Mietwagenrundreise - zwei Fragen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Mietwagenrundreise - zwei Fragen

Beitrag von NeitherErnie » Mi 11. Feb 2015, 23:12

Korrekt, das ist die Richtgeschwindigkeit. Ebenso wie bei uns ein blaues Schild.
An dieser Stelle heißt es also: wer lieber auf den Rädern entlang der Straße anstatt auf dem Dach direkt den Hang hinunterollen will, der fährt besser maximal 20 km/h ;-)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mietwagenrundreise - zwei Fragen

Beitrag von Argish » Mi 11. Feb 2015, 23:15

Das blaue Schild ist eine Empfehlung, wie du schreibst. Damit kann man in etwa einschätzen wie scharf die Kurve ist.


Edit: offizielle Beschreibung auf isländisch gefunden:
Leiðbeinandi hámarkshraði
Merki þetta er notað með nokkrum viðvörunarmerkjum (A) og sýnir þann hámarksökuhraða sem er ráðlagður á þeim vegarkafla sem við­vörun nær yfir. Tveir síðustu stafir í númeri tákna tilgreindan hraða.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Mietwagenrundreise - zwei Fragen

Beitrag von geena837 » Do 12. Feb 2015, 21:51

...mein Isländisch ist sehr, sehr eingerostet, aber das bedeutet dann doch "Höchstgeschwindigkeit" und nicht Richtgeschwindigkeit ?????? Aber die Höchstgeschwindigkeitsschieder sind doch normal gelb mit rotem Rand und schwarzer Schrift ?
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mietwagenrundreise - zwei Fragen

Beitrag von beorc » Do 12. Feb 2015, 22:11

Google sagt dazu:

Empfohlene Höchstdrehzahl
Beschriften Sie diese mit einigen Warnzeichen (A) zeigt die maximale Fahrzeuggeschwindigkeit, die auf der Strecke von der Straße als Warnabdeckungen empfohlen. Die letzten beiden Zeichen des Codes entsprechen der Geschwindigkeit.

Die Übersetzung ist ja mal wieder ganz lustig. Aber ich finde man kann darus doch eher zu dem Ergebnis einer empfohlenen Geschwindigkeit kommen.

Aber ich will hier nicht Erbsen zählen. Es ging mir nur darum dass vor solchen Schildern nicht einer scharf bremst und dabei eventuell selbst zu Schaden kommt oder, sofern man überhaupt jemanden mal hinter sich hat, der hinten drauf brummt obwohl das Schild keine Geschwindigkeitsbeschränkung darstellt.
Ernst nehmen sollte man die Empfehlung aber allemal. Denn meiner Meinung nach sind isländische Geschwindigkeitsbeschränkungen bzw. auch diese Empfehlung doch mehr mit Sinn und Verstand aufgestellt als die in Deutschland. 60 km/h in Island sollte man so wie ich es sehe auch wirklich einhalten da die Strecke nicht mehr hergibt. In Deutschland kann man dagegen immer 10 bis 20 % draufgeben und bleibt dem Grenzbereich immer noch fern.

Vielleicht kann ja noch einmal der in Island wohnenden einen isländischen Freund zur Bestätigung fragen damit die Diskussion dann mit einem sicheren Ergebnis beendet werden kann. ;)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Mietwagenrundreise - zwei Fragen

Beitrag von Argish » Do 12. Feb 2015, 22:19

geena837 hat geschrieben:...mein Isländisch ist sehr, sehr eingerostet, aber das bedeutet dann doch "Höchstgeschwindigkeit" und nicht Richtgeschwindigkeit ?????? Aber die Höchstgeschwindigkeitsschieder sind doch normal gelb mit rotem Rand und schwarzer Schrift ?
heisst: "empfohlene Hochstgeschwindigkeit"
hámarksökuhraða sem er ráðlagður
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Mietwagenrundreise - zwei Fragen

Beitrag von geena837 » Sa 14. Feb 2015, 07:39

Argish, danke.
Ich werd zwar diesmal kaum abseits der Ringstrasse unterwegs sein, aber es schadet ja nicht wichtige Verkehrszeichen zu kennen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste