Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Anna
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 09:14

Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von Anna » Mi 4. Feb 2015, 10:13

Guten Morgen ihr Lieben :)

Mein Freund und ich stehen noch ganz am Anfang unserer Planung. Vom 01.- bis zum 14. September haben wir einen Flug nach Island gebucht. :D Juhu!

Da wir beide noch unter 25 Jahre sind, fällt für uns die Mietung eines 4x4 Wagens und somit die Fahrt mit dem Pkw ins Hochland weg.

Wir würden die meiste Zeit gerne im Auto übernachten. Denkt ihr im September ist es vielleicht sogar zu kalt dazu oder ist es dick eingepackt aushaltbar? Worauf sollte man da achten?
Ich habe schon gelesen das man sich nicht in die Nähe von Camping-Plätzen und Farmen stellen sollte.
Direkt am Straßenrand ist bestimmt auch nicht so vorteilhaft.. aber wie weit sollte und darf man dann abfahren?

Gibt es Autos die sich vielleicht besonders gut zum Übernachten eignen, auch ohne 4x4?

Ich habe jetzt schon im Internet jede Menge Autovermietungen angesehen und verglichen und bin erst heute auf zwei Websiten gestoßen die mir im Vergleich halbwegs günstig erschienen.
Das wären einmal http://www.carrentaliceland.com und http://www.bluecarrental.is
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Oder besser auf Nummer Sicher gehen und einen Deutschsprachigen Vermittler wählen?

Außerdem wäre für mich interessant zu wissen, wieviel wir für 2 Wochen rumgefahre an Sprit ca. schätzen können..
Vielleicht hat jemand eine Ahnung :)

Ich freue mich auf eure Antworten :mrgreen:
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von kilosierra » Mi 4. Feb 2015, 10:51

Wieviel Gepäck habt Ihr bei Euren Flügen?
Wie oft habt Ihr schon bei 0°C und Schneeregen im Auto übernachtet?

Um im PKW vernünftig zu schlafen sollte man schon eine gute Matte und einen sehr guten Schlafsack dabeihaben. Und natürlich ain Auto mieten, dass es erlaubt eine ordentliche Liegefläche zu schaffen. Ich glaube nicht, dass dann das eigentliche Schlafen das Problem darstellt, sondern eher die feuchtkalte Kleidung am Morgen, die Schwierigkeit, den Schlafsack wieder zu trocknen und das nasskalte Frühstück.

Ich denke auch viel über diese Art zu reisen nach, werde es hoffentlich auch mal so machen, aber im Sommer und mit meinem Auto, allein und ohne Gepäckbegrenzung. Probiert habe ich es aber auch noch nicht, obwohl ich in letzter Zeit genug islandartiges Wetter hatte.

Im September, bei Flugreise und für 14 Tage würde ich mir eher einen etwas kleineren Wagen mieten und dazu Schlafsackunterkünfte buchen, oder wirklich ein kleines WoMo nehmen.

Ansonsten hatte ich verstanden, dass es immer besser ist auf einen Campingplatz zu gehen und dass wildes Campen nicht gern gesehen wird, auch nicht im Auto.

LG Kerstin
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von Surtur » Mi 4. Feb 2015, 11:14

Hallo Anna,

Reise im September, Übernachtung im Auto - laß' mich raten: Die leidige Sache mit dem Geld :mrgreen:

Nun aber im Ernst: Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich in Island auch im Hochsommer nicht unbedingt eine Reise mit Übernachtungen im Auto einplanen (gut, ich bin ein paar Jährchen älter als ihr und darf daher nicht nur 4x4-Autos mieten, sondern auch ein paar Zipperlein haben, die ich als junger Mensch auch noch nicht hatte...). Aber mal unter uns, wenn ihr Pech habt - und ich rede noch nicht einmal von großem Pech, wie einem verfrühten Wintereinbruch, sondern nur von einer ganz gewöhnlichen isländischen Schlechtwetterperiode -, dann wird das alles andere als gemütlich. Kerstin hat das ja schon angedeutet. Ich würde dazu raten, in Richtung einfacher Unterkünfte (Campingplatz, SSU, oder dergleichen) zu denken, auch wenn es das Budget stärker belastet als bisher geplant.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Anna
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 09:14

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von Anna » Mi 4. Feb 2015, 13:43

Danke schonmal für die Antwort. :)

Ja ich glaube auch das es schon ziemlich kalt ist. Habe auch von der Camping Card gelesen, die werden wir uns dann wahrscheinlich noch dazu holen und dann je nach Wetterlage entscheiden.

Zur Frage mit dem Gepäck.. ich denke zwei halbwegs Große Reise-Rucksäcke werden es sein, ein Kombi-Auto müsste also dann schon drin sein.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von Tobi » Mi 4. Feb 2015, 13:46

warum nehmt Ihr nicht einfach ein Zelt mit?

mit 2 Personen in einem normalen Mietauto zu uebernachten stell ich mir nicht gerade bequem vor.
Mietet euch die kleinste Mietwagekategorie und investiert das Geld was Ihr fuer ein grösseres Auto (Kombi) mehr zahlen muesstet in ein gutes Zelt.
Alternativ kommt man auch recht guenstig in den Jugendherbegern unter. Die solltet Ihr aber Anfang September schon rechtzeitig vorreservieren.
Anna hat geschrieben: Außerdem wäre für mich interessant zu wissen, wieviel wir für 2 Wochen rumgefahre an Sprit ca. schätzen können..
Vielleicht hat jemand eine Ahnung :)
Das haengt natuerlich von Eurer Tour ab. Einige fahren in der Zeit 2-mal um die Insel, andere verbingen 2 Wochen nur entlang der Suekueste.
Der aktueller Spritpreis liegt im Moment bei 200 IKr. Aber ob sich die Spritpreise bis September haelt, kann Dir wohl keiner sagen.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von Surtur » Mi 4. Feb 2015, 14:14

Tobi hat geschrieben:
Anna hat geschrieben: Außerdem wäre für mich interessant zu wissen, wieviel wir für 2 Wochen rumgefahre an Sprit ca. schätzen können..
Vielleicht hat jemand eine Ahnung :)
Das haengt natuerlich von Eurer Tour ab. Einige fahren in der Zeit 2-mal um die Insel, andere verbingen 2 Wochen nur entlang der Suekueste.
Der aktueller Spritpreis liegt im Moment bei 200 IKr. Aber ob sich die Spritpreise bis September haelt, kann Dir wohl keiner sagen.
Unterschätzt die Abstecher von der Ringstraße nicht! Bei meinen bisherigen zweiwöchigen Reisen kam ich immer auf irgendwetwas zwischen 2500 und 4000 km.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von Samichlous » Mi 4. Feb 2015, 14:45

Übernachten im Auto? Anfangs September? Muss ich sagen :o ! Den schlimmsten, mehrtägigen Schneesturm aller Zeiten (gilt natürlich nur für mein Empfinden) habe ich in Island Anfangs September 2012 erlebt. Sogar der 4x4 Camper war zum Schlafen kaum warm zu kriegen.

Die Camping-Card erachte ich als unnötig. Ich bin nicht einmal sicher, ob um diese Zeit noch alle aufgeführten Campingplätze offen sind.

Was ich aber sicher weiss: 24.08.15 - 05.05.15 habe ich Flug und Camper gebucht. :lol:

Sami
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von tosyncro » Mi 4. Feb 2015, 16:34

Samichlous hat geschrieben:
Was ich aber sicher weiss: 24.08.15 - 05.05.15 habe ich Flug und Camper gebucht. :lol:

Sami

Zeitmaschine? :lol:
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von Samichlous » Mi 4. Feb 2015, 17:24

Ja, gibt es dank des Franken-Euro-Kurses nun ganz billig.....

Sorry, es müsste natürlich heissen 24.08.15 - 05.09.15

:twisted:
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von guefz » Mi 4. Feb 2015, 21:32

Hallo,

Übernachtungen um diese Jahreszeit im Auto sind halt eine Frage, was man gewohnt ist. Das geht schon und ist auch nicht so feucht wie das hier schon vermutet wurde. Man muss den Schlafsack nicht auswringen ;) Ich war letzten Oktober 6 Nächte in Akureyri und 2 Nächte in Fellabær auf den Campingplätzen (andere waren im Norden anscheinend nicht offen) bei Regen und Schnee. Ich bin bis auf einen Tag immer ein wenig durch die Gegend gefahren und dadurch wurde das Auto (VW-Bus) innen immer wieder trocken. Man muss halt darauf achten, dass die Ausrüstung für nachts einige Minusgrade aushält. Jetzt denkt mal über eure Erfahrungen im Wintercamping nach und entscheidend dann danach.

bis denn

Günter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 4 Gäste