Reiseplan so realistisch?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
DaP
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:23

Reiseplan so realistisch?

Beitrag von DaP » Mi 20. Mai 2015, 21:00

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, habe schon viel gestöbert und hab da jetzt mal eine Frage :oops:

Wir fahren Anfang Juli zum ersten Mal nach Island. Wir sind 7 Tage vor Ort und stellen gerade einen Reiseplan auf. Geplant ist einen Tour mit einem 4x4 Camper, um flexibel mit den Übernachtungen zu sein. Wir würden uns dann die Campingkarte kaufen.

Die Frage, die uns momentan am meisten beschäftigt ist folgende: Ist die Route Reykjavik über die Hauptstraße bis nach Akureyi (mit x Zwischenstops), von dort dann nach Süden und über F-Straßen nach Gullfoss und Selfoss wieder nach Reykjavik in 7 Tagen realistisch?
Oder würde es mehr Sinn machen, sich auf ein kleineres Gebiet zu beschränken?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps :-)

Gruß David
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Reiseplan so realistisch?

Beitrag von Surtur » Do 21. Mai 2015, 15:55

Hallo,

"realistisch" - hm, das hängt hier davon ab, wie groß X ist... :D

Okay, ernsthaft: Das sollte klappen, klingt aber für mich etwas wie "spitz auf Knopf" bzw. reichllich unentspannt. Insbesondere würde ich - wenn Ihr Island-Anfänger seid - für die Tour "auf F-Straßen" zurück in den Süden (und damit kann hier eigentlich nur die Sprengisandur gemeint sein) auf jeden Fall einen vollen Tag einplanen, der mehr oder weniger nur mit Fahren draufgeht. Der fehlt euch dann schonmal für anderes...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
DaP
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:23

Re: Reiseplan so realistisch?

Beitrag von DaP » Do 21. Mai 2015, 16:37

Ja, vermutlich wird das etwas zu unentspannt. Ich denke wir werden die 4x4 Geschichte nicht machen und stattdessen etwas entspannter auf den Süden einschränken. Je mehr ich lese, desto sinnvoller scheint mir das.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Reiseplan so realistisch?

Beitrag von geena837 » Sa 30. Mai 2015, 16:25

Da der 4 x 4 Camper ja schweineteuer ist, würde ich das so nicht machen. Snail is hat einen VW 4 x 4 Van der hochlandtauglich ist. Fahrt damit fürs Hochlandfeeling die Kjölur Route ab Gullfoss nach Akureyri evtl. mit Stop in Kerlingarföll oder Hveravellir. Die 35 ist ruppig genug, relativ einsam und hat keine Furten mehr. Dann ab AKY die Ringstrasse via Myvatn, Ostfjorde, Jökulsarlon, Skaftafell Richtung RKY mit Abstecher über die 208 nach Landmannalaugar. Viel Fahrerei, aber machbar. x Zwischenstops ist da aber nicht. Habt ihr volle 7 oder volle 5 Tage?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste