Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von geena837 » Do 5. Feb 2015, 08:56

ALSO, bevor ICH eine Reise auch nur ansatzweise buche (Flug) - ohne Euch unterstellen zu wollen das ihr das nicht getan habt- erstelle ich mir mal eine Liste, was ich sehen möchte (Reiseführer, Inet) und erstelle vor allem ein BUDGET, in das ALLES passen muß, also nicht nur der Flug.
Island ist glückseligerweise auf Backpacker ohne viel eigene Ausrüstung gut eingestellt, in vielen Unterkünften, insbesondere den Hostels und auch auf Campingplätzen, gibt es Selbstversorgerküchen, bzw. auf den Campingplätzen auch zumindest überdachte Flächen wo man sitzen kann. Obs noch gemütlich ist, wenn es Bindfäden regnet und man bei 5 Grad im Freien sitzt....na ja, meins wäre es nicht. Außerdem ist das jetzt oft so, das da zwei Zweiplattenkocher oder zwei Gaskocher mit zwei Flammen stehen und ein paar zerbeulte Töpfe, mehr nicht. Zumindest Eßbesteck und Teller / Tasse sollte man eher selbst haben.
Damit ihr im Auto eine ausreichende Liegefläche habt, braucht ihr einen Kombi, angeboten werden hier meist Skoda Octavia als Kombi, den Toyota Avensis habe ich auch schon als Kombi gesehen. Hier habt ihr eine Liegefläche von knapp 1,85 m bei ca. 1,00 m nutzbarer Breite. Das ist schon einmal kuschelig eng :)

Kosten wird Euch auch in der Nebensaison so ein Auto zwischen 1200 und 14oo € mit allen Versicherungen- ich würde IMMER empfehlen über einen Vermieter in D zu transparenten Bedingungen zu buchen, mit allen Versicherungen incl. Selbstbehaltsausschlußversicherung, sonst kanns teuer werden. bedenkt, das ihr eine Kaution mittels Kreditkarte von um die 1000 € hinterlegen müßt und das in Island gerade auch Tanken via Kreditkarte erfolgt (oft Selbstversorgertanke).
Mietet ihr die kleinste Kategorie- was ich für 14 tage nie machen würde, wegen dem Komfort- kostet auch das die Hälfte und es bleiben pro Person schonmal locker Übernachtungsgeld in Schlafsackunterkünften für 8-10 Tage übrig !!!!- da sitzt ihr aber im Warmen udn trockenen und schlaft in richtigen Betten :)

Benzin rechne ich IMMER grob 100 km / 10 €, damit kommt man eig immer hin, wenn man ein normales Auto hat. Die Ringstrasse hat 1300 km, da man Abstecher fährt eher 2000 km, somit kommt das auf 200 €.

Weiter fürs Budget- die Verpflegung. Mal angenommen, ihr übernachtet auf Campingplätzen- frei stehen ist relativ grosszügig erlaubt, aber nicht "campen"- d.h. Sitzgelegenheiten auspacken, Feuerchen machen etc. S.o- evtl. ewig kalt und ungemütlich, aber na ja.

Essen gehen auf Island ist nicht wie auf dem Kontinent, es gibt nicht überall mal schnell ne Pizza zwischendurch. An Tanken gibt es erschwinglich FastFood (aber doch 1/3 teurer als in D), sonst ist unter 20 € fast nix drin ausser ne Mittagssuppe (die sehr lecker und reichlich sein kann) für 10-15 € in kleinen Restaurants / Kaffeehäusern. Wenn es also in LowBudget passen soll, seid ihr auf Selbstversorgung angewiesen.

Zum Autoschlafen selbst- um einigermassen für 14 Tage bequem schlafen zu können, braucht ihr eine gescheite Unterlage. Sucht Euch selbstaufblasbare Matten mit 1,80 Länge und mind. 5 cm Dicke. Ihr liegt auf reinem Blech, da gibts nix nach, das ist ähnlich wie auf hartem Felsboden zu pennen wo nix nachgibt. Beim Zelten ist der Boden ja oft etwas angenehmer vom Untergrund her. Außerdem isoliert das ganze. Ein Schlafsack sollte im KOMFORTBREICH mind bis 5 Grad reichen, Extrembereich bedeutet nur, man erfriert nicht wenn man zig Klamotten anhat, aber angenehm ist anders :)- auch muss es Kunstfaser sein- Daune muß die Möglichkeit bestehen diese zu trocknen.

Ich würde in jedem Fall vom Autoschlafen abraten, wenn das Auto ddafür nicht etwas umgerüstet werden kann. Ich habe früher viele Touren im eigenen Kombi unternommen. Der war dann ein minimalistisches WoMo :) mit echtem Bett, Campingsmöbeln, Kocher, Kompressorbox an Bord (bei warmen temperaturen) und genügend Staufläche unterm Bett, dazu habe ich bei kalten Temeperaturen die Fenster abisoliert mit einfacher Isomatte. Problem beim Autoschlafen ist aber immer, das man relativ wenig "Luftraum" hat und sich das Kondenswasser von zwei Menschen im Auto überall niederschlägt, ohne das Auto auch mal austrocknen zu können wirds schnell sehr muffig und feucht. Bildet sich Schimmel, was schnell passieren kann, wird der Vermieter garantiert "not amused" sein. Im großen Landrover oder Hilux ist die Gefahr da eher geringer, zumal ein echter Geländeagen ja auch nicht komplett mit Teppich ausgelegt ist, der die Feuchte hält.

Schaut Euch mal den Kuku Camper an, ein Renault Kangoo zum Schlafmobil umgebaut, mit Campingausrüstung und Standheizung ab 99 € / Tag.

Wenn man grob Auto ab 60 € (klein) rechnet, dazu 20- 30 € Schlafsackunterkunft, (Hostel is, farmholiday is) Benzin ca. 15- 25 € Tag, habt ihr ein Tagesbudget ohne Verpflegung von ca. 60-70 € pP / Tag ; beim großen Kombi 45-55 € pP/Tag € / Tag und Benzin siehe oben wobei der Kleinwagen weniger verbraucht- also auch ab 60 € pP Tag. Wenn man pro Tag aber auf 5 bis 10 € schauen muß im Urlaub, sollte man daheim bleiben :) :D :D :D

Wenns billig sein muß, Kleinwagen und zelt- wenn aber die Campingausrüstung erst angeschafft werden muß, seid ihr da auch nicht günstiger bei. Ihr bräuchtet dann ein Island geeignetes Zelt- Wassersäule, Bodenwanne dicht, windstabil und geeignete Schlafsäcke (wie fürs Autoschlafen auch).

Schlafsackunterkunft im Gästehaus / Hostel reicht ein einfacher Schlafsack völlig aus ! (ich habe für sowas übrigens ein Set- Mikrofaserleintuch (leicht und kleines Packmaß)- Thinsulate Bettdecke mit Mikrofaserbezug (sauwarm vom Inetauktionshaus, 35 €) mit sehr kleinem Packmaß und viskoelastischem Reisekopfkissen (klein, leicht, um 20 €)- das Set hat nicht mehr Volumen und Gewicht als ein Schlafsack, aber deutlich mehr Komfort als ein solcher !
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von lena » Do 5. Feb 2015, 11:06

geena837 hat geschrieben:ALSO, bevor ICH eine Reise auch nur ansatzweise buche (Flug) - ohne Euch unterstellen zu wollen das ihr das nicht getan habt- erstelle ich mir mal eine Liste, was ich sehen möchte (Reiseführer, Inet) und erstelle vor allem ein BUDGET, in das ALLES passen muß, also nicht nur der Flug.
Das ist ja schön für dich. Ich habe gerade Flüge und eine Zugfahrt gebucht mit nicht mehr als einer groben Vorstellung davon, was ich machen will und habe nur in etwa überschlagen, wieviel Kosten am Ende zusammenkommen und ob das in mein Budget passt oder nicht. Einen Reiseführer habe ich noch nicht und ich werde für meinen Urlaub im Juni auch noch bis April warten, wenn nämlich ein neuer Reiseführer erscheint.

Klar ist es sinnvoll sich vorher zu überlegen, ob das, was man so plant realistisch ist, aber es führt mehr als ein Weg zum Ziel.

Und an die Ausgangsfragestellerin: Ich würde mir wirklich ernsthaft Alternativen überlegen zum im Auto übernachten. Mal eine Nacht, nun ja, entsprechend warm ausgerüstet okay, aber für knapp zwei Wochen? Das macht doch keinen Spaß. Dafür bräuchtet ihr einen größeren Wagen und da ist es durchaus nachrechnenswert, ob nicht ein Kleinwagen plus günstige Unterkunft eine konkurrenzfähige Alternative ist. Und ja, ich bin absolut der Meinung, daß die kleinste Wagenkategorie für zwei Personen okay ist, wenn man den Wagen nur zur Fortbewegung auf der Ringstraße u.ä. benutzt., gerade wenn man noch jung ist so wie ihr.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von Argish » Do 5. Feb 2015, 11:52

Bei unserer ersten Islandreise hatten wir auch die Fähre gebucht ohne überhaupt genau zu wissen wo Island ist :lol: Danach noch ein A4-Plan von Island, einige Kreuze darauf was man sehen muss und fertig ist die Vorbereitung. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Anna
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 09:14

Re: Island mit dem Auto - Zwei Wochen im September

Beitrag von Anna » Do 5. Feb 2015, 13:01

geena837 hat geschrieben:Schaut Euch mal den Kuku Camper an, ein Renault Kangoo zum Schlafmobil umgebaut, mit Campingausrüstung und Standheizung ab 99 € / Tag.
Das sieht ja super interessant aus, vielen Dank für den Link!
Und die weiteren Infos :) Hilft sehr weiter!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste