Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
1fcb
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:36

Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Beitrag von 1fcb » Mi 9. Nov 2016, 14:56

Hallo, wir planen mit unseren 18 und 16 jährigen Söhnen für knapp 3 Wochen im nächsten Juli/August nach Island zu gehen. Es soll einmal rings rum gehen. 4-5 Überachtungstationen (Ferienhäuser). Schwerpunkt wird Wandern sein. Hochland werden wir nicht machen.

1. Über unsere Firma komme ich relativ günstig an Sixt Mietwägen heran. Die bieten einige SUVs an, aber nirgends sehe ich, ob es 4WD sind oder nicht. Nach meinen Erfahrungen ist es sinnlos hier mit Sixt zu reden, da die keine Ahnung haben wie die konkreten Wagen vor Ort ausgestattet sind. Hat jemand schon mal einen Sixt Ssangyong SUV oder einen Sixt Chevrolet Captiva gemietet und wenn ja, waren es 4WD? Ein Suzuki Jimmy ist uns zu viert zu klein. Wir planen nicht ins Hochland zu fahren, aber für manche schöne Wanderung muss man anscheinend recht weit auf Rumpelpisten fahren.

2. Welche Stationen würdet ihr empfehlen? Ich dachte an ein Haus bei Reykjavik oder am Golden Circle, dann irgendwo an der Südküste (Ferienhäuser leider sehr dünn gesät), um Vik, Skaftafell und die Lagunen zu erwandern, dann in den Norden um Myvatn und evtl ein weiterer Stop an der Ostküste oder kurz vor Schluss an der Nordwestküste. Bin für Tipps dankbar, was in den jeweiligen Gegenden gute Ausgangsbasen sind, dankbar.

Vielen Dank schon mal vorab!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Beitrag von Blacky » Mi 9. Nov 2016, 15:03

Erst mal ganz kurz, ich bin auf dem Sprung:
Wenn ihr nicht ins Hochland und auf Pisten wollt, die mit einem "F" gekennzeichnet sind, braucht ihr IMO keinen 4x4. Es ist zwar nicht immer alles geteert, aber auf den offiziell zugelassenen, aber unbefestigten Straßen komme ich sogar problemlos mit einem Smart weiter.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Beitrag von Raigro » Mi 9. Nov 2016, 15:43

Blacky hat recht - wozu einen 4x4?

Ein SUV mit mehr Bodenfreiheit und eventuelle auch mehr Platz und Komfort für 4 Personen, mag Euch auch ein etwas besseres Gefühl auf "Rumpelpisten" geben, aber 4x4 braucht's ja bei Euren Plänen beim besten Willen nicht.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Beitrag von carlotta » Mi 9. Nov 2016, 15:47

Auf der Seite von Sixt.is
findet man unter Flotte die gewünschten Angaben - steht immer neben oder oder über dem Fahrzeugnamen, wenn 4 x 4
https://www.sixt.is/fleet/
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Beitrag von Sigrid » Mi 9. Nov 2016, 16:10

Hi,

ich finde die Seite visiticeland.com ganz hilfreich.

Und wie die anderen: für Rumpelpisten ist Bodenfreiheit angeraten.

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
1fcb
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:36

Re: Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Beitrag von 1fcb » Mi 9. Nov 2016, 16:18

Danek für den Hinweis mit dem 4x4 Vermerk auf der isländischen Seite. Findet man auf der internationalen nicht. Was denkt ihr, kann man mit einem Chevrolet Captiva SUV oder einem Ssangyong Rexton einen Abstecher nach Landmannalaugar Anfang August machen? Oder ist er den Furten nicht gewachsen?
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Beitrag von räven » Mi 9. Nov 2016, 16:57

Wir haben dasselbe vor, vermutlich(fcb?)fliegt ihr auch ab Basel? Es ist schwierig rundherum Ferienhäuser zu finden. Wir machen es jetzt vermutlich so: 3 Nächte Hveragerđi (Apartment im Guesthouse)oder Snæfellsness ( Ferienhaus), da wollen wir reiten, dann lange Fahrt bis kurz hinter Aureyri( 3Nächte Ferienhaus), 1 Nacht Egilstađir im kleinen Cottage, 3 Nächte Skaftafell auch Cottage, 7 Nächte Hvolsvöllur Ferienhaus. Uns war es wichtig zum Schluss noch etwas entspannen zu können. Auch sind wir nicht zum ersten Mal in Island, so dass wir uns z.B. den Golden circle diesmal komplett schenken.
Nach Landmannalaugar kommt man auch ohne Furt mit etwas mehr laufen über die Fussgängerbrücke. Allerdings erlauben nicht alle Vermieter die Fahrt dorthin auch mit SUV, also nachfragen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Beitrag von carlotta » Mi 9. Nov 2016, 17:50

Nach Landmannalaugar kommt man auch ohne Furt mit etwas mehr laufen über die Fussgängerbrücke.
Ja über die nördliche F208 ab Hrauneyjar
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Island knappe 3 Wochen mit Wandern

Beitrag von marled » Di 15. Nov 2016, 11:38

räven hat geschrieben:Wir haben dasselbe vor, vermutlich(fcb?)fliegt ihr auch ab Basel? Es ist schwierig rundherum Ferienhäuser zu finden. Wir machen es jetzt vermutlich so: 3 Nächte Hveragerđi (Apartment im Guesthouse)oder Snæfellsness ( Ferienhaus), da wollen wir reiten.
Ich empfehle Akurgerdi in der Nähe von Hveragerdi, schönes Ferienhaus mit Hotpot und Sólhestar Reitmöglichkeit direkt vor Ort!
Marled
Antworten