Vermietung von Privat-PKWs in Island wird möglich

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vermietung von Privat-PKWs in Island wird möglich

Beitrag von Monique » Fr 10. Jul 2015, 02:07

@Sigrid: Ich denke, abauer hatte in der Vergangenheit die illegale Variante gewählt. Wenn man es denn unbedingt posten und damit prahlen muss ... :roll: .

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Vermietung von Privat-PKWs in Island wird möglich

Beitrag von Monique » Fr 10. Jul 2015, 22:00

Ich ziehe meinen im vorhergehenden Post geäußerten Gedanken nicht zurück (was in der Welt ist, ist in der Welt), entschuldige mich aber an dieser Stelle bei abauer für meine Vermutung, er/sie hätte die illegale Variante gewählt.

Da es bei diesem Thread um die Vermietung von Privatfahrzeugen gegen Entgelt ging - in der Regel zwischen Leuten die sich nicht kennen -, wäre ich nicht darauf gekommen, dass jemand an dieser Stelle über eine davon abweichende Form der Ausleihe von Privat berichtet. Wir hatten erst vor wenigen Jahren hier im Forum die Diskussion um die Vermietung von Privatfahrzeugen. Es wurde darin konkret nach dieser Form gefragt, nach einer billigen Möglichkeit der Autoausleihe gesucht, da - und dem ist nicht zu widersprechen - die Autoanmietung in Island sehr teuer ist. Schon damals wurde deutlich, dass es immer nur um "billig" und "günstig" ging, dass aber niemand an mögliche Konsequenzen im Schadensfall dachte. Bei einer "Ausleihe gegen Entgelt von privat" gab es keine Versicherung, die den Schaden des Fahrers übernahm. Wenn man sich einigen konnte, war es gut. Ganz abgesehen davon, dass diese Form eben nicht legal war. Und wie schnell hier in Island Schäden an Autos entstehen können, davon können sicher einige bis viele hier im Forum ein Lied singen.

Inzwischen ist der anfangs genannte Artikel auch auf der deutschen Iceland-Review-Seite erschienen, zusammen mit ein paar Erklärungen zu dem Modell: http://icelandreview.com/de/news/2015/0 ... egalisiert. Bezüglich der Versicherungen steht dort z. B.

Versicherungsmodalitäten und eine Inspektion der Fahrzeuge unterliegen bestimmten Anforderungen, die Carsharing-Agenturen müssen dafür sorgen, dass diese Anforderungen erfüllt werden.

Ich finde es gut, dass man eine Form der Legalisierung gefunden. So finden beide Seiten zusammen - die, die ein Auto anzubieten haben und sich über das Zusatzeinkommen freuen und die, die einen preiswerten Leihwagen suchen. Und im Schadensfall ist man abgesichert. Auf der anderen Seite habe ich gerade aktuell die Erfahrung machen müssen, dass ein fast nagelneuer Leihwagen einen technischen Ausfall hatte, wodurch ich die Fahrt nicht fortsetzen konnte. Da war/bin ich froh, bei einer regulären Autovermietung zu sein, über die wir relativ schnell und unkompliziert ein Ersatzfahrzeug bekamen.

Monique
Stefan00000
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Nov 2015, 23:36

Re: Vermietung von Privat-PKWs in Island wird möglich

Beitrag von Stefan00000 » Do 5. Nov 2015, 23:42

Da ich vor kurzem ein wenig bzgl Mietautos recherchiert habe, bin ich auch auf das vermieten von Autos von Privatpersonen gestoßen. Dazu hab ich hier einen Bericht geschrieben: http://www.geo.de/reisen/community/foru ... /minimal/1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste