Tanken mit Prepaid karte

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
Benutzeravatar
Baerchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:46

Tanken mit Prepaid karte

Beitrag von Baerchen » Mi 24. Mai 2017, 12:05

Hallo!
Kann mir jemand einmal genau beschreiben wie das Tanken mit einer Prepaid Fuel Karte (z.B.: N1) vom Ablauf her ist?
Irgendwie steige ich da nicht so genau durch.
Waren ja 2015 mit unserem Jimny schon einmal auf Island, aber da waren wir uns nie sicher wie es richtig geht.
Gruß
Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Tanken mit Prepaid karte

Beitrag von Ruthw » Mi 24. Mai 2017, 12:25

Genau beschreiben ist schwierig, denn ich habe unterschiedliche Systeme erlebt.

Meist wirst du bei mehreren Zapfsäulen nach Einstecken der Karte und Eingabe der Pinnummer nach der Nummer der Zapfsäule gefragt. Dann kommt der Bildschirm, auf dem du den Höchstbetrag für das Tanken anklicken musst und dann entnimmst du die Karte und tankst. Berechnet wird dir nur der tatsächlich getankte Betrag.
Du musst die Karte nach dem Tanken nicht mehr einführen.

Das ist die häufigste Variante bei N1, habe ich festgestellt.

Oh! wer lesen kann ist im Vorteil! Sehe grad erst, dass du nach Prepaid gefragt hast..... da bin ich überfragt..... könnte aber ähnlich, nur ohne Pin funktionieren.
Benutzeravatar
Baerchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:46

Re: Tanken mit Prepaid karte

Beitrag von Baerchen » Di 6. Jun 2017, 06:06

Hallo!
Kann mir keiner sagen wie die Reihenfolge beim tanken mit einer Prepaid Karte ist?
Fahren in einer Woche los.

Gruß
Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tanken mit Prepaid karte

Beitrag von Monique » Mi 7. Jun 2017, 00:57

1. Karte dort kaufen, wo es welche gibt.
2. passende Tankstelle anfahren
3. Tankkarte einschieben, als wäre es eine Kreditkarte
4. ggf maximalen Tankbetrag eingeben
5. Karte entnehmen
6. Tanken
7. Tankvorgang stoppt automatisch, wenn Max-Betrag erreicht oder Kartenguthaben alle ist.
8. ggf. Karte erneut einführen, um eine Quittung drucken zu lassen.

Ist kein Hexenwerk ;-). Habe es bisher nur mal mit Orkan-Karte gemacht. Dürfte bei N1 ebenso sein.

Klappt schon ;-). Gute Reise.

Monique
Benutzeravatar
Baerchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:46

Re: Tanken mit Prepaid karte

Beitrag von Baerchen » Mi 7. Jun 2017, 06:10

Danke!

Alles klar.
Das ist mal eine klare Ansage.

Gruß
Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
sw-fuzzy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: So 25. Jun 2017, 14:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tanken mit Prepaid karte

Beitrag von sw-fuzzy » Di 27. Jun 2017, 23:21

Wie ist das eigentlich mit den Rabatten, die auf der Orkan-Webseite angeboten werden ??

https://www.orkan.is/English

Da wird auch eine App angeboten, aber die konnte ich nicht finden.
Wenn ich im Apple-Appstore "Orkan" eingebe, dann werden mir nur Sturmwarnungen angeboten... :lol: :lol:

Könnte jemand bitte für mich etwas Licht ins Dunkel bringen, auf welche Weise man beim Spritkauf sparen kann, egal wo ?? Ich habe das als Island-Neuling noch nicht kapiert.
Hat das etwas mit diesen Prepaid-Karten zu tun ?

VG, Stephan
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tanken mit Prepaid karte

Beitrag von Monique » Do 29. Jun 2017, 09:50

Ich habe mal auf die Seite geschaut. Ich selber war bisher zu faul, mir bei irgendeiner Tankstelle so ein Teil zu holen, fahre aber auch zu wenig. Ich denke, du müsstest an eine Orkan-Tankstelle und dir dort diesen kleinen Anhänger holen. Im Rahmen des Tankvorgangs bzw. vorher beim Bezahlen wird der irgendwo drangehalten. Auf der Fähre hatten sie mal Discountkarten von Orkan verteilt. Diese Karten mussten man zuerst einschieben, bevor man die eigene Kreditkarte einschob und dann wurde der Rabatt berücksichtigt. Mit diesem Anhänger wird das irgendwie ähnlich funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob man den einfach so bekommt, oder eine isländische Kennitala braucht.

Es hat nichts mit den Prepaid-Karten zu tun und die App dürfte auch unabhänhig davon sein. Dort steht zumindest, dass sie dir die Tankstellen anzeigt und einen Überblick über deine Einkäufe. Ich vermute aber, dass die App nicht zwingend erforderlich ist für die Nutzung des Rabattanhängers.

Aber wie geschrieben: ich denke / vermute. Wissen tue ich es nicht. Am besten gehts du in eine Tankstelle und fragst. Andere Tankstellen haben übrigens auch solche Rabattsysteme.

Monique
Antworten