Navi oder Karte

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Julia85
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:24

Navi oder Karte

Beitrag von Julia85 » So 12. Jul 2015, 14:44

Hallo zusammen.
Meine erste Reise nach Island steht im September an. Ich möchte mit einem Mietwagen die Ringstraße abfahren. Die Preise für ein Navi im Mietwagen finde ich teuer. Ist ein Navi überhaupt notwendig, wenn ich die Ringstraße abfahren möchte? Oder reicht eine Straßenkarte aus? Kann mir jemand eine gute Straßenkarte empfehlen?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Navi oder Karte

Beitrag von lena » So 12. Jul 2015, 15:20

Auf das Navi kann man wirklich leicht verzichten. Es gibt nicht wirklich viele Gelegenheiten, sich entlang der Ringstraße zu verfahren und dort wo Kreuzungen oder Straßenmündungen sind, ist es stets gut ausgeschildert. Wenn dein Orientierungssinn nicht absolut und zutiefst beeinträchtigt ist, dann vergiß das Navi.

Für eine Fahrt auf der Ringstraße bieten sich Kartenbücher in Spiralbindung an, die etwas handlicher sind als herkömmliche Karten.

Ich mag das Kortabók von Mál og Menning, die Ferðakort-Alternative ist auch bei vielen beliebt.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Navi oder Karte

Beitrag von Sigrid » So 12. Jul 2015, 15:25

Lena hat´s vortrefflich formuliert.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Odysseus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:55
Wohnort: Wien

Re: Navi oder Karte

Beitrag von Odysseus » Di 14. Jul 2015, 16:08

Smartphone und Openstreetmap Offline-Karten (empfehlenswert OSMAnd). Im Jahr 2015 braucht man eigentlich weder Papierkarten noch spezialisierte Navis.
Julia85
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2015, 14:24

Re: Navi oder Karte

Beitrag von Julia85 » Di 14. Jul 2015, 18:46

Danke Lena für die Into bezüglich der Ringbücher.

@Odysseus: Danke für die Info. Diese Offline Karten kannte ich bis gerade garnicht. Die Erfahrungsberichte dazu sind sehr gut, tolle Sache.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Navi oder Karte

Beitrag von Argish » Di 14. Jul 2015, 19:03

Odysseus hat geschrieben:Im Jahr 2015 braucht man eigentlich weder Papierkarten noch spezialisierte Navis.
Und wenn dein Smartphone nach einem Tag den Geist aufgibt und du nicht laden kannst?
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Navi oder Karte

Beitrag von ExilBayer » Di 14. Jul 2015, 21:01

Argish hat geschrieben:
Odysseus hat geschrieben:Im Jahr 2015 braucht man eigentlich weder Papierkarten noch spezialisierte Navis.
Und wenn dein Smartphone nach einem Tag den Geist aufgibt und du nicht laden kannst?
In diesem Thread geht es ums Autofahren - da ist das Nachladen kein Problem.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Navi oder Karte

Beitrag von Haexli » Di 14. Jul 2015, 21:40

ExilBayer hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:
Odysseus hat geschrieben:Im Jahr 2015 braucht man eigentlich weder Papierkarten noch spezialisierte Navis.
Und wenn dein Smartphone nach einem Tag den Geist aufgibt und du nicht laden kannst?
In diesem Thread geht es ums Autofahren - da ist das Nachladen kein Problem.
Auch beim Autofahren kann ein Smartphone den Geist aufgeben, muss ja nicht am fehlenden Strom liegen :oops:
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Navi oder Karte

Beitrag von Blacky » Di 14. Jul 2015, 21:52

Will man wirklich nur die Ringstraße abfahren, dann reichen diese Umsonst-Überblickskarten, die man in verschiedenen Ausführungen bei den Touri-Infos, Hostels, Flughafen etc. bekommt.
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Navi oder Karte

Beitrag von ExilBayer » Di 14. Jul 2015, 23:22

Blacky hat geschrieben:Will man wirklich nur die Ringstraße abfahren, dann reichen diese Umsonst-Überblickskarten, die man in verschiedenen Ausführungen bei den Touri-Infos, Hostels, Flughafen etc. bekommt.
Solche Karten hat man sich hoffentlich vorher schon bei der Reiseplanung in digitaler oder papierner Form angeschaut.
Und wo man irgendeine Form von detaillierterer Karte dabeihaben sollte ist wenn man zum Beispiel in Akureyri seine Unterkunft finden will.

Egal ob Smartphone-App die auch ohne Datenverbindung funtioniert, klassische Strassenkarte oder Google-Maps-Ausdrucke - man sollte vorher wissen wie man sich orienieren will.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste