Schwarze F-Pisten

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
rainerS.punkt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 11:03

Schwarze F-Pisten

Beitrag von rainerS.punkt » Mo 2. Feb 2015, 11:29

Moin,

im Juli werden wir wieder auf Island sein und wollen dieses Mal auch auf den schwarzen F-Pisten fahren. Reicht dafür ein Suzuki Grand Vitara 2.0? Letztes Jahr hatten wir nur einen Jimny; damit durfte man dort wohl nicht rauf.

(Reisebericht: http://querbeet.docma.de/2014/07/16/isl ... e-ankunft/)


Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Schwarze F-Pisten

Beitrag von Argish » Mo 2. Feb 2015, 11:50

Was ist eine schwarze F-Piste?

Meinst du Skipiste? :D
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
rainerS.punkt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 11:03

Re: Schwarze F-Pisten

Beitrag von rainerS.punkt » Mo 2. Feb 2015, 11:58

Mmmhhh ... da hab ich mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt: Es gibt doch (rote?) Pisten im Hochland, die man auch mit einem kleinen 4x4-Jeep nicht befahren darf? Leider finde ich auf die Schnelle kein Beispiel und der Reiseführer liegt zuhause ... :-)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Schwarze F-Pisten

Beitrag von Argish » Mo 2. Feb 2015, 12:03

Nein. Es gibt nur F-Strassen. Keine Abstufungen davon. Ausser dass ist etwas inoffizielles aus einem Reiseführer vielleicht, der Unterschiede angibt.

Aber von offizieller Seite gibt es F-Strassen und die sind nur mit 4x4 befahrbar.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Schwarze F-Pisten

Beitrag von marled » Mo 2. Feb 2015, 13:11

Das musst du vor allem mit deinem Vermieter abklären. Manche verbieten auch mit einem 4x4 Teile der Hochlandstraßen, sie weisen explizit aus, was du fahren darfst und was nicht. Ich würde es mir an deiner Stelle schriftlich geben lassen, da sind schon einige Leute frohen Mutes nach einer mündlichen Information losgefahren und hatten hinterher einige Probleme.
Marled
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Schwarze F-Pisten

Beitrag von Verðandi » Mo 2. Feb 2015, 16:09

Meinst Du vielleicht die Straßen, die manchmal auf der Vegagerdin-Karte rot eingezeichnet sind? Die sind dann gesperrt oder unpassierbar und unabhängig von der Fahrzeuggröße nicht befahrbar.
Ansonsten kannst Du mit einem Grand Vitara schon sehr weit kommen, im Hochland- genauso weit, wie mit einem Jimny.
Es gibt für die meisten 4x4 Mietwagen auch Pisten, die seitens der Vermieter nicht zugelassen werden, das ist zB meist die Fjallabaksleid sydri oder die Piste durch die Arnavatnsheidi.
Die Autovermietungen, mit denen ich bisher unterwegs war, hatten immer eine Liste der nicht zugelassenen Straßen im Auto liegen. Daran sollte man sich auch unbedingt halten.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
rainerS.punkt
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 11:03

Re: Schwarze F-Pisten

Beitrag von rainerS.punkt » Mo 2. Feb 2015, 18:04

Genau: Auf der Karte im Jimny waren Strecken gekennzeichnet, die man nicht fahren durfte. Habe bei BUDGET mal angefragt.

Danke schon mal!
WERner

Re: Schwarze F-Pisten

Beitrag von WERner » Mo 2. Feb 2015, 18:21

Ich versuch mal da ein Gerücht, das immer mehr die Runde im Internet macht, aufzuklären. Das ganze ist anscheinend ein grosses Missverständniss.

Da ist nämlich zu beachten was jemand mit seinem eigenen Fahrzeug darf, oder mit dem Mietwagen. Isländer, oder Ausländer mit Wohnsitz hier in Island schildern ihren ausländischen Bekannten was für sie selbst gilt. Die können nicht wissen, woher auch?, was für den Mietwagenfahrer gilt. Und schon ist's passiert.

Es gibt in Island kein Gesetz das das Befahren von F-Strassen oder das Befahren von Pisten die gekennzeichnet sind "nur 4x4" mit egal was verbietet. Wenn du deinen eigenen PKW kaputt fährst wirds "nur teuer".
Wenn du F-Strassen mit einem Miet-PKW befährst oder als "nur 4x4" gekennzeichnete, oder mit 4x4 vom Vermieter verbotene F-Strassen ist eine vom Vermieter festgesetzte Vertragsstrafe fällig, und wenn du eine Havarie hast, tja, dann wirds richtig teuer.
Es gibt gesperrte Strassen, die sind dann durch das Schild "gelb und rund, roter Rand" gekennzeichnet. Jedweder Traffic ist verboten.
Es gibt Strassen die sind als "Ófært, impassable" gekennzeichnet. Für alle Mietwagen mit wenigen Ausnahmen (Super-Jeeps, modifizierte Geländewagen) STOP. Fürs eigene Fahrzeug gilt "musst du selbst wissen ob du das Risiko eingehen kannst, das entsprechende Auto hast..." Diese impassablen Strassen gelten nicht als gesperrt, aber es kann teuer werden im Falle eines Falles:
:arrow: http://www.641.is/wp-content/uploads/20 ... 3%A6rt.jpg Als Beispiel für Kennzeichnung an der Strasse. Steht ja alles drauf!
Ausschlaggebend ist die Karte von http://www.vegagerdin.is/english, diese impassablen Strassen müssen nicht unbedingt vor Ort beschildert sein.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Schwarze F-Pisten

Beitrag von Zio » Di 3. Feb 2015, 17:37

Gab es nicht auch noch Tracks ohne F Kennzeichnung?
Die früher mal ne F waren aber nicht mehr gewartet werden wie z.B. die Gaesavatnaleid sydri?
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Schwarze F-Pisten

Beitrag von Argish » Di 3. Feb 2015, 18:59

Zio hat geschrieben:Gab es nicht auch noch Tracks ohne F Kennzeichnung?
Die früher mal ne F waren aber nicht mehr gewartet werden wie z.B. die Gaesavatnaleid sydri?
Das sind dann jedoch meist Tracks die gar keine Bezeichnung haben. Also nicht mal eine Nummer. Wie den von dir erwähnten. Oft wird dann nur der Name verwendet oder zwischen welchen Punkten ein Weg verläuft. Davon gibt es Unzählige im Hochland.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Antworten