7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: 7 Tage Islands Südküste ab 16. April mit normalem PKW oder besser 4x4?

Beitrag von geena837 » Di 22. Mär 2016, 06:52

Google rechnet die Fahrzeiten unter idealen Fahrbedingungen aus- und das der April noch ein Wintermonat ist, kann es leicht passieren das man für 50 km 5 h braucht !!!!
WENN man eine Tour im Winter auf Island plant, sollte man sehr flexibel sein bzw, planen, den Wetterbericht großzügig im Auge haben und damit rechnen, das man selbst aus Reykjavik nicht heraus- oder hineinkommt, wenn die Pässe gesperrt sind.
Wir haben letztes Jahr Ende Mai unsere Tour gemacht, und da waren einige Tage vorher noch Strassen im Nordosten gesperrt, u.a. die Strasse von Seydisfjördur nach Egilstadir. Und wir hatten zwischen Egilstadir und Myvatn heftiges Schneetreiben und Graupelschauer. Zum Glück blieb das nicht richtig liegen.
Ich bin auch schon im August im Hochland gewesen und eingeschneit bzw. der Flieger konnte dann auch nicht starten (Keflavik) wegen Schlechtwetter. Inselklima ist immer anders als Festlandswetter und trotz des vergleichsweise milden Klimas liegt Island nun einmal im Nordpolarmeer....wenn auch am rand dessen :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast