Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstellen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
StephanB.
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von StephanB. » Fr 17. Apr 2015, 16:37

Reise ist gebucht, bestätigt und angezahlt. Nun heißt es die Tage zählen. Wir werden unseren Eindrücke hinterher berichten.
Michael73
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:53

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von Michael73 » Fr 17. Apr 2015, 18:35

Also ich bin noch neu hier im Forum, war aber schon vier mal in Island.

Sicher ist das Land nicht billig. Das sind aber Norwegen und Schweden auch nicht. Ich habe das Land aber noch nicht ausufernd teuer erlebt. Muss es denn jeden Abend ein Deluxe-Zimmer im Hotel sein? Oder jeden Abend ein Restaurant?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Übernachtungen in den Hostels oder Guesthouses ganz gut über die Runden kommt. Und die Auswahl an lokalen Produkten in den Supermärkten zum selbst kochen oder die Tagesangebote in den Tankstellen sind auch sehr gut zu bezahlen.

Mag sein, dass die Vermieter in den letzten Jahren ordentlich drauf gehauen haben, aber ist das nicht überall dasselbe? Ich finde, dass man das Land mit einer guten Vorabplanung sehr gut bereisen kann, ohne sich immer über die Preise zu beschweren.

Ist nur meine Erfahrung.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von geena837 » So 19. Apr 2015, 19:05

Nee, Michael, das sehe ich definitiv anders. In Schweden oder Norwegen zahle ich für ein einfaches Pensionszimmer pro Person 45-55 €, habe dafür ein eigenes Bad im Zimmer. Und ich bezahle auch keine 30-40 € für ein Abendessen. Das erfahrungsgemäß in D übliche Preisniveau für solche Zimmer liegt bei (selten) 25, 30-35 € (Durchschnitt) bis 45-55 € für Hotel garni.

Es mag Luxus sein, aber wenn ich den ganzen Tag unterwegs war setze ich mich abends auch gerne mal an einen gedeckten Tisch, es ist ja alles in allem doch Urlaub.

Selbstverpflegung bedeutet, im Mietwagen der meist kleinsten Kategorie- weil alles andere wirklich echt teuer in der HS. Im Sommer ist es auch in Island warm genug, das frische Lebensmittel ohne Kühlung schnell verderben.

In Südafrika hast Du in den Zimmern einen Kühlschrank mit Gefrierfach, da haust Du einige Kühlakkus rein, kaufst Dir vor Ort ne einfache Campingbox und das funktioniert dort sogar im Hochsommer. In Island trifft man auf Selbstversorgerküchen mit einem Kühlschrank.- wenn da jeder Kühlakkus reinlegen will wirds eng :).

Ist halt wie in Schweden- die Saison dauert normal 3-4 Monate, da müssen sich die Blutsauger (hier aber "Moskitos") echt anstrengen, genügend frisches Blut für den langen Winter zu bekommen. :D :D :D .

Für ein Preisniveau wie in Schweden habe ich durchaus Verständnis- Island habe ich die letzten Jahre gemieden, werde es nach dem Urlaub auch wieder tun, den ich nur zuliebe meiner Mutter mache. In der Hoffnung, das das irgendwann mal wieder normale Züge annimmt wenn die momentan vorherrschende Goldgräberstimmung vorbei ist.

Noch bedenklicher finde ich die Tendenz, den Tourismus ganzjährig auszubauen- das kann nicht funktionieren, da jemand der kein isländisches Wetter kennt dieses IMMER unterschätzen wird. So werden sich negative Schlagzeilen mehren.
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von Samichlous » So 19. Apr 2015, 19:50

Was ich mich bei jeder Preisdiskussion im Forum frage:

Es gibt scheinbar tatsächlich Leute, die mit Gewalt gezwungen werden, nach Island zu reisen!?

Ich fahre in der Regel absolut freiwillig und bin mir klar bewusst, dass Island ein teures Pflaster ist.

Samichlous

PS: Wenn alle, die sich über die Preise beschweren zuhause bleiben würden, hätte dies sicher einen positiveb Einfluss auf die Touri-Zahl....... : :twisted:
Namida
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2015, 22:15

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von Namida » Sa 25. Apr 2015, 23:30

Wir fliegen nächste Woche auch das erste Mal nach Island für 6 Tage. Ich hatte mir einen Island Reisekatalog zuschicken lassen, aber schnell gemerkt, dass mir das zu teuer ist und ich mit einer selbst zusammengestellten Reise besser wegkomme.

Da wir in 6 Tagen eh nicht die ganze Ringstraße umfahren wollen, haben wir uns eine Pension in Reykjavik gebucht.
(Mit Frühstück für 2 Personen und 6 Nächte bezahlen wir 510 Euro).

Wir wollen dann von Reykjavik aus mit dem Mietwagen Tagestouren starten. Ich habe jetzt einen kleinen Mietwagen für ca 170 Euro gebucht und denke und hoffe, dass im Mai die Straßen weitesgehend damit befahrbar sind. ;) In die Hochebenen werden wir wohl ersteinmal nicht fahren.

Ich bin mal gespannt wie das mit dem Essen wird. Da wir keine Fewo gebucht haben, können wir nicht selbst kochen, aber uns reichte bislang auch ein Sandwich aus dem Supermarkt. :) Da habe ich hier ja schon viele gute Informationen hier im Forum erhalten.

Wir mögen keine großen Touristen Hot Spots und wollen eher die Natur genießen und das Land auf uns wirken lassen.

Ich habe jetzt schon viel von der Blauen Lagune gelesen, auch dass es wohl eher durch die ganzen Touris nicht mehr so schön sein soll, könnt ihr es trotzdem empfehlen?

Grüße Myriam
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von Monique » So 26. Apr 2015, 08:13

Hallo Namida,

willkommen im Forum und schon jetzt einen schönen Urlaub.

Bei all der Preisdiskussion, die hier geführt wird, bedenkt bitte, dass ihr in der Nebensaion fahrt. Da sind die Preise schon noch passabler - was eben dazu führt, dass immer mehr Reisende auf die Nebensaison ausweichen. Dass es eine Haupt- und Nebensaison gibt, hat einen Grund und der liegt nicht darin, dass die Hauptsaison dann ist, wenn die meisten Leute Urlaub haben. Island ist Natur und die ist in der Nebensaison noch nicht ganz so weit. Ich habe früher immer gesagt: Am 1. Juni werden die Schalter umgelegt und dann wird es schlagartig grün im Land :). Passt auch nicht mehr - manchmal klemmt der Schilder und das Grünwerden verzögert sich ;). Das Hochland ist noch nicht befahrbar. Viele Wanderungen sind etwas schlechter möglich, da der Untergrund entweder unter Schnee liegt oder Dank Schneeschmelze total suppig ist. Die touristische Infrastruktur erwacht erst langsam.

Außer Natur gibt es nicht viel in Island. Man versucht zwar, "künstliche Attraktionen" zu schaffen und der Adrenalinsucht mancher Leute zu begegnen, aber das was Island ausmacht, ist seine Natur. Und dann sollte auch klar sein, dass die "Touristen Hot Spots" in dieser Natur liegen. Die Leute scharren sich nicht um eine Kirche oder ein Museum, sondern um einen Wasserfall etc. (nur als simples Beispiel). Und da ihr nur Zeit für die Südküste habt, was völlig in Ordnung ist, und da viele der bekannten - nennen wir sie - Sehenswürdigkeiten entlang der Ringstraße liegen, werdet ihr nicht umhin kommen, auch mal auf andere Leute zu treffen und einen "Touristen Hot Spot" erwischen. Das nur als Hinweis. Die anderen fahren auch der Natur wegen nach Island ;).

Die Blaue Lagune wiederum wird von vielen - insbesondere hier im Forum - als DIE Touristenabzocke schlechthin betrachtet. Hier hat jeder seine eigene Meinung zu - schaut es euch an und entscheidet vor Ort, ob ihr rein geht. Vielleicht hilft euch dieser Artikel (also, wenn ihr Touristen-Hot-Spots vermeiden wollt): http://icelandreview.com/de/news/2015/0 ... en-trocken.

Was meinst du mit "Hochebenen"? Das Hochland? Da besteht im Mai eh keine Möglichkeit - das Hochland ist noch gesperrt.

Viele Spaß auf der Insel.

Monique
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von geena837 » So 26. Apr 2015, 08:36

Viele Gästehäuser haben eine Selbstversorgerküche, wäre natürlich geschickt gewesen zu fragen bzw. zu schauen ob Euer Gästehaus das bietet. Ansonsten bleibt halt nur Mittagssuppe und Burger um das Budget nicht unnötig zu belasten. Man kann in Reykjavik abe auch eine Pizza essen gehen ohne gleich einen Preisschock zu bekommen, kann so ab 20 € pro Person gehen wenn man keine alkoholischen Getränke dazu wählt.
Ansonsten hilft ein Wasserkocher und ein paar mitgebrachte Instantsuppen.
Leider sind ja nur kleinere Wasserkocher reisekompatibel, ich hab aber trotzdem einen ohne innenliegende Heizspirale, tatsächlich kann man darin etwas warmmachen, wenn mans nur ziehen lässt, ist aber mühsam.
Im Prinzip geht auch ein Gaskocher, aber das ist oft verboten. Ich hab einen Trangia Kocher mit dem sich prima richtig kochen lässt. Diese kippeligen Dinger wo der Aufsatz nur auf die Kartusche kommt ist nix. Allerdings ist das Teil nicht billig....ich nutze das Teil auch nicht im Hotelzimmer, sondern mach irgendwo ein schönes Picknik, muss man halt gutes Wetter haben und in der freien Natur sein an nem Rastplatz.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von Surtur » So 26. Apr 2015, 14:01

Hallo Myriam,

was das Essen angeht: Nehmt im Gepäck eine Thermosflasche und eine kleine Kühltasche mit. Da Eure Pension Frühstück anbietet, wird es bestimmt möglich sein (evtl. gegen einen entsprechenden Obulus), dort die Flasche morgens mit Kaffee gefüllt zu bekommen - warme Getränke sind selbst im Sommer manchmal vorteilhaft, und zu dieser Jahreszeit würde ich nicht darauf verzichten wollen (meine erste Islandreise fand auch Ende April statt). In die Kühltasche packt ihr dann noch eine kleine Packung Butter, geeigneten Brotbelag (etwa das hier schon vielgelobte Hangikjöt) und Brot Eurer Wahl (Tipp: Rugbraud - ist zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber entwickelt dann Suchtpotenzial) und vielleicht noch einen oder zwei Becher Skyr aus dem nächsten Supermarkt, und schon seid Ihr für den Tag gerüstet und müsst nicht unterwegs irgendwo nach einer Verpflegungsmöglichkeit suchen. Für das Abendessen wird sich dann in Reykjavik bestimmt eine Möglichkeit finden, die Euren Vorstellungen entspricht.

Zur Blauen Lagune kann ich nichts sagen, weil ich noch nie dort war - aber, ganz ehrlich: Haben muss man das vielleicht nicht unbedingt. Jedes Schwimmbad bietet einem das Erlebnis, bei niedrigen Außentemperaturen in herrlich warmem Wasser im Freien schwimmen zu können oder im Hotpot zu schmoren - und es gibt genug andere Schwimmbäder auf Island...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von Monique » So 26. Apr 2015, 15:07

Surtur hat geschrieben: Da Eure Pension Frühstück anbietet, wird es bestimmt möglich sein (evtl. gegen einen entsprechenden Obulus), dort die Flasche morgens mit Kaffee gefüllt zu bekommen
Bitte IMMER fragen, was das kostet. Jeder kann beim Frühstücksbuffet essen, bis er satt ist, aber etwas mitzunehmen, geht gar nicht und da werden sie auch ganz schnell böse. Das gilt auch für Kaffee. Fragen kostet nichts :). Alternativ kauft ihr euch Tee. Die meisten (nicht alle) Unterkünfte bieten Wasserkocher an - auf den Zimmer oder teils im Flur.

Monique
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Erste mal Island: Island Tours oder selber zusammstelle

Beitrag von zerolimits » So 26. Apr 2015, 16:16

Monique hat geschrieben:
Surtur hat geschrieben: Da Eure Pension Frühstück anbietet, wird es bestimmt möglich sein (evtl. gegen einen entsprechenden Obulus), dort die Flasche morgens mit Kaffee gefüllt zu bekommen
Bitte IMMER fragen, was das kostet. Jeder kann beim Frühstücksbuffet essen, bis er satt ist, aber etwas mitzunehmen, geht gar nicht und da werden sie auch ganz schnell böse. Das gilt auch für Kaffee. Fragen kostet nichts :). Alternativ kauft ihr euch Tee. Die meisten (nicht alle) Unterkünfte bieten Wasserkocher an - auf den Zimmer oder teils im Flur.

Monique
Hab ich jetzt im letzten Jahr schon etwas offener erlebt. Häufig wurden wir von den Gastgebern freundlich angehalten doch unsere Thermokanne mit Kaffee zu füllen und wir dürften gerne was mitnehmen z.B. Kekse. Wir hatten nicht mal gefragt. Ok - evtl lags daran dass wir im letzten Mai in der NS als Paar reisten und fast alle Unterkünfte eher schwach frequentiert waren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast