16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Variofahrer » So 16. Mai 2021, 11:41

:lol: :lol: :lol: genau! :lol: :lol: :lol:
Barbara_S
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:18

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Barbara_S » So 16. Mai 2021, 13:36

Hmmmm...in welchen Fettnapf bin ich denn da jetzt getreten? Klärt mich bitte auf, kenn mich nicht aus :|
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Variofahrer » So 16. Mai 2021, 23:32

Hallo Barbara,
ich war schon mehrere male in Island, zumeist mehrere monate. ich weiß nicht, was Du meinst, wenn Du schreibst, im moment sei in Island nicht viel los. wenn Du das nachtleben meinst, könnte das stimmen, was ich mangels interesse jedoch nicht beurteilen kann. museen und ausstellungen können derzeit eingeschränkte öffnungszeiten haben. so what.

wenn Du die natur meinst, verstehe ich Dich nicht. meine erfahrung ist, wenn ich mehrere male immer die gleiche strecke fahre, sehe ich jedes mal was anderes, weil das wetter anders ist, die lichtstimmung, der wind etc. pp.

sämtliche sehenswürdigkeiten, die größeren sowie die kleineren, von den versteckten gar nicht zu reden, sind noch immer an ort und stelle. derzeit ist man an allen diesen sonst zumeist völlig überlaufenen punkten fast alleine, eine einmalige möglichkeit, Island auf sich wirken zu lassen. Island ohne massentourismus ist eine sehr eigene erfahrung. eine gelegenheit, die sobald nicht wiederkommt. höchstwahrscheinlich erst wieder mit der nächsten pandemie.
Barbara_S
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:18

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Barbara_S » Mo 17. Mai 2021, 07:49

Jössas, ich dachte, wenn ich schreibe, dass ich Natur- und Landschaftsfotografin bin, ist das eh klar, was ich meine, wenn ich schreibe: es ist momentan nix los. NATÜRLICH bezieht sich das darauf, dass es momentan weniger Touristen gibt als normal. Ich bin am liebsten in Gegenden unterwegs, wo sonst gar niemand ist :D
Drum hab ich mir ja auch gedacht, dass JETZT der ideale Zeirpunkt für ein erstes „Kennenlernen“ ist. Nachtleben und so interessiert mich nicht. Ich hoffe, dieses Missverständnis ist somit ausgeräumt ;)
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 132
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von 25u.de » Di 16. Aug 2022, 00:48

Der Thread ist schon älter, da ich gerade dort war und ein paar Fotos beisteuern kann hol ich ihn Mal hervor.
PXL_20220719_115849927.jpg
Die Piste ist aktuell im Sommer 2022 mit 2x4 machbar und hat keine Furten. Auf dem kleinen Campingplatz standen neben diversen Geländewagen viele Camper und Busse. Der Zustand der Piste ist aber wirklich schlecht: derbe Schlaglöcher, Auswaschungen, Rillen. Insbesondere in Steigungen und wenn es regnet (soll in Island ja vorkommen) kann es mit 2x4 knapp werden. Bei größeren Reifen und wenn das Fahrzeug hochbeinig ist wird es aber gehen. Da sich der Zustand eher verschlechtern wird rate ich tendenziell zu einem 4x4. Einsteiger 4x4 a la Dacia Duster reicht dann allerdings locker.

Von der Ringstrasse bis rauf zum Campingplatz würde ich mindestens eine Stunde einplanen.
PXL_20220718_112046384.jpg
Der Campingplatz hat keine Stromversorgung für Fahrzeuge und keine Mobilfunkabdeckung. Aber es gibt ne Lava Höhle, wo ein Grill wartet und dort stehen auch diverse Picknick Tische ! Auf dem Bild hinten Rechts ! Das ist wirklich ein kleines Highlight, hab ich auf keinem anderen Campingplatz entdeckt. Also auf jeden Fall Grillsachen einpacken.

Im Gebiet kann man super wandern gehen.
PXL_20220718_134343142.jpg
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Antworten