Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
cvk
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 16:52

Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von cvk » Di 5. Mai 2015, 16:44

Hallo,
nächste Woche (14.Mai)) geht es wieder los, 10 Tage Wohnmobil, Gletscherlagune und Vik sind ein Muß, ansonsten
richten wir uns nach dem Wetter und wollen wahrscheinlich im Westen bleiben und evt. die Westfjorde besuchen.

Viele Campingplätze haben ja im Mai noch zu, was ist da eure Erfahrung, öffnen einige doch schon eher bzw.
läßt jemand einen vielleicht doch rauf?

Konkret interessiert mich z.B. der Campingplatz in Vik, war da schon mal jemand im Mai?

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von lena » Di 5. Mai 2015, 17:08

Meine Erfahrung mit dem Campingplatz in Vík im Mai ist leider schon zwölf Jahre alt. Damals war er eingeschränkt nutzbar. Seither hat sich aber ja einiges an den Tourismusströmen geändert und der Platz hat mindestens einmal den Besitzer gewechselt. Mit anderen Worten, eigentlich kann ich dir nichts konkretes sagen. :P
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von marled » Di 5. Mai 2015, 18:46

Laut visiticeland macht der Campingplatz in Vík am 1.6. auf wie fast alle in seinem näheren Umkreis. Der nächste offene CP Richtung Osten ist Kirkjubæjarklaustur und in Richtung Westen Kaffi Langbrok oder Hellishólar Nähe Hvolsvöllur oder der in Hella.
Marled
Benutzeravatar
Alterschwede63
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 18:22

Re: Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von Alterschwede63 » Di 5. Mai 2015, 20:08

Hallo Christian,

wir waren letzten Sommer im Süden auf diesen empfehlenswerten Plätzen:

Grindavík 15.Mai
Kirkjubæjarklaustur 1. Juni
Geysir 15. Mai
Selfossi 15. Mai

Den Platz in Vik würde ich nicht mehr anfahren. Sehr voll, recht runtergekommene Sanitäranlage, einzige Dusche total verschimmelt, alle halbe Stunde Stromausfall.

Wir waren im Nordwesten noch auf diesem schönen Platz:

Hvammstangi 15.Mai

Hier findet man viele Plätze:
http://tjalda.is/en/

Viele Grüße
Martin
Martin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von Monique » Mi 6. Mai 2015, 22:47

Skaftafell ist offen für 1.500 Krönchen pro Person. Zwischen 19 und 9 Uhr mit derzeit 2 Toiletten und 1 Dusche sowie - wg Nachtfrost - nicht funktionierendem Außenwasser. Geschirrwaschen findet daher - gegen Schlangestehen - im Waschhaus neben dem Trockner statt. Wir sind heute vermutlich 30-60 Personen. Timing ist angesagt :).
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von Johannes » Mo 11. Mai 2015, 20:23

Lieber Christian,

... eins möchte ich aber schon festhalten, je länger ich über den Hinweis "wir haben 10 Tage ab 14.5." nachdenke. Die Südküste entlang, der Westen, evtl. die Westfjorde - ist das nicht ein wenig ehrgeizig?
Nehmt Euch nicht allzu viel vor - man rast sonst schnell durchs Land, hat viel gesehen, aber nicht viel wirklich erlebt.
Ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung. Aber ein klein wenig kenne ich mich ja auch aus und fahre seit 24 Jahren Wohnmobil...
Aber Ihr wollt ja Island erleben, nicht "errasen" (schöne Wortneuschöpfung, oder ? ;-)

Grüßle aus dem Schwarzwald
Johannes
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von geena837 » Di 12. Mai 2015, 07:48

Meine Erfahrung mit Campingplätzen ist ja auch ein paar Jahre her. Auf visiticeland.com sind jedenfalls einige Plätze aufgelistet, die schon Mitte Mai offen haben, u.a. natürlich die bereits genannten.
Was mich viel mehr interessieren würde- wie spät kann ich einen Platz anfahren, da wir ja Ende Mai ebenfalls mit dem WoMo unterwegs sein werden ?
Mit dem Zelt kenne ich das so, das wir da tlw. echt spät eingetrudelt sind, das Zelt aufschlagen konnten und notfalls halt am nächsten Tag angemeldet udn bezahlt. Aber 2008 hatten schon einige Campingplätze Schranken, so das man nicht mit einem Auto / Wohnmobil hätte einfahren können ...
ich finde da im Netz kaum was zu Öffnungszeiten der Rezeption, falls vorhanden :).
Einfach anrufen, wenns später wird ?
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von Johannes » Di 12. Mai 2015, 09:44

Hallo,

in aller Regel ist das so, wie beschrieben: Hinfahren, Platz suchen (möglichst wenig die anderen Gäste stören) und notfalls am nächsten Morgen anmelden. Da sind meiner Erfahrung nach die Isländer sehr kundenfreundlich und flexibel.
Ein Anruf im Voraus ist natürlich nie ein Schaden. Aber wirklich nötig ist er nicht - so voll sind die Plätze normalerweise nicht. Und sie bieten fast durchweg wirklich viel Platz. Lediglich in Reykjavík kanns schon mal eng werden in der Hauptsaison, manchmal auch in Akureyri. Das liegt in der Natur der Sache.
Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von Monique » Di 12. Mai 2015, 11:45

Das mit dem Bezahlen am nächsten Tag ist gar kein Problem. Und wenn da eine Schranke ist? Dann hat das einen netten Grund - es ist extrem störend, wenn man nachts im Zelt liegt und um einen herum fahren irgendwelche Fahrzeuge ;). Auch wenn die Sonne kaum noch untergeht - jeder braucht irgendwann mal Schlaf 8-). Genauso "schön" ist es, wenn morgens um 7 Uhr jemand sein Auto anwirft und den Motor 40 min laufen lässt, bis er endlich alles im Auto verstaut hat - erst neulich wieder in Skaftafell erlebt. Da fragt man sich, was manche Leute unterm Haarschopf haben :roll:.

Das ist auch der Hinweis an all die Camper, die nachts in Reykjavík auf dem Zeltplatz ankommen bzw. in aller Frühe wieder abrüsten, um den Bus zum Flughafen zu nehmen: Gegenseitige Rücksichtnahme wäre echt nett; es gibt tatsächlich Leute, die schlafen nachts. Standard ist aber fast schon, dass da nachts mit Mordsradau auf- und abgebaut wird, als wäre man allein auf weiter Flur :evil:.

Monique
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Campingplätze im Mai (z.B. Vik)

Beitrag von Johannes » Di 12. Mai 2015, 15:53

au ja, Monique,

da kann ich Dir nur beipflichten. Das Laufenlassen der Motoren, während des Auf- und Abbaus ist in der Tat mehr als störend, ich selbst würde jetzt gern eine "diplomatische, aber deutliche Formulierung" suchen. Die Frage nach dem, was sich unter dem Haarschopf befindet, ist schon mal gut ;-) ).
Ich erinnere mich gut, dass wir - auch in Reykjavík - mehr als 2 Std. lang (!!!) den kernigen Klang eines Grand Cherokee "genießen durften". Die Kiste lief während des gesamten Aufbaus des island-typischen Zeltanhängers und bis alles im rollenden Ferienheim eingeräumt war ohne Unterbrechung.
Die Hinweise und Bitten der CP-Nachbarn wurden schlicht überhört, ignoriert und später mit einem genervten Kopfschütteln quittiert.

Mit einem verständnislosen Schmunzeln denke ich an eine andere Situation zurück, als ich in Akureyri einkaufte und anschließend eine Kaffeepause machte, bevor ich wieder startete.
Aufenthalt: Etwas mehr als 45 Minuten.
Schon, als ich ankam, stand ein Stück neben mir ein Pickup eines Einheimischen - mit laufendem Motor, keine Menschenseele in der Nähe.
Nach meinem Einkauf - Motor lief immernoch und keiner da.
Während der Kaffeepause - gleiches in Grün.
Kurz, bevor ich wieder starten wollte, kam ein älterer Herr vom Einkauf zurück und meinte auf meine Frage, was das mit dem Motor solle, nur: Wenn es richtig kalt sei, dann starte der Wagen nicht mehr richtig. (sozusagen "Anmerkung der Redaktion":Es war aber Juli und etwas mehr als 20° C bei stralendem Sonnenschein...) :lol:

Ich schließe mich der Bitte also mit Nachdruck an: Platz suchen, einparken, Motor aus. Der Rest funktioniert bestens - auch ohne laufenden Motor.
Ich mag Island und die Isländer wirklich sehr. Aber die Marotte, die Kiste laufen zu lassen, ist manchmal schon extrem.

Aber man darf auch nicht nur auf andere zeigen. Leider gibt´s auch bei uns Leute, die ticken genauso.
Also bitte folgt Monique´s Hinweis: Ein Dreh am Zündschlüssel und alle haben Ruhe und gute Luft...
... oder anders gesagt: Es ist ein kleiner Schritt für einen selbst, aber ein großer für die Menschheit ... na ja, oder so ähnlich halt :-)
Viele Grüße
Johannes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste