Menge Sehenswertes und den Rest der Zeit in den Westfjorden verbringen. Ich habe im letzen Jahr die Insel in 20 Tage umrundet, mit einigen Abstechern, und das war für mein Empfinden schon manchmal grenzwertig. Du kannst ja mal in meinen Reiseblog schauen, da finden sich auch Unterkunftstipps, falls ihr Hostels nicht ausschließt.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: zu 5 im Mietwagen- welcher ist groß genug??

Beitrag von Sigrid » Mo 18. Aug 2014, 16:03

Hi. Wartet noch mit den Unterkünften, was heute empfohlen werden kann ist evtl. in ein paar Monaten nicht mehr da oder es tauchen neue Unterkünfte auf.

Strecke nach Akureyri einmal in der Mitte übernachten- von Reykjavík aus? Wenn ja = meinst du dann über die 1, Kjölur (F35 und/oder 35) oder Sprengisandur (F26)? Nur ne Verständnisfrage.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste