Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Beitrag von Parafox » Mo 2. Mai 2016, 17:31

Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche gut mit der Norrona in Seyðisfjörður angekommen und nach ein paar winterlichen Tagen dann endlich über den Pass gekommen (kleines Video) und nun in Höfn auf dem Campingplatz stationiert. Super nette Leute, die den Laden hier schmeißen. Leider übernachten hier viele Gäste ohne zu zahlen - kommen spät und schleichen sich morgens wieder davon... Ziemlich unschön, was mich aber auch wieder über die grundsätzliche Frage Nachdenken hat lassen:

Wo darf ich außerhalb von Campingplätzen mit dem Wohnmobil übernachten? Bzw. mit einem autarkem Wohnwagen-Gespann in meinem Fall -- selbstverständlich bleiben alle Flüssigkeiten in ihren Behältern und Müll entsorge ich auch nur dort wo offiziell möglich.

Grundsätzlich ist mir bekannt, dass natürlich offizielle Verbote existieren (besonders an prominenten Touristen-Spots) und Privatgrund bzw. direkte Nähe zu Gebäuden tabu sind. Das respektiere ich selbstverständlich. Dennoch ist es nicht immer einfach, Privatgrund zu identifizieren -- nicht immer ist ja direkt ein Weidezaun oder ähnliches vorhanden. Ich möchte niemanden auf die Füße treten und Frage auch lieber mal, wenn jemand in der Nähe ist, der es wissen könnte - dennoch würde mich hier sehr interessieren, wie es vom Land Island offiziell formuliert ist oder ob es da vielleicht Karten gibt, die einem ein wenig Helfen, das besser einschätzen zu können. Ich bin als Fotograf gerne direkt vor Ort und von daher übernachte ich gerne auch mal in der Pampa - nur eben am liebsten mit einem guten Gefühl, hier nichts verbotenes zu tun.

Vielen Dank vorab.

Grüße
Jan
DSC_4103.jpg
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Beitrag von Uwe » Mo 2. Mai 2016, 21:40

Hallo Jan,
Parafox hat geschrieben: ich bin letzte Woche gut mit der Norrona in Seyðisfjörður angekommen und nach ein paar winterlichen Tagen dann endlich über den Pass gekommen (kleines Video) und nun in Höfn auf dem Campingplatz stationiert. Super nette Leute, die den Laden hier schmeißen. Leider übernachten hier viele Gäste ohne zu zahlen - kommen spät und schleichen sich morgens wieder davon... Ziemlich unschön, ...
Solche Leute wird es immer geben, aber das ist Sache der Leute die den Campingplatz betreiben.
...was mich aber auch wieder über die grundsätzliche Frage Nachdenken hat lassen:
Wo darf ich außerhalb von Campingplätzen mit dem Wohnmobil übernachten? Bzw. mit einem autarkem Wohnwagen-Gespann in meinem Fall -- selbstverständlich bleiben alle Flüssigkeiten in ihren Behältern und Müll entsorge ich auch nur dort wo offiziell möglich.
Grundsätzlich ist mir bekannt, dass natürlich offizielle Verbote existieren (besonders an prominenten Touristen-Spots) und Privatgrund bzw. direkte Nähe zu Gebäuden tabu sind. Das respektiere ich selbstverständlich. Dennoch ist es nicht immer einfach, Privatgrund zu identifizieren -- nicht immer ist ja direkt ein Weidezaun oder ähnliches vorhanden. Ich möchte niemanden auf die Füße treten und Frage auch lieber mal, wenn jemand in der Nähe ist, der es wissen könnte - dennoch würde mich hier sehr interessieren, wie es vom Land Island offiziell formuliert ist oder ob es da vielleicht Karten gibt, die einem ein wenig Helfen, das besser einschätzen zu können.
Wenn ich das neue Gesetz richtig verstehe, dann ist es generell nur noch erlaubt auf offiziellen Campingplätzen zu übernachten. Wie allgemein bekannt, besteht ein Großteil der Insel aus Privatland und, wie du es richtig formuliert hast, ist dieses Land nicht selten als solches erkennbar. Wie das die Isländer in Zukunft kontrollieren wollen weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass die typischen "Wohnmobilplätze" bekannt sind und die Eigentümer dieses jeweiligen Stück Landes nach eigenem Ermessen kontrollieren oder von der Polizei(?) kontrollieren lassen. Was man als Wohnmobilfahrer aber machen kann ist, die nächste Farm anzufahren und dort zu fragen, ob sie wissen wem das Land gehört, auf welchen man über Nacht parken möchte und um ggf. die Erlaubnis zu holen. Abgesehen vom Hochland und evtl. den Westfjorden, sollte es aber inzwischen genügend offizielle Parkplätze geben, welche man als motorisierter Tourist anfahren kann. Einzig Wanderer, welche es logischerweise nicht schaffen bis zum nächsten offiziellen Campingplatz zu laufen, dürfen noch eine Nacht an einem Ort wild zelten.
Ich bin als Fotograf gerne direkt vor Ort und von daher übernachte ich gerne auch mal in der Pampa - nur eben am liebsten mit einem guten Gefühl, hier nichts verbotenes zu tun.
Also niemand wird etwas sagen, wenn du irgendwo in der Nacht unterwegs bist und auf das richtige Licht wartest. Aber du darfst eben nicht in deiner Koje liegen und schlafen und auch nur wenige Meter weiter ein Zelt aufbaust um darin zu übernachten. Wie gesagt, entweder du fragst bei der nächstgelegenen Farm und bittest um Erlaubnis oder, und das gilt wohl besonders im Hochland, du musst früh genug aufstehen und losfahren, um am gewünschten Ort deine Fotos zu machen.

Wie gesagt, dieses neue Gesetz ist seit wenigen Wochen offiziell und in wie weit es von den Isländern kontrolliert wird, weiß ich nicht. Aber man sollte sich eben nicht mehr wundern, wenn es kontrolliert wird und man ggf. eine Strafe bezahlen muss, dessen Höhe vermutlich ein Vielfaches des offiziellen Campingplatz ist. Tut mir leid dir keine bessere Antwort anzubieten, aber vielleicht gibt es noch jemanden der genaueres weiß.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Beitrag von Parafox » Di 3. Mai 2016, 00:32

Vielen Dank Uwe für die ausführliche Antwort! Das hat mir erst einmal generell bei meiner Planung sehr geholfen. Ich habe gute Schokolade dabei, die sich sicherlich auch als "Währung" und als Dankeschön eignen wird, wenn man um Erlaubnis fragt, auf Privatgrund zu nächtigen. Ich denke auch, das Fragen der Beste weg ist, wenn man sich nicht sicher ist. Auf alle Fälle angenehmer, als nachts von der Polizei oder dem Grundbesitzer geweckt zu werden ... Bisher gibt es deutlich mehr offizielle Übernachtungsmöglichkeiten, als auf den diversen Websites verzeichnet. Leider nur mal wieder ein echtes Problem, eine vollständige Karte zu finden... Vor allem kleine Möglichkeiten sind teilweise spannend - wenn man neben Toilette, Wasser und Strom nicht viel erwartet. Beispielsweise für 1000 ISK direkt unterhalb von Stokksnes zu nächtigen war nett, wenn man von der Touristenjagd absieht, die da stündlich stattfindet, wenn mal wieder die Diskussion um den durchaus fragwürdigen "Eintritt" losgeht. Gipfelt dann auch mal damit, dass der Grundbesitzer mit seinem LKW den Weg versperrt und die Polizei kommt. Trübt das Erlebnis leider etwas....

Ansonsten habe ich bei meinen zahlreichen Aufenthalten in den letzten Jahren insgesamt sicher über 50 Gästehäuser teils mehrfach bewohnt und dort würde ich u.U. auch einfach mal fragen, ob die mich für ein paar Tage gegen Gebühr parken lassen und ich dafür Toilette und ggfls Strom nutzen darf. Beispielsweise bei Hali Guesthouse am Jökulsarlon kann ich gar nicht mehr aufzählen, wie oft ich dort war... Fragen kostet nix und oftmals bekommt man vielleicht nicht die gewünschte Antwort aber eine andere oder sogar bessere :)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Beitrag von geena837 » Di 3. Mai 2016, 08:20

... und wieder gibts eins Land mehr, wo die Freiheit von Campern und Wohnmobilisten durch die Dummheit einiger weniger eingeschränkt wird. habe ichh doch eh prophezeit, das es mit "wildem" Stehen bald Schluß ist. Sehr, sehr schade.
Aber auch noch den Campingplatzbetreiber um wenige Euro prellen- denken denn diese Idioten nicht an die Folgen ? ... denn dann kommen Zäune und Schranken an die Campsites, es wird nur zu bestimmten Zeiten besetzte Rezeptionen geben, und da das alles Geld kostet wird es vorbei sein mit kostengünstigen Campieren !
- ich habe schon vor Jahren, als ich lediglich im Auto mit Schlafgelegenheit unterwegs war, hübsch an Farmen und Gästehäusern angefragt, ob ich gegen einen Obulus dort stehen und an Gästehäusern evtl. auch Duschen / Toiletten mit nutzen kann. Damit hatte ich nie Probleme.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Beitrag von Raigro » Di 3. Mai 2016, 08:46

geena837 hat geschrieben: - ich habe schon vor Jahren, als ich lediglich im Auto mit Schlafgelegenheit unterwegs war, hübsch an Farmen und Gästehäusern angefragt, ob ich gegen einen Obulus dort stehen und an Gästehäusern evtl. auch Duschen / Toiletten mit nutzen kann. Damit hatte ich nie Probleme.
Wenn es denn so funktionieren würde. Ich hatte letztes Jahr bei Hvitserkur bis nach Sonnenuntergang fotografiert und wollte danach im Dunklen nicht mehr so weit fahren, um zu einen Campingplatz zu kommen. Am Parkplatz wollte ich nicht übernachten, denn dort stehen Schilder, die es verbieten. Also fuhr ich die 2 km zum Osar Hostel und fragte, ob ich mich dort hinstellen kann und gegen Bezahlung die sanitären Einrichtungen nutzen kann. Die Antwort war ein "nein", weil sie keine Lizenz für Camping hätten. Also fuhr ich ein Stück nach Norden bis zu einer größeren "Parkmöglichkeit" am Straßenrand und verbrachte dort die Nacht im Camper.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Beitrag von geena837 » Di 3. Mai 2016, 09:50

....dann hat sich das auch geändert :(
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Beitrag von Uwe » Di 3. Mai 2016, 15:30

geena837 hat geschrieben:... und wieder gibts eins Land mehr, wo die Freiheit von Campern und Wohnmobilisten durch die Dummheit einiger weniger eingeschränkt wird. habe ichh doch eh prophezeit, das es mit "wildem" Stehen bald Schluß ist. Sehr, sehr schade.
Welche "Dummheit einiger weniger" meinst du? Vielleicht waren es vor 2008 noch einige wenige, aber die Zahl der Touristen hat sich seitdem nun mal vervielfacht und viele Camper und Wohnmobilisten betrachten es als selbstverständlich jeden Parkplatz als persönlichen Camperplatz zu nutzen. Ich kann diesbezüglich die Isländer sehr gut verstehen.

Dass die offiziellen Unterkünfte (Hotels, Hostels, tec.) keine Camper aufnehmen dürften - wenn sie dies nicht gewerblich angemeldet haben - ist eigentlich nichts neues. Wenn ein Wohnmobilfahrer also das Bedürfnis hat "wild" zu campieren, sollte man jene Person fragen dem das Land gehört, sprich, man sollte bei der nächsten Farm nachfragen. Wenn es funktioniert ist alles ok, wenn nicht, naja, Pech gehabt und weiter fahren. Meist sind die Abstände zwischen den Farmen nicht so groß, als das man unendlich viele Kilometer fahren muss.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
rustanov
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:25

Re: Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Beitrag von rustanov » Sa 26. Dez 2020, 10:29

Eine Karte wie diese glaube ich nicht
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Wo ist das Übernachten außerhalb von offiziellen Campingplätzen gestattet (Wohnmobil/Wohnwagen-Gespann)

Beitrag von Soulfari » Sa 26. Dez 2020, 11:30

Das oben zitierte Posting ist von 2016!

Inzwischen darf mit motorisierten Fahrzeugen NUR noch auf Campingplätzen übernachtet werden, nirgends mehr außerhalb!!
Antworten