Befahrbarkeit bestimmter Strecken

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befahrbarkeit bestimmter Strecken

Beitrag von carlotta » Fr 4. Mär 2016, 21:35

Die F233 hat eine ganz heftige Furt über die Syðri-Ófæra.
Wir waren letztes Jahr dort. Ich schwöre es Dir, wären wir durchgefahren, unseren Defender hätten wir versenkt. 80/90 cm mindestens.

Ich habe das jetzt nicht so auf dem Plan, von wo ihr kommt - Die Verbindung F208 - F210 hat die nicht weniger berüchtigte Holmsa Furt.
Wir sind seinerzeit über die F232 der Furt an der Holmsa ausgewichen. Die F232 hat auch eine Furt - war gut zu fahren, ist aber sehr nah an einem Wasserfall. Man kann dann über die 209 zur 208. Das spielt sich dann wieder nah an Ringstraße ab. Landschaftlich fand ich die F232 (von oben kommend) beeindruckend schön.

Aber ihr kommt ja von Westen, oder? Eigentlich fällt mir nur Hrafntinnusker-Piste ein als Verbindung zur F208.
Daniel2CV
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 10:25
Wohnort: Mühlacker

Re: Befahrbarkeit bestimmter Strecken

Beitrag von Daniel2CV » Fr 1. Apr 2016, 19:28

Hallo Carlotta,

sorry, daß es etwas gedauert hat mit meiner Antwort, aber Du hast mir sehr geholfen, so wie das aussieht.

Meine Frage ging um das gelbe Stück in der Karte. Da scheint aber genau die Furt durch die Syðri-Ófæra drin zu liegen, die Du erwähnt hast.

Die Idee war, von Süden (aus Richtung Vik) über 209, F208 nach Landmannalaugar zu fahren und dann auch wieder nach Süden raus, weiter Richtung K'klaustur. Dabei hätte eine der beiden Etappen über dieses Stück F210, F233 gehen können, das andere ganz normal auf der F208. Aber den Schlenker werden wir dann wohl eher weglassen oder nur von Norden bis zur Furt zum Kucken und dann wieder zurück zur F208 fahren.

Vielen Dank & viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
208-210.gif
208-210.gif (3.71 KiB) 6304 mal betrachtet
Once in your life you should do something crazy - as often as possible
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befahrbarkeit bestimmter Strecken

Beitrag von carlotta » Sa 2. Apr 2016, 01:34

Hi Daniel,
Ich fühle mich etwas überfordert, Tips für Enten zu geben. (Auch wenn Begleitfahrzeug dabei ist).

Wenn Du die F210 zurückfahren willst, bliebe eigentlich nur die Hrafntinnusker-Piste als Verbindung von F208 (Landmannalaugar) zur F210.
Im Grunde genommen ist das die Route, die wir letztes Jahr fahren wollten. Ging leider nicht, da die F210 sowie Hrafntinnusker bis spät in den Juli noch gesperrt waren. Wir sind also die F208 wieder zurück.

War also wie folgt geplant:
F208 - Landmannalaugar
Hrafntinnusker-Piste
F210
F232 direkt am Myrdalsjökull entlang (um der Holmsa Furt zu entgehen) - ist landschaftlich auch schöner
209

Auf der F233 haben wir (von F208) kommend nur einen Abstecher gemacht bis zur Syðri-Ófæra. Hat sich schon gelohnt. Oben auf Passhöhe hat man einen Rundumblick in alles Himmelsrichtungen. Und der kleine Wasserfall an der Syðri-Ófæra ist auch ganz nett. Konnten uns also selbst überzeugen, dass diese Furt extrem tief ist und die Strömung war auch nicht ohne. Man kann sich natürlich an Holaskjol-Hütte infomieren. Man muss auch immer bedenken, das abends der Wasserstand höher ist als morgens.

Wie erwähnt, die Hrafntinnusker-Piste konnten wir nicht fahren, Was man nicht kennt, kann man nicht einschätzen.
Da müssten nun andere was zu sagen - Furten, Beschaffenheit etc.

Ich kann nur soviel sagen: Die Holmsa-Furt und die Syðri-Ófæra - ich persönlich meide sie, wie der Teufel das Weihwasser.

LG carlotta
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befahrbarkeit bestimmter Strecken

Beitrag von carlotta » Sa 2. Apr 2016, 01:53

Das war die geplante Route - Habe ich nicht besser hinbekomm. Aber wenn man das Bild anklickt und dann noch auf der Tastatur mit Strg und + vergrößert, kann man besser erkennen.
Unbenannt.JPG
Daniel2CV
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 10:25
Wohnort: Mühlacker

Re: Befahrbarkeit bestimmter Strecken

Beitrag von Daniel2CV » Sa 2. Apr 2016, 18:01

Hallo Carlotta,

danke für die weiteren Tipps. Aber es wird wohl dabei bleiben, daß wir auf der F208 sowohl hin als auch zurück fahren. Bei den Enten kommt nämlich noch die begrenzte Reichweite dazu. Wenn wir da was probieren und es geht dann doch nicht und wir müssen ein größeres Stück zurück fahren, haben wir plötzlich einen Haufen Autos ohne Sprit im Hochland stehen. Das muß nicht unbedingt sein...

Trotzdem danke für die Hilfe
Viele Grüße
Daniel

PS: schau mal auf http://www.endaglemmer.de/ontour.shtml ...
Once in your life you should do something crazy - as often as possible
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befahrbarkeit bestimmter Strecken

Beitrag von carlotta » Sa 2. Apr 2016, 19:18

Ja, Dankeschön. Da schaue ich mal gerne.

Viel Spass auf Eurer Tour!
Carlotta
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Befahrbarkeit bestimmter Strecken

Beitrag von guefz » So 3. Apr 2016, 17:42

Zur Info: die Hrafntinnusker-Piste enthält einige starke Steigungen, egal in welcher Richtung man fährt. Wenn man nur von/zur F210 quert, hat man eine nennenswerte Furt über den Oberlauf des Markarfljot. Bei trockenem Wetter wird das meist 30-40 cm Wassertiefe sein mit grobem Schotter als Untergrund.

Günter
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befahrbarkeit bestimmter Strecken

Beitrag von carlotta » So 3. Apr 2016, 18:39

Danke Günter!!!!
Ich kann diese Info immer noch gut gebrauchen, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Irgendwann werden wir das nochmal in Angriff nehmen.
LG Carlotta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste