Mietwagen im Juli: Mittelklasse oder SUV?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
susa
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 10:35

Mietwagen im Juli: Mittelklasse oder SUV?

Beitrag von susa » Fr 1. Apr 2016, 10:52

Liebe Islanderfahrende, ich fahre vom 26.06-12.07. zum ersten Mal nach Island und recherchiere nun schon eine Weile, aber wenn es um den Mietwagen geht, dann finde ich keine eindeutigen Tipps. Und die Entscheidung fällt sehr sehr schwer...

Ich habe mich schon durch diverse Tipps, Artikel usw. gelesen, aber bin immer noch unsicher. Wir planen die Umrundung der Insel auf der Ringstrasse für den Einstieg, wollen aber "gegen den Uhrzeiger" fahren. Und die Tage füllen mit Wanderungen, Reiten, Sehenswürdigkeiten etc. - wie schätzen das die megaerfahrenen von Euch ein: wenn wir nur auf der Ringstrasse bleiben müsste doch ein guter Mittelklassewagen reichen oder würdet Ihr lieber sagen: nee investiert das Geld und nehmt besser doch den SUV bzw. Allrad, denn die Versuchung doch mal abzubiegen und in unwegsames Gelände zu fahren ist doch zu groß und Ihr ärgert Euch nachträglich wie verrückt- oder reicht ein normales Auto für den Einstieg ins Land? Ich finde keine Antworten. Wir sind es beide auch nicht gewöhnt krasse Schotterpisten zu fahrten, Roadtrips gab es bisher nur Neuseeland, Costa Rica & USA - da sind die Strassen alle machbar, heisst aber auch, dass wir mangels Erfahrung sowieso keine krassen Experimente wagen würden ...oder sind das jetzt so typische Großstadtfrauenfragen?

Welche Zusatzversicherungen sind dringend notwendig: Steinschlag nehme ich an?

Über Must See & Wanderrouten informieren wir uns gerade parallel.

Merci & Danke, Susa
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Mietwagen im Juli: Mittelklasse oder SUV?

Beitrag von geena837 » Fr 1. Apr 2016, 11:13

Wenn ihr Euch schon eingelesen habt, wißt ihr sicher, das es in Island zunächst als ganz normale Strassen sowohl Asphaltbelag ( die Ringstrasse bis auf einen kleinen Teil im Osten sowie nicht gerade wenige andere Strecken) sowie meist gut gepflegten Schotterstrassen mit befestigtem Untergrund gibt bzw. auf festem Untergrund. Solche ganz normale Strassen sind teils besser gepflegt als so mancher Feldweg in D :D und somit selbst mit Kleinwagen problemlos zu befahren. Dreistellige Strassen oder Zufahrtsstrassen zu Höfen können etwas ruppiger sein, setzen aber auch keinen 4 WD voraus- etwas mehr Bodenfreiheit ist da aber teils schon angenehm.
Nur die echten Hochlandstrecken mit "F" davor setzen einen ordentlichen (!!) Allrad voraus- allerdings dann auch durchaus Geländefahrkenntnisse, da oft Furten zu bewältigen sind. Furtfrei sind die nicht mehr als F Strecken gelisteten, aber trotzdem nicht mit normalen PKW erlaubten (F) 550 (Kaldidalur), die Kjölur (F) 35 sowie die nördliche F 208 ( Hrauneyar nach Landmannalaugar, es gibt aber vor Landmannalaugar eine Furt)- es sind auch noch einige kleinere Strecken furtfrei, aber die kann man hier nicht alle aufzählen. Man kann diese Strecken z.B. mit einem Jimny oder Duster fahren- aber der erste ist sehr klein und "ruckelig", der letztere hat sehr wenig Wattiefe (35 cm)- also zum Furten durchqueren.

"Hochlandfeeling" bieten aber auch schon einige normal freigegebene Strecken.

Ob sich der doppelte Preis für ein 4 WD lohnt, müßt ihr entscheiden, ein normaler 2 WD SUV darf nicht auf F-Strecken fahren.
Ich persönlich ziehe auf PKW Rundreisen ein ausreichend großes Auto vor und somit nicht die kleinste Kategorie- einmal wegen dem Gepäck das man dabei hat als auch wegen dem "Raumgefühl"- muß aber jeder selbst entscheiden.
Wenn ihr Euch entscheidet, die Kaldidalur, die Kfölur oder die nördliche Landmannalaugar Route zu fahren, käme z.B. ein Duster oder ein Jimny in Frage, da braucht es keinen Hilux oder Landrover.
Mit etwas Erfahrung im Gelände kann man mitd em Jimny oder kleineren SUVs sicher auch andere Hochlandrouten mit tieferen Furten in Angriff nehmen, muß dann ggf aber auch einschätzen können, ob man besser umkehrt oder eine Durchquerung von Furten versucht. Etwas sicherer wäre man hier mit dem GrandVitara unterwegs.
Ein echtes Geländefahrzeug fährt sich nicht wie ein normaler PKW, das sollte man durchaus üben oder schon können.
Alternative zum teuren SUV / 4 WD kann sein, einige Strecken auch mit dem Bus zu fahren, es gibt z.B. einen nach Landmannalaugar, über die Kjölur und für die Sprengisandur Route
susa
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 10:35

Re: Mietwagen im Juli: Mittelklasse oder SUV?

Beitrag von susa » Fr 1. Apr 2016, 12:36

Und damit hast Du mir schon geholfen genau diese detaillierten Informationen, hatte ich so nicht und zudem denke ich auch: einen Geländewagen sollte man auch fahren können, was nützt mir das beste Auto, wenn ich es nicht bedienen kann. Lieben Dank
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Mietwagen im Juli: Mittelklasse oder SUV?

Beitrag von ExilBayer » Mo 4. Apr 2016, 00:55

susa hat geschrieben:wie schätzen das die megaerfahrenen von Euch ein: wenn wir nur auf der Ringstrasse bleiben müsste doch ein guter Mittelklassewagen reichen oder würdet Ihr lieber sagen: nee investiert das Geld und nehmt besser doch den SUV bzw. Allrad, denn die Versuchung doch mal abzubiegen und in unwegsames Gelände zu fahren ist doch zu groß und Ihr ärgert Euch nachträglich wie verrückt- oder reicht ein normales Auto für den Einstieg ins Land?
Ich würde eher fragen "Mietwagen oder Bus?"

Es ist Geschmackssache, aber bei den normalen Linienbussen die die Ringstrasse entlang fahren muss man nicht 1300km selber fahren, hat auch als Option den Ostteil der Ringstrasse plus Hochland, und ihr spart euch einen Tausender.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Mietwagen im Juli: Mittelklasse oder SUV?

Beitrag von geena837 » Mo 4. Apr 2016, 12:47

.. das schränkt halt die Flexibilität doch ein, der Bus hält ja nur an Sehenswürdigkeiten und nicht unterwegs wie vielleicht ein reiner Touribus. Habe ich zwar selbst schon mal gemacht, der Bus ist aber für mich eher ein Mittel, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Habe auch den Ausflugsbus zum Goldenen Zirkel genutzt, nachdem ich einige Zeit im Norden war und das am Ende noch mitnehmen wollte. Für mich war dazu ein Tag Mietwagen keine Option.
Als einigermaßen erfahren in Rundreisen- ich miete mir nur noch Campervans. Flexibler geht es kaum, wenn auch einigermaßen spartanisch. Bei brauchbarem Wetter kann man wunderschön in der Natur draussen sitzen ! Campingplätze auf Island sind günstig und absolut ausreichend, wenn man auch keine Restaurants am Platz und sonstigen Schnickschnack erwarten sollte. In der Hauptsaison ist das auf Island allerdings kein günstiges Vergnügen, man kann oft sogar günstiger in Gästehäusern übernachten, gerade auch weil Pauschalanbieter oft recht günstige Kondtionen haben, die man bei booking com etc nicht immer findet, da viele Anbieter von Unterkünften gar nicht bei Portalen gelistet sind.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen im Juli: Mittelklasse oder SUV?

Beitrag von Uwe_R » Mo 4. Apr 2016, 13:00

Ein VW Polo reicht für Eure Zwecke, so wie's beschrieben ist.
Da kann man auch mal die 1-2 km Schotterweg zum Solheimerjökull ("bei" Vik) oder Svinafellsjökull (bei Skaftafell) fahren.
Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Antworten