Öffnungszeiten der Straßen - Westfjorde

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Öffnungszeiten der Straßen - Westfjorde

Beitrag von Surtur » Di 25. Aug 2015, 16:28

Hallo Islandfreunde,

ich weiß, es ist ein bißchen früh für diese Frage (die Reisesaison 2015 ist ja noch noch nicht einmal vorbei :D ), aber dennoch:

Für die Hochlandpisten hat Vegagerdin eine Tabelle mit den durchschnittlichen Öffnungszeiten zusammengestellt. So weit, so gut. Allerdings gibt es nach meiner Erfahrung einen Teil Islands, in welchem auch "Nicht-Hochlandpisten" mitunter ziemlich lange gesperrt sein können - und das sind die Westfjorde. Zwar sind dort häufig nur Nebenstrecken betroffen, aber dennoch sind rote Markierungen auf der Straßenzustandskarte dort häufig bis in den Frühsommer zu sehen. Und diese Strecken bzw. die Zeiten ihrer Freigabe sind in der genannten Übersicht nicht erfasst.

Da ich nun mit dem Gedanken spiele, noch einmal im Frühjahr (zwischen Ende Mai und Anfang Juni) nach Island zu fahren und dabei insbesondere einen Besuch in Látrabjarg ins Auge gefasst habe, wollte ich folgende Frage stellen: Kann sich jemand von Euch daran erinnern, dass die Straße Nr. 60 im Süden der Westfjorde sowie die Verlängerung nach Látrabjarg zu dieser Jahreszeit noch nicht geöffnet war? Oder ist das gar von Anfang an zu früh im Jahr für einen Besuch dort? (Ich weiß, Garantien gibt einem keiner - aber Erfahrungswerte sind ja auch schon hilfreich.)
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Antworten