Laugavegur mit Auto und Bus

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
reinecke
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 20:58

Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von reinecke » So 3. Jan 2016, 12:04

Hallo liebe Island-Kenner.

Meine Freundin und ich werden im August/September ´16 für einen Monat Island erkunden. Abfahrt mit der Fähre soll der 20.8.16 werden, dann 2 Tage auf den Faröern und zum 24. dann auf Island. Knapp 4 Wochen mit Zelt, mal zu Fuß, mal mit Auto.

Ich habe einen Subaru Impreza 4WD, ein PKW mit Allrad(inkl. Untersetzung) aber keiner "echten" Bodenfreiheit/Wattiefe.

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planungen, aber den Laugavegur-Trek wollen wir gehen. Und zwar von Skogar nach Landmannalaugar.

Jetzt zu meiner Idee und Frage, ob und wie das realisierbar wäre:
Anfahrt vom Fährterminal in 2-3 Tagen nach Landmannalaugar über die östliche Ringstrasse, dann über die 208 und F208 nach L.augar.
Dort das Auto parken und mit dem Bus wieder zurück auf die Ringstrasse und dann (Umstieg in Kirkjubaejaklaustur oder doch über den Westen?) nach Skogar.
Dann je nach Tageszeit dort loslaufen oder campen und am nächsten Tag los.

Ich tue mich noch etwas schwer mit den Einordnungen, was unter F-befahrbar gewertet wird (Jeep/4WD/Allrad-braucht man Bodenfreiheit oder einfach nur Traktion?), laut anderen Forumseinträgen kann man Landmannalaugar auch mit 2WD anfahren, aber wohl aus Ost-Nord/Ost. KM-mäßig würde ich die direktere Strecke (s.oben) bevorzugen, Argumente dagegen nehme ich aber gerne an ;)
Flussfurtung geht nicht, bzw. nur in Tiefen, die mit Normal-PKW machbar sind.

Auch bei Busfahrplänen und Kosten bin ich noch nicht weit gekommen.

Das Auto soll in Landmannalaugar warten, damit wir dort den Proviant etc. haben und noch ein paar weitere Tage die Gegend in Tagestrips angucken können.

Danke für Eure Einschätzungen

R.Fuchs
reinecke
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 20:58

Re: Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von reinecke » So 3. Jan 2016, 13:10

Ok. Mit der Busplanung bin ich dank weiterer Forenlinks weitergekommen:
Die Westroute wäre besser, weil in Hella nach ca. 1 h ein Anschlussbus Richtung Skogar fährt. Die Route von Skaftafell fährt wohl nur 1x tgl.

Die Preise sind gesalzen, aber das scheint hier im Forum nicht für Aufregung zu sorgen und dann passt das wohl. :o
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von Uwe » So 3. Jan 2016, 13:52

Hallo R. Fuchs,
willkommen im Forum. Also prinzipiell hört sich euer Plan machbar an. Wo ich mir nicht so sicher bin, weil ich diesbezüglich keine Erfahrung habe, ist die Bodenfreiheit bei eurem Auto. Es gab schon Beiträge im Forum, wo über die Furten auf der F208 zwischen der Ringstraße und Landmannalaugar berichtet wurde.
Wenn ihr sicher gehen wollt, dann fahrt besser weiter bis Hella. Dort biegt ihr auf die Straße 26 nach Nordosten und später, nach Hrauneyjar und nördlich des Stausees Hrauneyjalón, nach rechts auf die 208 und fahrt in südliche Richtung. Kurz vor Landmannalaugar kommt ihr an eine Kreuzung, wo die 208 zur F208 wird und eine Stichstraße (F224) nach Landmannalaugar führt. Dort könnt ihr vor der Furt parken.
Es gibt keinen echten Parkplatz, aber die „größere“ Fläche vor der Furt wird inzwischen von vielen Autos als Parkplatz genutzt. In den letzten Jahren hat die Anzahl der parkenden Fahrzeuge allerdings so stark zugenommen, dass zeitweise kein vernünftiges Parken mehr möglich war. Leider habe ich kein Beweisfoto gemacht, aber vielleicht kommen noch Beiträge von anderen Forumsteilnehmern.
reinecke hat geschrieben:Ok. Mit der Busplanung bin ich dank weiterer Forenlinks weitergekommen:
Die Westroute wäre besser, weil in Hella nach ca. 1 h ein Anschlussbus Richtung Skogar fährt. Die Route von Skaftafell fährt wohl nur 1x tgl.
Wenn ihr in Landmannalaugar parkt, könntet ihr dann mit dem Bus nach Skaftafell oder Reykjavík zur Ringstraße und anschließend mit dem nächsten Bus weiter nach Skógar fahren. Mit dem Bus nach Reykjavík und zurück nach Hella wärt ihr schnell in Skógar, aber mit dem Bus nach Skaftafell würdet ihr auch einen Zwischenaufenthalt bei Eldgjá machen. Also ganz wie ihr wollt.
reinecke hat geschrieben:Die Preise sind gesalzen, aber das scheint hier im Forum nicht für Aufregung zu sorgen und dann passt das wohl. :o
Nun ja, alles ist relativ. Für die Strecke von Reykjavík nach Landmannalaugar (etwa 200 km) habe ich 2014 rund 50 Euro bezahlt. Das sind in etwa dieselben Preise wie ich in Deutschland mit dem Zug fahren würde. Die Fernbusse in Deutschland sind zwar günstiger, aber sie fahren auch nur auf asphaltierten Straßen und nicht auf rauen Hochlandpisten, wo man längere Fahrzeiten und einen höheren Spritverbrauch hat.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von Sigrid » So 3. Jan 2016, 23:43

Ha, da hab ich tatsächlich ein Bild vom Parkplätzchen vor der Furt. Aufgenommen im August 2014.
_DSC0003-jpg.JPG
In der ersten Furt ist grad sogar ein Auto beim Rausfahren, bzw. kurz davor. Die zweite Furt bot ein bisschen Unterhaltung. Es ist relativ kieselig und den einen odere anderen Fahrer hat´s beim Rausfahren dann erwischt und ist im Kies steckengeblieben. Ach ja... war ein schöner Urlaub.

Wie Uwe schon schrieb ging´s dort teils recht eng zu. Vorallem standen einige Autos sehr nah an der Furt, so dass es für die Busse teils recht knapp wurde.

Ich finde euren Plan echt gut. Das Auto könnte auch in Hella gut aufgehoben sein.

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von marled » Mo 4. Jan 2016, 10:18

Ihr könnt euer Auto auch in Leirubakki, einer weiteren Haltestelle, stehen lassen, das spart auch nochmal Geld. Der Zeltplatz dort ist sehr nett, mit Ausblick auf die Hekla und der Wikingerpool steht auch den Zeltplatzgästen zur Verfügung.
http://leirubakki.is/www.leirubakki.is/ ... l?Page=271
Marled
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von geena837 » Mo 4. Jan 2016, 11:33

... und die Busse fahren nur bis Anfang September :) Bitte bei der Planung berücksichtigen. Ende August kann es auf dem Laugarvegur auch schon zu winterlichen Bedingungen kommen, bitte da oben nur mit einer gewissen Wandererfahrung auch bei schlechtem Wetter , geübt mit GPS und wenigstens Notbiwakausrüstung. Teils kann die Sicht da urplötzlich auf Null gehen !!!
reinecke
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 20:58

Re: Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von reinecke » Di 5. Jan 2016, 13:15

Danke erstmal für die hilfreichen Tips.

Ich denke, wir werden, sollte nicht der trockenste Sommer der Geschichte vor uns liegen und die Furten trocken liegen, lieber sicher gehen und via Hella Landmannalaugar anfahren. Aber zwecks der Aussicht und Action die F225 mal probieren. Sollten die Furten zu tief sein, war der Umweg net zu lang...

Wir planen recht schnell nach Anlandung dort zu sein, evtl. müssen wir dann halt ein paar Sachen im Osten nochmal anfahren danach. Sei`s drum.
Mit Karte/Kompass/GPS bin ich erfahren, auch Schnee und Nebel kenne ich gut. Und ohne meinen Biwaksack gehe ich nur in die Berge, wenn ich das Zelt schon eingepackt habe. Aber der Plan sieht bestes Wetter und kräftige Waden vor ;)

Welchen Bus wir nehmen, weiß ich noch nicht, wäre schon charmant, die Ostroute dann wenigstens mit diesem zu sehen.

Zum Gruße, R
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von räven » Di 5. Jan 2016, 19:34

Uwe: bei Deiner Erklärung hört es sich so an als würde die 208 unmittelbar vor Landmannalaugar zur F208.
So meint man man käme ohne F-Strasse fast bis Landmannalaugar.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von Raigro » Di 5. Jan 2016, 19:47

räven hat geschrieben:Uwe: bei Deiner Erklärung hört es sich so an als würde die 208 unmittelbar vor Landmannalaugar zur F208.
So meint man man käme ohne F-Strasse fast bis Landmannalaugar.
Das hat mich auch etwas verwundert. Die F208 beginnt doch, sobald man die 26 bzw. F26 verlässt.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur mit Auto und Bus

Beitrag von Uwe » Di 5. Jan 2016, 23:35

räven hat geschrieben:Uwe: bei Deiner Erklärung hört es sich so an als würde die 208 unmittelbar vor Landmannalaugar zur F208.
So meint man man käme ohne F-Strasse fast bis Landmannalaugar.
Já - so ist es.
Raigro hat geschrieben:Das hat mich auch etwas verwundert. Die F208 beginnt doch, sobald man die 26 bzw. F26 verlässt.
Das war auch früher der Fall. Ich habe u.a. eine Karte von 2009, auf welcher die F208 als Abzweig von der 26 bzw. früher F26 begann. Ich weiß nicht wann dies geändert wurde, aber auf einer Karte von 2014 wurde jener Teil ab der Straße 26 bis zum Kreuzung nach Landmannalaugar (F224) als 208 ausgewiesen und ist somit keine F-Straße mehr.
ABER: Es ist trotzdem eine Piste, auf welcher man nicht einfach so durchbrettern sollte/kann und es bedeutet nicht automatisch, dass diese Piste für Mietwagen offen ist. Dies sollte man unbedingt mit der Mietwagenfirma absprechen, ob die 208 befahren werden darf. Die Kaldidalur (550) und die Kjölur (35) sind ebenfalls keine F-Straßen und dürfen von Mietwagen (ohne 4x4) nicht befahren werden.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast