Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da noch

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da noch

Beitrag von dieManu » Do 22. Jan 2015, 11:09

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine ca. 19-20 tägige Reise für August zu planen. Es soll unsere Hochzeitsreise sein und ich muss meinen zukünftigen Göttergatten morgen mal zeigen, was ich mir so vorgestellt hätte und davon überzeugen, dass die Reise auch ihr Geld wert ist :D

Die Route schmeiße ich ca. jeden Tag wieder aufs neue um, deswegen will ich diese im Moment noch nicht von euch "überprüfen" lassen, allerdings hätte ich da für den Anfang schon mal ein paar Fragen.

*Ich hätte eine Übernachtung in den Volcano Huts Cottages eingeplant gehabt, allerdings kommen mir jetzt die Zweifel ob das wirklich so eine gute Idee ist. Ich habe gelesen, dass der Fluss doch teilweise recht reisserisch sein kann und der Bus deswegen nicht fahren kann. Was macht man in so einem Fall? Stornieren des Zimmers geht dann ja nicht mehr, weil man bereits bezahlt hat bzw. Stornogebühren von 100% anfallen. Und vorallem ... wo übernachtet man dann, wenn man nicht rüber kommt?

*Geplant hätte ich 2 Nächte Aufenthalt in Vík wobei ich einen Tagesausflug mit dem Mietauto in/zum(?) Landmannalaugar machen würde. Einfach ins Blaue los fahren, stehen bleiben wo man will und irgendwann wieder retour. Das heißt, gute 6-7 Stunden reine Autofahrt. Am liebsten wärs mir natürlich, wenn man irgendwo in dieser Gegend übernachten könnte und nicht wieder nach Vík zurück fahren muss, aber ich finde keine Unterkünfte in der Wildnis.

*Das befahren des Snaefellsjoekull soll ja eher eine Herausforderung sein. Gilt das nur für kleinere Autos oder gilt das auch für die 4x4 Geländewägen?

*Ich würde gerne eine der Gegenden von oben sehen, also mit Hubschrauber oder Flugzeug. Jetzt hätte ich einen Überflug in der Gegend von Lake Mývatn oder eine Tour mit dem Flieger in der Gegen von Landmannalaugar gefunden. Preislich ist das z[*]weite natürlich teurer, aber ev. landschaftlich gesehen etwas spannender? Bzw. könnte bei lake Mývatn nicht ev. noch der Vulkan den Abflug stören?

*Mietauto: Ich habe zwar die Suche bedient, allerdings nicht wirklich etwas gefunden. Es soll hier jetzt auch keine Werbung sein, aber mich würde es interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Viking Car Rental gemacht hat? Es geht mir rein nur darum, ob man mit den Mitarbeitern von so lokalen Anbietern dann diskutieren muss, weil da vielleicht ein Steinschlag ist, oder ob es zu sonstigen Problemen kommt. Im Gegensatz zu vielleicht einer Europcar.

*Mietauto 2: Als Kategorie wird mir ein Hyundai Tucson 4x4 angezeigt. Ich geh jetzt mal Blauäugig davon aus, dass diese Größe eines Autos für F-Straßen und Landmannalaugar ausreichend ist?

*Autofahren 1: Ich habe gelesen, dass man immer Volltanken soll, wann man auch eine Tankstelle sieht. Gibt es so wenige Tankstellen, oder unterschätzt man den Verbrauch?

*Autofahren 2: Bei einigen Mietwagenanbietern hab ich gelesen, dass sie Schaufeln für die Mietdauer anbieten. Schaufeln? :o Braucht man die wirklich? Ich mein, ich hab mir schon Sicherheitsvideos und sonstige "Driving in Iceland" Videos angeschaut und auch hier im Forum einiges gelesen, aber wirklich? Ist das Autofahren in Island wirklich so abenteuerlich, dass ich mich im schlimmsten Fall ausgraben muss? Oder gilt das vielleicht nur für die kleinen Autos? Und ist das Autofahren in manchen Videos nur überspitzt dargestellt worden? Weil da gabs schon Sicherheitshinweise, dass man sich schnell mal überschlagen kann und mit dem Auto im Graben landet. Oder sind solche Videos für Großstadtfahrer gedacht, damit sie ein bisschen langsamer fahren? Ich mein, ich wohne in Österreich. Ich weiß, wie man auf Schotterstraßen fahren muss.

*Diesen Bericht habe ich in einem anderen Thread gesehen http://www.pistenkuh.de/1/reiseberichte ... froad.html Gut, wir sind jetzt nicht mit so einem LKW unterwegs, aber was macht man wirklich als Tourist wenn man auf so einer engen Straße unterwegs ist und einem jemand entgegen kommt? Ausweichen und riskieren, dass man vielleicht von der Polizei gestraft wird? Stehen bleiben und warten was das Gegenüber macht?

*Wie ist es eigentlich Essentechnisch so? Hin und wieder haben wir Frühstück bei der Unterkunft dabei. Hin und wieder aber nicht, man kann es sich aber natürlich im Hotel/Guesthouse dazu nehmen. Was aber wenn ich nicht im Hotel frühstücken/Abendessen will? Es klingt jetzt wohl blöd, aber die Fotos die man so von den Häusern sieht, schauen schon aus, als wäre die ganze Gegend recht weitläufig und kilometerweit nichts. Gibts denn in zB Vík oder Skaftafell Lokale/Pubs wo man etwas essen könnte wenn man nicht gerade die Speisekarte der Unterkunft ausprobieren will? Ich sag nicht, dass diese vielleicht schlechter ist, aber ich würde mich schon gerne entscheiden können. Oder ist es ratsam, dass man sich in einem Laden/Tankstelle Zutaten kauft und selbst kocht, wenn man denn eine Küche in seinem Apartment dabei hat? Und für unterwegs ... sollte man sich wohl mit Getränken und ev. Wurstsemmeln oder so eindecken oder kommt man eh immer wieder mal wo vorbei?

*Bezüglich Wetter hab ich gesehen, dass es im August im Schnitt um die 11 Grad hat. Das heißt, die kurze Hose kann man eigentlich getrost zu Hause lassen, oder? Regnet es viel? Also auf meine Packliste würde ich wohl eine Regenjacke geben (ist eine Regenhose notwendig), Gummistiefel (sicherheitshalber), warme Kleidung und natürlich gute Bergschuhe.

*Ich habe auch gelesen, dass nicht überall auf der Insel Empfang mit dem Handy ist. Was macht man, wenn man einen Notfall hat? *3malaufholzklopf*

*Und wie ist das mit dem GPS Signal? Ich kenn Probleme damit von Venedig, weil dort einfach alles zu eng zusammen ist. Vom logischen her sollte es eigentlich bei so einer weitläufigen Gegend kein Problem geben, oder?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von Blacky » Do 22. Jan 2015, 14:04

-Volcano Huts Cottages: Setzt mal einen link rein, wo ist das?
-Landmannalaugar: da gibt es nur Unterkünfte in L. selber (Hütten, keine kuscheligen Flitterwochen-Doppelzimmer ;), sehr schnell ausgebucht)
-Flug: Grundsätzlich kann immer irgendein Vulkan (oder Sandsturm, Starkwind etc.) geplante Flüge oder Straßenabschnitte stören. Ist halt so. Was im August ist, kann Dir kein Mensch sagen.
-Mietwagen: Achte darauf, dass auch wirklich das Befahren von Pisten von Seiten der Autovermietung erlaubt ist. Das schließen nämlich einige Vermieter selbst bei 4x4-Fahrzeugen aus. Lasst euch im Vorfeld schriftlich geben, dass ihr auf F-Pisten dürft. Meines Wissens sind übrigens Schäden beim Furten i.d.R. NICHT versichert oder auch mal das Fahren von Furten im Kleingedruckten ausdrücklich verboten.
Erkundigt euch wegen eventuell sinnvoller zusätzlicher Versicherungen, Deckungssummen usw. Da gibt es irgendwo im Forum hier Fäden zu.
-Tuscon: Das ist ein SUV, kein Geländewagen. Je nach geplanten Pisten kann es da zu Problemen kommen (Bodenfreiheit, Watttiefe). F ist halt nicht gleich F. ;) Da solltest Du nach konkreten F-Pisten nochmal im entsprechenden Unterforum nachfragen.
-Autofahren 2: Meine Meinung. Man kann nie vorsichtig genug sein und sollte Warnhinweise ernst nehmen. Viel passiert durch Unerfahrenheit von Flachlandtirolern, aber sicher auch genauso viel durch Selbstüberschätzung von Leuten, die denken, sie würden sich damit auskennen. Windböen sind z.B. eine reale Gefahr. Und da Pisten oft etwas erhoben über dem sonstigen Landschaftsniveau liegen, wird man dann u.U. nicht einfach in den Graben gedrückt, sondern katapultartig in die Landschaft geschossen.
Pisten, bei den Schaufeln notwendig werden könnten, solltest Du mit dem Hyundai meiner Meinung nach nicht befahren.
-Ausweichen: In der Regel sollte derjenige zurückfahren, für den es weniger Aufwand bedeutet. Also derjenige sollte zurücksetzen, der zuletzt an einer Ausweichbucht vorbei gekommen ist. Oder derjenige, der das einfacher zu rangierende Auto hat. Oder derjenige, der den einfacheren Streckenabschnitt hat. Ist aber nur meine Meinung, ich weiss nicht, ob es da ungeschriebene Regeln gibt (->4x4-Forum).
-Frühstück: Ob es noch was anderes gibt, kommt halt auf eure Unterkünfte an. Aber so gemütliche All-you-can-eat-Brundch-Schnickschnack-Frühstückangebote, wie man es von hier kennt, ist auf Island generell nicht verbreitet. ausserhalb Reykjavíks sowieso nicht. Kurz: Wenn ihr Wert auf ein großes Frühstück legt, dann macht das im Hotel.
Selber Kochen: das müsst ihr wissen, ob ihr das wollt oder nicht :?:
Proviant: Auch eure Entscheidung, ob ihr euch eine Brotzeit mitnehmt oder unterwegs was einkauft. Ob ihr in regelmäßigen Abständen an Möglichkeiten vorbeikommt, kommt auf eure Route an. darauf kann man so keine Antwort geben. Zumindest an der Ringstraße kommt man aber regelmäßig an Tanken vorbei. Das Angebot dort ist aber Hot Dog- und Burger-lastig oder es gibt die allgegenwärtigen dreieckigen eingeschweißten Sandwiches.
-kurze Hose: es kann auch über 20 Grad werden. Ob das für euch Kurze Hose-Wetter ist, müsst ihr beurteilen.
-Regenhose: würde ich persönlich auf jeden Fall mitnehmen, nicht zuletzt weil es auch ein guter Windschutz ist.
-Handyempfang: Was habt ihr denn vor 10 Jahren gemacht, als es noch nicht überall Empfang gab oder was macht ihr, wenn das Handy kaputt oder leer ist? ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von Monique » Do 22. Jan 2015, 19:04

... aber ich finde keine Unterkünfte in der Wildnis.
In der "Wildnis" gibt es entweder nichts oder Hütten als Schlafsackunterkünfte, teils Massenlager mit Nicht-Schlaf-Garantie ;).
Das befahren des Snaefellsjoekull soll ja eher eine Herausforderung sein.
Kann man da mit dem Auto rauf? War bisher nur mit dem Skidoo oben. Das Unternehmen (in Arnarstapi) bietet auch Touren mit dem Snowcat. Im Südosten auf dem Vatna - konkrter Skálafellsjökull, Stichwort: Jöklasel - kann man durchaus mit dem Auto oben auf dem Gletscher fahren. Weiß aber nicht, ob die dort Miet-GW rauflassen. Ansonsten: Frag dazu noch mal im 4x4-Forum.

Thema Fliegen: Beide Gegenden sind schön. Letztendlich wird das Wetter entscheiden. Sollte der Vulkanausbruch noch anhalten, wäre ein Flug vom Mývatn dorthin kein Stören, sondern eine nette Option. Bin schon 2x vom Mývatn aus geflogen (irre), leider noch nie über Landmannalaugar. Aber mein erster Flug waren 30 min im "Hinterland" von Kirkjubæjarklaustur - würde man sicher nicht als soo spannende bezeichnen, aber es war einfach nur irre, die Landschaft von oben zu sehen.

Mietwagen - Steinschläge: Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass lokale Autovermieter genauer hinschauen. Wann immer eine Autovermietung eine Zusatzversicherung wie Gravel Protaction oder gegen Steinschläge in der Windschutzscheibe anbietet, würde ich die auch abschließen. Die Chancen stehen nämlich gar nicht so schlecht, dass derartige Dinge auf Island passieren.

Tanken: Entlang der Ringstraße gibt es in ausreichenden Abständen Tankstellen. Befasst euch hier im Forum aber vorab mit dem Thema "Kreditkarte und Pin-Nummer fürs Tanken". Mit der Landkarte in der Hand seht ihr dann, wo Ortschaften sind und die haben idR auch Tankstellen. Im Hochland sieht es schon etwas magerer aus. Da sollte man vorher volltanken.

Bei vielen Unterkünften ist im Sommer das Frühstück immer mit im ÜN-Preis enthalten, weil Frühstück als Buffet angeboten wird und niemand die Muße hat auseinanderzuklamüsern, welcher Gast Frühstück bezahlt hat und welcher nicht (in größeren Häusern). Abendessen: Draußen auf dem Land gibt es eher keine "Restaurantkultur" und ein Pub werdet ihr vergeblich suchen. Große Ortschaften und Städte haben durchaus 1, 2 Lokale. Wenn ihr auf dem Land übernachtet, habt ihr idR nur eure Unterkunft. Solltet ihr Kochgelegenheiten in der Unterkunft haben, nutzt sie einfach. In fast allen normalgroßen Ortschaften (so um die 100 Einwohner) gibt es Supermärkte, die im Sommer lange auf haben. Für unterwegs deckt euch ebenfalls in Supermärkten ein. Getränke: Stichwort = Wasser aus dem Hahn.

Kleidung: Kurze Hose kann durchaus angebracht sein. Muss nicht. Regenhose ist meines Erachtens WICHTIG. Wenn es so viel regnet wie in den letzten beiden Sommern, werdet ihr es sonst bereuen, keine mitgenommen zu haben. Gummistiefel? Wanderschuhe mit Goretex.

Handy-Empfang: Ist nicht überall gleich bombastisch und auch mal nicht vorhanden.

GPS: Kommt drauf an, wofür ihr es einsetzen wollt. Entlang der Ringstraße braucht ihr es nicht. Das Land ist mit seinem Straßennetz sehr übersichtlich. Man kommt sehr gut mit Karten zurecht.

Viele Spaß bei der Planung,

Monique
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von Argish » Do 22. Jan 2015, 19:20

Monique hat geschrieben:Das Unternehmen (in Arnarstapi) bietet auch Touren mit dem Snowcat

Wird auf deutsch übrigens Pistenraupe oder Pistenfahrzeug genannt. ;) Angebote gibt es auch auf den Kaldbakur und in Kürze auf den Múlakolla bei Ólafsfjörður.
Dateianhänge
Snæfellsjökull
Snæfellsjökull
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von Verðandi » So 25. Jan 2015, 14:25

dieManu hat geschrieben: *Das befahren des Snaefellsjoekull soll ja eher eine Herausforderung sein. Gilt das nur für kleinere Autos oder gilt das auch für die 4x4 Geländewägen?
Was verstehst Du unter "Befahren des Snaefellsjökull"? Die Straße, die etwas unterhalb des Gipfels von der Südseite von Snaefellnes auf die Nordseite führt, ist mit einem 4x4, auch wenn es nur ein SUV ist, problemlos befahrbar. Zwar etwas anspruchvoller wegen Geröll, Serpentinen, manchmal ausgewaschen, aber ohne Furten o.ä. Nur auf den vergletscherten Gipfel kommt man mit einem Auto natürlich nicht.
*Ich würde gerne eine der Gegenden von oben sehen, also mit Hubschrauber oder Flugzeug. Jetzt hätte ich einen Überflug in der Gegend von Lake Mývatn oder eine Tour mit dem Flieger in der Gegen von Landmannalaugar gefunden. Preislich ist das z[*]weite natürlich teurer, aber ev. landschaftlich gesehen etwas spannender? Bzw. könnte bei lake Mývatn nicht ev. noch der Vulkan den Abflug stören?
Flug über's Myvatn-Gebiet lohnt auch unbedingt. Der derzeitige Vulkanausbruch ist weit genug entfernt und sollte normalerweise nicht stören- ganz im Gegenteil, falls er dann noch spuckt, kann man auch einen Vulkanrundflug vom Myvatn aus machen.
*Mietauto: Ich habe zwar die Suche bedient, allerdings nicht wirklich etwas gefunden. Es soll hier jetzt auch keine Werbung sein, aber mich würde es interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Viking Car Rental gemacht hat? Es geht mir rein nur darum, ob man mit den Mitarbeitern von so lokalen Anbietern dann diskutieren muss, weil da vielleicht ein Steinschlag ist, oder ob es zu sonstigen Problemen kommt. Im Gegensatz zu vielleicht einer Europcar.
Da gibt's nicht wirklich Unterschiede zwischen zB Europcar und anderen Anbietern wie Viking Car.
*Mietauto 2: Als Kategorie wird mir ein Hyundai Tucson 4x4 angezeigt. Ich geh jetzt mal Blauäugig davon aus, dass diese Größe eines Autos für F-Straßen und Landmannalaugar ausreichend ist?
Hyundai Tucson (der übrigens schon seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr gebaut wird- sollte also auch nicht mehr mietbar sein bei dem hohen Verschleiß von Mietautos auf isländischen Straßen) hat bloß 30 cm Wattiefe. Von Süden kommst Du damit eher nicht nach Landmannlaugar (außer die Wasserstände sind extrem tief). Ich würde versuchen, einen Suzuki Jimny oder Grand Vitara zu mieten. Geländeuntersetzung ist nämlich auf F-Straßen wirklich nützlich.
*Autofahren 1: Ich habe gelesen, dass man immer Volltanken soll, wann man auch eine Tankstelle sieht. Gibt es so wenige Tankstellen, oder unterschätzt man den Verbrauch?
Das gilt heute nicht mehr so, oder nur noch in abgelegenen Gebieten, wie zB Westfjorde oder bevor man ins Hochland aufbricht.
*Autofahren 2: Bei einigen Mietwagenanbietern hab ich gelesen, dass sie Schaufeln für die Mietdauer anbieten. Schaufeln? :o Braucht man die wirklich?

Nö, nicht, wo Du mit einem Mietauto auch hinfahren darfst.
*Wie ist es eigentlich Essentechnisch so? Hin und wieder haben wir Frühstück bei der Unterkunft dabei. Hin und wieder aber nicht, man kann es sich aber natürlich im Hotel/Guesthouse dazu nehmen. Was aber wenn ich nicht im Hotel frühstücken/Abendessen will? Es klingt jetzt wohl blöd, aber die Fotos die man so von den Häusern sieht, schauen schon aus, als wäre die ganze Gegend recht weitläufig und kilometerweit nichts. Gibts denn in zB Vík oder Skaftafell Lokale/Pubs wo man etwas essen könnte wenn man nicht gerade die Speisekarte der Unterkunft ausprobieren will? Ich sag nicht, dass diese vielleicht schlechter ist, aber ich würde mich schon gerne entscheiden können. Oder ist es ratsam, dass man sich in einem Laden/Tankstelle Zutaten kauft und selbst kocht, wenn man denn eine Küche in seinem Apartment dabei hat? Und für unterwegs ... sollte man sich wohl mit Getränken und ev. Wurstsemmeln oder so eindecken oder kommt man eh immer wieder mal wo vorbei?
Der Reiz von Island liegt ja gerade darin, dass oftmals wirklich über weite Strecken nichts ist. Kneipen, Gasthäuser& Co . am Straßenrand- vergiß es. Sowas gibt es einfach nicht.
Wir frühstücken immer sehr ausführlich und reichlich in der Unterkunft. Den Tag unterwegs gibt's Kremkeks, Kleinur oder Draumur :) Für abends kaufen wir entweder Brot&Käse oder wenn Kochmöglichkeit, Fisch, Lamm &Co. In Ausnahmefällen essen wir zu Abend auch schon mal in der Unterkunft, wo es sich anbietet, so letzten Oktober auf Snaefellsnes und immer sehr gern auf Brunholl (in der Nähe von Höfn an der Südküste). Damit kommen wir gut zurecht. Mit Getränken eindecken ist überflüssig, Wasser gibt es wirklich reichlich. Man sollte bloss aufpassen, dass es kein Gletscherfluss ist aus dem man trinkt ;)

*Bezüglich Wetter hab ich gesehen, dass es im August im Schnitt um die 11 Grad hat. Das heißt, die kurze Hose kann man eigentlich getrost zu Hause lassen, oder? Regnet es viel? Also auf meine Packliste würde ich wohl eine Regenjacke geben (ist eine Regenhose notwendig), Gummistiefel (sicherheitshalber), warme Kleidung und natürlich gute Bergschuhe.
Ich trage nie kurze Hosen, also auch in Island nicht. Wenn viel Outdooraktivität geplant ist, kann eine Regenhose sinnvoll sein. Wir reisen normalerweise mit Trekkinghosen, einer Strumpfhose/Leggins, die man notfalls drunterziehen kann, Kurz- und Langarmshirts, Fleecejacke, regen- und winddichter(!) Außenjacke. Man kann im August auch gut und gerne 20, 22 Grad haben. Zwiebelschalenprinzip ist echt am Sinnvollsten. Gummistiefel kannst Du daheim lassen (außer, Ihr plant eine Reittour mit Flußdurchquerungen), Trekkingsschuhe sind am sinnvollsten. Badesachen nicht vergessen!
*Ich habe auch gelesen, dass nicht überall auf der Insel Empfang mit dem Handy ist. Was macht man, wenn man einen Notfall hat? *3malaufholzklopf*
Dort, wo Du legal mit Deinem Mietwagen hindarfst, sollte es kein Problem mit dem Handysignal geben.
*Und wie ist das mit dem GPS Signal? Ich kenn Probleme damit von Venedig, weil dort einfach alles zu eng zusammen ist. Vom logischen her sollte es eigentlich bei so einer weitläufigen Gegend kein Problem geben, oder?
Keine Ahnung- wozu brauchst Du ein GPS-Signal? Es gibt nur wenige Straßen, man kann sich sowieso nicht verfahren ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von dieManu » Mo 26. Jan 2015, 09:58

Blacky hat geschrieben:-Volcano Huts Cottages: Setzt mal einen link rein, wo ist das?
hier :) http://www.volcanohuts.com/accommodatio ... /cottages/
Blacky hat geschrieben:-Landmannalaugar: da gibt es nur Unterkünfte in L. selber (Hütten, keine kuscheligen Flitterwochen-Doppelzimmer ;), sehr schnell ausgebucht)
Ich muss mal schauen, aber ich glaube, ich werd wohl eher so eine Super Jeep Tour von RVK aus buchen und den Teil mit dem Mietwagen auslassen :)
Blacky hat geschrieben:-Mietwagen: Achte darauf, dass auch wirklich das Befahren von Pisten von Seiten der Autovermietung erlaubt ist. Das schließen nämlich einige Vermieter selbst bei 4x4-Fahrzeugen aus. Lasst euch im Vorfeld schriftlich geben, dass ihr auf F-Pisten dürft. Meines Wissens sind übrigens Schäden beim Furten i.d.R. NICHT versichert oder auch mal das Fahren von Furten im Kleingedruckten ausdrücklich verboten.
Erkundigt euch wegen eventuell sinnvoller zusätzlicher Versicherungen, Deckungssummen usw. Da gibt es irgendwo im Forum hier Fäden zu.
Aaaah ok. Danke für den Hinweis. Ich dachte, dass diese Kategorie schon dafür gedacht ist. Dass zB ein Suzuki Jimmy diese F-Straßen nicht befahren darf, hab ich schon gewusst. Deswegen hätte ich eben diese Kategorie genommen weil sie doch um eins höher ist. Aber dann frag ich mal beim Vermieter. Danke.
Blacky hat geschrieben:-Tuscon: Das ist ein SUV, kein Geländewagen. Je nach geplanten Pisten kann es da zu Problemen kommen (Bodenfreiheit, Watttiefe). F ist halt nicht gleich F. ;) Da solltest Du nach konkreten F-Pisten nochmal im entsprechenden Unterforum nachfragen.
Alles klar. Für mich ist das irgendwie alles das gleiche :D Da könnte man doch glatt meinen, ich bin eine Frau. Oh, Moment :lol:
Blacky hat geschrieben:-Autofahren 2: Meine Meinung. Man kann nie vorsichtig genug sein und sollte Warnhinweise ernst nehmen. Viel passiert durch Unerfahrenheit von Flachlandtirolern, aber sicher auch genauso viel durch Selbstüberschätzung von Leuten, die denken, sie würden sich damit auskennen. Windböen sind z.B. eine reale Gefahr. Und da Pisten oft etwas erhoben über dem sonstigen Landschaftsniveau liegen, wird man dann u.U. nicht einfach in den Graben gedrückt, sondern katapultartig in die Landschaft geschossen.
Pisten, bei den Schaufeln notwendig werden könnten, solltest Du mit dem Hyundai meiner Meinung nach nicht befahren.
Hinweise ernst nehmen ist ja sowieso klar. Ich schätze uns jetzt mal als vorsichtigere Fahrer ein, die vorher mal langsam testen, wie man eine Straße befährt. Aber wenn die Windböen so stark sind, puh. Da wird wohl auch dagegenlenken nicht mehr viel helfen oder? Ich habe in einigen Videos gesehen, dass die Leute eher in der Mitte der Straße fahren und wenn jemand kommt, dann auf ihre Fahrbahn ausweichen. Wird das generell so gehandhabt wegen den Windböen oder war das nur ein blödes Video, welches man eher nicht befolgen sollte?
Blacky hat geschrieben:-Frühstück: Ob es noch was anderes gibt, kommt halt auf eure Unterkünfte an. Aber so gemütliche All-you-can-eat-Brundch-Schnickschnack-Frühstückangebote, wie man es von hier kennt, ist auf Island generell nicht verbreitet. ausserhalb Reykjavíks sowieso nicht. Kurz: Wenn ihr Wert auf ein großes Frühstück legt, dann macht das im Hotel.
Ach so. Na das erwarte ich ja nicht. Normalerweise machen wir es im Urlaub so, dass wir uns die Gegend anschauen und dann in ein Lokal/Pub/Diner gehen, was uns am ehesten anspricht.
Blacky hat geschrieben:Selber Kochen: das müsst ihr wissen, ob ihr das wollt oder nicht :?:
Proviant: Auch eure Entscheidung, ob ihr euch eine Brotzeit mitnehmt oder unterwegs was einkauft. Ob ihr in regelmäßigen Abständen an Möglichkeiten vorbeikommt, kommt auf eure Route an. darauf kann man so keine Antwort geben. Zumindest an der Ringstraße kommt man aber regelmäßig an Tanken vorbei. Das Angebot dort ist aber Hot Dog- und Burger-lastig oder es gibt die allgegenwärtigen dreieckigen eingeschweißten Sandwiches.
Na das würd dann ja eh schon reichen, dass man sich nicht ein "Fresspaket" zusammenstellt und für 3 Wochen irgendwo Hamstereinkäufe macht :D
Blacky hat geschrieben:-kurze Hose: es kann auch über 20 Grad werden. Ob das für euch Kurze Hose-Wetter ist, müsst ihr beurteilen.
-Regenhose: würde ich persönlich auf jeden Fall mitnehmen, nicht zuletzt weil es auch ein guter Windschutz ist.
Ok. Also am besten dann etwas variables mit Zwiebellook :)
Blacky hat geschrieben:-Handyempfang: Was habt ihr denn vor 10 Jahren gemacht, als es noch nicht überall Empfang gab oder was macht ihr, wenn das Handy kaputt oder leer ist? ;)
hihi ... berechtigte Frage. In der Zeit, wo man noch keinen Empfang hatte und ohne GPS unterwegs war, war ich noch mit meinem Eltern unterwegs und kann mich erinnern, dass wir da schon ziemliche Umwege gefahren sind weil wir irgendwo eine Abzweigung übersehen haben. Und seit ich mit dem Auto unterwegs bin (auch im Ausland) hatte ich immer irgendeine Art von Navi mit. Und seis nur eine externe GPS Maus mit einem Nokia Handy gewesen :D
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von dieManu » Mo 26. Jan 2015, 10:13

Monique hat geschrieben: Kann man da mit dem Auto rauf? War bisher nur mit dem Skidoo oben. Das Unternehmen (in Arnarstapi) bietet auch Touren mit dem Snowcat. Im Südosten auf dem Vatna - konkrter Skálafellsjökull, Stichwort: Jöklasel - kann man durchaus mit dem Auto oben auf dem Gletscher fahren. Weiß aber nicht, ob die dort Miet-GW rauflassen. Ansonsten: Frag dazu noch mal im 4x4-Forum.
angeblich solls gehn. Hab jetzt aber schon 50:50 Meinungen darüber gehört. Manche meinen, dass es geht, andere wiederum sagen, dass es eher so naja war ^_^
Monique hat geschrieben:Thema Fliegen: Beide Gegenden sind schön. Letztendlich wird das Wetter entscheiden. Sollte der Vulkanausbruch noch anhalten, wäre ein Flug vom Mývatn dorthin kein Stören, sondern eine nette Option. Bin schon 2x vom Mývatn aus geflogen (irre), leider noch nie über Landmannalaugar. Aber mein erster Flug waren 30 min im "Hinterland" von Kirkjubæjarklaustur - würde man sicher nicht als soo spannende bezeichnen, aber es war einfach nur irre, die Landschaft von oben zu sehen.
Habe eine Tour gesehen, die über Friðland að Fjallabaki und Landmannalaugar (wenn das nicht eh die gleiche Gegend ist :D) und teilweise über den Vatnajökull National Park geht. Ich glaub, die wirds werden.
Monique hat geschrieben:Mietwagen - Steinschläge: Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass lokale Autovermieter genauer hinschauen. Wann immer eine Autovermietung eine Zusatzversicherung wie Gravel Protaction oder gegen Steinschläge in der Windschutzscheibe anbietet, würde ich die auch abschließen. Die Chancen stehen nämlich gar nicht so schlecht, dass derartige Dinge auf Island passieren.
Ja die Zusatzversicherungen würd ich sowieso abschließen. Ich hab nur leider noch keine gefunden, wo man auch den Selbstbehalt runtersetzen kann. Außer bei den typischen Vermittlerportalen, wo man zuerst den Betrag auslegen muss und dann von der Versicherung wieder zurückfordern.
Blöde Frage, aber wie macht man das? Ich meine, die Kaution der Autos ist ja meistens schon so hoch, wie der Anmietbetrag. Das heißt, der Betrag ist schon mal auf der Kreditkarte geblockt. Wenn ich jetzt Daumen mal pi zusammenrechne, bräuchte ich da ja einen Kreditkartenrahmen von jenseits der 6.000€ wenn da alles geblockt wird bzw. die Unterkünfte erst vor Ort zu bezahlen sind. Lasst ihr euch da dann für den Reisezeitraum einfach einen höheren Rahmen von eurer Bank geben?
Monique hat geschrieben:Tanken: Entlang der Ringstraße gibt es in ausreichenden Abständen Tankstellen. Befasst euch hier im Forum aber vorab mit dem Thema "Kreditkarte und Pin-Nummer fürs Tanken". Mit der Landkarte in der Hand seht ihr dann, wo Ortschaften sind und die haben idR auch Tankstellen. Im Hochland sieht es schon etwas magerer aus. Da sollte man vorher volltanken.
ok. Alles klar. Danke für die Info.
Monique hat geschrieben:Bei vielen Unterkünften ist im Sommer das Frühstück immer mit im ÜN-Preis enthalten, weil Frühstück als Buffet angeboten wird und niemand die Muße hat auseinanderzuklamüsern, welcher Gast Frühstück bezahlt hat und welcher nicht (in größeren Häusern). Abendessen: Draußen auf dem Land gibt es eher keine "Restaurantkultur" und ein Pub werdet ihr vergeblich suchen. Große Ortschaften und Städte haben durchaus 1, 2 Lokale. Wenn ihr auf dem Land übernachtet, habt ihr idR nur eure Unterkunft. Solltet ihr Kochgelegenheiten in der Unterkunft haben, nutzt sie einfach. In fast allen normalgroßen Ortschaften (so um die 100 Einwohner) gibt es Supermärkte, die im Sommer lange auf haben. Für unterwegs deckt euch ebenfalls in Supermärkten ein. Getränke: Stichwort = Wasser aus dem Hahn.
Was heißt das Stichwort = Wasser aus dem Hahn? Kann man das Leitungswasser trinken oder eher nicht? ;)
Monique hat geschrieben:Kleidung: Kurze Hose kann durchaus angebracht sein. Muss nicht. Regenhose ist meines Erachtens WICHTIG. Wenn es so viel regnet wie in den letzten beiden Sommern, werdet ihr es sonst bereuen, keine mitgenommen zu haben. Gummistiefel? Wanderschuhe mit Goretex.
Naja ... Gummistiefel falls man mal wirklich in einer Furt hängen bleibt oder es stark geregnet hat, dass man eigentlich schon mehr im Sumpf, als auf Erdboden steht. Braucht man also nicht? :D
Monique hat geschrieben:GPS: Kommt drauf an, wofür ihr es einsetzen wollt. Entlang der Ringstraße braucht ihr es nicht. Das Land ist mit seinem Straßennetz sehr übersichtlich. Man kommt sehr gut mit Karten zurecht.
Ok. Mich hat es nur verunsichert, weil bei manchen Unterkünften sogar eine eigene Beschreibung steht, bei welchem Gatter man abbiegen muss, damit man das Haus findet. Überspitzt ausgedrückt :D
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von dieManu » Mo 26. Jan 2015, 10:21

Verðandi hat geschrieben: Was verstehst Du unter "Befahren des Snaefellsjökull"? Die Straße, die etwas unterhalb des Gipfels von der Südseite von Snaefellnes auf die Nordseite führt, ist mit einem 4x4, auch wenn es nur ein SUV ist, problemlos befahrbar. Zwar etwas anspruchvoller wegen Geröll, Serpentinen, manchmal ausgewaschen, aber ohne Furten o.ä. Nur auf den vergletscherten Gipfel kommt man mit einem Auto natürlich nicht.
Damit meine ich eh nur die Straße, die da rundherum angezeigt wird.
Verðandi hat geschrieben:Da gibt's nicht wirklich Unterschiede zwischen zB Europcar und anderen Anbietern wie Viking Car.
Also preislich zumindest schon. Wenn ich bei Viking Car die gleiche Kategorie auswähle, kommt bei mir ein Preisunterschied von 1.000€ für 3 Wochen. Und bei VC ist auch noch der SCW, GP und sonstige Zusatzversicherungen inkludiert.
Verðandi hat geschrieben:Hyundai Tucson (der übrigens schon seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr gebaut wird- sollte also auch nicht mehr mietbar sein bei dem hohen Verschleiß von Mietautos auf isländischen Straßen) hat bloß 30 cm Wattiefe. Von Süden kommst Du damit eher nicht nach Landmannlaugar (außer die Wasserstände sind extrem tief). Ich würde versuchen, einen Suzuki Jimny oder Grand Vitara zu mieten. Geländeuntersetzung ist nämlich auf F-Straßen wirklich nützlich.
Darf man denn mit dem Suzuki Jimny dort fahren? Bei den meisten Vermietern habe ich gelesen, dass man mit dem nur bestimmte Straßen fahren darf, aber die F-Straßen eher nicht. Ich glaub, da war nur 1 Ausnahme oder so dabei.
Verðandi hat geschrieben:Der Reiz von Island liegt ja gerade darin, dass oftmals wirklich über weite Strecken nichts ist. Kneipen, Gasthäuser& Co . am Straßenrand- vergiß es. Sowas gibt es einfach nicht.
Wir frühstücken immer sehr ausführlich und reichlich in der Unterkunft. Den Tag unterwegs gibt's Kremkeks, Kleinur oder Draumur :) Für abends kaufen wir entweder Brot&Käse oder wenn Kochmöglichkeit, Fisch, Lamm &Co. In Ausnahmefällen essen wir zu Abend auch schon mal in der Unterkunft, wo es sich anbietet, so letzten Oktober auf Snaefellsnes und immer sehr gern auf Brunholl (in der Nähe von Höfn an der Südküste). Damit kommen wir gut zurecht. Mit Getränken eindecken ist überflüssig, Wasser gibt es wirklich reichlich. Man sollte bloss aufpassen, dass es kein Gletscherfluss ist aus dem man trinkt ;)
Würd mich ja auch nicht so stören. So fern ich es natürlich vorher schon weiß. Dann kann ich mich ja danach richten. Ich will nur nicht querfeldein fahren und dann vor lauter Hunger schon hangry durch die Gegend tingeln, weil ich nicht wusste, dass es vielleicht eher spärlich ist, mit den Lokalen :D

Verðandi hat geschrieben:Keine Ahnung- wozu brauchst Du ein GPS-Signal? Es gibt nur wenige Straßen, man kann sich sowieso nicht verfahren ;)
haha. Also wir schaffen es sogar auf einer einsamen Straße, dass wir uns teilweise verfahren. Kommt halt immer drauf an, wer gerade der Navigator ist :lol:
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von Verðandi » Mo 26. Jan 2015, 14:03

dieManu hat geschrieben:
Verðandi hat geschrieben:Hyundai Tucson (der übrigens schon seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr gebaut wird- sollte also auch nicht mehr mietbar sein bei dem hohen Verschleiß von Mietautos auf isländischen Straßen) hat bloß 30 cm Wattiefe. Von Süden kommst Du damit eher nicht nach Landmannlaugar (außer die Wasserstände sind extrem tief). Ich würde versuchen, einen Suzuki Jimny oder Grand Vitara zu mieten. Geländeuntersetzung ist nämlich auf F-Straßen wirklich nützlich.
Darf man denn mit dem Suzuki Jimny dort fahren? Bei den meisten Vermietern habe ich gelesen, dass man mit dem nur bestimmte Straßen fahren darf, aber die F-Straßen eher nicht. Ich glaub, da war nur 1 Ausnahme oder so dabei.
Eigentlich schon. Nicht alle F-Straßen (also zB die Fjallabaksleið syðri (F210) wirst Du nicht fahren dürfen, dort dürfen die allerwenigsten Mietwagen lang), aber die meisten F-Straßen darf man mit einem Jimny fahren. Wir sind selber schon mit Jimny in Landmannalaugar gewesen und dabei über die Südroute wieder raus auf die Ringstraße. Der Jimny ist besser als jeder SUV für das isländische Hochland geeignet (Bodenfreiheit, Wattiefe, Untersetzung). Sollte mich sehr wundern, wenn Vermieter die F-Straßen für dieses Auto plötzlich ausschließen. Mein Stammvermieter tut es jedenfalls nicht (geysir.is).
Also preislich zumindest schon. Wenn ich bei Viking Car die gleiche Kategorie auswähle, kommt bei mir ein Preisunterschied von 1.000€ für 3 Wochen. Und bei VC ist auch noch der SCW, GP und sonstige Zusatzversicherungen inkludiert.
Du hattest nach Pinglichkeit wegen Steinschlägen gefragt, meine Antwort bezog sich darauf.
Ich selber miete seit 15 Jahren in Island Autos (ja, ich hätte mir längst ein Urlaubsauto nach IS stellen können :lol: ), hatte noch nie eine Extraversicherung und noch nie Probleme - obwohl wir wirklich schon fast überall langgefahren sind :)
Steinschläge holt man sich übrigens im Zweifelsfall eh nur auf der Ringstraße, im Hochland muss man vor allem auf den Unterboden aufpassen.
Damit meine ich eh nur die Straße, die da rundherum angezeigt wird.
Die ist 4x4 auf jeden Fall befahrbar und erlaubt. Es lohnt sich aber nur, wenn es ein klarer Tag ist bzw. der Berg nicht komplett in Wolken ist, sonst ist man oben nur im Nebel unterwegs. Wir waren erst letzten Herbst oben (mit Chevrolet Trax, also ein kleiner SUV). Falls schon Schnee oben liegt, muss man eben im Zweifelsfall umkehren (die Bereitschaft, im Zweifelsfall umzukehren, sollte man im isländischen Hochland immer haben).
Was heißt das Stichwort = Wasser aus dem Hahn? Kann man das Leitungswasser trinken oder eher nicht?
Ja, kann man- und das aus Flüssen und Seen auch. Wie schon oben geschrieben, nur aufpassen, dass es kein Gletscherfluss ist ;)
In Hochtemperaturgebieten schmeckt das Wasser manchmal ein bisschen schwefelig (am Myvatn zB) oder kommt nicht kalt aus der Leitung, in solchen Fällen suchen wir uns dann immer schnellstens einen kalten Bach oder die nächste Tankstelle, oder...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von dieManu » Mo 26. Jan 2015, 14:37

Verðandi hat geschrieben:
dieManu hat geschrieben: Darf man denn mit dem Suzuki Jimny dort fahren? Bei den meisten Vermietern habe ich gelesen, dass man mit dem nur bestimmte Straßen fahren darf, aber die F-Straßen eher nicht. Ich glaub, da war nur 1 Ausnahme oder so dabei.
Eigentlich schon. Nicht alle F-Straßen (also zB die Fjallabaksleið syðri (F210) wirst Du nicht fahren dürfen, dort dürfen die allerwenigsten Mietwagen lang), aber die meisten F-Straßen darf man mit einem Jimny fahren. Wir sind selber schon mit Jimny in Landmannalaugar gewesen und dabei über die Südroute wieder raus auf die Ringstraße. Der Jimny ist besser als jeder SUV für das isländische Hochland geeignet (Bodenfreiheit, Wattiefe, Untersetzung). Sollte mich sehr wundern, wenn Vermieter die F-Straßen für dieses Auto plötzlich ausschließen. Mein Stammvermieter tut es jedenfalls nicht (geysir.is).
Hmm ... vielleicht war es eh nur die eine Straße. Ich hab in letzter Zeit so viel gelesen, dass ich mittlerweile schon alles dureinander bringe :) Beim Jimny hab ich nur irgendwie das Gefühl, dass das ein so ein kleines Auto ist, dass man da ja nirgends hin kommt :D
Das heißt, mit Geysir hast du gute Erfahrungen? Die sind mir nämlich auch gerade über den Weg gelaufen. Nur hab ich mir da jetzt die Terms durchgelesen und mir wird eigentlich schlecht dabei. Der Selbstbehalt ist weniger als bei anderen, aber irgendwie ist nirgends zB der Unterboden mitversichert. Das heißt, eigentlich muss ich mir bei jeder Furt, die mir in die Quere kommt, Sorgen machen, dass eh nichts passiert. Und auch Schäden an Reifen sind nicht inkludiert.

Verðandi hat geschrieben:
Also preislich zumindest schon. Wenn ich bei Viking Car die gleiche Kategorie auswähle, kommt bei mir ein Preisunterschied von 1.000€ für 3 Wochen. Und bei VC ist auch noch der SCW, GP und sonstige Zusatzversicherungen inkludiert.
Du hattest nach Pinglichkeit wegen Steinschlägen gefragt, meine Antwort bezog sich darauf.
Ich selber miete seit 15 Jahren in Island Autos (ja, ich hätte mir längst ein Urlaubsauto nach IS stellen können :lol: ), hatte noch nie eine Extraversicherung und noch nie Probleme - obwohl wir wirklich schon fast überall langgefahren sind :)
Steinschläge holt man sich übrigens im Zweifelsfall eh nur auf der Ringstraße, im Hochland muss man vor allem auf den Unterboden aufpassen.
Ach so. Na das kann ich nicht beantworten. Hab ja noch keine Erfahrungen mit den Vermietern dort :D Ich könnte mir nur vorstellen, dass vielleicht lokale genauer auf irgendwelche Kratzer schauen weil sie ja nur lokal unterwegs sind und einem größeren Anbieter wirds wurscht sein. Blöd ausgedrückt.
Verðandi hat geschrieben:
Was heißt das Stichwort = Wasser aus dem Hahn? Kann man das Leitungswasser trinken oder eher nicht?
Ja, kann man- und das aus Flüssen und Seen auch. Wie schon oben geschrieben, nur aufpassen, dass es kein Gletscherfluss ist ;)
In Hochtemperaturgebieten schmeckt das Wasser manchmal ein bisschen schwefelig (am Myvatn zB) oder kommt nicht kalt aus der Leitung, in solchen Fällen suchen wir uns dann immer schnellstens einen kalten Bach oder die nächste Tankstelle, oder...
Oh. Das ist cool :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste