Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da noch

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von Verðandi » Mo 26. Jan 2015, 15:45

dieManu hat geschrieben:Beim Jimny hab ich nur irgendwie das Gefühl, dass das ein so ein kleines Auto ist, dass man da ja nirgends hin kommt :D
Das heißt, mit Geysir hast du gute Erfahrungen? Die sind mir nämlich auch gerade über den Weg gelaufen. Nur hab ich mir da jetzt die Terms durchgelesen und mir wird eigentlich schlecht dabei. Der Selbstbehalt ist weniger als bei anderen, aber irgendwie ist nirgends zB der Unterboden mitversichert. Das heißt, eigentlich muss ich mir bei jeder Furt, die mir in die Quere kommt, Sorgen machen, dass eh nichts passiert. Und auch Schäden an Reifen sind nicht inkludiert.
Groß ist er wirklich nicht, aber man kommt mit dem wirklich weit. Rückbank umklappen, für's Gepäck, und dann einfach Spass haben. Wir nennen den Jimny immer liebevoll "Sparjeep" und der hat uns wirklich schon sehr weit gebracht. Alles geht nicht, also sehr starke Strömung zB würde ich nicht riskieren, aber für das 1. Mal Island mit dem, was man da hochland- und furttechnisch so macht, reicht der dicke.
Schäden beim Furten sind generell nicht versichert, bei keinem Anbieter. Beim Furten ist also sowieso immer größte Vorsicht geboten. Unterboden auch nicht. Aber ganz ehrlich, wenn Du nicht grad eine Ölspur hinter Dir herziehst... noch niemand hat bei Mietwagenrückgabe je unter das Auto geguckt.
Und ja, bei Geysir haben wir gute Erfahrungen. Wir mieten dort, seit die am Markt sind - also seit ca. 8 oder 9 Jahren.


Ach so. Na das kann ich nicht beantworten. Hab ja noch keine Erfahrungen mit den Vermietern dort :D Ich könnte mir nur vorstellen, dass vielleicht lokale genauer auf irgendwelche Kratzer schauen weil sie ja nur lokal unterwegs sind und einem größeren Anbieter wirds wurscht sein. Blöd ausgedrückt.
Europcar (zB) ist ja in Island genau auch nur lokal unterwegs, zu isländischen Bedingungen, auf isländischen Straßen.
Wir waren voriges Jahr im Sommer mit Geysir und im Herbst mit Sixt unterwegs. Bei beiden war das Anmiet- und Rückgabeprozedere identisch (ums Auto schauen, Kratzer aufschreiben bzw. kontrollieren ob nichts dazukam- fertig).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von dieManu » Mo 26. Jan 2015, 17:01

Ok danke. Dann bin ich hier zumindest schon mal etwas beruhigter :D
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island mit dem Auto erkunden - ein paar Fragen wären da

Beitrag von Monique » Mo 26. Jan 2015, 18:24

Unterbodenschäden und Schäden, die beim Furten von Flüssen entstehen, sind nirgendwo versichert. Da muss man einfach vorsichtig fahren und wenn man einen Schaden hat, halt bezahlen.

Prozedere bei Autoanmietung: Die Autovermieter reservieren auf den KK den Selbstbehalt. Einige Autovermieter reserviere wirklich, das heißt, der Betrag ist geblockt. Andere nehmen nur deine KK-Daten. Wenn sie den Selbstbehaltsvertrag reservieren = blocken und es kommt zum Schadensfall, dann nehmen sie genau den reservierten Betrag dafür - da wird also nichts doppelt belastet.

Zusatzversicherungen, um den Selbstbehalt zu reduzieren: SCDW. CDW ist normal und da kann es durchaus sein, dass du bei einem hochlandtauglichen Gefährt bis zu 2.700 € als Selbstbehalt hast. Durch SDCW wird der auf z.B. 300-500 € reduziert, je nach Vermieter. Ich glaube, komplett ohne Selbstbehalt macht es kein isländischer Vermieter - das ginge nur über die von dir erwähnten Vermittlungsportale.

Kaltes Wasser schmeckt übrigens auch am Mývatn nicht schwefelig. Man muss in diesen Regionen nur drauf achten, dass es dann wirklich nur kaltes Wasser ist und man kein Fitzelchen warmes mehr dabei hat.

Schäden am Auto: Ich selber habe genügend Schadensfälle mit Steinschlägen durch. Passiert immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet ;).

Fliegen: Such dir mehrere Touren, die dich interessieren und zu deinem Geldbeutel passen. Am Ende muss das Wetter passen und es müssen Plätze frei sein.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste