Westfjorde im September

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
Nele
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 13:37

Westfjorde im September

Beitrag von Nele » Mi 16. Aug 2017, 13:52

Ihr Lieben...
wir kommen endlich unserem Traum von der Islandreise näher und werden am 5.9. anreisen. :-) 10 Tage haben wir Zeit.
Unser bevorzugtes Ziel ist der Westen/Westfjorde. Wir reisen mit einem Camper ohne viel Schnick Schnack. Ich bräuchte einmal bitte Eure Hilfe bei der Planung. Ist es denn wettertechnisch durchaus machbar im September eine Tour durch die Westfjorde zu machen oder ist das schon eher etwas gewagt? Wie sieht es mit der Fähre aus? Ich habe gelesen, dass sie nur bis Ende August verkehrt? Ist denn in dem Zeitraum grundsätzlich auch eine Tour ohne Fähre, nur mit dem Auto möglich? Die Straßenverhältnisse sind ja scheinbar nicht ganz so komfortabel...;-).
Und zu guter letzt: Kann mir jemand sagen, ob die Campingplätze im September noch geöffnet haben in den Westfjorden?
Wie gesagt...viel Schnick Schnack benötigen wir nicht.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte freuen!!
Dankeschön. Liebe Grüße.
Nele
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Westfjorde im September

Beitrag von Kim T. » Mi 16. Aug 2017, 19:31

Viele Campingplätze schließen entweder am 31.08. oder zwischen dem 10. und 15.09.
Leider sind Online Informationen nicht immer zuverlässig.
Ich würde empfehlen, die, die für euch interessant sind, auf jeden Fall im Vorfeld anzuschreiben, um euch zu vergewissern, ob sie geöffnet sind.
Ich würde allerdings wohl nicht im September mit dem Campervan in die Westfjorde fahren. Die Straßen sind teilweise schon bei perfekten Wetterverhältnissen eine Herausforderung, oft kommt der Wintereinbruch dort früher und auch viele andere Anlaufstellen für Gäste wie Restaurants, Museen etc. werden für den Winter geschlossen. Ich hätte zumindest in den großen kaum besiedelten Gegenden Sorge, dass es lange dauert, bis Hilfe kommt, wenn ich in Schwierigkeiten gerate, ob aufgrund des Wetters oder bei Problemen mit dem Fahrzeug.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Westfjorde im September

Beitrag von marled » Do 17. Aug 2017, 12:33

Die Fähre verkehrt ganzjährig, im Sommer zweimal am Tag.
https://www.seatours.is/our-ferries/bal ... -schedule/
Wegen der Öffnungszeiten der Zeltplätze: http://tjalda.is/en/winter-opening/

Euch eine Tour im September durch die Westfjorde zu empfehlen ist ein wenig wie in die Kristallkugel schauen, kann prima sein, kann aber auch daneben gehen und ihr steckt irgendwo fest.
Marled
Nele
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 13:37

Re: Westfjorde im September

Beitrag von Nele » Do 17. Aug 2017, 13:47

Lieben Dank.
Ich hatte es schon befürchtet. Dann werden wir besser etwas umplanen, den Westen und Süden in Ruhe erkunden, und für die Westfjorde nochmal in einer günstigeren Jahreszeit zurück kehren.
Schade, aber vermutlich wird es so besser sein. Wir wollen ja nicht unbedingt verloren gehen in den schönen Weiten der Westfjorde. ;-)
Viele Grüße! Vermutlich werde ich dennoch die ein oder andere Frage haben und hier wieder auftauchen. :-)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Westfjorde im September

Beitrag von Uwe » Do 17. Aug 2017, 19:30

Hallo Nele,
Nele hat geschrieben: Ich hatte es schon befürchtet. Dann werden wir besser etwas umplanen, den Westen und Süden in Ruhe erkunden, und für die Westfjorde nochmal in einer günstigeren Jahreszeit zurück kehren.
Schade, aber vermutlich wird es so besser sein. Wir wollen ja nicht unbedingt verloren gehen in den schönen Weiten der Westfjorde. ;-)
Also ich würde an eurer Stelle den Westfjorde-Plan nicht sofort umwerfen. Schaut euch am Beginn und während der Reise die Wettervorhersage an und erstellt auf dieser Grundlage euren Reiseplan. Marled hatte es bereits geschrieben - wie das Wetter im September wird kann euch zu diesem Zeitpunkt niemand sagen. Wer weiß - vielleicht herrscht im September in den Westfjorden ein Hochdruckgebiet und im restlichen Land schüttet es aus allen Kübeln. Da ihr ohne "Schnickschnack" auskommen wollt, dürfte eine spontane Reiseplanung kein Problem sein. Des Weiteren solltet ihr 1-2 Tage im voraus die jeweiligen Campingplätze anrufen, ob sie noch geöffnet sind.

viel Spaß.
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Westfjorde im September

Beitrag von greulix » Sa 19. Aug 2017, 14:03

Hallo Néle,

es sind übrigens nicht nur die Campingplätze, die im September vielleicht schon teilweise geschlossen haben. Es sind auch ansonsten viele Einrichtungen. Mal ein paar Beispiele: Das Fischereimuseum bei Bolungarvík schließt schon Mitte August. Das Jon Sigurdsson Museum in Hrafnseyri schließt am 8.9.. Das Café Simbahöllin in Þingeyri schließt Mitte September. ...

Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
klaramus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 23:59
Wohnort: 56132

Re: Westfjorde im September

Beitrag von klaramus » Mo 21. Aug 2017, 14:13

Tipp für das Wetter: vedur.is erscheint mir am aktuellsten. Der deutsche Mobiltarif ist auch auf IS gültig.
Mit dem Camper wohl kein Problem, Wasser und Entsorgung gibt es verschiedentlich und viele geschlossene Campingplätze sind trotzdem als Stellplatz nutzbar. Wobei ich die Westfjorde weniger kenne, aber für nächste Woche in Planung habe und nach Wetterbericht entscheide. Meine Reisezeit ist immer etwa Mitte August bis später Anfang September.
Ansonsten bleibt der Süden, ist eine Tagesdistanz.
K.
Antworten