7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
mister.tricorder
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:09

7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von mister.tricorder » Mo 21. Mär 2016, 17:24

Hi folks,

wir sind ein Pärchen, beide 32, sportlich fit und planen für Ende April einen 7 Tages Trip an der Südküste Islands. Wir würden gerne von Snaefellsness bis Jökursalon alles mit einem Mietauto abfahren und bewandern. Hier wissen wir allerdings nicht ob man um diese Jahreszeit mit einem normalen Strassen-PKW "schöne und aufregende" Wandergebiete erreichen kann. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Und dann noch die zweitwichtigste Frage: Wo kann man am besten Übernachten, rund um die Gebiete Thorsmork und Jökursalon? Kann man Mitte April schon zelten? Wenn ja, welche Campingplätze empfehlen sich?

Ganz besonders interessiert uns das Wandergebiet rund um den Eyjafjallajokull, also Thorsmork oder Landmannalaugur.
Erreicht man dieses Gebiet von der Ringstraße aus mit einem normalen Straßen-PKW? Also das Auto am "nähegelegendsten Ort" stehen lassen und dann zu Fuß in die Thorsmork Ebene hinein wandern - ODER ist hier zwingend ein 4x4 Auto erforderlich?

Wer hat Empfehlungen für eine "Tageswanderung" rund um das Gebiet Eyjafjallajokull, Thorsmork, Landmannalaugur und kann auch Tipps zur Übernachtung und den Kosten geben?

Vielen, vielen Dank!
mr.tricorder

Unser Budget: 850 Euro pro Person (Flug ist schon bezahlt)
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von räven » Mo 21. Mär 2016, 17:49

Hallo,
Da seid Ihr im April zu früh dran. In Landmannalaugar und Thorsmörk liegt Schnee, die Strassen sind gesperrt. Auch im Hochsommer dürft Ihr da nur im Miet-4x hin.
Zelten wäre mir im April zu kalt, Campingplätze sind auch noch geschlossen.
Für die Kosten lohnt sich ein Blick bei booking.com. Es gibt auch hostels, da kenne ich mich nicht so aus.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von Olaf » Mo 21. Mär 2016, 18:26

Die F249 zur Þórsmórk ist eine der am längsten geöffneten Hochlandpisten in Island. Reykjavík Excursions hat auf der Strecke im diesjährigen Fahrplan eine ambitionierte Zeitspanne vom 1. Mai bis 15. Oktober angegeben. Möglicherweise könnte man also auch schon Ende April hinkommen, allerdings nicht ohne Allrad. Man wird auch nur beschränkt Wanderungen unternehmen können, an vielen Stellen würde ich mit Schneesumpf rechnen...

Skaftafell könnte ganz gut zu bewandern sein. Auch im Hengill Gebiet kann man sicher einiges zu Fuß unternehmen.

Ich bin zwar kein Autofahrer, aber generell würde ich zu der Zeit kein Allrad mieten. Die Hochlandpisten sind sowieso noch geschlossen und wenn im Flachland solch winterliche Bedingungen herrschen, dass der Allradantrieb einen Unterschied macht, dann würde ich den Tag sowieso lieber in einem warmen trockenen Museum verbringen...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von Monique » Mo 21. Mär 2016, 20:19

In Skaftafell waren einige interessante Wanderungen in 2015 lange gesperrt - wegen der Taubedingungen oben auf der Heiði. Da immer mehr Reisende unterwegs sind, sperren sie früher und länger, da sonst alles kaputtgetreten wird. Hinter ins Morsadalur was es um Mai aber unproblematisch möglich. Auf Snæfellsnes kann man im April auch gut was machen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von Monique » Mo 21. Mär 2016, 20:42

Zweiter Anlauf (habe gerade einen etwas schlechten Internetzugang):
Der Zeltplatz in Skaftafell macht offiziell erst am 1. Mai auf, aber siehe hier: http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... kaftafell/. Das wäre der relavante für den Gletscherbereich. Falls es nichts wird: Zu der Zeit könnt ihr noch Glück haben, dass einige Unterkünfte noch Schlafsackübernachtung anbieten, obwohl sie das im Sommer nicht tun. Rechnet mit mindestens 3.000 kr / Person, eher mit 5.000 kr. Ist aber von Unterkunft zu Unterkunft verschieden.

Ich war 2012 am 1. Sommertag (= Donnerstag, der auf den 18. April folgt) mal mit dem Wanderverein von Vík über den Eyjafjallajökull gewandert. Würde in eure Reisezeit passen, falls sie es auch dieses Jahr machen. Vielleicht macht es aber auch ein anderer Verein, schaut mal bei http://fi.is/forsida/oder http://www.utivist.is/.

Ein Stück nördlich von Reykjavík kann die Wanderung auf die Esja eine Option sein. Hängt immer davon ab, wie viel Schnee liegt - das kann man ja erst sagen, wenn man dort ist. 2015 war die letzte Etappe selbst im Mai noch eher lebensgefährlich (verschneit und vereist).

Auf Reykjanes ist es im April eigentlich auch gut möglich, ein bisschen zu wandern. Oder macht den Abstecher nach Heimaey. Hengill hat OLaf ja bereits angeschnitten.

April ist generell aber nicht so der Wandermonat. Ihr könnt Pech haben, dass vieles noch verschneit ist, ihr könnt Pech haben, dass Tauwetter herrscht und alles versumpft ist, ihr könnt Glück haben, das schon was geht. Aber rechnet nicht mit den Wanderungen, die üblicherweise im Sommer möglich sind.

Ich würde nur einen normalen PKW nehmen. Þórsmörk ginge dann nicht, aber ob ihr da schon hinkommt, ist eh fraglich.

Falls ihr zeltet, denkt an eine gute Ausrüstung (frostsicher). Nur als Gedanke in der Richtung: Letztes Jahr war es die ersten beiden Mai-Wochen noch heftig kalt, es ging nachts oft bis auf minus 5°C runter. Ich konnte schon zelten, aber Wassereitungen draußen waren abgestellt, viele Klos nicht offen. Man ist also eingeschränkt bei der Platzwahl.

Monique
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von räven » Mo 21. Mär 2016, 21:16

Die Wanderung zum warmen Bach in Hveragerdi geht auch, das ist auch schön mit brodelnden Schlammtöpfen. Man kann nach den Badestellen noch weiterlaufen, ab hier mit wenigen Leuten, und weitere Schlamm- und Heisswasserquellen bestaunen.
mister.tricorder
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:09

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von mister.tricorder » Mo 21. Mär 2016, 22:30

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure raschen und freundlichen Antworten. Anhand der neuen Erkenntnisse dass es zum Zelten im April noch zu kalt ist, und das man auch die Hochlandwanderungen noch nicht machen kann, haben wir umgeplant:

Wir möchten nun einen Roadtrip machen und die Insel einmal umrunden. Ich habe eben alles durchgeplant und großzügig 3 Stunden Fahrt von Stop zu Stop eingeplant.

Nun wäre ich dankbar, wenn ihr mir hierzu noch zwei sehr wichtige Fragen beantworten könntet:

1) ist die Ringstraße im April mit einem normalen PKW sicher befahrbar? Laut dieser Map ja, jedoch verlasse ich mich nicht darauf und würde gerne Eure Erfahrungen dazu einbeziehen.

2) findet ihr die gewählten Zwischenstops sinnvoll? (siehe Karte anbei) Ich habe erstmal nur anhand der passenden Fahrtzeit (3 Stunden) von Stop zu Stop ausgewählt, nicht aber "ob man dort was schönes machen kann". Hierzu werden wir uns natürlich noch gezielt schlau machen. Falls jemand von Euch aber z.B. der Meinung ist, es wäre viel besser in Akuryri zu übernachten statt in Varmahlíd, aus diesem und jenen Grund, dann wäre das natürlich ein goldener Tipp für uns.

Roadmap:
Ankunft Keflavik - Fahrt nach Borganes (2h)
1 Nacht Borganes - Exploring Snaefellsnes
1 Nacht Borganes - Exploring Snaefellsnes + Fahrt nach Varmahlíd (2h 33min)
1 Nacht Varmahlíd - Kurzwanderungen + Fahrt nach Reykjahlío (2h 31min)
1 Nacht Reykjahlío - Kurzwanderungen + Fahrt nach Vallanes (2h 15min)
1 Nacht Vallanes - Fahrt nach Jökulsáron (4h) + Kurzwanderung + Fahrt nach Hof (1h)
1 Nacht Hof - Fahrt nach Seljalandsfoss Waterfall (2h 36min) - Pickup Guided Thorsmork Superjeep Tour - Fahrt nach Reykjavik (1h 35min)
1 Nacht Reykjavik - Rückflug

Ich habe mir alle Unterkünfte bereits mit booking.com angesehen. Inklusive Flug stehen wir genau bei 960 Euro pro Person. Preislich funktioniert dieser Trip schon mal. Aber macht die Route auch Sinn? Danke für Eure Anregungen!
Dateianhänge
roadmap.jpg
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von guefz » Mo 21. Mär 2016, 22:50

Einmal im Norden Sauwetter und eure ganze Planung ist für die Tonne, mit ein wenig Pech auch der Rückflugtermin. Bei so wenig Zeit sollte man in einer Ecke der Insel bleiben. Wie schon ein paar mal gesagt, Wandern ist um diese Zeit Glücksache. Also eher wie beim ersten Versuch und mehr die Standard Sachen ansehen und wandern wenn es passt.

Günter
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von tosyncro » Di 22. Mär 2016, 02:15

moin,
keiner weiß, wie gut ihr fahren könnt...
manch einer kommt mit eis auf den strassen, schnee und glätte garnicht zurecht.....

ob das wetter passt, oder auch teilweise mal einen tag die (einzige) strasse gesperrt ist, weiß auch keiner.....
wir machen das "ringsrum-fahren" gelegentlich, kommen dientag früh mit der fähre an und fahren mittwoch abends in der folgenden woche wieder zurück.
und zwischendurch einmal ringsrum....
aber, dann kann man nicht so viel wandern, und du sitzt viel im auto.
bei regen allerdings ok....))))... auch im februar zum beispiel....
ich meine auch, für das erste mal.. , da bringt ringsrum nicht viel.
zumal ihr sehr wetterabhängig seid.
bleibt im süden und/oder westen, auch da gibt es genug zu sehen, zu erwandern....
weniger ist in diesem falle wohl mehr.

gruss
thorsten
Benutzeravatar
kilosierra
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:32
Wohnort: Frankreich

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von kilosierra » Di 22. Mär 2016, 06:24

Deine Fahrtzeiten kapier ich nicht.
Wenn ich die zusammen rechne komme ich in 17-18 Stunden einmal um die Insel. Das kann ich nicht glauben.
Jedenfalls habe ich für die Strecken, die ich im Süden auch gefahren bin viel länger gebraucht.

Ich war 9 Tage da, Ende April Anfang Mai uind war nur zwischen Snaefellsness und Jökullsarlon unterwegs. Aber ich war in Hveragerdi und im Seljavallalaug baden. :D
Antworten