Island mit dem Wohnwagen - allgemeine Tipps und Erfahrungen gesucht

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Island mit dem Wohnwagen - allgemeine Tipps und Erfahrungen gesucht

Beitrag von Parafox » Fr 6. Nov 2015, 00:17

Hallo zusammen,

ich bin selbstständiger Webdesigner und Fotograf und nutze die Ortsunabhängigkeit meines Jobs voll aus und Island ist so etwas wie meine zweite Heimat geworden. Ich war nun schon öfters mit dem eigenen Auto auf der Insel (via Smyrilline) und habe das Gleiche auch wieder für einige Monate im Frühjahr/Sommer 2016 vor. Diesmal aber mit Wohnwagen - sozusagen meinem rollenden Wohnzimmer und Büro.

Ich habe allerdings fast nur Infos zum Thema Wohnmobil auf Island gefunden und mich würden speziell einmal ein paar Tipps von Wohnmobilisten interessieren, wie sich das auf Island verhält. In Deutschland wird ja beispielsweise noch viel zwischen Wohnmobil und Wohnwagen-Gespann unterschieden - ist das in Island anders?

Mit dem Wohnwagen kann ich problemlos für 4-5 Tage autark irgendwo parken und habe ausreichend Strom, Wasser und Gas für meinen Alltag mit 1-2 Personen. Die Touren möchte ich dann mit dem Zugfahrzeug unternehmen, einem treuen Toyota Land Cruiser. Dennoch weiß ich natürlich, dass man das Gespann nicht einfach überall parken darf - habe aber schon oftmals gute Erfahrungen gemacht, wenn man mit einer Flasche Wein in der Hand beispielsweise bei einem Hof lieb fragt... Gibt es dennoch ein halbwegs vollständiges Verzeichnis für Stellplätze in Island? Oder Tipps für Orte, an denen das generell erlaubt/geduldet wird?