Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von carlotta » Mo 14. Aug 2017, 19:46

1. Ist es sinnvoll bei Ankunft um 14:25 Uhr (bei Mietwagen-übernahme am Flughafen-) von Keflavik direkt in die Hveragerði-Region zur ersten Übernachtung zu fahren?
Ja das geht zeitlich ganz gut. Badebach am gleichen Abend - schaut vor Ort wie es passt, von der Zeit, dem Wetter und dem Licht
A) Was kann man als eine kleine Pause einplanen - ohne Stress zu bekommen - wenn wir - ohne zu "rasen" - noch bei "Tageslicht" ankommen wollen? Gibt es da einen Geheimtipp der eher am Weg liegt? Denn den Gullfoss oder so - ist das nicht besser am Rückweg?
Ich würde zwar durchfahren. Aber auf dem Weg liegt noch Rauðhólar (Naturpark Reykjavik). Toll zum Spazieren. Abzweig geht von der Ringstraße ab - von Reykjavik kommend rechts (ist ausgeschildert) Ich glaube es die Straße 408. http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html
Golden Circel incl. Gullfoss kann man an einem Tag machen. Nur zur Info für Deine Planung.
2. Ist die Fahrt von Vik zur Jökursalon-Lagune wirklich so empfehlenswert /wichtig gesehen zu haben?
Ich finde Ja. Bei schönem Wetter ist schon die Fahrt ein Erlebnis. Mit den Gletschern vor den Augen und den Gletscherzungen, die (noch) fast bis zur Straße reichen.
3. Die Rückfahrt von Vik nach Borgarnes wie sie mir angeboten wurde, erscheint mir lange: ich halte lieber unterwegs, ... Was sagen die Profis auf diese Seite?
Ich finde es auch zu weit. Wenn Du den Golden Circel auf den Rückweg legst, könntest Du dort eine Zwischenübernachtung einlegen in der Nähe von Laugarvathn. Dann kannst Du über die Straße 36 Reykjavik umfahren. Auch die 48 wäre möglich. Þingvellir wäre dann zeitlich auch noch am Morgen möglich.
11. Ich gehe davon aus, dass man auch am Flughafen Keflavik ca. 9 Stunden vor Abflug sein Gepäck schon aufgeben kann? Siehe 10.
Wenn nicht: Gibt es entsprechende Schließfächer? (1 Gepäckstück, und auch das Handgepäck).
Keine Ahnung. 9 Stunden vor Abflug haben jedenfalls keine Schalter geöffnet. Selbst Checkin Automaten solls geben. Kommt wohl auf die Fluggesellschaft an.

Rundflüge und Reiten, da kann ich nichts zu beisteuern.

Rund um Keflavik habe ich noch nie was zu Fuß gemacht. Ist schon blöd, wenn man das Auto um 15 Uhr abgeben muss und in der Nacht erst fliegt. Wir waren so frei und haben unser Auto halt länger gemietet.

LG Carlotta
Wind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 15:53

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von Wind » Mo 14. Aug 2017, 23:27

Hallo Carlotta,

vielen Dank! Das erinnert mich, dass ich meine Frage, wie wir in der knappen Zeit zumindest einen ersten Eindruck von Landmannalaugur erleben / schaffen könnten, komplett vergessen habe!
Für eine längere Wanderung wird es kaum reichen, aber da wir die günstigste Mietwagenkategorie wollen (Ist das A oder Z oder...?)
weil wir eh' so wenig Zeit haben, habe ich mich jetzt noch nicht damit befasst:
I) ob wir mit den dann möglichen Straßen im gegen Ende September dahin fahren könnten
II) WANN wir das machen könnten und
III) oder ob wir ein Stück Bus oder so von den öffentlichen Bussen oder "sonstwas" suchen müssen, um dahin zu kommen. Vor längerer Zeit standen eigentlich nur ausgiebig Zeit bei Seljalandsfoss und dem für mich noch Namenlosen Zweiten "Trichter-Wasserfall" in dessen Nähe fest, PLUS eine vielleicht 3 Stündige Wanderung bei Landmannalaugur. Das war vor zwei Jahren, und jetzt ist der Entschluss so spontan gefallen, noch dieses Jahr nach Island zu fahren, dass alle Informationen die ich sammelte wie eine "Hamsterin" :P in meinem Gedächtnis "hinten über fielen".

Herzlicher Dank von
Johanna
Benutzeravatar
sw-fuzzy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: So 25. Jun 2017, 14:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von sw-fuzzy » Di 15. Aug 2017, 08:36

Ende September dürfte das Hochland schon geschlossen sein. Und mit normalen Mietwagen (ohne 4x4) ist LML nicht erlaubt. Es gibt aber eine öffentliche Busverbindung, die Fahrpläne kann man sicher im Internet finden.

Stephan
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von Kim T. » Di 15. Aug 2017, 09:22

Die Busse nach Landmannalaugar fahren nach derzeitigem Stand bis zum 18.09.
Wenn es warm und trocken ist, vielleicht auch noch ein paar Tage länger, aber grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Ende September die Hochlandstraßen geschlossen werden.
Wind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 15:53

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von Wind » Di 15. Aug 2017, 11:46

Super! This settles the Case!

Ich danke sehr Kim und Stephan und nicht zuletzt Carlotta, die Laugarvatn (wieder) ins Spiel brachte: wie gut dass wir noch nicht überzeugt genug waren, um die Unterkünfte zu buchen!
Denn jetzt gilt es heraus zu finden, WIE wir die Reise so abändern, dass wir gleich am ersten TAG, dem 18.09. sozusagen den letzten (sicheren?) (planbaren)öffentlichen Bus (?) (ist sicher preislich sehr viel günstiger, abgesehen davon, dass bei der ersten Suche ein Privatanbieter nur Busse 10 Tage vorher mit buchbare Fahrten anzeigte...) nach Landmannalaugur und zurück nehmen können und alles andere "drum'rum organisieren"! Das wäre doch sehr sehr schön, das erleben zu können!!! Man könnte daran denken, die Fahrt v. Reykjavik aus zu machen und erst danach, ab dem 19.09. frühmorgens das Auto zu mieten: das hat finanziell wohl Vorteile, ...

... ist mir jedoch viel Hin- und Her und ich mag VIEL lieber gleich ausserhalb der Stadt wohnen!
Da bleibt nur noch: weiter überlegen und. Recherchieren - jeder Tipp wird von uns sehr gerne betrachtet und gewendet...!
Johanna
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von carlotta » Di 15. Aug 2017, 16:18

Hi,

Das Schöne an Linienbussen ist ja, das man an verschiedenen Stationen zusteigen kann.
Du hast mittlerweile schon richtig gut Zeit in Landmanna, wenn Du mit dem ersten Bus hinfährst und dem letzten zurück. Also einen der um 10:00 in Landmanna ankommt und um 20:00 zurückfährt.

Wegen der Preise könntest Du ja mal Probebuchung machen.
https://www.nat.is/bus-schedules-reykja ... nnalaugar/
Unter View siehste auch gleich die Stationen.

Viel Spaß beim Planen.
Der Bus hlät übrigens auch in Hveragerdi

Man, ist die Seite Scheiße geworden. Was für ne Klickerei.
Wind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 15:53

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von Wind » Di 15. Aug 2017, 20:17

Hi Carlotta,
Hi Allerseits,

danke für den Link: War schon drauf und dran, die Busfahrt zu buchen, dann habe ich hier im Forum erst noch die Seiten über "Bus nach Landmannalaugar"aufgesucht, was nicht half, da sicher einiges Gutes von 2015 inzwischen etwas anders ist. So habe ich auch bei meiner Google-Suche für manche Links keine Seite mehr gefunden. Ich will schon buchen, aber wer weiß ob es noch was genialeres gibt? Schließlich macht die Suche auch Freude und gibt dann das Gefühl Geld nicht zu unüberlegt zu investieren.

DAHER die
AKTUELLE FRAGE:
Wie ist das bei den Isländischen Kronen mit dem Komma:
Habe folgenden Preis für eine Busfahrt nach LML gefunden, die erscheint mir aber viel zubillig, wenn ich das Komma als solches sehe.
30,600 ISK
bei
http://icelandforever.is/landmannalauga ... ssengers=2
Ankunft morgens zwar erst um 11:40 in LML 11:40
und Abfahrt spätestes 18 Uhr

aber wenn es um die 16 Euro wären, natürlich zu überlegen. Ich GLAUBE das aber nicht, würde gerne WISSEN wie das ist!

Bei nat.is ist der Preis ab Hveragerdi nach LML 7.200 ISK was ich als in Deutschland lebende Person mit 7 200,- ISK VERSTEHE. ALSO MIT PUNKT (auf meiner PC Seite so zulesen, (allerdings sind die Zeiten wie von Carlotta beschrieben sehr viel Wanderungstauglicher!)

GIBT ES DA evt. gar keine Unterscheidung zwischen Punkt und Komma bei Preisen?

Und ist das korrekt: - habe verstanden, dass das bei nat der One-Way-Preis ist, für Hin- und retour sicher des Linienbus-Systemes wegen das doppelte von ...)

Schönen Abend noch wünscht allen Johanna
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von Monique » Di 15. Aug 2017, 21:34

Es gibt kein Komma bei isländischen Kronen. Ohne auf die verlinkte Seite zu gehen: das wird ein Tagesausflug sein, der eben 30600 (dreißigtausendsechshundert) isl kostet. Und ja, bei Nat.is oder wenn du bei den Busfirmen selber schaust sind es one way Preise.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von guefz » Di 15. Aug 2017, 22:59

Im englisch-sprachigen Raum ist das Komma der Tausendertrenner so wie bei uns der Punkt. Der Punkt ist dort das was bei uns das Komma ist...

Günter
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erster Island Urlaub. Hilfe bei Routenplanung.

Beitrag von carlotta » Di 15. Aug 2017, 23:35

Günstiger als bei nat.is mit den Linien Rekjavik-Excursions oder Trex, bekommst Du keinen Tranfer nach Landmannalaugar, Und ja, die Preise verstehen sich one way.

Eigentlich sollte es immer noch möglich sein, direkt im Bus Das Ticket zu kaufen. Ich glaube, das geht sogar mit Kreditkarte oder passend in bar.
Antworten