Danke schon mal für die Antworten!
Im Ganzen ist die Tour etwas, das man zum Genuß fahren sollte - und nicht um schnell!schnell! nach Làtrabjarg zu kommen.
Na, schnell!schnell! wollen wir ja auch nicht.

Ob's ein Genuss wäre, einen Teil der Fjorde dann zweimal auszufahren, kann ich natürlich so nicht beurteilen - klingt aber auf jeden Fall so, als wäre man sehr viel länger unterwegs als wenn man die Fähre nimmt...?
Und ich war übrigens auf diesen Strecken auch sehr dankbar für den Landcruiser. Gut, manche mögen sagen: Das ist wie mit einer Kanone auf Spatzen schießen. Aber "Luft nach oben" finde ich auf isländischen Straßen nicht schlecht...
Ja, das sind auch meine Gedanken - dass ein Geländewagen eigentlich "Kanonen auf Spatzen" ist, man andererseits aber ja auch nicht im PKW quasi bei jedem Schlagloch aufsetzen möchte. Hm.
Wir sind 2010 mit der Fähre hingefahren und zurück über die 60. Unser Auto war ein Polo.
Das Auto hat das aber grundsätzlich gut mitgemacht? Sprich, kein ständiges Umfahren jeder Unebenheit oder so? (Wir würden ja mindestens eine Größe größer - halt Auris/Golf/... - nehmen; wenn ein Polo problemlos zurecht kommt, sollte der das ja eigentlich auf jeden Fall packen.)
Da ich gerne Schiff fahre und wir uns damals sogar eine Übernachtung auf Flatey gegönnt haben, kann ich diese Variante nur empfehlen. Einmal rum um die Fjorde reicht, hin- und zurück ist ganz schön viel.
Hmja, das bestärkt mich darin, wirklich die Fähre zu nehmen... Hatte auch schon überlegt, dann eventuell einen Zwischenstopp (sommers fährt Baldúr ja zweimal täglich) auf Flatey zu machen, wenn das zeitlich passt.
Habt ihr dann das Auto mit der Fähre "vorgeschickt"? Auf Flatey sind ja keine Autos erlaubt, oder?
Ich bin letztes Jahr im Mai die 60 gefahren und fand die Strecke eeeeelendig lang. Wenn ihr in Stykkishólmur seid, tut euch den Gefallen und nehmt die Fähre. Mit etwas Glück gibt es auch Wale zu sehen
Wale... Das ist natürlich ein absolutes Pro-Argument.

Ich weiß noch nicht, ob wir zu einer Whale-Watching-Tour kommen werden, von daher wäre zumindest die Chance, an anderer Stelle welche zu sehen, schon toll.
Ja, da hatte ich schon geschaut - demnach halt 15.750 ISK (2 Personen + Auto, Sommer), das sind beim aktuellen Kurs wohl gut 105 €. Ist für die reine Überfahrt schon 'ne Hausnummer, finde ich. Aber wohl wirklich sinnvoller als die ganze Strecke zu fahren.
Ich war übrigens mit einem normalen PKW unterwegs, was kein Problem war - bei steil runter und Schotter muss man halt entsprechend langsam fahren.
Normaler PKW, also ohne Allrad, ja?
Ihr wollt hoffentlich nicht "mal eben schnell" nach Látrabjarg und dann weiter bis Hvammstangi

? Tut es euch nicht an - es sei denn, ihr wollt einen Fahr-Urlaub.
Nö, das dann doch nicht.

War wohl in meinem Eingangsposting etwas missverständlich: Wir haben zwei Übernachtungen an der Südküste der Westfjorde (wo genau, weiß ich noch nicht), die Strecke wäre entsprechend quasi an einem Tag Snaefellsnes -> Südküste Westfjorde, am nächsten wären wir einfach dort (vermutlich mit "Ausflug" zum Látrabjarg), dann wiederum am nächsten Tag Südküste Westfjorde -> Nähe Hrútafjördur (nächste Unterkunft). Ich hoffe mal, dass das einigermaßen entspannt zu schaffen ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Kurz noch zu unserer geplanten Strecke, in groben Zügen - vielleicht mag ja noch jemand draufgucken, ob das wohl so gut zu schaffen ist, wie wir hoffen?
Tag 1: Ankunft, Fahrt Keflavik -> Reykjavík; Tag 2: Golden Circle (2 ÜN in Reykjavík); Tag 3: Fahrt nach Snaefellsnes; Tag 4: Snaefellsnes erkunden (2 ÜN irgendwo dort); Tag 5: Überfahrt/Fahrt nach Stykkishólmur o.ä.; Tag 6: Westfjorde erkunden (2 ÜN an der Südküste der Westfjorde); Tag 7: Fahrt Westfjorde -> Bereich Hrútafjörður (1 ÜN); Tag 8: Fahrt Hrútafjörður -> Mývatngebiet; Tag 9: Mývatn und Umgebung erkunden (2 ÜN nahe Mývatn); Tag 10: Fahrt Mývatn -> Egilsstaðir (1 ÜN); Tag 11: Fahrt Egilsstaðir -> Nähe Vatnajökull; Tag 12: Skaftafell erkunden (2 ÜN südlich des Vatnajökull); Tag 13: Fahrt Vatnajökull -> Bereich Hvolsvöllur; Tag 14: (Wenn es klappt) Tagesausflug auf die Westmännerinseln (2 ÜN im Bereich Hvolsvöllur); Tag 15: Fahrt Hvolsvöllur -> Reykjavík; Tag 16: Reykjavík erkunden (2 ÜN in Reykjavík); Tag 17: Fahrt nach Keflavík, dabei ein bisschen Reykjanes erkunden (1 ÜN bei Keflavík), Tag 18: Rückflug
(Alles natürlich inklusive der jeweils "am Weg" liegenden Orte/Sehenswürdigkeiten.)