Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
volcomsmile
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2014, 20:28

Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von volcomsmile » So 14. Dez 2014, 20:31

Hallo Liebe Island-Fans,

meine Freundin und ich planen im März 2015 nach Reykjavik zu fliegen.
Nun möchte ich gern wissen ob meine Vorstellungen völlig irreal sind oder nicht :)
Wir wollen einen Tag Aufenthalt in Reykjavik und dann mit einen Mietwagen die Ringstrasse nach Osten fahren und dann einmal gegen den Uhrzeigersinn herum fahren.
Wie ich hier bereits gelesen habe sind die Unterkünfte zu dieses Jahreszeit an der Ringstrasse spärlich gesät.
Deshalb planen wir im Auto zu schlafen. Ich dachte da an einen Toyota Rav 4. (4x4), da hier im Form empfohlen wird einen 4x4 zu dieses Jahreszeit zumieten.
Laut verschieden Foren sollte mit ausgebauter/umgeklappter Sitzbank die Liegefläche völlig ausreichen. Ein Schlafsack bis -30Grad sollte ausreichen?
Unser Traum ist natürlich Nordlichter zusehen, meint ihr wir haben im Norden Island das glück welche zu dieser Jahreszeit zu sehen? Der Trip auf der Ringstrasse soll so 10-11Tage gehen.
Was meint ihr ist es vorstellbar:
Im Auto zu schlafen im März?
Nordlichter zusehen? ( Ich weis eine Garantie gibt es nie)
Das Auto ausreichend für die Zwecke?
An was sollte man noch denken?
Und kann es auch passieren das die Strasse gespeert ist sowie http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... eastf.html

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)
PS meine Freundin weis noch nichts davon soll ein Weihnachtsgeschenk werden :)
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von snaefell » So 14. Dez 2014, 22:02

volcomsmile hat geschrieben: Im Auto zu schlafen im März?
Das ist Winter. Ich würde das nicht machen. Was tut ihr, wenn wie jetzt die Strassen komplett unpassierbar sind?
volcomsmile hat geschrieben: Nordlichter zusehen? ( Ich weis eine Garantie gibt es nie)
Kann klappen, aber das weiss niemand vorher. Neben ausreichend Sonnenaktivität brauchts auch noch einen freien Himmel.
volcomsmile hat geschrieben: Und kann es auch passieren das die Strasse gespeert ist sowie http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... eastf.html
Das kann sehr gut passieren. Plant für die Tour zum Flughafen ausreichend Zeit ein.

Gruss

Christian
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 14. Dez 2014, 23:49

Snaefell lebt in Ìsland und wenn Ìsländer Winter meinen, ist das was ganz anderes als bei uns in Mitteleuropa!!
Übernachten im RAV 4 - auch mit einem guten Schlafsack - bei der Kälte und Feuchtigkeit im nichtisolierten Blech- und Glaskasten ist kein Honiglecken! Ohne Standheizung höchst unkomfortabel.
Die Ísländer erleben momentan in weiten Teilen des Nordwestens und Nordens, was es heisst, daß "Fensterwetter" herrscht. No go - im wahrsten Sinne des Wortes. Da geht nichts mehr. Weder Auto, Flugzeug noch sonst etwas. Ist nicht immer so, aber....
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von Surtur » Mo 15. Dez 2014, 07:22

volcomsmile hat geschrieben: Unser Traum ist natürlich Nordlichter zusehen, meint ihr wir haben im Norden Island das glück welche zu dieser Jahreszeit zu sehen?
Ach, es geht nicht um die SoFi??? ;) Warum nur kommen 2015 nur so viele Anfänger auf die Idee, ausgerechnet im März nach Island zu fahren... ;)

Im Winter im Auto zu schlafen ist keine gute Idee -ich hab's zwar noch nie versucht :oops: , aber den Bericht des jungen Isländers gelesen, der kürzlich in einem Anfall von Sinnkrise genau diese Rundtour im Winter gemacht hat (ist auch auf Deutsch erschienen und könnte eine lohnende Lektüre für euch sein).
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von Monique » Mo 15. Dez 2014, 07:46

volcomsmile hat geschrieben:Wie ich hier bereits gelesen habe sind die Unterkünfte zu dieses Jahreszeit an der Ringstrasse spärlich gesät.
Die Zeiten sind eigentlich vorbei - es haben mehr und mehr Unterkünfte über Winter geöffnet, insbesondere im Süden, der ja im Winter überwiegend bereist wird. Im Winter habt ihr den Vorteil, dass auch genügend Unterkünfte ihre Betten/Zimmer noch als Schlafsackunterkünfte anbieten. Kostete in den letzten 2 Wintern oft aber schon 5.000 kr pro Nase ohne Frühstück und in manchen Unterkünften bekam man das DZ inkl Frühstück für weniger oder nur wenig mehr Geld. Es lohnt sich also immer zu fragen, was kostet die Schlafsackunterkunft und was das normale DZ. Natürlich gibt es auch im Winter Ecken, in denen die Unterkünfte dünn gesät sind, weil sie da auch im Sommer dünn gesät sind und im Winter zudem sehr beliebt: z. B. Vatnajökull zwischen Skaftafell und östlich von Jökulsárlón. Im Winter quartieren sich dort viele Fotogruppen ein mit dem Ziel, Polarlichterlichter über den Eisbergen zu fotografieren ;). Man sollte also auch im Winter mit dem Farmholidays- und Áning-Heft im Gepäck reisen und irgendwann im Laufe des Tages anrufen und fragen, ob was frei ist. Nicht erst, wenn es dunkel ist.

Sollte es wirklich um die SoFi gehen ... das wäre dann ja schon in der zweiten März-Hälfte. Da sind die Chancen, einigermaßen bis gut durch den Süden zu kommen, gar nich so schlecht. Norden ist wieder etwas anderes und wenn ihr in den Osten wollt, fahrt ihr praktisch in den Norden. Für mich sind Öxi und Breiðdalsheiði immer so ein bisschen die Grenzen, ab denen - was Winter angeht - der Norden anfängt.

Polarlichter habe ich im März schon tolle bis grandiose gesehen. Aber wie bereits geschrieben wurde: ihr braucht zu eurem Glück Sonnenaktivität und freien Himmel. Beides könnt ihr nicht beeindflussen.

Wenn ihr von der Idee, im Auto zu schlafen, abrückt, braucht ihr keinen RAV4.

Monique
volcomsmile
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2014, 20:28

Re: Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von volcomsmile » Mo 15. Dez 2014, 16:34

wow erstmal vielen Dank für euer Feedback, nachdem ich mich jetzt noch etwas mehr eingelesen habe. Ich ich zu dem Entschluss gekommen im Hostel anstatt im Auto zu schlafen. Diese sind sehr Preisgünstig "Hosteling International" zum beispiel und zu dem komfortabler. Stellt man zudem Kosten für Equipment zum schlafen den Hostelpreisen gegenüber, sind Hostels dann doch die bessere Variante.
Dann werde ich wohl mal lieber 14 Tage einplanen auf der Ringstrasse.
Könnt ihr eine Empfehlung über ein Auto gegeben und auf was ist noch zu achten?

Vielen Dank für die Kommentare und die Hilfe.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von Surtur » Mo 15. Dez 2014, 16:56

Hm, also mal eine Grundsatzfrage: Wenn es um Polarlichter geht, warum muss es dann eine Rundreise sein? Im Sommer, ja, da hat das einen Sinn - aber im März? Okay, der Süden bis zum Vatnajökull könnte ein paar berauschende Anblicke bereithalten; aber auch da müsste man doch damit rechnen, durch widriges Wetter, schlechte Straßenverhältnisse etc. radikal ausgebremst zu werden. Und im Norden? Ich gebe zu, ich habe keine eigenen Erfahrungen über die Verhältnisse im Land zu dieser Jahreszeit - aber was soll sich da lohnen? Der Myvatn? Akureyi? Ich kann es mir nicht vorstellen...

Meine Idee wäre: Begrenzt den Reisezeitraum auf eine Woche (jaaa, damit sinken die Chance auf Polarlichtevents - aber der Komfort steigt!), sucht euch im Süden ein hübsches Ferienhaus (am besten eines mit einem funktionierenden Hotpot!), und setzt Euch da hin und schaut, ob ihr Glück habt. Tagsüber könnt ihr die landschaftlichen Highlight im Süden besichtigen (soweit die Straßen dahin geräumt sind), und abends gemütlich im heißen Wasser sitzen und auf das Himmelsspektakel warten.

Eine 14tägige Rundreise entlang von meterhohen Schneewänden wird euch wahrscheinlich weniger glücklich machen...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
volcomsmile
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Dez 2014, 20:28

Re: Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von volcomsmile » Mo 15. Dez 2014, 19:23

danke für eure Rückmeldung.
Ich persönliche glaube aber das der Winter gerade im Norden auch seinen reizt hat. Kanadas Norden im Winter hatte seinen Reiz, trotz oder gerade wegen des Schnees.
metal-heli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Jun 2014, 22:40
Wohnort: Tübingen

Re: Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von metal-heli » Mo 15. Dez 2014, 20:24

Monique hat geschrieben:Sollte es wirklich um die SoFi gehen ... das wäre dann ja schon in der zweiten März-Hälfte.
Ach sieh einer an, danke euch für den Hinweis. Bis eben nichts davon gewusst, obwohl wir zu der Zeit dann auf Island sind :-)
Surtur hat geschrieben: Und im Norden? Ich gebe zu, ich habe keine eigenen Erfahrungen über die Verhältnisse im Land zu dieser Jahreszeit - aber was soll sich da lohnen? Der Myvatn?
Jup, zum Beispiel. Aber ich glaub das kann man so allgemein nicht sagen. Uns reizt z.B. der Süden im Winter gar nicht so wirklich...
Man muss sich nur, grad wenn man in den Norden will, noch viel mehr bewusst machen, dass jegliche Planung möglicherweise völlig übern Haufen geworfen werden muss. Man denke nur mal an das aktuelle isländische Wetter.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseplanung Island März 2015 Ringstrasse HILFE

Beitrag von Monique » Mo 15. Dez 2014, 20:28

volcomsmile hat geschrieben:Ich persönliche glaube aber das der Winter gerade im Norden auch seinen reizt hat. Kanadas Norden im Winter hatte seinen Reiz, trotz oder gerade wegen des Schnees.
Joa, Reize hat er durchaus. Wenn man Pech hat, überreizt er ;).

Ganz gutes Wetter:
DSC_9016.jpg
DSC_9016.jpg (169.44 KiB) 5596 mal betrachtet
Nicht gaanz so gutes Wetter - man sieht aber noch relativ viel, wie man sieht (zumindest ist die Straße erkennbar):
DSC_9002.jpg
DSC_9002.jpg (116.33 KiB) 5596 mal betrachtet
DSC_7715.jpg
(202.76 KiB) 712-mal heruntergeladen
Folgen eines Winter- bzw. Herbststurms (danach):
631329.jpg
Quelle: http://www.mbl.is/frettir/innlent/2012/ ... eldspytur/

Bei richtig "nettem" Winterwetter lässt man die Kamera lieber beim Winterschlaf und quält sie nicht. Von daher habe ich keine solchen Fotos. Alle anderen Fotos sind von der Mývatn-Region.

Wenn man im Winter mal ausrutscht (Foto vom Mai 2014, Nordosten auf dem Weg zum Mývatn):
DSC_3799.jpg
DSC_3799.jpg (176.1 KiB) 5595 mal betrachtet
Antworten