Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Beitrag von Biggi_H » Fr 13. Nov 2015, 21:40

Hallo zusammen,

wir wollen genau am Handelsfeiertag 1.8.2016 auf die Westmänner-Inseln übersetzen.

Gibt es Erfarhungen, ob da ggf. die Fähre proppenvoll ist und eine Reservierung ratsam ?

Leider lässt unser Terminplan keine Alternative zu.

Gruß Biggi
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Beitrag von Tobi » Fr 13. Nov 2015, 21:49

naja, da hast du dir wohl den Termin herausgesucht bei der die Fähre garantiert proppenvoll ist :-( Anfang August findet immer ein großes Festival auf Heimaey statt
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Beitrag von Blacky » Fr 13. Nov 2015, 22:22

Wenn Du nicht gerade wegen des Festivals auf die Insel willst, dann umgehe die Insel in der Zeit am besten großräumig. Ab ca. Donnerstag vorher beginnt der Reiseverkehr auf die Insel, ab dann ist alles voll. Dazu kommt, dass der große Zeltplatz im Herjólfurdalur dicht ist, weil er als Feiergelände dient. 2014 begann der Aufbau ein paar Tage vorher, es war nur ein Teil des Platzes zu benutzen, ab Donnerstag war er dicht. Ab Donnerstag Mittag fingen auch die Kids im Ort ein, sich langsam einzutrinken und einzufeiern. Ich bin zum Glück nachmittag zurück aufs Festland gefahren.
Willst dennoch auf die Insel, dann richte Dich auf Krach und besoffene Menschenmengen ein und ohne Reservierung geht auf der Fähre garantiert nichts.
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Beitrag von lóa » Fr 13. Nov 2015, 22:52

ich sehe das anders.
der 1.8.2016 ist ein montag und die party eher am ausklingen.
die besucher reisen am montag hauptsächlich zurück, also von den westmännern in richtung hauptinsel, Biggy reist genau entgegengesetzt.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Beitrag von Blacky » Fr 13. Nov 2015, 23:39

Stimmt eigentlich. Reservieren würde ich aber dennoch. Ich bin selbst im Frühmärz mal nicht spontan mit dem Auto rüber gekommen.

Falls sie campen will, sollte sie noch klären, ob dann schon wieder der Platz nutzbar ist.
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Beitrag von Biggi_H » Mo 16. Nov 2015, 23:20

Besten Dank schon mal für Eure Rückmeldung.
Könnt Ihr mir noch sagen, welche Art von Festival das ist ?
Evtl. gibts sogar einen Internet-Link.

Mein Problem ist, ich war nun schon 6x auf Island und noch nie auf den Westmänner-Inseln.
Nun hab ich es mir diesmal fest vorgenommen und leider erst nach den Hotel-Buchungen gemerkt, dass da Feiertag ist.

Mal sehen, ob ich die Westmänner nochmal auf den nächsten Island-Besuch verschieben muss :-)

Gruß Biggi
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Beitrag von Blacky » Mo 16. Nov 2015, 23:44

31st of July -2nd of August 2015 Þjóðhátíð - Pjodhatid - Thjodhatid
The Westman Islands’ national festival is unquestionably the best known festival attracting the greatest number of mainland visitors. Held in Herjólfsdalur on the first weekend in August, it is a 3-4 day outdoor festival where having a good time is everyone´s easily fulfilled aim. The whole weekend is packed with entertainment of all description, including the traditional bonfire, fireworks and the famous “hillside sing-along”. Specially built structures fill the valley, not to mention the large white tents of the locals who literally move house during the festival and prove their famed hospitality by welcoming guests for coffee, smoked puffin and sundry other delicacies.
http://www.visitwestmanislands.com/en/page/events
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Beitrag von Surtur » Di 17. Nov 2015, 12:33

Hm, ich bin vor fünf Jahren auch in der Woche nach dem Festival (also nicht am Montag, sondern später - genauen Tag habe ich jetzt leider nicht parat) nicht "spontan" auf die Fähre gekommen...da herrschte ein ziemlicher Ausnahmezustand. Dagegen vorletztes Jahr, zwei Tage irgendwann im Juli: Wir hatten vorgebucht, aberwären ohne Probleme auch so mitgenommen worden.

Wenn es irgend geht, würde ich als Tourist die Festivalsaison auf den Westmännern meiden...und das ist doch DIE Begründung, im nächsten Jahr nochmal hinzufahren :lol:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Fähre Westmänner 01.08.2016 reservieren ?

Beitrag von Biggi_H » Mo 23. Nov 2015, 22:23

Danke für die Links.
Dann werd ich mal sehen, wie es meine Planungen beeinflusst.

Gruß Biggi
Antworten