16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
bilderweise
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 109
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:20

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von bilderweise » So 7. Feb 2021, 13:05

Monique hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 17:56
Für Island nutze am besten den isländischen Wetterbericht, den es auch in Englisch gibt: https://en.vedur.is/.

Monique
Kann ich von unterstützen. Vor allem wenn man nicht nur den "normalen" Wetterbericht, sondern auch Cloud cover und Precipitation Maps nutzt, kann man kurzfristig auch kleinteilig recht gut planen. Gerade für Fotografen kann das sehr hilfreich sein...

Lg Gernot
Barbara_S
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:18

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Barbara_S » Fr 14. Mai 2021, 20:24

Hallo liebe Island-Fans! Ich bin neu hier im Forum und auch „neu“ in Sachen Island. Nächsten Sonntag werde ich zu meiner ersten Erkundungstour der Insel aufbrechen (11Tage). Meine Frage bezieht sich auch auf Pakgil, aber eben schon jetzt Ende Mai/Anfang Juni. Ich hätte vorgehabt, einen Dacia Dokker mit Campingausrüstung zu mieten. Der hätte auch eine Heizung. Die Alternative wäre ein Dacia Dokker, der zwar 4x4 hätte und sicher mehr Bodenfreiheit, aber KEINE Heizung und auch das platzmässig wäre er nicht sooo optimal. Wozu würdet ihr mir raten? Ich bin prinzipiell eine erfahrene Autofahrerin mit 30 Jahren Fahrpraxis und war auch schon in anderen „entlegenen“ Gebieten mit Schotterpisten (Patagonien z. B.), allerdings dort schon mit Allrad. Kann mir jemand die Entscheidung erleichtern? Liebe Grüße aus Ösiterreich!
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von fakewoodforest » Sa 15. Mai 2021, 00:00

Ich vermute, keiner kann dir aktuelle Infos über den Straßenzustand nach Thakgil geben, ausser helga@thakgil.is
Im Sommer ist es kein Problem mit einem PKW ohne Allrad nach Thakgil zu fahren - es gibt keine Furten oder sandige Abschnitte. Lediglich teils steiler festgefahrener Schotter.
Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1598
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Uwe » Sa 15. Mai 2021, 01:26

Hallo Barbara,
willkommen im Islandforum.
Ich bin zwar mehrmals in der Þakgil gewesen, aber auch nur im Sommer. Prinzipiell ist es zwar möglich mit einem PKW dorthin zu fahren, allerdings würde ich es trotzdem nie machen. Da es doch an der einen oder anderen Stelle besser ist, wenn man mehr Bodenfreiheit hat. Ich bin mir nicht sicher, ob Schäden am Unterboden von Mietwagen mit versichert sind.
Aber, wie dem auch sei, zurzeit ist die Straße 214 zur Þakgil ohnehin nicht passierbar und ich glaube nicht, dass sich das in den nächsten drei Wochen ändern wird. Aber wer weiß, einfach immer mal hier nachsehen:
http://www.road.is/travel-info/road-con ... tions-map/

viel Glück und viel Spaß in Island

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Barbara_S
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:18

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Barbara_S » Sa 15. Mai 2021, 16:18

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Danke für den Link mit den Straßensperren!
Ist jemand von euch schon mal zu Fuß rauf? Wie lange ist denn die Straße? Überlege ich mir gerade als Alternative 8-) ...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1598
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Uwe » So 16. Mai 2021, 00:08

Barbara_S hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 16:18
Ist jemand von euch schon mal zu Fuß rauf? Wie lange ist denn die Straße? Überlege ich mir gerade als Alternative 8-) ...
Es sind etwa 14-15 km. Aus der Ferne ist es schlecht einzuschätzen ob es geht. Ich meine es wird ja einen Grund geben, warum die Piste gesperrt ist. Vielleicht meldet sich noch jemand der in Island lebt und die Schneesituation in dieser Region weiß. Bernd hat ja auch die email-Adresse von Helga aufgeschrieben. Schreib sie einfach mal an.

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum du unbedingt dorthin willst?

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 187
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Furtenschisser » So 16. Mai 2021, 00:38

Öffnen die auch dann wenn die Straße nicht passierbar ist?

https://tjalda.is/thakgil/

An Deiner Stelle würde ich einfach mal anrufen wenn Du vor Ort bist. Von der Ringstraße aus sind‘s ungefähr 20 Kilometer - eine halbe Stunde mit dem Auto - kaum Höhenmeter.


Helge auf YouTube
Barbara_S
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:18

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Barbara_S » So 16. Mai 2021, 09:00

Uwe hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 00:08
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum du unbedingt dorthin willst?
Ich bin ein absoluter Fan von solchen canyonartigen Landschaften. Bin ja begeisterte Natur- und Landschaftsfotografin und die Bilder, die ich bisher von dort gesehen haben, lassen mein Herz wirklich ordentlich höher schlagen. Natürlich MUSS es nicht jetzt bei meinem ersten Besuch sein, aber schön wäre es halt, weil momentan auch nicht so viel los ist auf der Insel.

Vor Ort schau ich mit die Gegebenheiten auf alle Fälle an! Mir ging’s jetzt auch nur mal um Allrad oder nicht. Ich werd jetzt doch den Dokker mit Heizung nehmen und nicht den Duster ohne. Vielleicht findet sich ja zur Not dann auch vor Ort eine Mitfahrgelegenheit, sollte die Straße doch passierbar sein. Und „Helga“ schreibe ich auf alle Fälle nächste Woche an!
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von Variofahrer » So 16. Mai 2021, 10:22

Barbara_S hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 09:00
…Natürlich MUSS es nicht jetzt bei meinem ersten Besuch sein, aber schön wäre es halt, weil momentan auch nicht so viel los ist auf der Insel. …
aua! gaaanz dünnes eis! :?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Straße 214 nach Þakgil ohne Allradfahrzeug?

Beitrag von lena » So 16. Mai 2021, 11:33

Variofahrer hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:22
Barbara_S hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 09:00
…Natürlich MUSS es nicht jetzt bei meinem ersten Besuch sein, aber schön wäre es halt, weil momentan auch nicht so viel los ist auf der Insel. …
aua! gaaanz dünnes eis! :?
Ist doch klar, mit weniger Touristen werden Einsparungen vorgenommen, da werden die Wasserfälle und der Strokkur abgestellt und die sonstige Landschaft bekommt eine Staubschutzdecke. Der Vulkanausbruch ist nur Ablenkung von den Einsparungen.

(Entschuldige bitte, Barbara, die Vorlage war einfach zu gut.)
Antworten