Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 2015

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
felix.
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:32

Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 2015

Beitrag von felix. » Mo 3. Nov 2014, 13:35

Hallo ihr Lieben,

Meine Freundin und ich (23/23) fliegen nächstes Jahr (2015) nach Island. Vom 29ten Juli bis zum 6ten August. Die Flüge und erste Hotels haben wir schon gebucht, brauchen aber noch Sehenswürdigkeiten, mit denen wir unsere Reise füttern können.
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei ein wenig helft und einfach die Dinge aufzählt, die man aufjedenfall im Süden Islands mitnehmen sollte und vllt. auch welche die sich nicht lohnen. Den Anfang haben wir schon geplant. Stellungnahme oder Kritik ist sehr gewünscht. :) Vielen Dank und liebe Grüße schonmal ;)


Unser Plan:
29.07. -Nachmittags: Ankunft am Flughafen,
-Danach Fahrt mit Bus nach Reykjavik,
-Einchecken in unsere Unterkunft für 2 Nächte
-Erste Besichtigung von Reykjavik, Einkaufen und so

30.07. -Hatten wir vor eine Whale Watching Tour zu machen
-den restlichen Tag in Reykjavik verbringen

31.07. -Morgens einen Mietwagen mieten/abholen
- Damit dann zu bingvellir fahren
- Danach zu den Golden Circle Appartments

01.08. Geysir und Gullfoss in einem Rutsch
weiter zu einer Unterkunft vllt in VIK ?

02.08.

03.08.

04.08. Jökulsarlon danach Höfn?

05.08

06.08 Blaue Lagune oder Ähnliches

07.08 Früh morgens Abflug in Keflavik


Also wie ihr seht haben wir noch einiges am Platz, also was uns vllt noch wichtig ist, sind schöne Landschaften, umhauende/atemberaubende Natur, würden ganz gerne in heißen Naturbelassenen Quellen baden, Bootstour in Jökulsarlon, vllt. eine 1 Tages Reittour 3-4h.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge :)
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von Biki » Mo 3. Nov 2014, 15:24

BITTE

schnappt euch einen Reiseführer, lest euch hier durch und fragt dann, wenn etwas unklar bleibt oder ihr euch nicht entscheiden könnt.

Eine grobe Planung mit den Schwerpunkten, die für EUCH wichtig sind solltet ihr doch hinkriegen. Das hier ist ein Forum, kein Reisebüro. Keiner weiß hier, was ihr gerne sehen würdet, wie aktiv ihr sein wollt, wer ihr seid.

Trotzdem: willkommen im Forum - einer Plattform zum gegenseitigen Austausch.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von geena837 » Mo 3. Nov 2014, 15:57

Ich kann Euch vor allem einen Tip geben- nehmt Euch nicht zu viel vor. Island ist gespickt von Naturschönheiten, ich werde nächstes Jahr auch einmal so drumherum fahren, aber nicht mit dem Ziel wirklich alles gesehen zu haben. Bei Rundreisen ist man dann nämlich ganz schnell furchtbar erschlagen von den vielen Eindrücken. Ich habe schon einige organisierte Rundreisen gemacht und erholsam ist das Sightseeing Hopping wirklich nicht, das ist fastfood Reisen.

Ich kenne den Süden echt gut und bin sonst nur einmal die halbe Ringstrasse von Norden nach Süden ab Varmahlid gefahren.
Zum Reiten, klar bieten die Anbieter Touritouren an, aber wen man Reiten kann sollte man sich unbedingt einen mehrtägigen Ritt gönnen. Besser kann man Island kaum erleben ausser zu Fuss oder auf dem Pferderücken.
Zeit für Wanderungen solltet ihr Euch daher auch nehmen.
Benutzeravatar
h0llywut
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Mai 2014, 12:44
Wohnort: 45665

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von h0llywut » Di 4. Nov 2014, 07:31

Das hier ist ein Forum, kein Reisebüro. Keiner weiß hier, was ihr gerne sehen würdet, wie aktiv ihr sein wollt, wer ihr seid.
Der Sinn eines Forums ist zu helfen ... mit eigenen Erfahrungen von Usern die bereits DORT waren wo anderen hin wollen. Reisebüros vermitteln reisen, das wird hier nicht verlangt! Wenn in einem Forum niemand helfen würde (sei es nun aus Bequemlichkeit oder warum auch immer) wird der Sinn eiens solchen ad absurdum geführt und man kann den Laden im Prinzip dicht machen :ugeek: Vorlieben von Fragenden kann man selber einfach mal erfragen, das ist keine Hexerei und mir persönlich bricht da kein Zacken aus der Krone!
30.07.... den restlichen Tag in Reykjavik verbringen
Unbedingt auf die to-do-Liste für Reykjavik setzen: Elliðaárdalur ;)
01.08. Geysir und Gullfoss in einem Rutsch
weiter zu einer Unterkunft vllt in VIK ?
Den Kerid Krater könnt ihr noch besuchen (Eintritt 2€ umgerechnet), ebenso den Brúárfoss sowie Faxafoss/Vatnsleysufoss. Alle genannten Ort liegen am Ring und sind problemlos erreichbar. Die Zufahrt zum Brúárfoss solltet ihr evtl.googeln, in meinem aktuellen Bericht ist aber alles haarklein mit Karte und GPS-Daten aufgeführt.

Desweiteren ... warum in einem Rutsch nach Vik? Ihr verpasst Hveragerði, Drumbabot, Seljalandsfoss, Gljufurarfoss, Rutshellir Caves, Dranshlid, Skógafoss und Kvernufoss! Jede einzelne Location ist einen Stop wert - und DAS sind nur die bekannten, ihr werdet unterwegs etliche Mal einfach nur so anhalten! also ZEIT LASSEN !! Bei Vik würde ich zwei Tage einplanen (siehe dazu ebenfalsl meinen Bericht). Ansonsten ... würde ich keine Hotels buchen sondern nur Privatunterkünfte (airBn). Hotels sind viel zu teuer und ehrlich gesagt habe ich nicht EINS gesehen was mich angesprochen hätte. Wirken alle wie Plattenbauten in der ehemaligen DDR *hust*

So long ... Bild[/url]
"Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl unserer Atemzüge,
sondern an der Anzahl der Momente welche uns den Atem rauben!"

Georg Carlin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von Monique » Di 4. Nov 2014, 09:12

h0llywut hat geschrieben:
Das hier ist ein Forum, kein Reisebüro. Keiner weiß hier, was ihr gerne sehen würdet, wie aktiv ihr sein wollt, wer ihr seid.
Der Sinn eines Forums ist zu helfen ... mit eigenen Erfahrungen von Usern die bereits DORT waren wo anderen hin wollen. Reisebüros vermitteln reisen, das wird hier nicht verlangt! Wenn in einem Forum niemand helfen würde (sei es nun aus Bequemlichkeit oder warum auch immer) wird der Sinn eiens solchen ad absurdum geführt und man kann den Laden im Prinzip dicht machen :ugeek: Vorlieben von Fragenden kann man selber einfach mal erfragen, das ist keine Hexerei und mir persönlich bricht da kein Zacken aus der Krone!
Du hast einerseits Recht. Auf der anderen Seite werden wir hier immer mehr mit Ratsuchenden "konfrontiert", bei denen man das Gefühl hat, dass sie sich selber keinerlei oder verdammt wenig Mühe geben bei der Reiseplanung. Und wenn ich individuell unterwegs sein möchte, dann muss ich mir vorher Mühe geben. Ich muss mal ein bisschen was lesen, selber recherchieren. In vielen Fällen, ohne konkret den aktuellen zu meinen, haben wir den Eindruck, dass einige nicht mal einen Reiseführer in die Hand nehmen, sondern alles schön vorgelegt / vorgekaut haben möchten. Gerade der Süden Islands ist voll von "Sehenswürdigkeiten". Und wir alle wissen, dass wir damit keine Museen oder irgendwelche Bauten meinen, sondern schlicht die Landschaft und die Natur, die uns da "umhaut". Die Klassiker, die man dort vorfindet (neben all den tausend schönen Stellen, an denen man anhält, ohne dass sie irgendwo genannt werden müssen), die findet man im simpelsten Reiseführer. Ich verweise gerne auf diesen Artikel: http://www.islandreise.info/knowledge/kb_show.php?id=53.
Und wenn man hier im Forum nun zum gefühlten 400. Mal die Wasserfälle der Südküste aufzählen soll, weil jemand nicht die Lust hat, sich durch die anderen 399 Beiträge zu lesen, dann provoziert das schon mal solche Beiträge wie Biki, dem ich mich durchaus anschließe.

Einen indivduellen Urlaub zu planen macht Spaß. Das ist Urlausbvorfreude. Aber ja, es macht Arbeit ;). Und es sollte einem selber Arbeit machen und nicht nur anderen ...

Monique
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von Surtur » Di 4. Nov 2014, 10:09

Hallo,

an was für einen Mietwagen habt ihr denn gedacht? Kleinwagen oder "Kettenfahrzeug" (vulgo: Jeep) :mrgreen: ? (Auch im Süden Islands sind einige besuchenswerte Ziele nur mit entsprechender Motorisierung erreichbar; und wenn ihr die nicht habt, braucht man sie euch gar nicht erst zu empfehlen...)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
felix.
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:32

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von felix. » Di 4. Nov 2014, 20:31

Vielen Dank schonmal für die Beiträge, ich wollte hier keine Unruhe stiften, ich dachte mir nur ,ich frage mal ein paar bereits Erfahrende Islandbesucher nach Zielen, die sie für besonders wichtig empfinden. Wir beide stehen ja noch am Anfang unserer Planung und lesen fast jeden Tag irgendwelche Berichte oder gucken uns Bilder von Island an, trozdem sind wir sehr dankbar an so kleine Tipps, um vllt. Sachen, die in der Nähe sind, nicht zu verpassen. :D .. für dem einen oder anderen wird es vllt. auch eine Freude machen, Vorschläge zu geben und in Erinnerungen zu schwälgen. Ich zwinge Keinen hier zu antworten, der nicht möchte :)

1) Wir sind beide noch nie geritten, wir hatten es mal gesehen, dass Reittouren angeboten werden, die aber wie sich herausstellte, nur Mehrtätig stattfinden. Wenn dann würden wir gerne eine 1-Tägige Reittour machen und vllt. dann bei dem Reithof nächtigen, wenn es möglich ist

2) Wir wollen uns auch viel Zeit lassen, damit wir alles auch auf uns wirken lassen können :)

3) @hollywut Danke, diese Sachen wurden notiert und werden in unsere Planung mit einbezogen. Wo kann ich denn deinen Bericht finden ? :)

4) Wir würden gerne einen kleinen "günstigen" Mietwagen mieten, nur um auf der Ringstraße und den "normalen " Straßen zu fahren :)

schöne Grüße
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von carlotta » Mi 5. Nov 2014, 01:27

Der Reisebericht von Hollywut stand den ganzen Tag schon vor oder hinter Deinem Strang.

Reisebericht ISLAND 2k14 - Lord of the R1ng
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von Surtur » Mi 5. Nov 2014, 07:30

h0llywut hat geschrieben:Desweiteren ... warum in einem Rutsch nach Vik? Ihr verpasst Hveragerði, Drumbabot, Seljalandsfoss, Gljufurarfoss, Rutshellir Caves, Dranshlid, Skógafoss und Kvernufoss! Jede einzelne Location ist einen Stop wert - und DAS sind nur die bekannten, ihr werdet unterwegs etliche Mal einfach nur so anhalten! also ZEIT LASSEN !! Bei Vik würde ich zwei Tage einplanen (siehe dazu ebenfalsl meinen Bericht).
Als Ersttäter mit einem derartig knapp gestalteten Zeitplan werden sie IMMER etwas verpassen - auch wenn sie sich auf den Süden bis Höfn beschränken.

Im Grunde kann man auch eine Karte des isländischen Südens über eine Dartscheibe spannen und für jede Übernachtung einen Pfeil darauf werfen: Man würde nichts falsch machen können (außer am Vatnajökull in eine Gletscherspalte zu fallen :mrgreen: )
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Hilfe bei Plannung einer Auto-Reise im Süden Islands 201

Beitrag von Monique » Mi 5. Nov 2014, 09:08

Ohne eure Lücken füllen zu wollen, hier ein paar Hinweise zur weiteren Planung.

Das hier ist der Süden: http://ja.is/kort/?type=map&x=496222&y=399929&z=2
Das die offizielle Broschüre für Südisland: http://en.south.is/
Das der kleine aber ganz brauchbare isländische Reiseführer auf deutsch: hier.

Für´s Whale watching würde ich keinen festen Termin planen. So etwas ist auch sehr wetterabhängig. Man kann es vorsehen, aber wenn an Tag 2 Sturm ist, solltet ihr besser nicht rausfahren. Man sieht bei Sturm sehr viele Wale, vor allem die, die gar nicht da sind. Und manch einer versucht, Fische zu füttern.

Die klassischen Sehenswürdigkeiten des Golden Circle = Þingvellir, Geysir und Gullfoss schafft man an 1 Tag. Manch ein "Ersttäter" hier im Forum meinte schon, der Golden Circle sei völlig überbewertet. Nun gut, wer nicht liest und schaut, was z. B. hinter Þingvellir steckt, wer einfach nur durch die Almannagjá rennt, ohne sich mit Geschichte und Geologie zu befassen, für den ist das halt nur ein Stück Natur mit einer großen Steinmauer. Tipp für euch: Wenn ihr eh nicht viel Zeit habt, streckt diese drei Sachen nicht auf 2 Tage.

Reiten als Anfänger gleich auf einer Tagestour? Gibt es für Anfänger glaube ich so oder so nicht. Nehmt euch irgendwas mit 2-3 Stunden. Reitanbieter --> siehe oben verlinkte Broschüre --> What to see and to do --> Recreation --> Horse riding tours.

Zodiac-Touren auf der Gletscherlagune sollte man bei beiden Anbietern inzwischen vorbuchen --> haltet da einfach ein paar Tage vorher die Augen auf den Buchungsseiten offen (hier und hier), schaut euch die Buchungsentwicklung and UND den Wetterbericht.

Wenn ich nur wenig Zeit habe und nur den Süden bereisen möchte, würde ich die Strecke Jökulsárlón - Höfn ausklammern. Da kommen noch ein paar Gletscherzungen runter, die Landschaft wird langsam älter, die Schafe werden mutiger. Aber sonst ... es sei denn, ihr wollt ab Jöklasel eine Snowmobil / Superjeep-Tour auf dem Gletscher machen. Hängt aber auch wieder vom Wetter ab und ist mit einem anderen Unternehmen auch auf dem Mýrdalsjökull möglich. Gletscherzungen, die man gut auch mit Kleinstwagen von der Ringstraße erreichen und sehen kann, findet ihr einige zwischen Skaftafell und Jökulsárlón.

Infos zum Vatnajökull Nationalpark allgemein findet ihr auf der Internetseite des Nationalparks ... hier. Tipp: Lasst euch Zeit für die Region Skaftafell - Jökulsárlón. Wenn ihr wanderlustig seid, wandert nicht nur zum Svartifoss - Skaftafell ist mehr als der Svartifoss und auf der "Autobahn" dortin, sind alle unterwegs, während es nette weitere Wege auf der Heiði gibt, die nicht so überlaufen sind.

Für die Blaue Lagune braucht ihr keinen ganzen Tag. Nach spätestens 2 Stunden habt ihr Schwimmhäute zwischen den Fingern und die dritte Schlammpackung bröckelt ab. Man kann sich aber die Reykjanes-Halbinsel anschauen ... da gibt es noch mehr zu sehen ... hier.

Naturbelassene heiße Quellen mit Kleinstwagen im Süden? Einer der überlaufensten "Geheimtipps" ist das Reykjadalur ab Hveragerði. Man sollte aber die Wanderung dorthin und noch besser darüber hinaus genießen (ist nich in 5 min erreicht), statt nur in den Fluss springen zu wollen. Ansonsten erwartet nicht, dass es dort vor heißen Quellen nur so wimmelt. Für Pötte gibt es das Pötte-Buch.

Geht davon aus, dass ganz viel wetterabhängig ist. Habt ihr Sonne und gutes Wetter, braucht ihr ewig und einfach ALLES ist schön. Regnet es in Strömen und pfeift euch der Wind von der Straße, werdet ihr euch fragen, warum irgendwer meinte, man bräuchte auch nur im Ansatz mehr als 2 Tage für den Süden 8-).

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste