Nordlichter-Jagd

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Nordlichter-Jagd

Beitrag von zerolimits » Di 11. Nov 2014, 18:35

Hallo zusammen

Im Dezember habe ich noch ein paar Tage Überstunden zum abbummeln (ca. 5 Tage) und überlege mir deshalb mich auf die Nordlichter-Jagd in Island zu begeben. Ich wollte dies schon immer einmal erleben, aber bisher hat sich das noch nicht ergeben.

Nun wollte ich von euch ein wenig Tipps erhalten, wie ich da am besten vorgehe. Habe ich im Dezember überhaupt grosse Chancen oder ist das eher wie ein Lotto 6er?

Und wie gehe ich am Besten auf die Jagd? Ich kenne z.B. diese Homepage http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/ d.h. ich sehe dort wo der Himme am wolkenfreisten ist (weiss?!) am ehsten Nordlichter? Soll ich einfach jeweils schauen, wo diese Vorhersage am besten ist und dann dorthin fahren - wäre dann die Unterkünfte spontan zu buchen auch möglich?

Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und Tricks.

Es grüsst
zerolimits
L-G
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 17:10

Re: Nordlichter-Jagd

Beitrag von L-G » Di 11. Nov 2014, 19:07

Auf Island kann man mit etwas Glück auch bereits im September wunderschöne Nordlichter sehen. Im Dezember sollten die Chancen also eigentlich gut bzw. noch besser sein.

Auf meiner Website habe ich einige Links rund um Island zusammengetragen, unter anderem auch zur Wetter- und Nordlichtvorhersage, vielleicht entdeckst du ja noch den ein oder anderen hilfreichen Link:

http://www.lukas-gawenda.de/links/islan ... -erdbeben/


Gruß
Lukas
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Nordlichter-Jagd

Beitrag von Blacky » Di 11. Nov 2014, 19:18

Du brauchst klare Sicht (also keine Wolken), Sonnenaktivität (für beides gibt es Vorhersagen u.a. die von Dir verlinkte. Und ja, weiß in der Karte bedeutet wolkenfrei, die Zahlen oben rechts prognostizieren die Stärke der Aurora), möglichst wenig Störlicht und Glück. Letzten Endes ist die Vorhersage nicht unbedingt exakt, das Wetter auf Island wechselt nun einmal schnell und oft auf wenigen Kilometern. Willst Du noch fotographieren, ist ein netter Hintergrund wie ein Fjord, markanter Berg etc. im Hintergrund auch eine schöne Sache.
Ich würde ein Auto nehmen in dem man gegebenenfalls auch mal schlafen kann (Kombi z.B.) und flexibel in Hostels etc. unterzukommen versuchen. Die Unterkunft tagsüber suchen und abends dann mit dem PKW auf die Jagd gehen.
Ausserdem: Richtig warm anziehen.
Wenn man eine Weile draußen gestanden hat, ist eine Sitzheizung übrigens eine absolute Wohltat, obwohl ich sowas normalerweise für unnötigen Quark halte. ;)

Geht es Dir hauptsächlich um die Nordlichter und ist Island bestenfalls Beiwerk, würde ich aber eher auf's nordeuropäische Festland fahren, also irgendwohin wo Du bessere Chancen hast auf eine stabilere Schönwetterperiode als auf Island.
Sind die Nordlichter nur ein "Nice-to-have" für Dich: Viel Spaß auf Island.
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Nordlichter-Jagd

Beitrag von Primordial » Di 11. Nov 2014, 19:19

Hallo.

Dumme Frage: Warum Island? Fünf Tage sind nicht viel.

Wenn es nur um die Nordlichter geht würde ich dir eine Reise nach Norwegen oder Schweden empfehlen. Die Chancen sind dort normalerweise höher, als bester Ort wird allgemeinhin Abisko genannt. Aber auch weiter südlich findest du bei der derzeitigen Aktivität gute Standorte in den östlicheren Gebiete (Regenschatten durch die Skanden, d.h. öfter kalte und klare Nächte).

Auf die Polarlichtvorhersagen kannst du dich nie zu 100% verlassen. Sobald es wolkenfrei ist würde ich öfter mal in den Himmel schauen :)

VG
Jens
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Nordlichter-Jagd

Beitrag von zerolimits » Di 11. Nov 2014, 19:23

Hm warum Island? Weil es mir in diesem Mai wirklich gut gefallen hat - war 2 Wochen rund um die Insel unterwegs und nächsten Sommer gehts 2 Wochen ins Hochland^^ Nur das warten fällt mir etwas schwer. Dazu kommt, das man mit easyjet wirklich leicht hinkommt zu nem guten Preis.

Es geht mir aber schon auch um die Nordlichter, hab bei der Internet Recherche noch Tromso als Tipp gelesen, das ist aber wesentlich umständlicher von der Anreise her, teurer und auch länger, was bei nur 5 Tagen auch nicht zu verachten ist.

Oder habt ihr bessere Tipps für die Nordlichterjagd, was gut erreichbar ist für paar wenige Tage?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Nordlichter-Jagd

Beitrag von Blacky » Di 11. Nov 2014, 19:27

Eine kleine Korinthenkacken am Rande noch, weil viele das nicht wissen: Das auftreten von Nordlichtern ist relativ unabhängig von der Jahreszeit. Es gibt sie also auch im Sommer, nur sind sie dann wegen der Helligkeit nicht zu sehen. Ab August/September ist es auf Island einfach dunkel genug, dass man sie sehen kann, vorhanden sind sie auch vorher. Man kann also schlecht sagen, ob September, Dezember oder März besser für eine Nordlichtreise ist, wichtig ist vorrangig brauchbares stabiles Wetter und Sonnenaktivität.
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Nordlichter-Jagd

Beitrag von Primordial » Di 11. Nov 2014, 19:45

zerolimits hat geschrieben:Dazu kommt, das man mit easyjet wirklich leicht hinkommt zu nem guten Preis.
OK, ich dachte bisher immer es ist im Winter leichter und billiger nach NO/SE zu reisen. Aber Island ist ja auch ganz schön... ;)

Tromsö finde ich persönlich eher nicht optimal falls du auch fotografieren willst. In der Gegend hast du fast überall irgendwelche Häuser und Lichter im Bild.
Hätte jetzt einen Flug nach Oslo vorgeschlagen, von dort mit Zug oder Mietwagen ins Femunden Gebiet.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Nordlichter-Jagd

Beitrag von zerolimits » Di 11. Nov 2014, 19:53

Primordial hat geschrieben:
zerolimits hat geschrieben:Dazu kommt, das man mit easyjet wirklich leicht hinkommt zu nem guten Preis.
OK, ich dachte bisher immer es ist im Winter leichter und billiger nach NO/SE zu reisen. Aber Island ist ja auch ganz schön... ;)

Tromsö finde ich persönlich eher nicht optimal falls du auch fotografieren willst. In der Gegend hast du fast überall irgendwelche Häuser und Lichter im Bild.
Hätte jetzt einen Flug nach Oslo vorgeschlagen, von dort mit Zug oder Mietwagen ins Femunden Gebiet.
Oslo würde auch noch gehen - müsste halt was sein, was sich in 5 Tagen lohnt - möchte nicht 2 von 5 Tagen schon nur mit Reisen verbringen. Aber ich sehe schon, muss noch etwas recherchieren zum die besten Lösung finden
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Nordlichter-Jagd

Beitrag von Sigrid » Di 11. Nov 2014, 20:21

Abisko ist gut mit dem Flieger über Kiruna zu erreichen. Weiter dann mit dem Zug, der nach Narvík fährt. Die Jugendherberge ist gleich beim Bahnhof und ist bestens auf den Wintertourismus eingerichtet. Ich war im März dort, allerdings mit dem Auto.

Störendes Licht ist kaum vorhanden. Die Gegend ist sehr nett dort. Ski (Langlauf und Abfahrt, etc.) kann vor Ort gemietet werden.

Viel Spaß beim Entscheiden. ;)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Nordlichter-Jagd

Beitrag von Argish » Di 11. Nov 2014, 23:08

Ich erinnere immer wieder gerne an unsen Forumsreiseführer:

knowledge/kb_show.php?id=73
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste