10 Tage - Mietwagen und Wandern

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
island_anfaenger
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jun 2016, 11:21

10 Tage - Mietwagen und Wandern

Beitrag von island_anfaenger » Do 9. Jun 2016, 11:35

Liebes Forum,

wir sind Island-Anfänger und haben leider nur 10 Tage Anfang September. Geplant ist eine Mietwagentour, möchten aber auch an möglichst vielen Tagen 1-3 Stunden 'wandern'.

1) Ein Anbieter hat uns eine Umrundung vorgeschlagen. Hierzu lese ich in Euren FAQ "eine Umrundung der Insel ist zwar in einer Woche möglich, hat aber weniger mit Urlaub, sondern mehr mit „Ich schau mir später auf meinen Fotos an, wo ich war.“ zu tun.".
Nun haben wir 10 Tage, nicht nur 7. Ich denke trotzdem, eine Umrundung ist zu viel wenn wir noch Ausflüge machen wollen? Was meint Ihr?

2) Dann habe ich folgende Reise gefunden:
https://www.wikinger-reisen.de/wandern/island/7183.php
Bild

Findet ihr diese Reise wenn man Natur sehen will und ein wenig Wandern grundsätzlich tauglich?

Wie würdet ihr diese Reise um 3 Tage erweitern? Wohin noch fahren, was noch anschauen?

Danke!!!!
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: 10 Tage - Mietwagen und Wandern

Beitrag von Surtur » Do 9. Jun 2016, 12:52

Hallo,

zu 1) In zehn Tagen kann man auch bei einer Rundreise etwas von Island sehen - vorausgesetzt, man möchte keine "exotischen", zeitintensiven Abstecher (etwa in die Tiefen der Westfjorde oder des Hochlandes) machen. Inwieweit im September dann Wanderungen (auch Kurzstrecke) noch möglich sind, hängt sowieso vom Wetter ab. Da wäre ich allerdings optimistisch, dass sich noch genügend Möglichkeiten ergeben sollten.

Zu 2) habe ich keine richtige Meinung; da gibt es zu viele Möglichkeiten. Je nachdem, wieveil Zeit man vorher in welchem Landesteil verbracht hat, würden meine Empfehlungen auch abweichen. Aber man könnte sowohl in Südisland wie auch etwa auf der Snaefellsnes-Halbinsel oder im Gebiet von Husafell problemlos für drei oder vier Tage ein Ferienhaus mieten und diese Tage entsprechend mit Ausflügen in die Umgebung füllen - es ist völlig unmöglich, dass man in der Zeit zuvor schon alles dort gesehen hat. Das lohnt sich also immer.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 10 Tage - Mietwagen und Wandern

Beitrag von Monique » Do 9. Jun 2016, 20:39

In 10 Tagen kommt ihr schon gut um die Insel - wenn ihr euch auf die Ringstraße beschränkt. Und da bleibt dann auch genügend Zeit für die geplante Wanderintensität. Anfang September ist noch eine schöne Reisezeit. Aber wir schon gesagt wurde: streicht Hochland und Westfjorde aus der Planung. Falls Snæfellsnes in der Tour, die ihr euch rausgesucht habt, enthalten sein sollte, dann könnte das zeitkritisch werden. Ich sage immer: Snæfellsnes mindestens 2 Tage, besser 3. Und dann bleiben bei 10 Tagen nur noch 6-7 für die Ringstraße und das würde knapp.

Die zweite Variante wäre mir zu viel "Gegurke" auf einer Stelle.

Monique
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: 10 Tage - Mietwagen und Wandern

Beitrag von Ute » Fr 10. Jun 2016, 18:23

Hallo,
ich nehme an, ihr startet ab Flughafen.
Einmal um die Insel schafft man in 10 Tagen. Aber ich würde euch dann empfehlen, euch Reykjavik zum Schluß der Reise anzuschauen.
Wollt ihr zelten?
Ich würde zuerst die "Golden Circle Tour" machen - also Thingvellir, Gullfoss und Geysir - schafft man an einem Tag.
In Thingvellir gibt es einen schönen Zeltplatz.
Von da könnte man am nächsten Tag in den Norden fahren - über Borgarfjördur, Blönduos nach Varmalith.
Da gäbe es auch einen Zeltplatz - nächsten Tag könntet ihr Glaumbaer-Museum besuchen und weiter nach Akureyri.
Am Myvatn solltet ihr wenigstens drei Tage einplanen, zwei vielleicht für den Skaftafell-Nationalpark.
Und in Skogar könnte man sich auch gut zwei Tage aufhalten und zum Pass Fimmvörduhals wandern (Ausbruch März 2010).
Schafft euch eine gute Strassenkarte an und checkt die Entfernungen mit einem Internet-Routenplaner.
liebe Grüße
Ute

PS. wenns euch gefällt und ihr mit dem Islandvirus angesteckt seid, müßt ihr sowieso nochmal nach Island reisen, und nochmal, und nochmal......

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast