Jökulsarlon - car camping ???

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Lurvig

Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von Lurvig » So 26. Apr 2015, 21:44

Hallo allerseits,

ein wenig peinlich ist es mir schon, mich hier nur alle "paar Jahre" mal mit Fragen zu melden. Ich hoffe, ihr seid gnädig ;)
In zwei Wochen gehts zum zweiten Mal nach Island, bedingt durch die Jahreszeit wird es sich wohl wieder mehr order weniger rund um den Hringvgur abspielen. Diesmal aber deutlich besser geplant foto-lastiger. Und da ist Jökulsarlon natürlich ein Muss. Gute Bilder macht man bekanntlich im Morgen- und Abend-Licht und das ist Mitte Mai ja beides schon ehr nachts. Deshalb suche ich nach eine legalen(!) Möglichkeit, in der Nähe des Jökulsarlon zu übernachten. Diesmal habe ich schlaf-taugliches SUV und zudem habe ich ausreichende car-camping-Erfahrung aus USA und UK. Meine Frage nun: darf ich am Jökulsarlon nachts "parken", genauer: im Auto übernachten? Ohne Zelt davor, ohne Feuer etc.
Hat da jemand aktuelle(!) selbsterlebte(!) Erfahrungen? Oder ggf. Alternativen mir akzeptabel kurzer Anfahrtszeit?

über sachdienliche Hinweise die zu einer Jökulsarlon-nahen Übernachtung führen könnten freut sich

Lurvig
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von Blacky » So 26. Apr 2015, 22:39

Fakt ist: Da stehen inzwischen selbst in der Nebensaison die ganze Nacht Camper, in der HS ist der Parkplatz voll ("schön" zu sehen über die Webcam). Ich finde es nicht so prickelnd, aber inzwischen ist es Usus.
Es stehen zwar überall "Zelten verboten"-Schilder, aber so lange kein campinähnlicher Eindruck erweckt wird und nicht wild in die Landschaft gekackt wird, sagt wohl keiner was.

Ich wage aber mal zu behaupten, dass es in den nächsten Jahren zu Problemen kommen wird: Längst nicht jeder der da über Nacht steht, hat eine Campingtoilette an Bord, und auch wenn die Fäkalien verbuddelt werden, kann es IMHO zu Problemen kommen: Der Kram verrottet in isländischer Landschaft sehr langsam, durch Wind und Wasser kann es schnell wieder freigelegt werden und dann latschen die nächsten rein. Noch habe ich nicht von Beschwerden oder Problemen gehört, aber ich vermute dass es in den nächsten Jahren mit der Zunahme des Tourismus dazu kommen muss.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von Monique » Mo 27. Apr 2015, 09:20

In den FAQ der Seite http://jokulsarlon.is/ steht zu lesen:

Is camping possible at the lagoon?
No, there is no camping site here but people in a camping van (with toilet) are allowed to stay on the parking lo
t.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Lurvig

Re: Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von Lurvig » Mo 27. Apr 2015, 16:17

danke, Blacky und Monique.
Ich werd dann halt mal vor Ort sehen, was sich machen lässt. Verfolge die diversen "Wildcamp Threads" hier schon länger und kenne die Meinungen dazu. Wie schon erwähnt habe ich einige Erfahrung mit dem wild campen und weiss sehr wohl, wie man sich dabei zu verhalten hat und wo man sich besser nicht hinstellen sollte.
Am Jökulsarlon war ich bisher nur ein mal, um die Mittagszeit (ganz blöd zum Fotografieren). Deshalb "muss" ich diesmal sehr früh und sehr spät dort sein und die nächsten offiziellen Übernachtungsmöglichkeiten sind leider ziemlich weit weg. Bedenkt man dann noch, wann die Sonne auf- bzw. untergeht kann man sich bei einer z.B. einstündigen An-/Abreise das gnaze auch gleich schenken und durchmachen.

Zum Thema Toilette: dass man da natürlich nicht irgendwo in die Landschaft sch...t dürfte ja wohl klar sein. Aber soweit ich mich erinnere gibts doch so eine Art Imbis/Cafe dort. Da wird man ja wohl zu Öffnungszeiten mal die Toiletten nutzen dürfen. Wegen mir trink ich auch einen Kaffee dort, damit einem das nicht als Schmarotzerei ausgelegt wird ;) Es ist ja nun nicht so dass man alle Stunde k....n muss. Eine Nacht ohne Klo geht schon mal.

Weiss jemand wie es am Fjallsarlon aussieht? Ich kann mich nicht mhr genau erinnern, aber ich bilde mir ein, am Parkplatz ein "no overnight parking"-Schild gesehen zu haben. Vielleicht aber auch nicht. Weiss da jemand was genaues? Das wäre ja noch eine Option in unmittelbarer Nähe.

Und noch eine Frage an das fotografierende Volk hier: wie macht ihr das denn mit dem Jökulsarlon? Lange An- und ggf. Abfahrt und entsprechend ultrafrüh starten oder superspät abfahren? Oder achtet ihr bei sowas nicht auf die Tageszeit? Ein paar ernsthafte Fotografen wirds ja aber hier auch geben... ;)

Gruss,
Lurvig
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von Tobi » Mo 27. Apr 2015, 16:29

Lurvig hat geschrieben: Zum Thema Toilette: dass man da natürlich nicht irgendwo in die Landschaft sch...t dürfte ja wohl klar sein. Aber soweit ich mich erinnere gibts doch so eine Art Imbis/Cafe dort. Da wird man ja wohl zu Öffnungszeiten mal die Toiletten nutzen dürfen. Wegen mir trink ich auch einen Kaffee dort, damit einem das nicht als Schmarotzerei ausgelegt wird ;) Es ist ja nun nicht so dass man alle Stunde k....n muss. Eine Nacht ohne Klo geht schon mal.

Gruss,
Lurvig
Monique hat geschrieben:In den FAQ der Seite http://jokulsarlon.is/ steht zu lesen:

Is camping possible at the lagoon?
No, there is no camping site here but people in a camping van (with toilet) are allowed to stay on the parking lo
t.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Sei mir nicht böse - aber das sollte doch jeder verstehen können: keine Toilette im Auto = keine Uebernachtung auf dem Parkplatz!!!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von marled » Mo 27. Apr 2015, 16:34

Wie wärs mit dem Gerði Guesthouse, 15 km vom Jökulsárlón?
http://gerdi.is/accommodation/
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von Monique » Mo 27. Apr 2015, 17:48

Gleiche Ecke wie Gerði: http://www.hali.is. Beide sind aber immer ziemlich voll - auch im Winter --> weil da immer die Fotografen hängen ;).

Vom Zeltplatz Skaftafell sind es 55 km, laut ja.is 43 min (joa, passt). Vom Zeltplatz Svínafell ist es noch etwas dichter: 51 km. Schlafsackunterkünfte gibt es in Hrollaugsstadir (siehe Link zu Gerði) = 23 km Richtung Höfn. Das Hostel in Vagnstaðir ist noch mal 3,5 km weiter gen Höfn. Richtung Skaftafell gibt es noch die Unterkünfte in Hof - diverse, auch Schlafsackunterkünfte, auch was Hostelmäßiges. Viel Erfolg bei der Suche.

Monique
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von geena837 » Mo 27. Apr 2015, 18:35

Wenn man jetzt die Kosten für Mietwagen udn Unterkunft nimmt, kann man sich auch ein WoMo mieten. Damit ist man als Fotograf nun wirklich absolut unabhängig udn hat ne Bordtoilette dabei, sprich man verärgert auch niemanden und biegt Vorschriften.
Ne, das ist so wie bei uns mit den Reitwegen. Weil ein paar Deppen nicht in der Lage waren, sich im Wald zu benehmen, prangen zunehmend Reitverbotsschilder.

Und wir Camper dürfen auch immer mehr Einschränkungen geniessen.
Dann ist irgendwann wie schon weit in Europa verbreitet das Campen außerhalb offizieller Stellplätze verboten. Danke auch !
Lurvig

Re: Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von Lurvig » Mo 27. Apr 2015, 19:16

besten Dank für die zahlreichen Antworten :)

@Tobi:
das Toilettenthema kenne ich aus USA, da gibt auch Gegenden, wo sowas "vorgeschrieben" ist, z.B. am Onion Creek nordöstlich von Moab/Utah. Die Definition für "Toilette" ist dabei allerdings nicht ganz klar. Dort würde man auch einen Eimer mit einerm Müllsack drin akzeptieren. Nicht dass ich sowas nun gerne nutzen möchte, aber genau das hatte ich halt dabei, als ich dort "wild" gecampt habe. Weder habe ich es benutzt noch wurde es von irgendwem kontrolliert.
Ich verstehe durchaus die Bedenken, die es zum Übernachtem Jökulsarlon gibt, gerade im Hinblick auf andere Reisende, die Natur und den generellen Umgang damit. Ich frage mich halt nur, wie "streng" sowas ggf. kontrolliert wird. Nicht, weil ich nachts auf den Parkplatz sch...n will, sondern weil ich verstehen möchte, ob ich ohne Toilettenbedarf(!) dort auch stehen kann. Ja... ich kenne die offizielle Aussage. Die kenne ich auch in USA. Und ich weiss, wie das dort gehandhabt wird. Ich weiss nicht, wie das in Island ist.
Bitte nicht falsch verstehen!

@Marled:
Gerði habe ich gerade gefunden. Das wäre eine Option. Kannst du mir sagen, wie gut oder schlecht man da spontan unterkommt? Ich bin absolut kein Vorbucher/Vorplaner. Ich reise recht spontan. Nun will ich nicht um 23:56 dort klingeln, aber wenn ich am Nachmittag vorher dort anfrage... habe ich dann eine Chance? Es geht um Mitte Mai, also ehr "off season".

@Monique:
wenn da die Fotografen hängen stört mich das nicht, solange sie mich mithängen lassen ;) Auf dem Skaftafell Zeltplatz war ich 2013, den kenne ich. Aber 55km muss man halt auch erstmal fahren. Das würde bedeuten, irgendwann gegen 2:00 aufzustehen. An sich kein Problem für mich, aber eben auch nicht gerade optimal. Zumal ich vermutlich am Vorabend auch schon am Jökulsarlon sein möchte... oder eben am selben Tag bis Abends ausharren werde (das wird langweilig ;) ) und dann keine 55km mehr zurück fahren will.

@geena837:
Den Mietwagen habe ich schon gebucht (grauselig teuer, aber für Island vermutlich noch günstig). Unterkünfte buche ich nicht im Voraus, bis auf extrem wenige Ausnahmen. Ich übernachte spontan im Zelt oder Auto. Mache ich auf Reisen meistens so. Nicht aus Geiz, sondern weil ich gerne draussen bin, gerne da übernachte wo ich will (und nicht irgend ein Hotelbesitzer) und es zudem an den wirklich schönen Orten meist keine Hotels gibt. Wohnmobil wäre - zumindest im Mai, wo man eh kaum abseits des Asphalts fahren kann - natürlich eine Option. Aber mit Sicherheit nochmal exorbitant teurer als ein (schlaftaugliches) SUV. Zudem mag ich diese unhandlichen Wohnmobile nicht. Und handliche Pickup-Camper sind - wie gesagt - preislich für mich nicht akzeptabel. Ich kaufe auch kein Brötchen für 14,50€ ;) Auch nicht in Island.

Das die wenigen "Deppen" den ganzen Normalen einer Zunft Probleme machen ist mir wohl bekannt. Das kenne ich noch aus meiner Zeit als Motorradfahrer ;) Traurig, aber wahr. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich einige Erfahrung im wild campen habe und sehr gut weiss, was man macht und was man nicht macht. Auch und gerade im Hinblick auf die Natur und die Einwohner! Wenn sich ein Reisebustourist allerdings am Anblick meines Zeltes auf seinem unscharfen, aus dem fahrenden Bus mit dem iPhone geknipsten "Foto" stört... dann ist mir das komplett egal *lol*

Gruß,
Lurvig
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Jökulsarlon - car camping ???

Beitrag von marled » Mo 27. Apr 2015, 19:20

Schau doch mal in den Verfügbarkeitskalender: https://gerdi.is/obm/availabilitycalendar.php
Hrolllaugsstaðir (siehe Gerði) dürfte als Schlafsackunterkunft in zwei wochen auch noch nicht überlaufen sein. Ruf doch einfach an und frag mal nach.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste